Der Melo2 "spuckt"!?

13.03.2016 13:28
avatar  Mikk
#1 Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass wenn ich auf die Feuertaste drücke, der Melo2 knistert und ein wenig Liquid spuckt.
Gestern habe ich den Melo2 auseinander gebaut, gereinigt und ein neuer Coil reingeschraubt (Ni 0.3 Ohm bis 80 Watt).
Angezeigt wird jedoch nur 0.27 Ohm, und wenn ich auf Hitze Dampfe z.B. 250-260°C oder auch viel weniger bis zu 150°C, dann springt die Anzeige wieder in den Watt Modus und stellt 20 Watt ein!?
Das hatte ich noch nie und der Melo2 sowie der TC 60W werden auch sehr warm bis heiß.
Ist das Gerät kaputt - hoffe nicht!?

Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:25 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 15:27)
#2 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Klingt als ob er einwandfrei funktioniert. Auf wie viel hast Du die Wattzahl eingestellt? Wenn Du die nicht einstellst, feuert der auf 60 Watt und regelt dann (sehr schnell weil sehr warm) bei der Temperaturgrenze ab. Das mach natürlich wenig Spaß. Bei 60 Watt und 150 Grad verzweifelt der dann wahrscheinlich komplett. Die Angabe, man könne diesem Coil bei 80 Watt dampfen ist übrigens genauso ein Phantasiegebilde wie die Angaben der meisten anderen Hersteller auch (die batteln sich mit so nen Schwachsinn und die Neueinsteiger wundern sich zu Hause, dass das nicht geht.)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:33 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 15:36)
#3 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Das Problem liegt auf der Hand.
Der Verdampferkopf den du eingesetzt hast hat entweder schlechten Kontakt oder ist "defekt".
die 0,03 Ohm Fehler sind Normale MEss- bzw. Fertigungstoleranzen der Coils.

Welchen Kopf hast zu zuvor genutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:36 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 15:37)
avatar  Mikk
#4 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Hallo,

ich dampfe zur Zeit auf 28 Watt und da heizt er schon richtig, zumal schmeckt es auch sehr lecker, aber ich hab das Gefühl das er Liquid "spuckt"!?
Knistern ist normal aber mit Liquidtröpfchen?
Und das er sehr warm wird ist auch normal?

Wenn ich auf Hitze dampfe, falls dies möglich ist, habe ich 220°C eingestellt und er zeigt 59,9 Watt an, aber die Watt-Zahl kann man nicht ändern.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:43
avatar  tutnet
#5 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

ich habe auch nur schlechte erfahrungen mit den Original Verdampferköpfen gemacht und bin daher auf die Vaporesso cCell Coils umgestiegen die passen da auch rein und nun sind alle Probleme behoben. Es spuckt nichts, es kokelt nicht, es knistert nichts mehr, es schmeckt und dampft nur noch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:47
#6 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Welchen Kopf hast zu zuvor genutzt?
Welcher Akkuträger? Das mit dem zurückspringen auf 20W klingt für mich nach einem Joyetech Produkt. In dem Fall ist das kein Fehler sondern ein Selbstschutz vor nicht funktionierenden TC Coils.
Spritzen tuts in der Regel wenn sehr viel Liquid auf der Wendel liegt und dieses mit viel Leistung schnell verdampft wird.
Die TC versucht meist die eingestellte Temperatur schnell zu erreichen und gibt anfangs entspr. viel Leistung raus.
Falls du die evic VTC hast kannst du die Leistung auch im TC mode auf z. B. 30 W begrenzen


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:48
avatar  Mikk
#7 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Zitat von Unbekannt im Beitrag #3

Welchen Kopf hast zu zuvor genutzt?


den selben, nur einen neuen!
|addpics|5wq-1-0a18.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:52
avatar  Mikk
#8 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Zitat von Unbekannt im Beitrag #6
Welchen Kopf hast zu zuvor genutzt?
Welcher Akkuträger?

den istick tc 60w + Melo2

Zitat von Unbekannt im Beitrag #6
Falls du die evic VTC hast kannst du die Leistung auch im TC mode auf z. B. 30 W begrenzen

ähm? :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:52 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 15:55)
#9 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Zitat
den selben, nur einen neuen!
|addpics|5wq-1-0a18.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Dann liegts vermutlich an schlechten oder wechselnden Kontakten. Entweder im Kopf selbst oder zwischen Kopf und Verdampfer oder gar zwischen Verdampfer und Akkuträger....
Versuch alles nochmal fest anzuziehen. Ansonsten mal den alten Kopf probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 16:00
#10 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Der Verdampfer mit weißem Ring ist gar nicht für TC Dampfen geeignet Du musst einen mit roten ( NI ) oder blauen ( Titan ) verwenden, weis ist Kanthaldraht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 16:07
avatar  harro
#11 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

bevor ich mir ein gerät zulege, mach ich mich erstmal kundig, es gibt genug videos zu verdampfer und akkuträger, da wird auch erklärt wie die wattzahl bei tc eingestellt wird, bissel selbstiniative würde hier vielen leuten das rätselraten ersparen


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 16:23
avatar  Mikk
#12 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Zitat von harro im Beitrag #11
bevor ich mir ein gerät zulege, mach ich mich erstmal kundig, es gibt genug videos zu verdampfer und akkuträger, da wird auch erklärt wie die wattzahl bei tc eingestellt wird, bissel selbstiniative würde hier vielen leuten das rätselraten ersparen

Hallo zusammen,

doch doch hab ich im vorhinein und habe mir von dem istick tc 60 paar Videos angeschaut.
Ich habe mir sogar vor meinem Beitrag hier, einige Suchvorschläge zu meinem Problem Google befragt, aber ich habe leider nichts eindeutiges gefunden :)

Mir is dat nu wieder eingefallen, wie ich die Watt Einstellung bei Hitze mache ... alles wieder jut, aber trotzdem funktioniert das nicht und er switcht wieder auf Watt um.
Ich vermute stark, dass ich die falsches coils verwende, so wie Andy es mir geschrieben hat.

Werde mir diese Vaporesso cCell Coils zulegen, die mir tutnet vorschlagen hat

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 16:37
#13 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Zitat von Mikk im Beitrag #12
... alles wieder jut, aber trotzdem funktioniert das nicht und er switcht wieder auf Watt um.
Ich vermute stark, dass ich die falsches coils verwende, so wie Andy es mir geschrieben hat.

Viele Grüße


Da musst du nix vermuten - das ist ne Tatsache
Hab mir grad die Bilder zu Melo-Coils angesehen und da haben alle TC-fähigen farbige Ringe und keine weissen... Nickel hat blaue und da steht als Beschriftung auch Ni mit drauf und Titan hat rote und es steht Ti dabei... ausserdem passen 0,3 Ohm nicht zu den handelsüblichen Ohmwerten bei TC-Köpfen - Nickel ist immer weniger und Titan mehr...

Das das in den Wattmodus wechselt ist völlig normal: Kanthal bzw. NiChrom, woraus die normalen Köpfe bestehen kann kein TC - dazu braucht es Drähte, die bei Erwärmung ganz spezifisch ihren Widerstand ändern und das können bisher nur Nickel, Titan, Edelstahl und NiFe und daran ändern auch Köpfe anderer Hersteller nichts, solang du fürs TC nicht auch die nötigen TC-Köpfe kaufst!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 20:06
#14 RE: Der Melo2 "spuckt"!?
avatar

Wenn ich beim Melo die Airflow zu weit auf mache habe ich auch so ein Problem. Habs aber schon rausgefunden. Ich zieh soviel an, dass das Liquid regelrecht mit gerissen wird.
Wenn ich die Airflow zu mache passiert das nicht. Zudem dampfe ich den Melo 2 zwischen 15-18 Watt. Sonst wird mir das Liquid zu warm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht