Welcher Draht wird am schnellsten heiß?

  • Seite 2 von 3
16.03.2016 15:50
avatar  GrEy
#26 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #25
Zitat von GrEy im Beitrag #24
Damit folgt:
Welcher draht wird am schnellsten heiß?
-der kürzeste und dünnste



Ja dann weiß ich garnicht wieso du dich so aufgeregt hast Sylus, die Frage ist doch dann ganz oben schon beantwortet


Sag ich doch von Anfang an...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 16:18 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 16:20)
avatar  GrEy
#27 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Mist, falsch aufgeschrieben...

Zitat von GrEy im Beitrag #24
So, jetzt mal Richtig: Für uns ist ein Möglichst großer Wärmestrom I=dQ/dt wichtig. Umso näher dieser an der Aufgewendeten Leistung P ist desto besser. I=dQ/dt ist die erste Ableitung von der Wärmeenergie Q nach der Zeit. In Q steckt bereits die spez. Wärmekapazität c. Betrachtet man I=[Lambda] * A *((T_2-T_1)/l) sieht man, dass I bei gleichem Durchmesser, gleicher länge und gleicher Temperaturdifferenz nur von der Wärmeleitfähigkeit abhängt. ABER: Beim Querschnitt bei einem Runden Draht A=pi*r² geht der Radius des Drahtes Quadratisch ein , also ist A proportional zu r², dadurch ist der Einfluss vom Radius wesentlich größer als de von Lambda. Der zweite Term von I ist umgekehrt proportional zu der Länge l, das heißt er wird größer, wenn l kleiner wird. Daraus folgt bei gleicher Temperaturdifferenz: I~[Lambda]*r²*(1/l)

Damit folgt:
Welcher draht wird am schnellsten heiß?
-der kürzeste und dickste (quasi eine Folie)
oder
-bei gleichem Durchmesser und länge sowie Temperaturunterschied, der mit dem höchsten Wärmeleitwert


Und das gilt auch nur längs eines Drahtes.. Asche über mein Haupt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 16:30 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 16:31)
#28 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von colonius im Beitrag #23
Weil je höher der spezifische Widerstand, desto dünner der Draht um auf einen bestimmten Widerstand zu kommen, desto weniger Material ist aufzuheizen, desto schneller heiß.

Und ich habe auch Blödsinn geschrieben:
Je geringer der spezifische Widerstand, desto dünner muß der Draht sein, um auf einen vorgegebenen Widerstand zu kommen.

Also wäre Silberdraht am Besten, weil man einen extrem dünnen Draht nehmen müßte, um auf einen brauchbaren Widerstand zu kommen. Daß eine solche Wicklung natürlich absolut instabil wäre, lassen wir mal außen vor.
Eine Wicklung mit 0,5er Kanthal müßte für den gleichen Widerstand bei gleicher Windungszahl mit 0,046er Silber gemacht werden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 18:59
#29 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Meine Meinung?
Clapton wird überbewertet.
Habe mir probehalber mal ne Rolle bestellt.
Zu träge und der Geschmack kommt auch nicht besser rüber als bei meinem üblichen 0,3er Kanthal.
Also zurück zu den vernünftigen Drähten.

Nur meine Meinung

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 20:03
#30 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

So Internetforen sind was tolles

Zitat

Zitat

Zitat

Zitat
Wie schnell muss ich fahren wenn ich in einer Stunde 200 Kilometer zurücklegen will ?


200 km/h



Du bist blöd, ich will aber noch beim McDonalds halten. Falsche Antwort, Idiot !


Welches Benzin hast du getankt ?




So oder so ähnlich. Immer wieder

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 20:55
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar
( gelöscht )

haha zu geil!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 21:22
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar
( gelöscht )

mein Draht wird nicht heisst, weil ich nur auf 1.5 Ohm wickel und das Singlecoil und wenn ihr weiter so macht, wird eure Dampfergemeinschaft zusammenschrumpfen auf ein paar Maenner, weil die Frauen dann weiterrauchen, ausser mir, ich rauche nicht, ich wickele (aber ich wuerde wickeln lassen) und dann ist alles beim Deifi, wenn ihr jetzt nicht die Frauenwelt ueberzeugt vom Dampfen, weil dann steht ihr alleine da, jaja, so schaetze ich, das es sein wird ....... - wenn ich nicht recht habe, freue ich mich ganz dolle :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 08:39
avatar  SyLuS
#33 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #24
So, jetzt mal Richtig: Für uns ist ein Möglichst großer Wärmestrom I=dQ/dt wichtig. Umso näher dieser an der Aufgewendeten Leistung P ist desto besser. I=dQ/dt ist die erste Ableitung von der Wärmeenergie Q nach der Zeit. In Q steckt bereits die spez. Wärmekapazität c. Betrachtet man I=[Lambda] * A *((T_2-T_1)/l) sieht man, dass I bei gleichem Durchmesser, gleicher länge und gleicher Temperaturdifferenz nur von der Wärmeleitfähigkeit abhängt. ABER: Beim Querschnitt bei einem Runden Draht A=pi*r² geht der Radius des Drahtes Quadratisch ein , also ist A proportional zu r², dadurch ist der Einfluss vom Radius wesentlich größer als de von Lambda. Der zweite Term von I ist umgekehrt proportional zu der Länge l, das heißt er wird größer, wenn l kleiner wird. Daraus folgt bei gleicher Temperaturdifferenz: I~[Lambda]*r²*(1/l)

Damit folgt:
Welcher draht wird am schnellsten heiß?
-der kürzeste und dünnste
oder
-bei gleichem Durchmesser und länge sowie Temperaturunterschied, der mit dem höchsten Wärmeleitwert


Okay, ich muss zugeben: Sehr geil.

Du darfst mir bitte dennoch das ein oder andere erklären:
dQ = Lamda * A * ((Tw1 - Tw2)/d)

Wieso gibst du für A (Fläche, durch die die Wärme strömt) A=pi*r² an? Damit hast du die Masse des Drahtes, aber nicht die Fläche durch die die Wärme strömt (Oberfläche). Das wäre 2 * PI * r in einer punktuellen Querschnittsbetrachtung. Betrachtet man den kompletten Draht wäre es demnach 2 * pi * r * l.
Wieso wird nur ein Lamda angegeben und nicht 2? Wenn 2 Stoffe Wärme aneinander übertragen müsste doch die Wärmeleitfähigkeit beider Stoffe gegeben sein. Stoff A überträgt an Stoff B.

Soll für unsere Zwecke nun dQ hoch oder niedrig sein?

Ich bleibe dabei dass es einen Draht gibt, der auch bei größerem Querschnitt schneller heiß wird als ein dünnerer Draht eines anderen Materials.
Es ist ja sehr schön dass du die Betrachtung für r => ∞ betrachtest. Was ist für r => 0? Damit wird die Auswirkung von r immer kleiner und für r < 1 wird er sogar expotentiell kleiner wohingegen die Unterschiede in der Wärmeleitfähigkei von z.B. Titan (22) und Nickel (84) ~ Faktor 4 sind und für Titan vs Silber sogar ~Faktor 20. Sollte r²*pi wirklich stimmen, bis ich den Unterschied von Lamda 22 zu Lamda 429 ausgeglichen habe muss r² bereits auf ~400 wachsen können was einen Radius von 20mm voraussetzt.

Generell gilt: Es existiert ein Draht der dicker ist und dennoch schneller erhitzt. Damit ist die Aussage schlichtweg falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 10:18
#34 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Zitat
Okay, ich muss zugeben: Sehr geil.

Du darfst mir bitte dennoch das ein oder andere erklären:
dQ = Lamda * A * ((Tw1 - Tw2)/d)

Wieso gibst du für A (Fläche, durch die die Wärme strömt) A=pi*r² an? Damit hast du die Masse des Drahtes, aber nicht die Fläche durch die die Wärme strömt (Oberfläche). Das wäre 2 * PI * r in einer punktuellen Querschnittsbetrachtung. Betrachtet man den kompletten Draht wäre es demnach 2 * pi * r * l.



A ist der Querschnitt des Drahtes, also stimmt pi*r². 2*pi*r ist der Umfang. Kann man wunderschön an den Einheiten kontrollieren: pi*r² = [m²], 2*pi*r = [m]. Flächen werden üblicherweise in m² angegeben ;) Die Masse des Drahtes wäre pi*r²*l*rho, wobei rho die Dichte des Materials ist. In Einheiten: [m²]*[m]*[kg/m³] = [kg]

Zitat
Wieso wird nur ein Lamda angegeben und nicht 2? Wenn 2 Stoffe Wärme aneinander übertragen müsste doch die Wärmeleitfähigkeit beider Stoffe gegeben sein. Stoff A überträgt an Stoff B.



Die Formel gilt für einen einfachen Draht. Ne Clapton z.B. ist aber auch ein einfacher Draht, nur muss man hier Lambda natürlich anpassen. Immerhin hat jeder Draht nur einen Wärmeleitkoeffizienten und nicht zwei ;)

Zitat
Soll für unsere Zwecke nun dQ hoch oder niedrig sein?



Steht doch hier:

Zitat von GrEy im Beitrag #24
So, jetzt mal Richtig: Für uns ist ein Möglichst großer Wärmestrom I=dQ/dt wichtig.

dQ/dt muss hier als ein Konstrukt angesehen werden, da es ja eine Ableitung ist. I groß -> dQ/dt groß

Zitat
Ich bleibe dabei dass es einen Draht gibt, der auch bei größerem Querschnitt schneller heiß wird als ein dünnerer Draht eines anderen Materials.
Es ist ja sehr schön dass du die Betrachtung für r => ∞ betrachtest. Was ist für r => 0? Damit wird die Auswirkung von r immer kleiner und für r < 1 wird er sogar expotentiell kleiner wohingegen die Unterschiede in der Wärmeleitfähigkei von z.B. Titan (22) und Nickel (84) ~ Faktor 4 sind und für Titan vs Silber sogar ~Faktor 20. Sollte r²*pi wirklich stimmen, bis ich den Unterschied von Lamda 22 zu Lamda 429 ausgeglichen habe muss r² bereits auf ~400 wachsen können was einen Radius von 20mm voraussetzt.

Generell gilt: Es existiert ein Draht der dicker ist und dennoch schneller erhitzt. Damit ist die Aussage schlichtweg falsch.




Die Rechnung ist soweit ich das beurteilen kann nicht falsch. Und eine Behauptung ohne Beweis?... Da stellen sich jedem Mathematiker die Haare zu Berge...
Bei der umgekehrten Proportionalität bei r<1 steh ich grad leider ein bisschen auf dem Schlauch... Da muss ich nochmal gut nachdenken, bevor ich mich da festlege

Ich hoff ich hab jetzt keine Fehler eingebaut. Falls doch verzeiht mir, es ist noch früh...

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 10:54 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 11:03)
avatar  W. t N
#35 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Vielleicht würde auch ein anderer AT Abhilfe schaffen? Es gibt AT's wo man einstellen kann das eine, oder zwei Sekunden (einstellbar) eine höhere Leistung gefahren wird wie eigentlich gedampft wird. Nennt sich Hotstart. Dieses Feature soll verhindern das man erst mal vorglühen muss bevor man dampfen kann.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 11:06
avatar  rek00ns
#36 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Zitat

Zitat
"Welcher Draht wird am schnellsten heiß?"


"Der, an den man die höchste Leistung anlegt"




Um was geht es hier eigentlich?
- Materialarten
- Materialstärken
- Akkuträger
- Langeweile





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 11:13 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 11:16)
avatar  W. t N
#37 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Zitat von SyLuS im Beitrag #6

Das Problem ist dass der Mantel zu langsam aufheizt und zuviel Wärme gespeichert wird. Konkreter: Wenn ich 10 Sekunden daran ziehe und sagen wir mal 30W Leistung drauf gebe dann passiert erstmal 3 Sekunden garnichts (Aufheiz-Phase) und gegen Ende wird es dann Dampfbar.
Wenn ich auf 40W regle, dann dauert das Aufheizen logischerweise nicht so lange. Jedoch wird es dann bei Sekunde 6-10 so heiß, dass es auch nichtmehr schmeckt bzw fast kokelt.

Dazu kommt, dass der Erste Zug ja noch eine Sache ist. Aber wenn ich jetzt 10x hintereinander ziehe klappt das auch wieder alles nicht weil die Wendel bereits Hitze gespeichert hat und daher dann hinten raus wieder noch mehr Hitze entwickelt.
Sprich ich will eine bessere Ansprechtzeit haben damit der Draht schneller heiß wird und nach dem Zug seine Hitze auch wieder schneller abgibt.




Um das fett markierte gehts eigentlich...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 11:40
#38 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Ohne wirre, für Laien absolut unverständliche Berechnungen aufzustellen, fällt damit Edelstahl aus, weil er zu lange heiss bleibt. Bei den Ansprüchen würde ich am ehesten an Titandraht denken. Der ist aber nicht in der Liste des TE. Gegeben sind: Kanthal, NiCr., V2A, V4A, Ni200 mit je 0.2mm Durchmesser.

Preisfrage: Welcher dieser Drahtsorten wird bei denselben Parametern am schnellsten heiss und gibt die Wärme auch schnell wieder ab?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 12:00
avatar  SyLuS
#39 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #34

A ist der Querschnitt des Drahtes, also stimmt pi*r². 2*pi*r ist der Umfang. Kann man wunderschön an den Einheiten kontrollieren: pi*r² = [m²], 2*pi*r = [m]. Flächen werden üblicherweise in m² angegeben ;) Die Masse des Drahtes wäre pi*r²*l*rho, wobei rho die Dichte des Materials ist. In Einheiten: [m²]*[m]*[kg/m³] = [kg]



Genau deswegen. Die AbstrahlFLÄCHE eines Drahtes ist der Mantel des Drahtes also 2*pi*r*l. Lässt sich daran erkennen dass als Einheit mm² herauskommt. Bei pi*r²*l wäre die Einheit mm³, was für gewöhnlich einem VOLUMEN und keiner FLÄCHE entspricht. Daher würde man doch von einem AbstahlVOLUMEN reden statt von einer Fläche. Nehme ich eine Punktbetrachtung vor würde das bedeuten, dass die Abstahlfläche lediglich der Umfang des Drahtes ist.

Zitat von Weißbrot im Beitrag #34

Die Formel gilt für einen einfachen Draht. Ne Clapton z.B. ist aber auch ein einfacher Draht, nur muss man hier Lambda natürlich anpassen. Immerhin hat jeder Draht nur einen Wärmeleitkoeffizienten und nicht zwei ;)



Ich nehme Ti als Kerndraht und V2A als Mantel. Das gibt bei mir 2 Wärmekoeffizienten.

Zitat von Weißbrot im Beitrag #34

Die Rechnung ist soweit ich das beurteilen kann nicht falsch. Und eine Behauptung ohne Beweis?... Da stellen sich jedem Mathematiker die Haare zu Berge...



Sorry, aber jedem Mathematiker stellen sich die Haare zu Berge wenn ich beweiße dass für r => Unendlich etwas gilt aber die betrachtung r => 0 außer acht lasse.
Ebenso stellen sich bei jedem Mathematiker die Haare zu Berge wenn ich behaupte dass ein Draht der Dünner/Kürzer ist IMMER schneller erhitzt und das durch r=Unendlich beispielhaft Zeige und verallgemeinere.
Das bedeutet nämlich dass es KEINEN EINZIGEN Draht gibt für den das nicht gilt.

Zitat von Weißbrot im Beitrag #34

Bei der umgekehrten Proportionalität bei r<1 steh ich grad leider ein bisschen auf dem Schlauch... Da muss ich nochmal gut nachdenken, bevor ich mich da festlege



Ist doch ganz einfach ...
wenn r = 2 => r² = 4
wenn r = 100 => r² = 10.000

Das Wachstum für r² wenn r => Unendlich strebt

Für eine Betrachtung r => 0 würde es aber so aussehen:
wenn r = 1 => r² = 1
wenn r = 0,5 => r² = 0,25

Es wird also immer kleiner und strebt ebenfalls gegen 0.
Aber es genügt ja bereits die Betrachtung bei r = 1.
=> dQ = Lamda * A * ((Tw1 - Tw2)/d)

Hier mal ein Beispiel:
dQ = Lamda * A * ((Tw1 - Tw2)/d)

Setz doch spaßeshalber mal Lamda = 22 (Titan) ein und Lamda = 429 (Silber), dann siehst du sofort was ich meine wenn A = 1 ist.


Zitat von rek00ns im Beitrag #36

Zitat
[quote]"Welcher Draht wird am schnellsten heiß?"

"Der, an den man die höchste Leistung anlegt"



Um was geht es hier eigentlich?
- Materialarten
- Materialstärken
- Akkuträger
- Langeweile



Von jedem etwas. Grundlegend um die wissenschaftliche Frage: Welcher Draht heizt am schnellsten auf wenn er passive Wärme durch Berührung bekommt.
Ist nicht so einfach.

Mit Akkuträgern habe ich schon experimentiert. Der Pipeline Pro 2 hat da ja einiges zu bieten mit einstellbaren Pulsintervallen und und und ...
Hat bei mir alles nicht geholfen und das Problem bleibt das selbe: Der Draht wird nicht schnell genug heiß. Wenn ich die Leistung erhöhe führt es dazu, dass der Draht bei längeren Zügen oder mehreren Zügen hintereinander zu heiß wird.
Dafür suche ich eine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 12:27
avatar  SyLuS
#40 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Also gut, ich starte nochmal anderst:
Die Clapton an sich ist super, nur die genannte Problematik ist mir ein echter Dorn im Auge und hält mich davon ab sie einzusetzen.

Lösungen die ich mir vorstellen könnte:
1) Eine TC Clapton aus Ni200
Vorteil: Nickel heizt extrem schnell auf und der AT würde die eingestellte Temperatur halten
Problem: Eine Clapton aus Ni200 wird aber verdammt schwer herzustellen da der Draht bereits durch sein Eigengewicht verbiegt.

2) Andere TC Materialien
Vorteil: Würde die Probleme von 1) lösen
Problem: Ich habe "nur" den Swabia, der eben nur mit Ni200 kann und den Pipeline Pro 2 der max 40W liefert. Ich habe auch noch eine Koopor Plus, aber die TC kann man wegwerfen, die tut mal garnicht.

3) Ein AT der in der Lage ist ein Rampup durchzuführen (Die erste Sekunde 60W, danach nurnoch 30W)
Problem: Das darf dann auch nur beim ersten Zug sein wenn die Coil kalt ist. Beim 2. ist die Coil ja bereits warm und braucht daher keine 60W mehr.

4) Ein AT der Pulsen kann
Problem: Durch den Puls wenn die Coil kalt ist wird die Ramup-Time eher verlängert als reduziert. Das führt dann dazu, dass die Coil zwar im laufenden Betrieb die gewünschte Temp nicht unterschreitet aber deswegen auch nicht schneller aufheizt.

5) Ein AT der eine Kombi aus Puls und Rampup durchführen kann (Kenne keinen)
Problem: Auch wieder nur beim 1. Zug der Rampup notwendig, danach nichtmehr


Wenn ihr noch Ideen habt, nur zu.
Neuer AT kommt eigentlich nicht in Frage, es sei denn es wäre ein Tube-Mod und in bezahlbaren Dimmensionen (Ich weiß, der Dani Extreme mit Stacking wäre geil).


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 12:31
avatar  SyLuS
#41 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #38
Ohne wirre, für Laien absolut unverständliche Berechnungen aufzustellen, fällt damit Edelstahl aus, weil er zu lange heiss bleibt. Bei den Ansprüchen würde ich am ehesten an Titandraht denken. Der ist aber nicht in der Liste des TE. Gegeben sind: Kanthal, NiCr., V2A, V4A, Ni200 mit je 0.2mm Durchmesser.



Ich habe die Drähte in allen möglichen Stärken von 0,5 bis 0,15mm ist eigentlich alles dabei. Tendenziell wickle ich Claptons (bzw Staggered Claptons) mit 0,4mm Kern und 0,2mm Mantel. Finde ich am angenehmsten was Größe / Stabilität / Aufwand anbelangt.

Ti ist nicht gerade einer der günstigen Drähte. Deswegen habe ich bisher vermieden mit dem zu Wickeln. Genauso wie die ganzen NiFeXX. Wenn Titan wirklich funktionieren sollte, wieso nicht. Eine Clapton hält ja ewig. Aber mal auf versuchsbasis einen Satz Titandraht zu bestellen (0,15mm 0,2mm 0,3mm 0,4mm) geht einfach auch ins Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 12:32 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 12:33)
#42 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Oh Leute ihr habt ja Komplexe, ich dachte ich wäre schlimm.

Meiner Meinung nach ist die Frage viel zu unsauber, gar falsch gestellt um mit solchen Antworten zu hantieren.

Wenn es darum geht mit konstanter Leistung schnellstmöglich auf eine dampfbare Temperatur zu kommen ist die einfachste und beste Antwort:

Zitat von DampfZilla im Beitrag #2
Der dünnste und kürzeste.


Weitere Effekte, wie Wärmekapazität, Wärmeleitfähigkeit oder Wärmestrahlung existieren zwar, sind aber vernachlässigbar klein bezogen auf den oben genannten.

Geht man von konstanter Spannung aus hat der Temperaturkoeffizient noch einen bedeutenden Einfluss.
Nickel z. B. würde aufgrund hoher Leistung (geringer Widerstand) im Kaltzustand schneller auf die Wunschleistung im warmen Dampfzustand (hoher Widerstand) kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 12:51 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 12:52)
avatar  W. t N
#43 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Mhhh... ok neuer AT kommt nicht in Frage, aber mal ganz ehrlich. Um 30 Watt zu dampfen einen Hotstart von 60 Watt einzustellen ist tatsächlich was heftig. Ein Hotstart von 35 - 40 Watt für eine Sekunde wäre da der bessere Weg. Das nächste Problem wäre der Preis. Verstehe ich das man es mit dem vorhandenen Material bewerkstelligen will.

Ich habe den I-Stick 60 Watt TC. Der ist günstig, fällt aber wegen Box wohl raus. Da kann man tatsächlich 60 Watt als Grundwert einstellen um dann gewünschte Temperatur zu dampfen. Kennst Du keinen der nen TC im Betrieb hat wo Du das Vergalten Deiner Wicklung mal testen könntest?

Ich denke Du wirst für Dein Problem zu lösen nicht um einen Kompromiss herumkommen.

Bin mal sehr gespannt wie es hier weiter geht.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 14:09
avatar  SyLuS
#44 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #43
Mhhh... ok neuer AT kommt nicht in Frage, aber mal ganz ehrlich. Um 30 Watt zu dampfen einen Hotstart von 60 Watt einzustellen ist tatsächlich was heftig. Ein Hotstart von 35 - 40 Watt für eine Sekunde wäre da der bessere Weg. Das nächste Problem wäre der Preis. Verstehe ich das man es mit dem vorhandenen Material bewerkstelligen will.

Ich habe den I-Stick 60 Watt TC. Der ist günstig, fällt aber wegen Box wohl raus. Da kann man tatsächlich 60 Watt als Grundwert einstellen um dann gewünschte Temperatur zu dampfen. Kennst Du keinen der nen TC im Betrieb hat wo Du das Vergalten Deiner Wicklung mal testen könntest?


40W auf dem Swabia / Pipeline Pro 2 reichen für gewöhnlich auch voll und ganz aus.
Wird nur bei so Konstellationen wie "Dual-Staggered-Fused-Claptons" dann ein wenig Eng.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 01:04 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 01:06)
avatar  jens_78
#45 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Hallo,

erhitzt sich der Draht durch den Strom oder durch den Widerstand? Da gehen leider viele Meinungen auseinander


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 01:21
avatar  Sonom
#46 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Auch hier die Antwort-ohne Widerstand, keine Wärme.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 01:45 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 01:46)
#47 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

jens_78, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wird hier aber im Zusammenhang recht gut erklärt: http://www.brinkmann-du.de/physik/sek1/ph05_05.htm

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 05:22 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 05:31)
avatar  Froese
#48 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben :-)

1) GrEys Antwort ist schon korrekt. Meine "einfache" Erklärung: Es wird dann am heißesten, wenn ich die gegebene elektrische Leistung in einem möglichst kleinen Körper in Wärme umwandel. Je mehr Masse erhitzt werden muss, umso länger dauert es. Spezifischer Widerstand, Temperaturkoeffizient, Spannung und Strom sind vollkommen irrelevant wenn von einer *konstanten Leistung* ausgegangen wird. Was die Temperatur natürlich stark beeinflusst, ist die abgestrahlte Leistung - hier hauptsächlich die Kühlung durch das Verdampfen des Liquids an der Oberfläche. Je größer die Oberfläche, um so mehr Leistung kann entzogen werden und desto geringer die Temperatur (bei konstanter elektrischer Leistung). Bei einer bestimmten Temperatur stellt sich dann ein Gleichgewicht ein, bei der die abgestrahlte Leistung der zugeführten entspricht.

2) Das Statement "Strom sucht sich den geringsten Widerstand" im Zusammenhang, dass bei Clapton-Coils durch den höherohmigen (isolierten) Manteldraht kein Strom fliesst, ist natürlich Quatsch - dann würden Dual-Coils auch nie funktionieren ;-) Strom sucht sich *alle* Wege! Hier sind es einfach zwei parallele Widerstände und der Strom teilt sich entsprechend des Widerstandverhältnisses auf. Bei 0.4 Ohm innen und 0.8 Ohm außen halt 2/3 des Stroms innen, 1/3 außen.

3) Das ganze gilt natürlich nur bei homogener Umwandlung von Elektrischer- in Wärmeenergie (wie ein Stromdurchflossener Draht). Lustig wird es, wenn man statt Gleichspannung mal hochfrequente Wechselspannung nehmen würde - Stichwort Skineffekt. Dann fließt der Strom nicht mehr im gesamten Querschnitt des Leiters, sondern nur noch an der Oberfläche. Die Induktivität der Wicklung spielt auf einmal eine Rolle. ... ... ... Hmm... ...Grübel... hat mal jemand getestet, inwieweit sich die Induktivität der Wicklung in Abhängigkeit vom "Kern" ändert? Speziell Watte mit unterschiedlich viel Liquid. Ist die Änderung groß genug, dass man, auch bei Kanthal, feststellen könnte, dass der Kern "trocken" wird? Das wäre doch mal ein AT, der dir sagt "zu wenig Liquid in der Coil" bevor er überhaupt anfängt zu feuern oder abschaltet, bevor die Temperatur wegen mangelndem Liquidnachfluß steigt ;-)

Zurück zum TE: Du kannst dir jetzt überlegen, wie du das Aufheizen beschleunigst: Drahtmasse verringern, Liquid-Menge an der Coil verringern, Leistung hochdrehen, Boost einschalten, auf TC umstellen (= Variable Leistung, am Anfang viel, danach nur soviel um die "abgestrahlte Leistung" nachzuliefern).


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:23 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 15:26)
avatar  rek00ns
#49 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

Zitat von jens_78 im Beitrag #45
Hallo,

erhitzt sich der Draht durch den Strom oder durch den Widerstand? Da gehen leider viele Meinungen auseinander


@jens_78 Das hat weniger mit "Meinungen" zu tun, als mit einfachstem Grundwissen Physik/Elektrotechnik:

Es gilt
U = R * I
und
P = U * I

somit
P = R * I²

Ohne Widerstand keine Leistung.
Ohne Strom keine Leistung.

Deine Frage lässt sich also nicht mit "entweder/oder" beantworten, sondern mit "sowohl/als auch" ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 00:25
#50 RE: Welcher Draht wird am schnellsten heiß?
avatar

bei gleichen drahtstärken is v2a /v4a schneller als nichrom und nichrom schneller als kanthal

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht