Ohmwerte von Spezialdrähten

24.02.2016 11:33
avatar  Ruesch
#1 Ohmwerte von Spezialdrähten
avatar

Hallo,

im Dampfspulenrechner oder bei Steamengine gibt es ja leider keine sehr große Auswahl an Spezialdrähten
aber zumindestens bei Steamengine kann man den Ohm Wert selber eintragen (Ohm per mm) .

Leider konnte ich für fertige Spezialdrähte (Tiger, Clapton, etc) z.B. von UD oder Spiderwire keine Angaben zu den Widerständen finden.
Kennt jemand einen passenden Link oder hat sich schon mal die Mühe gemacht selber zu messen.

Danke für Euren Input

Rüdiger

just IMHO !

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 11:46
#2 RE: Ohmwerte von Spezialdrähten
avatar

Clapton ist doch nichts weiter als die Summe der beiden Drähte (wobei "Summe" iwie das falsche Wort ist, weil der gemeinsame Widerstand mehrerer Drähte kleiner ist als der Widerstand eines einzelnen Drahtes).
Wie viel Widerstand eine Clapton Coil hat hängt davon ab, wie weit die Drähte verzwirbelt sind, sprich wie viel Draht tatsächlich drin ist, das lässt sich kaum als definitiver Wert in einer Tabelle angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 11:59
avatar  Sockeye
#3 RE: Ohmwerte von Spezialdrähten
avatar

Ohmwert? Was sich diese Dampfer so alles ausdenken :-)
Naja, soll mir egal sein, solange ich weiß, welcher Gradwert die Luft draussen hat, welchen Kilowert ich auf die Waage bringe und welchen Kilometerwert ich täglich Jogge...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 12:11
avatar  Tomte
#4 RE: Ohmwerte von Spezialdrähten
avatar

Jeder ist anders
Also wickeln rin in den Ohmmeter und anschließend schlauer sein

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht