Kayfun v4 läuft aus

05.03.2016 17:55
avatar  Dette
#1 Kayfun v4 läuft aus
avatar

Hallo, wie im anderen Thema schon geschrieben, wollte ich mal die oldschool Teile probieren und hab mir Clones geholt.
Gewickelt mit 0,32er Kanthalkopf auf 1,5 ohm. Muji Watte verwendet.
Naja, ein paar mal dran gezogen, von der performance besser als der lite plus, aber Geschmack nicht so gut.
Als o bei Seite gestellt, nach 10 min war er dann ausgelaufen.
Nochmal neu bewattet, wieder beiseite gestellt LC zu gemacht, dieser wieder ausgelaufen.
Was mach ich falsch???
Übrigens sind die clone von FT und sind sehr gut verarbeitet. Gibts bei dem preis absolut nichts zu meckern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 19:38
avatar  Sockeye
#2 RE: Kayfun v4 läuft aus
avatar

Dafür läuft er aus...

Ohne den Clon gesehen zu haben kann ich nur empfehlen die O-Ringe (http://www.intaste.de/svoemesto-kayfun-v...no-1-gross.html) und die Teflon Gleitringe (http://www.intaste.de/svoemesto-kayfun-v...tungsringe.html) zu tauschen. Das hilft bei rund 70% der Kayfun V4 Clonen um sie continent zu bekommen. Bei den anderen 30% sind die Stahlteile / Bohrungen / Fräsungen schrott, da hilft nur entsorgen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 19:46
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kayfun v4 läuft aus
avatar
( gelöscht )

Vielleicht ist eine Dichtung schlecht, ich tippe aber eher auf eine zu kleine Wicklung mit zu wenig Watte. Wickelparameter bitte immer komplett angeben - danach kann ich dir mehr sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 23:40
avatar  Dette
#4 RE: Kayfun v4 läuft aus
avatar

Ja dann, 0,32 kanthal mit 2,5mm gewickelt auf 1,5 ohm und mit muji Watte bestückt. Nicht ganz als microcoil aber auch nicht wirklich spaced. Hilft das?
Der lite plus ist übrigens absolut dicht.
Beim v4 weiß ich hält nicht wirklich wo es raus läuft. Er hat allerdings auch dann geblubbert.
Wieviel Watte braucht der denn? Ich hab die jetzt einfach bis zum Boden abgehängt und auf die Löcher platziert und an die Wandung von der Hülse angelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 23:47 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 23:48)
#5 RE: Kayfun v4 läuft aus
avatar

Zeich doch mal Bilder bitte ;)

Es kommt vor das aus dem Airflow mal was rauskommt ( Vorallem wenn vergessen wird beim Nachfüllen die Airflow Control zu schließen, kann ich aus Erfahrung sagen )
Ich würd mal checken ob alles dicht ist und ob alles richtig zusammengebaut ist. ( Dichtungsringe Checken und schrauben Kontrollieren )

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 00:20
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kayfun v4 läuft aus
avatar
( gelöscht )

Okay, 2,5mm kann auch leicht an einer Unterwattierung liegen - mit 3 oder 3,5mm ist man immer auf der sichereren Seite. Wenn du genug Watte auf den Löchern stehen hast, führt selbst ein defekter O-Ring nicht zum kompletten Auslaufen nach 10 Minuten.

Als 1. würde ich das Tanksystem auf Dichtheit prüfen. Abschrauben, DT zuhalten und von unten kräftig reinblasen. Es darf absolut keine Luft entweichen. Wenn dieser Bereich dicht ist, gibt es nur noch 3 O-Ringe die Probleme bereiten können. Der untere Tank Dichtring #6, der immer kritische #16 ( den du aber vergessen kannst, siehe spätere Erklärung ) und den Deck-O-Ring #18. Bei ihnen ist die Dichtheit kaum zu prüfen. Guck sie dir an, wenn sie sich winden wie ein Aal oder sieminimale Beschädigungen aufweisen, kannst du sie tauschen. Der #16 ist oft kritisch, weil er oft in Ordnung ist, aber die Fräsung zu tief ist und dies nicht durchgehend sondern nur in den Ecken der Fall ist. Schauen ob der O-Ring überall gleichmäßig aus der Fräsung vorsteht. Er ist aber nur wichtig wenn du die LC benutzen willst - ich tue das weder beim Original noch bei dem schlechtesten Clone und habe kein Siffen - absolut nichts mehr.

Dann würde ich neu wickeln - auf 3 oder besser 3,5mm - reichlich Watte einziehen, so wie man es gelernt hat und die Watte so abschneiden, dass sie garantiert bis auf die Löcher reicht, eher einen Tick mehr, sodass die Watte oben mindestens genauso hoch ist wie die Wicklungsoberkante. Ich würd vorab Liquid auftragen und die Watte positionieren bevor der Ring übergezogen wird. Dann den Tank aufschrauben, die LF ganz auf AUF(!!!!) drehen und ganz normal von oben befüllen, also DT adpter abschrauben, Liquid rein und Adapter wieder aufschrauben. Wenn die Wattemenge stimmt und auf den Löchern steht, säuft nix ab und der kritische #16 ist aus dem Spiel. Beim Befüllen brauchst du dich auch nicht sputen, aber ein Bad nehmen wäre dann doch zu lange.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 11:17
avatar  Dette
#7 RE: Kayfun v4 läuft aus
avatar

Ich hatte auch schon gedacht mit 3mm zu probieren. Ich werde morgen nochmal alles zerlegen und genau inspizieren. Auch werde ich dann mal mit meinen bevorzugten 0,4er VA wickeln und bei ca 1ohm versuchen. Der lite plus macht mir heut schon was mehr Spaß. Werde aber trotzdem die Löcher ein bissel aufbohren.
Beim Kay v4 die LC also auf lassen beim befüllen? O.k. auch das Versuch ich dann mal.
Ich denke aber fast, das die Watte Menge der springende Punkt ist.
Ich werde berichten!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 11:42
#8 RE: Kayfun v4 läuft aus
avatar

Wenn du dich an die Tipps von funky hältst wird es funktionieren. Bei 2,5mm Wicklungsdurchmesser und seitlich abgeschnittener Watte wie in so vielen Videos gezeigt führen zu unterproportionierter Wattierung. Dann sifft oder blubbert er gerne. Auch die LC braucht man in der Tat nicht zwangsweise zu schließen. Ist genug Watte vorhanden geht das perfekt auch bei geöffneter LC. Auch wenn das viele hier anders sehen.
Zumeist machen die Clone wie schon beschrieben am O-Ring #16 oder der Liquidbohrungen am Kammeraustritt. Diese sind oft gratig. Mit einem kleinen Bohrer von Hand mit ein paar Drehungen kann man sich da behelfen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 19:36
avatar  Dette
#9 RE: Kayfun v4 läuft aus
avatar

So, er ist dicht!
Hab den mal komplett auseinander genommen und alle grate entfernt und mir mal alles genau angeschaut.
Gewechselt hab ich die Dichtung vom unteren tanksegment. Und vor allem Dichtung 16. hatte zum Glück auf der Arbeit einen sehr gut passenden o ring!
Hab jetzt mal 0,4er VA auf 3mm gewickelt. 9 Windungen auf 0,8 ohm.
Gefällt mir jetzt nicht so. Der Geschmack ist nicht so dolle. Dampf den bei 15 bis 18w. Teilweise find ich den was kokelige bis metallisch. Evtl. Muß ich mal ein anderes liquid probieren. Hab Grad Vanille drin, vllt mal was fruchtige probieren.
Ich glaub dann nehme ich auch wieder den 0,3er kanthal auf ca 1 ohm.
Oder hat einer andere Vorschläge was auf dem v4 gut funktioniert?
Aber ich hab ihn am laufen, hurra!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht