liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme

  • Seite 1 von 2
28.01.2016 10:24
#1 liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

+++ ACHTUNG +++
Wir haben soeben von der Deutschen Kinderkrebshilfe den Hinweis erhalten, dass sie sich über unsere Spende in Höhe von knapp 1.100,00 € sehr freuen, diese aber aus "ethischen Gründen" nicht annehmen können. Weitere Infos folgen in Kürze!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:28
avatar  pen2
#2 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

WTF?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:31
#3 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Ich zerbrech in Teile. Nicht zu fassen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:32
avatar  f/1.8
#4 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

sorry, aber: lächerliches Lobbyistenpack!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:32
#5 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

*Schließt die Augen, reibt sich die Schläfen und versucht den Schmerz, der durch den weiteren Verlust vom "Glauben an die Menschheit" verursacht wird zu unterdrücken. Als er sich einigermaßen gesammelt hat, öffnet er die Augen wieder, erkennt die bittere Wahrheit, dass Propagandakampagnen viel zu gut funktionieren und schreibt das erlebte hier nieder.*

Kompliment übrigens an @liquid-schmiede_de, tolle Aktion.
Falls sie euer Geld wirklich nicht wollen, könnt ihr es wahlweise auch hier versuchen, ich habe selbst schon an einer Spendenaktion für diese Organisation teilgenommen.
http://www.baerenherz.de/home/


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:33
avatar  Kiko670
#6 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

... Ohne Worte....


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:39
#7 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Ich erwarte noch das OK seitens der Kinderkrebshilfe die E-Mail zu veröffentlichen (mündlich wurde es schon zugesagt) dann stelle ich das ganze hier Online.
Nur soviel vorab: Es wird befürchtet, dass die e-Zigarette das Rauchen gesellschaftlich wieder akzeptabler macht und gezieltes Marketing Kinder dazu verführt, das Rauchritual einzuüben...

Telefonisch wurde mir auch mitgeteilt, dass man eng mit dem DKFZ zusammenarbeitet - und ja, man weiß um die aktuellen Vorgänge zum Thema Pötschke-Langer und DKFZ....

Uns fehlen ebenfalls die Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:39
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar
( gelöscht )

Wenn mans nicht nötig hat ...
Die Kirche hätt's gleich genommen


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:41
avatar  oile69
#9 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Nicht zu fassen,

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:43
#10 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Da sieht man, wie gut Politik funktioniert. Nicht der Mensch und seine Gesundheit steht im Vordergrund...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:51
#11 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Nicht, dass es zu einem Missverständnis kommt. Das Geld wird natürlich gespendet - eben an eine andere Organisation. Näheres dazu in Kürze ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:55
#12 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Das gibts doch garnicht?! Von unserem spendenlauf haben sie das geld auch angenommen!
Hast du darum gebeten, dir die ethischen gründe aufführen zu lassen?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 10:55
avatar  ky4e!
#13 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Das hier ist die Google Bilder Suche nach American Stars Liquids:

American Stars Liquids

So... die eine Seite der Medaille ist klar:

Politik die die Wahrheit verdreht, der Pötschke Komplott, die DKFZ-Sauerei... uvm usw etc etc.

Die andere Seite ist aber auch, das wenn man sich das Zeug im Link oben mal so ansieht, das durchaus in Richtung "Lockmittel" läuft... sorry, aber manche Firmen habens einfach übertrieben!

Natürlich, wenn man aber die Medaille nochmal auf Seite 1 zurückdreht:

Was verlockt den Jugendliche und Kinder nicht? Die verlockt sowieso alles, von daher besser zur E-Zig statt zur Kippe...

schweres Thema, unterm Strich pro und contra abgewogen hätten sie eigentlich meiner Meinung nach die Spende annehmen können...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:01
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#14 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Wenn man einen guten Berichterstatter hätte könnte man das an die große Glocke hängen....
Aber leider würde dass Ganze wieder ins Gegenteil umgekehrt ala':
Die E-Zigaretten Lobby versucht durch Schmiergelder an die Deutsche Krebshilfe dass DKFZ vom harten Kurs abzubringen....

Ich bin echt fassungslos....


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:01
#15 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Eigentlich wäre das eine gute Diskussionsgrundlage für Harm reduction (Fassung Aids Hilfem was ist harm reduction, Harm Reduction Intertnational) oder?

Die E-Zigarette könnte in Bezug auf die heutige IST Situation dazu helfen, das werdende Mütter, die es so nicht schaffen mit dem rauchen aufzuhören, zumindest für die Zeit der Schwangerschaft auf die E-Zigarette zurückgreifen statt auf die Tabakzigarette damit das noch ungeborene Leben weniger belastet wird.

In den Raucherhaushalten, in denen Kinder jeden Alters leben und die Eltern es nicht schaffen, den Tabakkonsum zu beenden, könnte der Umstieg auf die E-Zigarette bewirken, das Kinder nicht der Belastung und den Risiken durch den Tabakrauch ausgesetzt sind und dadurch an Lungenerkrankungen etc. leiden, bzw. diese verschlimmert werden.

Ich kann mich nicht erinnern, das dieser Ansatz schonmal in Erwägung gezogen wurde?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:08
#16 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Zitat von liquid-schmiede_de im Beitrag #7

Nur soviel vorab: Es wird befürchtet, dass die e-Zigarette das Rauchen gesellschaftlich wieder akzeptabler macht und gezieltes Marketing Kinder dazu verführt, das Rauchritual einzuüben...

Telefonisch wurde mir auch mitgeteilt, dass man eng mit dem DKFZ zusammenarbeitet - und ja, man weiß um die aktuellen Vorgänge zum Thema Pötschke-Langer und DKFZ....



Jeder und alle machen reflexartig Augen und Ohren dicht, wenn es mit E-Zigaretten zu tun hat. Die eine und einzige Meinung hat sich wie Tortenguß über die Welt gelegt und erstickt alle Versuche der Aufklärung gleich im Keim. Das nenne ich mal gründlich gearbeitet.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:15
#17 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme UPDATE
avatar

+++ UPDATE +++

Im Anhang findet ihr jetzt die E-Mail der Krebshilfe. Der Wortlaut:
"am 21.01.2016 hat uns Ihr Unternehmen über PayPal zwei Spenden in Höhe von insgesamt € 1.094,-- zukommen lassen.
Wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass Sie die Arbeit der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe unterstützen möchten.
Wir befürchten jedoch, dass durch den steigenden Konsum von E-Zigaretten das Rauchen gesellschaftlich wieder mehr akzeptiert wird und
gezieltes Marketing Kinder dazu verführt, das Rauchritual einzuüben. Dies vereinfacht den Wechsel zur Tabakzigarette, deren Konsum nachweislich krebserregend ist.
Die Entgegennahme Ihrer Spende ist daher nicht mit unseren ethischen Grundsätzen vereinbar; sie würde unseren Einsatz gegen das Rauchen unglaubwürdig machen.
Wir müssen Ihnen daher leider mitteilen, dass wir Ihre Zuwendung nicht annehmen können. Der vorher genannte Betrag wird Ihnen in Kürze auf Ihr PayPal-Konto zurücküberweisen.
Wir hoffen sehr, dass Sie unsere Entscheidung nachvollziehen können. Seien Sie versichert, dass sie uns nicht leicht gefallen ist,
zumal wir unsere gesamten Aktivitäten ausschließlich aus Spendengeldern und freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung finanzieren.
Für Ihre Bereitschaft, unsere Arbeit unterstützen zu wollen, danken wir Ihnen nochmals sehr herzlich."


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:19
#18 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Es geht hier nicht nur um die E-Zigarette sonder um viel mehr, meine bei Krebs und Tumoren ist die Behandlung sehr Teuer und auch langwierig.
Die Ärtze müssen bezahlt werden, die Krankenhäuser müssen Gewinne machen, die Pharma Industrie muss Gewinne machen!
Letztens meinte ein Arzt zu einer bekannten von mir, wenn ihr Raucher nicht währt, dann müssten wir im Krankenhaus ganze Abteilungen schliessen.

Es wird alles schlecht gemacht was den Gewinn von Firmen gefährdet und sogar Verboten!

Siehe Cannabis!
Ich habe NEtflix und da gibt es eine Dokumentation über Cannabis "Die Kultur des Rausches"
Wenn man sich das ansieht und sieht was dieses Zeug kann und es trotzdem den Kranken Menschen vorenthalten wird, da denkt man sich auch das hier nur das passiert was die Reichen wollen.
Es hilft gegen Krebs und Tumore! gegen Kopfschmerzen usw.......
Es ist eine erwiesene Tatsache und trotzdem wird es den Menschen vorenthalten!

Warum wohl, die Pharma Industrie sieht ihre Gewinne schrumpfen, die KRankenhäuser sehen Leere Betten usw......
Das selbe gilt für die E-Zigarette, hier sehen die Tabak Lobbyisten ihre Gewinne schrumpfen, Krankenhäuser sehen leere Betten, usw......

Fast überall in der Welt werden die Gesetze von Lobbyisten gemacht, der am meisten zahlt bekommt das Gesetz was er braucht!


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:23
#19 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Wenn jemand übrigens Vorschläge hat, welche Organisation die Spende gut gebrauchen könnte, dann schreibt uns das gerne in diesem Thema:

Eure Vorschläge sind gefragt


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:42
#20 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Spenden sind immer eine schwierige Sache, wenn sie von Unternehmen kommen. Ich selbst prüfe Spenden auch, da oftmals auch eine versteckte Erwartung dahinter steht. Das ist in dem Fall zwar sehr schade für die Liquid Schmiede, aber man muss es halt akzeptieren. Versucht einfach einmal einen Schritt zurückzugehen und die mögliche Außenwirkung (nicht = Realität) zu sehen. Ich denke unter den übrigen Spendern wird es sehr viele Tabakgegner geben, die nach der aktuellen offiziellen Berichterstattung die E-Zigarette darunter subsumieren. Erboste Briefe wären wahrscheinlich noch die geringste Reaktion. Insgesamt könnte die Kinderkrebshilfe dadurch sogar Spenden verlieren. Und das sie diese braucht und auch sehr gute und wichtige Arbeit leistet, ist wohl unbestritten.

Es finden sich sicherlich auch andere geeignete Organisationen ohne Bedenken, die die Spende gerne annehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 11:51
avatar  Tosi
#21 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Ich bin echt geschockt....


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 12:05
avatar  Sabine
#22 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

sorry @vaudi2000

da gehe ich nicht mir Dir einig.

Welche Erwartungen kann man eine 1000 Euro Spende knüpfen? Bei solch einer großen Organisation?
Persönlich würde ich sowieso nur an kleine Einheiten spenden (z.B. ein bestimmtes Hospiz), denn da finanziert man nicht nur einen Wasserkopf, der es nicht nötig hat Spenden anzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 12:07
#23 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

mir fehlen die Worte

Lg Pringles


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 12:08
avatar  f/1.8
#24 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

Da muss ich mir ernsthaft überlegen, noch jemals wieder Blut oder Plasma zu spenden bzw. die Bereitschaft zur Knochenmarksspende aufrecht zu erhalten...
Ist ja alles irgendwo ein Ast der DKFZ und wenn die Spielchen dieser Sekte so weit gehen, dann zeigt's doch klar, dass das Volk keine Hilfe mehr benötigt... Traurig, aber wahr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 12:10
#25 RE: liquid-schmiede.de | Deutsche Kinderkrebshilfe VERWEIGERT Spendenannahme
avatar

@Sabine Deswegen habe ich ja über die mögliche Außenwirkung geschrieben. Es geht ja nicht darum wie wahrscheinlich eine Erwartung ist, sondern wie es andere Spender sehen könnten. Die E-Mail selbst ist ja durchaus sehr höflich verfasst worden. Ich glaube es der Stiftung sofort, dass sie es sich nicht leicht gemacht hat die Spende abzulehnen.

Einen Vorschlag für eine Initiative aus Nürnberg habe ich ja auch im anderen Thread gemacht. Ich selbst unterstütze auch lieber kleine und konkrete Projekte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht