eGrip mit RBA-Base sifft

25.01.2016 08:43
avatar  Chandra
#1 eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Meine egrip (ohne Oled) habe ich mit einer Selbstwicklerbase ausgestattet, und nun sifft sie. Besser gesagt, sie läuft aus. Was habe ich falsch gemacht? Kann mir wer helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 09:32 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 09:33)
#2 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

sie läuft wahrscheinlich unten aus oder? Am besten wäre es Bilder von der Wicklung zu posten, dann kann man dir eher helfen. Aber ich vermute einfach mal, dass du zu viel Watte genommen hast. Das Problem dabei ist nämlich, wenn man zu viel Watte benutzt, dass sehr viel Liquid gespeichert wird. So viel kann aber nicht auf einmal verdampft werden, was zu Folge hat, dass es es irgendwann runterläuft. Ist nur eine Vermutung, das Problem hatte ich nämlich des öfteren beim Bellus.

Hier gibt's nichts wichtiges
sag ich doch

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 10:14
#3 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Eigentlich zeigt sich ein zu viel an Watte eher an Nachflussproblemen, da die Watte dann durch gestopfte Verlegung nicht genug aufnehmen kann. Auslaufen verweist eher auf ein zu wenig an Watte weil das Liquid dann die RBA fluten kann. Wenn kein O Ring verrutscht ist und die Egrip mit Fertigcoils dicht ist, würde ich es mit mehr Watte probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:53 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 11:55)
avatar  Chandra
#4 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Ja, sie läuft durch die Base aus. Habe die mitgelieferten vorgewickelten Coils verwendet. War schon eingebaut. (hätte ich sagen sollen, sorry). Kann ich einfach Watte zu den vorgewickelten "dazustopfen"? Und da ich Wickelneuling bin, welche Watte eignet sich am besten (gerne von dm)?

Schaue erst morgen wieder rein, muss zur arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 12:25
avatar  Toxik
#5 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Kann auch daran liegen, dass das Silikonplättchen am Klappverschluss für die Liquid Nachfüllöffnung abgefallen ist.

War bei meiner so, nachdem ich sie einem Arbeitkollegen geliehen hatte...
(normalerweise liegt nochmal so ein Plättchen als Ersatz in der Packung)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:32
avatar  Devassa
#6 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Wenn sie tatsächlich ausläuft, und nicht nur sifft, dann kann es auch sein, dass die
Silikondichtung oben auf der RBA ab ist. Das hatte ich auch schon mal.

Wenn sie tatsächlich nur sifft, dann einfach etwas (wirklich nur ganz wenig) Watte in
die Base stopfen, damit alle vier Löcher dicht sind, dann sifft auch nichts mehr.

Und ja, du kannst die Watte von dm nehmen, aber aufpassen, dass sie naturbelassen
ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:59
#7 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Ganz viel Erfolg und erstatte Bericht, wie es Dir ergangen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 09:36
avatar  Chandra
#8 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Mach ich, wird nur bis Wochenende dauern, hab enormen Streß immo, und wenig Nerven, noch ein Prob anzugehen. Danke für alle Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 09:33
avatar  Chandra
#9 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Hab gestern doch noch neue Watte in die Wicklung gemacht. Diesmal etwas mehr als bei den vorgewickelten Coils. Zugwiderstand ist etwas höher, aber o. k.

Es läuft aus der Base auch nicht mehr aus, allerdings sifft es noch etwas daraus (ein paar Tropfen).. Nur das jetzt nach ca. 5x ziehen das Liquid durch den driptip kommt! Gummidichtungen sind alle vorhanden.

Bin genervt. Habe mir die Selbstwicklerbase-Base gekauft, um Geld zu sparen, und mich langsam an das Wickeln heranzutasten. Und falls ich für solche Friemeleien zu ungeduldig bin (wovon ich ausgehe...), dacht ich mir prima, kann ich ja vorgewickelte Coils bestellen...

Echt jetzt, der erste Coil war eingebaut und lässt das Liquid auslaufen...? Werde mir am Wochenende nun eine Lupe bestellen (ohne seh ich die Kontakte nicht richtig), und dann den nächsten vorgewickelten Coil einsetzen...

Wer hat Erfahrung mit der RBA-Base und den vorgewickelten Coils? Und wie funzt das bei Euch? Oder ist die ganze Chose sowieso nicht zu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 09:42
avatar  mamamia
#10 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar
Bilder Upload

Ein bisschen Siffen aus der RBA-Base scheint normal zu sein. Bei mir passiert das immer (erst) dann, wenn der Liquidstand sehr niedrig ist. Dann zieht sich durch das Loch in der Base zu viel Luft mit rein, wenn man zieht, und die Luft drückt dann ein paar Tropfen Liquid unten raus. (Wurde mir jedenfalls so erklärt.) Wenn das Quatsch ist, dann korrigiert mich bitte. :) Jedenfalls stelle ich die eGrip deswegen grundsätzlich auf ein Papiertuch.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:05
avatar  Chandra
#11 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Danke erstmal für diese Info. Mit dem jetzigen tröpfchenweisen Siffen aus der Base könnte ich leben. Steht auch schon auf Papiertuch. (Obwohl ich das Problem bei der "normalen" Base nie hatte).

Aber dass ich das Liquid nach ein paar mal ziehen jetzt im Mund habe, geht nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:10
avatar  mamamia
#12 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar
Bilder Upload

Wie das Liquid oben rauskommt, hat sich mir noch nicht erschlossen ... das passiert mir auch (sehr selten) schon mal, und ich finde keinen Grund dafür.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:11
#13 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Das klingt immer noch nach zu wenig Watte, sind die Liquidlöcher alle mit Watte bedeckt und welche Watte hast du genommen? Muji fällt z. B. nass etwas zusammen, da braucht man dann etwas mehr von.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 10:52 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 10:54)
avatar  Chandra
#14 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Tja, welche Watte weiß ich nicht, da ich die im RBA-Paket dabeiliegende genommen habe. Noch mehr Watte zu nehmen, wird ja den Zugwiderstand noch mehr erhöhen, und der ist jetzt schon für eine Grip eigentlich genug. Ich mein, da könnte ich dann auch meine Vivis dampfen...

Ob alle Liquidlöcher bedeckt sind, wollte ich natürlich auch überprüfen, aber das kann ich definfitiv erst sehen, wenn ich eine Lupe habe, Mist...Hatte allerdings auf eine Rundumverteilung der Watte geachtet. Werde es einfach erst einmal mit noch mehr Watte probieren.

Sollte es aber wirklich an zuwenig Watte liegen, dann sind die vorgewickelten Coils absolut unbrauchbar, zumindest der, der schon verbaut war. Sollte das dann auch noch auf die anderen beiliegenden vorgewickelten Coils zutreffen, fände ich das - gelinde gesagt - unverschämt und dämlich, weil unnötiger Ärger.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 11:35
avatar  diezel
#15 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #14
Hatte allerdings auf eine Rundumverteilung der Watte geachtet.

Du brauchst keine Rundumverteilung. Du mußt nur die 4 Löcher locker bedecken!

Meine Egrip hab ich bearbeitet. Ich hab jetzt 8 Bohrungen drin, die auch noch größer sind als die Originalen. Durchmesser weiß ich gerade nicht auswendig.
Jedenfalls sifft da überhaupt nix. Kein Tropfen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 12:28
#16 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Bei mir sifft auch die RBA-Base. Das Liquid läuft dann aus dem Original - Luftloch der e-Grip. Darum nehme ich an dass ein O-Ring wohl fehlerhaft ist. Ausserdem Kommt's mir vor dass die Base nicht bündig mit dem Boden des Geräts abschliesst. Da ich CLR-Coils benutze ist die RBA mal beiseite, muss mir das mal bei Gelegenheit genauer ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 09:16 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 09:18)
avatar  Chandra
#17 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Bin genervt und fühle mich vera...t.

Hab gestern als letzten Versuch (nachdem ich es zweimal mit jeweils noch mehr Watte probiert habe und wieder Liquid aus Drip Tip raus kam; ganz zu schweigen davon, dass es sich kaum noch ziehen ließ) noch mal einen neuen vorgewickelten Coil eingesetzt, unten Siffen tuts bei dem nicht, aber wieder kommt Liquid massig aus dem Drip Tip...Ich will mein Liquid dampfen, nicht trinken!

Habe das Ding in die Ecke gepfeffert, so was brauche ich nicht.

Wenn ich dank EU nächstens wickeln muss, nehm ich einen Fev oder wie der heißt. Bis dahin werde ich für meine Grips, Vivis STV und Protanks 1 (sowieso der beste!) Fertigcoils bunkern.

Danke an alle für die Tipps, auch wenns mir leider nix genützt hat.

Habe fertig...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 13:50
#18 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Solche Momente kennen wir alle und gerade die Egrip ist auch kein gutes Setup um das Wickeln zu lernen weil man eben nix sieht und alles so grenzwertig winzig ist. Enstpann Dich mal ne Weile und wenn Dir ein schöner Verdampfer vor die Linse läuft, bei dem das komfortabler geht, kann man sich noch mal dran setzen, wenn man gerade Muße hat. Der Protank wäre z. B. ein geeigneter Kandidat. Wenn Du mal Zeit hast, schau mal hier rein, da wird alles sehr detailliert erklärt, inklusive aller Fehlerquellen: http://www.besser-labern-ohne-grund.de/k...ead-uebersicht/


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2016 18:14)
avatar  Chandra
#19 RE: eGrip mit RBA-Base sifft
avatar

Es ist schon richtig, bei Friemeleien bin ich ein echt ungeduldiger Mensch (irgendwo muß ja auch ich mal ungeduldig sein...), deswegen bin ich zum Selberwickeln prinzipiell komplett ungeeignet.

Ohne die EU käme ich auch nie auf den Gedanken, mich damit zu beschäftigen. Dachte halt, taste ich mich mal ran, mit der Grip, die ich kenne und vorgewickelten Coils, so zur Probe. Muß ich erstmal keine Drähte wickeln, wenns schmeckt könnte ich mich ja mal ans Wickeln setzen und wenn nicht, hab ich nicht viel Geld in den Sand gesetzt, usw...

Dass die vorgewickelten Coils so gar nicht funktionieren, finde ich immer noch unverschämt, sollte man dann doch nicht verkaufen...(Und ja, alle Liquidlöcher waren bedeckt, die Drähte richtig eingefädelt; sonst hätts ja gar nix gemacht, und trotzdem kam mir das Liquid oben entgegen...) Möglich, dass es Montagsware war, aber ist mir immo wurscht; mit der alten Base und den Fertigcoils machts wieder Spaß.

Ich werde die Gesetzgebung in D abwarten, und sollten meine Verdampfer wirklich vom Markt kommen, bunkere ich noch Fev für die Zeiten, wenn all meine massenhaften Fertigcoils alle sind. Dann würde ich mich notgedrungen ernsthaft mit dem Wickeln beschäftigen, und meine Motivation wäre naturgemäß auch eine ganz andere. Trotzdem schaut auch meine bessere Hälfte dieser Zeit schon mit Grauen entgegen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht