08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen

  • Seite 2 von 2
09.03.2016 13:58
#26 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Wir drehen uns nicht wirklich im Kreis. Denn ich beziehe mich mit meinem Beitrag auf die Tatsache, dass es Shisha-Bars gibt, die keinen Tabak nutzen, sondern getrocknete Früchte. Diese sind ja auch nicht vom NRSG betroffen. GrEy ist der Meinung, dass der Anschein von gesundem erweckt werden soll. Ich hätte nun gerne Quellen, die das Gegenteil beweisen, weil ich nicht auf PöLa-Niveau mit Spekulationen runtergehen möchte. Ich weiß nämlich nicht, wie gesund oder ungesund das Rauchen von getrockentem Obst ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:04
#27 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Gab es da nicht den Vorstoß des Bundesrates, zumindest im Rahmen des kommenden Verschärfungsgesetz (= 1.Änderungsgesetz zum Takakerzeugnisgesetz) auch diese Shisha-Fruchtdinge anzugehen?

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:05
#28 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Alles Pflanzenmaterial was verbrennt erzeugt Giftstoffe, Obst ist zum essen da. Ich glaub das hat noch keiner gemessen und Sisha ist das bei jedem Obst auch anders.
Es geht um die Lücken in den Gesetzen um weiter verkaufen zu können, so kommet man zu solchen Ideen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:07
#29 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #28
Alles Pflanzenmaterial was verbrennt erzeugt Giftstoffe, Obst ist zum essen da. Ich glaub das hat noch keiner gemessen und Sisha ist das bei jedem Obst auch anders.



Und das ist, was ich meine. Reine Spekulation und könnte als Aussage von vom DKFZ kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:08
#30 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Wenn du dich da mal nicht irrst!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:12
#31 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Na ja, dass beim Verbrennen oder Verglimmen von organischem Material Schadstoffe entstehen, also dafür muss man eigentlich nicht dkfz heissen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:19
#32 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar
Moderatorin
09.03.2016 14:20
#33 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Genauso, wie es für einen Nichtraucher ggf. logisch erscheint, dass beim Dampfen Schadstoffe entstehen. Ich weiß es eben nicht und schon gar nicht welche Schadstoffe entstehen. Ich weiß ja nicht einmal, ob es tatsächlich verbrannt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:33
#34 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar
Moderatorin

Wobei der Hauptmerk des DKFZ bzw. der TPD auf Tabak+Nikotin ist. Denn ausgenommen aus dieser Regulierung sind ja diese ebenfalls "verdampfbaren" Shishas auf Shiazu Steinen (ebenfalls mit Aromen) und eben die Kräuterzigaretten (trotz Verbrennung von Kräutern, die inhaliert werden).

Warum das so ist, das kann ich auch nicht beurteilen. Beim Pfeifentabak bzw. bei Zigarren, die auch ausgenommen sind von der Regulierung, ist die Begründung, salopp ausgedrückt: Wird nur von alten Säcken konsumiert ;) Keine Gefahr für Kiddies.

09.03.2016 14:38
#35 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #31
Na ja, dass beim Verbrennen oder Verglimmen von organischem Material Schadstoffe entstehen, also dafür muss man eigentlich nicht dkfz heissen.


stimmt... wenn man irgendwas verbrennt oder meinetwegen auch verglimmt, entsteht Rauch und in Rauch sind immer Kohlenmonoxyd und Feststoffe (Feinstaub)... ob da dann noch andere Giftstoffe entstehen müsste ein Chemiker genauer prüfen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:46
#36 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #13
Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette. Der Begriff "E-Shisha" wurde generiert, um das Produkt trendiger zu machen.



Ach... (?)

Ziehst du den Dampf deiner E-Zigarette auch erst durch ein Wasserbad, wobei da ja noch nicht mal Wasser als solches drin sein muss?

Klar, man könnte ja bei einer Shisha (ich nenne das sehr oldschool lieber mal Wasserpfeife) das Wasser weglassen. Ist und bleibt trotzdem immer noch ein recht grosser Unterschied.

Ja, ich hab auch noch so ne alte Blubber-Säule im Keller stehen. GAnz klassisch mit Kohle drauf, es wurde TAbak schön mit VG vermatscht, damit er nicht soooo schnell wegbrannte. Im Grunde genommen ein etwas anderes rauchen von Tabak. Ob die RAuchschwaden über/durch das Wasserbad tatsächlich von irgendwelchen Partikeln gereinigt wurde, stand nie zur Debatte. Allerdings kann die Flüssigkeit selber schon ziemlich 'geschmacksgebend' sein, nicht eben nur filternd oder kühlend.

Wie gesagt: steht im Keller und da steht das Teil auch ganz gut. Umrüsten auf Elektroantrieb war für mich niemals ne Frage, weil ne Wasserpfeife (wie der Name schon sagt) einen pfeifenähnlichen Kopf hat zur TAbakverbrennung und der RAuch eben durch ein Wasserbad durchgeatmet wird.
Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen ,das ursprünglich mal von den Kamelreitern der Karawanen der Tabak extra mit VG angefeuchtet wurde und ganz bestimmt nicht mit fruchtigen Liquids getränkt wurde.

Das Ding mit dem Elektroantrieb macht die Wasserpfeife m.M.n. noch lange nicht zu einer E-Zigarette. Tabak ist zwar nicht mehr notwendig, sonst würde das Ding ja in die unbeliebte Ecke der 'Kräuterverdampfer' fallen. Ist ja für die meissten Dampfer ein absolutes Nogo, nebenbei auch tewas teuerer als durchschnittliche Dampfgeräte.
Wenn man sie mittlerweile schon ziemlich gut entwickelten Geräte anschaut, könnte man glauben (nein, nicht nur das, sondern), das es parallel zur Dampfe einfach reichen würde, da einen gut getränkten Wattebausch reinzulegen und ab geter, der Peter. Immer nur schön bis zur eingestellten Temperatur. Mit whatever, was man da auch reinlegt. Da kommt aber auch niemand auf die Idee, darin einen GAteway-Effekt zu sehen, obwohl man so auch rauchen könnte, ohne einen tatsächlichen Verbrennungsprozess zu haben.

Es mag vielleicht die gleichen Flüssigkeit in Shisha und E-Zigarette verdampft werden, bis auf vielleicht eher kleinere Unterschiede, die aber so gravierend nun nicht sind, das man trennen müsste.

Ich war schon immer dafür, das man recht deutlich zwischen E-Zigarette und Shisha hätte trennen sollen - niemand hat meine GEdanken dazu ernst genommen. Im Gegenteil, sagste was, stehste schnell als Spinner da. Mir ist das egal, ich habe vorgesorgt. Un dja: ich bin gerne auch mal sehr egoistisch. Was interssiert's mich, ob irgendwann mal andere Leute andere Probleme bekommen oder haben werden?

Nur weil man nie eine klare Trennungslinie zwischen Shisha und E-Zigarette gezogen hatte, dürfen wir jetzt die Suppe auslöffeln, die der globale 'Liquidkandel' veranstaltet hat. Für einen Händler ist es pillepalle, wer wie das Liquid verdampft. Und wenn es 12-15jährige waren, dann hat das die Liquidindustrie bislang auch nicht gejuckt. Hauptsache, der Umsatz stimmte.

Und wie zwingt man den kompletten Umsatz auf ein Minimum? Man schiebt erstmal den Jugendschutz vor, nee, datt dürfen die Kleenen nich... Das alleine stopft aber nicht die Löcher der unterschiedlichsten Kassen, die nu nix mehr verdienen können.
Immer noch nicht genug gewürgt? Nöö, dann muss man doch nur die Aromen verbieten, ausser TAbak natürlich. Spätestens dann werden die ersten Dampfer wieder verstohlen zum Zigarettenautomaten schleichen und alles ist wieder in Ordnung.

Wird alles nicht so schlimm kommen? Wetten, das? Wenn die Politiker auch nur ein Argument hätten, den Dampf verbieten zu können, dann würden die das mit Sicherheit auch machen. Nur ist denen aber auch klar, das 1000Wege nach Rom führen - es also auch immer Wege geben wird, an sein Stöffle zu kommen. Ob das nun mit oder ohne Händlerorganisation stattfindet, ich weiss es nicht. Ich tippe eher mal auf ohne. Nur etwaigen Umsteigern wird das kaum etwas nützen, deshalb ist ja auch das Thema Werbung und freie Meinungsäusserung nicht gewünscht von den Politikern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 16:13
#37 RE: 08.03.15 -WAZ - Nach dem Handelsverbot: Das muss man zu E-Zigaretten wissen
avatar

Viel Text und nix geschrieben. Das ist eine Leistung....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht