Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm

16.03.2016 14:09
avatar  heiweb5
#1 Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

habe mich heute mal an das Thema Subohm herangewagt.

Meine Kombi hierfür: Eleaf TC100W (upgedatet auf 120W) mit Melo2 (0,3 Ohm).
Dazu nutze ich diese Akkus: Werbung: Akkus


Jetzt zu meinen Fragen:
1.) man hat mir gesagt, das ab 0,3 Ohm abwärts diese Akkus nicht sicher seien. Man empfiehlt mir auf jeden Fall die Sony Konions zu nutzen.
Stimmt das oder kann ich die von LG auch nutzen? Was kann/soll denn passieren?

2.) zudem hat man mir gesagt, das man für Subohm Liquide ohne Nikotin nutzen soll.
Stimmt das? Was macht es für einen Unterschied mit oder ohne Nikotin?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 14:16
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar
( gelöscht )

also das mit dem nikotin stimmt so nicht ^^
aaaber da bei geringerem widerstand und höheren Leistungen mehr dampf entsteht, würde dir bei 18er nikotin im liquid wahrscheinlich die lunge rausfliegen. da ist es sinniger weniger nikotin zu nehmen. aber gar keins, das würde ich einem Nichtraucher empfehlen sodenn er denn unbedingt dampfen möchte. ich bin subohmig unterwegs (0,2-0,3 ohm) und habe immernoch 6mg/ml nikotin im liquid drin. weniger "befriedigt" mich nicht so.

die Akkus müssten für den istick auch passen. die haben eine konstante stromabgabe von 20A.
sollte kein Problem sein, selbst bei 0,2 ohm nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 14:52
#3 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar

Schließe mich meinem Vorredner größtenteils an.

1) Würde mit der Ohmzahl allerdings nicht weiter runter gehen als 0.3 Ohm. Bin zwar kein Elektoningenieur aber ich meine, wenn du die volle Leistung des IStick ausfährst könnte das schon eng werden auf dauer. Sieht man am ISick100 nicht mit wieviel Stromstärke A befeuert wird?
Im Grunde gilt doch immer die Formel I= U:R Stromstärke=Spannung:Widerstand.
Da gibts auch ne nette Apps mit Ohmrechnern falls du eines dieser moderneren Telefone benutzt, z.B. "Vape Tool" oder "Nube Coilrechner".

Passieren kann wohl schlimmstenfalls, dass dir dein Akku entgast und um die Ohren fliegt. Mit Feuer und PengPuffTatütata. bestimmt nicht so lustig!!

2) Wenn ich mal SubOhm betreibe (was bei mir höchstens bis 0.4Ohm runtergeht) dann dampfe ich mit 3mg/ml. Dabei merke ich dann aber, dass mein Nikotinbedarf eher gedeckt ist als bei hochohmigerem Dampfen.

Besser nicht übertreiben und "safety first"!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 15:03
avatar  harro
#4 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #3
Schließe mich meinem Vorredner größtenteils an.

1) Würde mit der Ohmzahl allerdings nicht weiter runter gehen als 0.3 Ohm. Bin zwar kein Elektoningenieur aber ich meine, wenn du die volle Leistung des IStick ausfährst könnte das schon eng werden auf dauer. Sieht man am ISick100 nicht mit wieviel Stromstärke A befeuert wird?
Im Grunde gilt doch immer die Formel I= U:R Stromstärke=Spannung:Widerstand.
Da gibts auch ne nette Apps mit Ohmrechnern falls du eines dieser moderneren Telefone benutzt, z.B. "Vape Tool" oder "Nube Coilrechner".

Passieren kann wohl schlimmstenfalls, dass dir dein Akku entgast und um die Ohren fliegt. Mit Feuer und PengPuffTatütata. bestimmt nicht so lustig!!

2) Wenn ich mal SubOhm betreibe (was bei mir höchstens bis 0.4Ohm runtergeht) dann dampfe ich mit 3mg/ml. Dabei merke ich dann aber, dass mein Nikotinbedarf eher gedeckt ist als bei hochohmigerem Dampfen.

Besser nicht übertreiben und "safety first"!

man sollte immer vorsichtig sein mit der aussage, um die ohren fliegt, erst mal wird wohl die elektonik greifen, wenn nicht hat das akku eine sollbruchstelle und wird darüber entgasen - und sich nicht in eizelteile zerlegen
diese aussagen schreckt viele leute vor dem dampfen ab,


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 15:10
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar
( gelöscht )

jo ^^
der Akku explodiert nicht, sondern entgast "nur". is nicht so als wenn der wie n chinaböller in die luft geht.

und mit dem nikotinbedarf is halt sehr individuell. der eine dampft ganz ohne, der andere zieht sich sein 24er liquid bei 150 watt und 0,08 Ohm rein (überspitzt gesagt).


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 15:18
avatar  rek00ns
#6 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar

Dein Wicklungswiderstand ist bei einem geregelten Akkuträger (ziemlich) Wurst. Entscheidend ist, wie viel Watt du auf deinen Verdampfer gibst.
Ich habe bei den LGs aber keine Bedenken.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 15:07
#7 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar

Zitat von harro im Beitrag #4
Zitat von VolKaOooh im Beitrag #3
Schließe mich meinem Vorredner größtenteils an.

1) Würde mit der Ohmzahl allerdings nicht weiter runter gehen als 0.3 Ohm. Bin zwar kein Elektoningenieur aber ich meine, wenn du die volle Leistung des IStick ausfährst könnte das schon eng werden auf dauer. Sieht man am ISick100 nicht mit wieviel Stromstärke A befeuert wird?
Im Grunde gilt doch immer die Formel I= U:R Stromstärke=Spannung:Widerstand.
Da gibts auch ne nette Apps mit Ohmrechnern falls du eines dieser moderneren Telefone benutzt, z.B. "Vape Tool" oder "Nube Coilrechner".

Passieren kann wohl schlimmstenfalls, dass dir dein Akku entgast und um die Ohren fliegt. Mit Feuer und PengPuffTatütata. bestimmt nicht so lustig!!

2) Wenn ich mal SubOhm betreibe (was bei mir höchstens bis 0.4Ohm runtergeht) dann dampfe ich mit 3mg/ml. Dabei merke ich dann aber, dass mein Nikotinbedarf eher gedeckt ist als bei hochohmigerem Dampfen.

Besser nicht übertreiben und "safety first"!

man sollte immer vorsichtig sein mit der aussage, um die ohren fliegt, erst mal wird wohl die elektonik greifen, wenn nicht hat das akku eine sollbruchstelle und wird darüber entgasen - und sich nicht in eizelteile zerlegen
diese aussagen schreckt viele leute vor dem dampfen ab,


Also vor dem Dampfen abzuschrecken war hier absolut nicht meine Absicht. Dampfen ist wie ich finde
eine super Sache und allemal ungefährlicher als Kippen zu rauchen.
Akkusicherheit und ein bewusster Umgang mit der Technik gehört aber auf jeden Fall zum Dampfen dazu wie ich finde. Ähnlich würde ich einem Raucher auch davon abraten eine Zigarette im Bett zu rauchen wenn er bereits sehr müde ist. Igittigitt!
Okay das ist jetzt auch wieder ein blöder Vergleich aber was besseres ist mir jetzt auf die Schnelle nicht eingefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 14:33
#8 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar

Hi,
ich nutze auch den Melo 2, jedoch auf der evic vtc mini. Aktuell habe ich den 0,5 Ohm Kopf drin und dampfe den mit 6mg Nikotin zwischen 30-45 Watt. Absolut top. Die Kombi nutze ich seit 2 Wochen ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 20:36
#9 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar
Moderator

Lese doch mal in deinem Benutzerhandbuch nach, was der Hersteller Eleaf für Akkus empfiehlt. Also beim Eleaf Pico 75W steht drin, dass ein Akku mit einem kontinuerlichen Entladestrom von über 25A sicherzustellen ist. Dann wird das beim Eleaf 100W ähnlich sein. Ein Konion Akku hat einen Entladestrom von 30A, daher wahrscheinlich der Tip. Die 20V sind imho zu wenig für ein 100W-Gerät.

Nic-Anteil sollte beim Sub-Ohm etwas niedriger angesetzt werden wie im Ohmbereich, da meistens Open draw, also direkt auf Lunge gedampft wird und die Nikotinkonzentration die ins Blut fliesst etwas höher ist als beim Backendampfen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 22:05 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 22:06)
#10 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar

Bei 120 Watt hast du 20 Ampere, wenn du 0,3 Ohm betreibst.
Es wird angegeben von LG das du 20 Ampere Dauerlast betreiben kannst, da es beim Dampfen nicht der Fall ist, könntest du diese Akkus benutzen, solange du nicht unter 0,3 Ohm gehst.
Und du einen geregelten Akku-träger (Eleaf 100W TC / max. 25 Ampere) hast - brauchst du dir nicht wirklich Gedanken darüber zu machen, der integrierte Chip regelt alles.
Falls der Akku doch entgasen sollte, was nicht wirklich passiert, hörst und merkst du das, er wird nämlich ziemlich heiß und zischt laut. Um die Ohren fliegen kann dir das nicht, es sind Entgasungs-Löcher enthalten.

Wegen dem Nikotin das ist recht individuell, ich selbst benutze wenn 3mg/ml (selten 6mg/ml).

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 22:22 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 22:23)
#11 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar

.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 14:19
#12 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar

Hallihallo,

An deiner stelle würde ich mir gleich die Konions holen. Mit 30A paar euro mehr und du bist auf der "Ganzsicherenseite". Zudem Strapazierst du deine Akkus nicht am Rande der 20 A Grenze.
Da ist in meinen Augen Geiz an der falschen stelle. Vorallem kannst du später dann alles draufsetzten (Dröpfler usw) ohne große Gedanken, da dein Gerät vor deinen Akkus in die Knie geht :)

Nikotin habe ich bei mir im Subohm bereich ein Viertel zur Arbeitsdampfe. 6 mg Triton mini <--> 1.5mg Dröpfler, TFV4, Selbstwickler


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 15:29
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar
( gelöscht )

Naja thema Nikotin bin ich wohl eine Ausnahme ^^ vor zwei Jahren bei ca. 2 Ohm mit 9mg/ml angefangen, inzwischen bei ca. 0,2 Ohm und immernoch bei 6mg/ml. Tiefer ist der drang zur Zigarette zu groß, deshalb bleib ich dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 09:08
avatar  Defau1t
#14 RE: Anfänger hat zwei Fragen zu Subohm
avatar

1.) auf Boxen mit 75-80 W nutze ich immer Akkus mit 20A und 3000 mAh wegen der längeren Laufzeit und weil 20 A da vollkommen ausreichen, ich Reiz die aber auch nicht ans Limit sondern bleib um die 0.4-0.6 Ohm. Meine evics können wenn ich es richtig in Erinnerung hab 0.1 Ohm. Auf größeren trägeren mit mehreren Akkus nehme ich immer Sony Konion VTC5 weil die 30A verpacken. Meine niedrigste Wicklung war 0.13 Ohm, da fließen schon hohe Ströme, meine Boxen haben aber auch nen Schutz drin, heißt ich kann die Leistung nur so hoch einstellen bis die Box 25A rausheben würde.

2.) subohm immer ohne Nikotin halte ich für quatsch (Achtung ich meine IMMER, wer ganz vom Nikotin weg will kann das natürlich machen), ich und alle meine Dampfenden Freunde dampfen alle subohm und mit 3 mg. Bei subohm braucht man aber weniger Nikotin als bei 1 Ohm und aufwärts, weil einfach mehr verdampft wird. Hab mal 12 mg bei einem Freund ausprobiert, ich bin fast gestorben, 2 Züge und eine Taube Zunge und Schwindelgefühl, für mich nach 10 Jahren marlboros zu viel. Hab beim dampfen direkt mit 3er gestartet, kann aber sicherlich für den ein oder anderen Raucher zu wenig sein, ich wollte eh aufhören und die Dämpfe war nur ne nette Dreingabe, hätte es wahrscheinlich auch ohne Dampfen geschafft.

2.)

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht