Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor

  • Seite 6 von 8
22.03.2016 18:53
avatar  Ozzy
#126 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen. Vielleicht habe ich die Watte wirklich nicht knapp genug abgeschnitten.... Ich war immer hin und hergerissen zwischen zuviel und zuwenig. Davon abgesehen bin ich aber auch kein wirkliches Wickelgenie *g* aber ich gebe dem Tank noch eine Chance...... und er mir vielleicht auch ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 19:28
avatar  Tormk
#127 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Habe eine eine 0,40er Kanthal Wicklung mit 1,45 Ohm als Spacedcoil um eine 3,5 mm Wickelhilfe gefriemelt.
Wichtig ist nur eine fluffige Watte zu nehmen (benutze fast nur Hartmann) und wie unten schon erwähnt, recht bündig ab zu schneiden.
Siffen hatte ich auch noch nicht.
Die Watte sehe ich bei meinem auch nicht.
Ist mir auch egal solange der Nachfluss stimmt.
Sollte mir bei anderen Wicks noch was auffallen schreib ich´s (ist erst meine erste auf dem Verdampfer).
Ich finde ihn lecker, dafür das er solche Wölkchen macht.
Etwas Kondensat sammelt sich mit der Zeit in der LC aber mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 22:39
avatar  Mo2k
#128 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Betreibt den eigentlich irgendeiner hier mit mehr als 45 Watt? Wäre mal interessant zu wissen, ob ich mit meinen 40 Watt schon an der Obergrenze bin oder ob da noch was geht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 23:55
#129 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Leider betreibe ich ihn mit noch weniger Watt.. nur 25 im Moment
Bin aber ansonsten sehr angetan. Die Werkswicklung war mir zu träge. Ich hab eine gezwirbelte mit 4x0,2er Kanthal reingemacht. Entgegen der landläufigen Meinung nur um 2,5mm mit 0,9 Ohm. Funktioniert prima und bis jetzt ist er mit Puffwatte auch absolut dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 00:00
avatar  Mo2k
#130 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Ich muss mal schauen, was da an Leistung noch drin ist. An sich ist ja die Watte echt ziemlich für das Liquid geöffnet, da müssten eigentlich weit mehr Watt drin sein. Über 45 bekomm ich ihn nicht kokelfrei, aber 40 geht an sich problemlos ohne siffen und kokeln.

An sich reicht mir der Dampf aus, aber rein vom System her Trau ich ihm mehr zu. Vielleicht Versuch ich's mal mit FiberFreaks und pflück sie an den Enden ordentlich auseinander.

Denkt ihr eine Wicklung um 5mm rum findet Platz? Keine Lust das erst auszuprobieren, die aktuelle Wicklung funktioniert gerade so gut :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 19:56
avatar  Ozzy
#131 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Zitat von Marec im Beitrag #125
Die Watte darf nur ganz ganz wenig aus den Wattelöchern ragen, also fast Bündig abschneiden. Sonst drücken die sich beim zuschrauben seitlich weg und das Liquid läuft ungehindert durch.
Dann müssen die Wattelöcher vollständig ausgefüllt sein. Notfalls kleine Stückchen Watte dazulegen wenn die Watte in der Wicklung nicht ausreicht um die Löcher vollständig zu füllen.
Aufpassen das keinerlei Watte im/auf dem Luftloch unter der Wicklung hängt, auch nicht auf den beiden kleinen löchern die da noch verbaut sind.

Beim nachfüllen Liquidcontrol und Airflow schließen. Dann erst oben aufklappen und nachfüllen. Sonst läuft das liquid durch fehlenden Unterdruck einfach durch.

Mit den Tips hab ich keinerlei siffprobleme.


Danke für den Tip... ich hab wirklich einfach zuviel Watte überstehen lassen. Hab es mit deinem Tip getestest und bin überzeugt :-) Jetzt sind meine Bachelor Tanks nicht nur gut sondern spitze ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 21:55
#132 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

?Ersatzteilversorgung?
Hi zusammen,
ich bin auch sehr mit dem Bachelor zufrieden.
Und durch die zahlreichen Hinweise hier nahezu sifffrei!
Heute haben ich jedoch ein YT gesehen von Steamshots und da zeigt er mir tatsächlich einen O-Ring innerhalb der Dampfkammer.
Dort liegt dann die Base mit der Wicklung an.
Tja, bei mir war da kein Silikonring. Ich hatte jedoch Glück denn im Tütchen lag noch einer als Ersatz.
Wie sieht es eigentlich mit den Ersatzteilversorgung von solchen Dingen aus.
Da dieser Silikonring ja bei jedem Schraubvorgang gepresst wird ist die Dauer des "Achtung ich bin jetzt kaputt" schon vorprogrammiert.
Wo bezieht man bei diesen Teilen Ersatz?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 22:03 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 22:04)
avatar  Inciter
#133 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Ich habe keinen Bachelor, kenne die Maße deshalb nicht. Aber vielleicht wäre hier (click) was dabei.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 22:21
#134 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 07:58
#135 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

@Stefan42
@Inciter

Klasse, vielen Dank.
Ein tolles Forum mit sehr hilfsbereiten Mitgliedern.
Spitze!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 09:12
avatar  Dette
#136 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Warum muß man eigentlich bei dampflicht seine Personalausweisnummer beim bestellen angeben???
Find ich was komisch....


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 09:31 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 09:33)
avatar  Tormk
#137 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Das sind die ersten Vorboten des Jugendschutzes.
Dauert ja auch so ein System in ein Shopsystem einzupflegen und das werden nicht alle
am letzten Tag machen. Dient halt zur Valedierung des alters des Bestellers.
Ist wohl ab 1.4.16 pflicht mein ich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 18:42
avatar  Rhiamon
#138 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Die Ausweisnummer dient der alters Kontrolle bzgl der ab 1.4 geltenden FSK 18 Regel...

Ich dampfe den Bachelor zwischen 45-60 Watt ohne kokeln oder sonstigen Probleme,hab den guten auch bei 100 watt schon gedampft und auch schon auf der Noisy Cricket im Betrieb...iwie hält der gute echt was aus 😁


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 02:33
avatar  Mo2k
#139 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

@Rhiamon

Ich habe ihn heute jetzt das zweite mal gewickelt und irgendwie läuft die Wicklung besser, er schafft jetzt 45 Watt im TC Modus ohne runterregeln aber langsam leider der Geschmack.

Würde ihn natürlich trotzdem gerne mal ausreizen. Könntest du ein Foto von deiner Wicklung schicken? :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 19:54
avatar  Dette
#140 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

So, hab jetzt mal die Dichtung der tofillcap getauscht! Bis jetzt scheint er dicht zu sein.
So kann ich jetzt mal mein erstes Resümee ziehen. Geschmacklich ganz gut, die beigefügte 0,5 ohm wicklung ist mir aber zu träge und brennt zu lange nach. Muß ich mal was selbst basteln.
Find den Bachelor ganz o.K. muß den mal noch ausgiebiger testen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 19:14 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 19:15)
avatar  Rhiamon
#141 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

@Mo2k
Ich nutze die fertig coils 0,5. Hab ihn bis dato noch nicht einmal gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 19:51
avatar  Mo2k
#142 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

@Rhiamon

Die Wicklung ist auch gar nicht so das Problem denke ich. Die Leistung, die der Bachelor packt oder halt nicht, hängt glaube ich am meisten davon ab, wie man die Watte im Kanal verlegt.

Deswegen wäre ich gespannt, wie du das gemacht hast :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 17:05
#143 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Ich hab gerade noch mal einen Bachelor in Betrieb genommen und was die Watteverlegung angeht, so ist das der größte Schrott, den ich je in den Händen hatte.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:34
avatar  Mo2k
#144 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Wieso genau? Ich finde das Konzept geht zumindest etwas in Richtung Taifun GT und der ist ja sehr beliebt. Man schraubt halt nur nicht den Hülsendeckel auf, sondern dem gesamten Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 12:28
avatar  Dette
#145 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Hab ihn ja jetzt ein paar Tage im Betrieb. Ich find ihn ganz o.K. was mich aber sehr wundert ist, das ich bei den ersten paar Zügen immer einen Hustenreiz habe!
Ist nur beim Bachelor so. Warum ist mir schleierhaft.
Die AFC find ich allerdings unbefriedigend. Irgendwie merkt man zwischen voll offen und nur 1\3 offen kaum nen Unterschied! Das ist doof.
Auch blöd ist, das auf dem cuboid manchmal kein Kontakt ist. Auf anderen at s gehts. Liegt aber nicht am cuboid, weil mit anderen Verdampfer hab ich das Problem nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 12:48
avatar  Mo2k
#146 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Hm, irgendwie ist das bei mir mit all deinen drei berschriebenen Phänomenen nicht so.

1. Kein Husten bei den ersten Zügen, mir ist aber aufgefallen, dass die ersten Züge nach komplett auffüllen etwas "trockener" sind, je leerer er läuft, desto feuchter wird die Watte (Unterdruck).

2. Wenn ich die AFC auf halb zu stelle, dann merke ich schon einen merklichen Zugunterschied und vor allem wird der Dampf merklich dichter

3. Auf meiner iStick Mini habe ich sehr guten Kontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 16:52
avatar  affe123
#147 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Das ding sifft, unten an der airflow. 1000mal gewickelt, Dichtungen getauscht, nichts hilft.
Hat jemand rat?
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 18:29
#148 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Da ich mit dem Ding noch keine Erfahrungen gesammelt habe (hab den gerade erst bestellt), kann ich dir leider noch nichts genaues sagen.

Es siffelt bei dir aus der Airflow raus? Einfach so? Oder eher nur, wenn du gaaanz fest oder zu gierig ziehst?

Bei a. wäre er bestimmt von oben her nicht wirklich dicht, so das einströmende Luft das Liquid nach unten durchsacken lassen kann
Für b. wäre es hilfreich, naja, ist realtiv. Könnte auch an einer zu sehr geschlossenen AC liegen, einer zu offenen LC- oder eben am zu heftigen ziehen schlechthin.

Wie schauts mit der Watte aus? Genauso abgeschnitten, wie's anfangs im Bild beschreiben wurde?

Eine eher seltene 'Fehlerquelle' könnte aber auch sein, das schlichtweg zu wenig Leistung draufgegeben wird. Was in die Wicklung eingesaugt wird, muss halt auch verdampft werden. Ist das nicht der FAll, kann die Wicklung/Watte übermässig nass werden und ins Luftloch reintriefen.

Was ich so aus Bildern und Videos sehen kann, ist das Deck ja eher sehr flach, so das sämtliche Abspritzungen auch ins Luftloch reinfliessen können sollten.
Vorstellbar ist es jedenfalls. Ein kleines Röhrchen ins Luftloch einsetzen, damit dort eine kleine Kante entsteht und der Überschuss nicht ablaufen kann... (?)

Auf der anderen Seite sollte man sich vielleicht aber auch mal fragen, warum ein EHpro-Verdampfer urplötzlich (also mehr oder weniger plötzlich) mit seinem Preis um fast 14% runtergeht? Der Bellus z.B. und andere Modelle von EHpro stehen jedenfalls nicht so rückläufig im Preis.

Ich hoffe jedenfalls, mein Geld nicht unbedingt in Grütze oder Spielkrams angelegt zu haben. Neenee, datt wird schon.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 19:13
#149 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Zitat von affe123 im Beitrag #147
Das ding sifft, unten an der airflow. 1000mal gewickelt, Dichtungen getauscht, nichts hilft.
Hat jemand rat?
Gruss


Die Watteverlegung ist m.M.n das Problem. Die beiden Schlitze müssen ausgefüllt sein und nicht mehr. Das macht sich allerdings blöde, weil man die Watte dazu nach unten zieghen muß und dann fehlt sie oben. Es darf auch keine Watte auf die Dichtung kommen, die direkt unter dem Schlitz ist.
Zieh Deinen Wattestrang ein, schneid ihn mit 1-2mm Überstand ab - auf keinen Fall mehr. Plüsch die Enden auseinander. Nimm jetzt ein wenig - damit meine ich ein ganz kleines bißchen und stopf damit und mit den Enden des Wattestrangs die beiden Öffnungen aus. Die Watte darf nicht mehr als 1mm überstehen, am besten gar nicht und muß die Kanäle vollständig abdichten. Wenn von innen etwas mehr Watte gegen die Öffnungen liegt, macht das gar nichts - wenn außen zuviel ist, zieht sich die Watte beim Zudrehen mit - wird mitgenommen und füllt dann die Kanäle nicht mehr richtig aus - ergo säuft das Ding immer ab. Das kann man aber nicht sehen.....

Ich hatte und habe auch immer noch meine Probleme damit. Die Schlitze für die Watteverlegung sind eine einzige Katastrophe - völlig hirnlos konstruiert. Wie kann man eine Öffnung zur Liquidzufuhr, in die Watte rein soll nur so dicht an ein Dichtungselement bringen? Normalerweise müßte man den Entwicklern die Dinger so lange vor die Platte werfen, bis sie lachen!

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:06
avatar  Dette
#150 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Bei mir war die Dichtung vom topfill leicht eingerissen und es siffts wie nur was. War schon produktionsbedingt so. Falsch zusammengebaut.
Auch kann der innere oring fehlen. Der geht schnell verloren.
Die beigefügte 0,5 ohm wicklung find ich sehr träge. Man muß 3 bis 4x ziehen bis das Ding auf temp ist. Und dann bruzelt es noch nach.
Muß mal ne eigene wicklung reinhauen.
Achso, ich Betreib ihn mit 25w , bei mehr wirds mir zu warm!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht