22.01.16 - Ricardo (Händler) - TPD2 2016 und ihre Folgen für das e-Dampfen

  • Seite 2 von 2
24.01.2016 22:29
#26 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Jede andere Substanz die sie finden damit die Liquids weiterhin schmecken wird 3 Tage
nach Produktstart auf der ermächtigten Verbotsliste auftauchen. Das machen sie genau 2x. Dann haben sie kapiert was sie
anscheinend aktuell überlesen haben.

Kein Aroma und keine andere Substanz kann ein ätherisches Öl wie Menthol ersetzen. Zumal das auch sofort wegermächtigt werden kann und wird.
Maximal kann es so schmecken, aber die Nase wird nicht mehr frei.

Wer das nicht begreift hat den Sinn der Regulierung nicht begriffen.

Sind jemals Preise gefallen wenn Produkte ohne wirkliche Alternative vor dem Aus stehen?
Viele brauchen genau die Geräte die es dann nicht mehr geben wird, und dann fallen die Preise?
Maximal in der letzte Woche, und was passiert 3 Monate vorher?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die aktuellen Preise bis kurz vor Schluss so bleiben wie sie sind.
Wir werden es sehen.
Bei den Liter Basen kann ich mir das noch weniger vorstellen. Allenfalls bei den fertigen 10ml Liquid Fläschchen.
Die würde keiner dann bei sattem Preisaufschlag kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 23:56
#27 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #26
Allenfalls bei den fertigen 10ml Liquid Fläschchen.
Die würde keiner dann bei sattem Preisaufschlag kaufen.

Außer denen, die nicht vorgesorgt haben. Die müssen dann gezwungenermaßen ja doch nachkaufen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 00:18
avatar  Volume
#28 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #26


Wer das nicht begreift hat den Sinn der Regulierung nicht begriffen..

Wo liegt denn der Sinn der Regulierung?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 00:20
#29 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #26
Jede andere Substanz die sie finden damit die Liquids weiterhin schmecken wird 3 Tage
nach Produktstart auf der ermächtigten Verbotsliste auftauchen. Das machen sie genau 2x. Dann haben sie kapiert was sie
anscheinend aktuell überlesen haben.

Kein Aroma und keine andere Substanz kann ein ätherisches Öl wie Menthol ersetzen. Zumal das auch sofort wegermächtigt werden kann und wird.
Maximal kann es so schmecken, aber die Nase wird nicht mehr frei.

Wer das nicht begreift hat den Sinn der Regulierung nicht begriffen.

Sind jemals Preise gefallen wenn Produkte ohne wirkliche Alternative vor dem Aus stehen?
Viele brauchen genau die Geräte die es dann nicht mehr geben wird, und dann fallen die Preise?
Maximal in der letzte Woche, und was passiert 3 Monate vorher?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die aktuellen Preise bis kurz vor Schluss so bleiben wie sie sind.
Wir werden es sehen.
Bei den Liter Basen kann ich mir das noch weniger vorstellen. Allenfalls bei den fertigen 10ml Liquid Fläschchen.
Die würde keiner dann bei sattem Preisaufschlag kaufen.


Ich wollte einen ähnlichen Text schreiben....denke genauso. Dennoch habe ich eins gelernt...auch Händler haben meistens das Herz am rechten Fleck...Ich glaube nicht das die Händler die Preise für die bisherigen Liquids anheben...ich werde es nicht tun solange sich am Einkaufspreis nichts ändert...versprochen...eventuell wie du schon sagst zum Schluss noch reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 00:49
#30 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #21

Bedeutet das jetzt, das Dampfer, die knapp vor Mai 2017 noch zum Dampfen finden, sich theoretisch noch kurz vor Mai 2017 auf die Schnelle zubunkern können mit Hardware und Basen zu den heutigen Preisen?


Die Frage wär da - gibts dann überhaupt noch was zum Bunkern oder haben wir anderen schon alles aufgekauft, wenn erstmal die genauen Umsetzungspläne bekannt werden ?!

@Volume - der "Sinn" dieser Regulierungswut bei der Dampfe ist logisch eigentlich nicht nachvollziebar. Glaubt man den "Regulierern" gehts um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden und vor allem um den Schutz der Kinder... guckt man aber hinter die Kulissen, stecken da jede Menge Kämpfe um Geld und Macht dahinter und "Kinder & Gesundheit" sind nur vorgeschoben...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 01:19
#31 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Händler müssen den Punkt erwischen an dem sie sehen dass sie die Lager leer kriegen.
DH es wird eine kleine Zeitspanne geben wo sie das einschätzen können und dann nichts mehr einkaufen.
Sollte ein Rest bleiben wird der Preis je nach Nachfrage in diesen letzten Tagen fallen oder steigen.
Wenn alle gemeinsam den Einkauf rechtzeitig stoppen können sie alle gemeinsam die Preise erhöhen.
Ob das so kommt? Eventuell wird bei billigeren Preisen bei der Handware mehr Gewinn gemacht als wenn es teuerer ist weil die
Leute mehr bunkern...können. Dann wäre es sinnvoll die Preise etwas zu senken.

Bei den Literflaschen könnte es anders aussehen. Sobald raus ist was damit passiert lohnt es sich auf jeden fall für alle die Preise für
höher %iges kräftig anzuheben. Denn es wird letztlich immer noch billiger sein das doppelte oder 3 fache wie jetzt für den Liter zu zahlen
als nach dem Stichtag. Zumal es dann nichts hochprozentiges mehr geben wird und nur noch 10ml Fläschen. Da ist das 3 fache wie jetzt für den Liter
immer noch ein Schnäppchen im Verhältnis. Da kauft man so oder so, wenn man das Geld auf einmal hat.

Wie es tatsächlich kommt? Meine Glaskugel ist made in China und schon mal runter gefallen. Da verlass ich mich sicher nicht drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 02:28
#32 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Wenn ich Händler wäre, der sein Geld hauptsächlich mit Fertigliquids in 10 ml Fläschchen verdient, dann würde ich mich freuen über das Verschwinden von Basis-Liquids in größeren Gebinden vom Markt und jeder Selbstmischer, der nicht rechtzeitig bunkert, würde mir früher größere Gewinne bescheren. Auch die Gerätepreise werden steigen, wenn man sich nicht mehr einfach so auf dem Markt in China oder den USA bedienen kann, weil die notwendigen Nachweise zu den Geräten fehlen.

Recht dreist finde ich es, die Petition im Video in Zusammenhang mit dem Händlerverband zu nennen (am Ende des Videos von Riccardo). Wenn ich es recht sehe, war die Petition und ihr bisheriger Erfolg hauptsächlich den Dampfern zu verdanken. Natürlich war die Unterstützung durch Händler beim Stimmensammeln gerne gesehen, aber auch nur der Ansatz einer Verbindung von Petition und Händlern ist das Letzte, was wir in diesem Moment brauchen können. Wir kennen zur Genüge die Unterstellungen, die uns normale Konsumenten als bezahlte Hilfskräfte und nicht als Bewegung darstellen. Auf der Website des VdeH wird die Petition jedenfalls mit keinem Wort erwähnt.

Zur Meinung des Vertreters von Zazo hier im Thread: Ist es richtig, dass Zazo auch jetzt schon nikotinhaltige Basis in Gebinden von maximal 20 ml mit maximal 18 mg/ml Nikotin verkauft, also in Bezug auf Liquids (mit Ausnahme der enthaltenen Aromen und des Beipackzettels) praktisch kaum betroffen ist vom geplanten Gesetz?

Wer wirklich glaubt, dass nikotinhaltige Basis-Liquids auch noch in einem Jahr problemlos und womöglich zu "Abverkaufspreisen" erhältlich sind, der bewegt sich auf dünnem Eis. Derzeit sind eher Bestrebungen in der Bundestag zu sehen, die Regeln (=EU-Vorgaben) zu verschärfen. Warum sollte sich das nicht auch auf Übergangsvorschriften beziehen?

Auch wenn die Übergangsregelungen so sein sollten wie im Video dargestellt: Haben wir nicht alle in der Vergangenheit erlebt, dass Zoll, Landesregierungen und Ordnungsämter einiger Städte voreilig agierten und Verbote aussprachen oder Ware beschlagnahmten und darauf hin lange Zeit verging, bis die Unrechtmäßigkeit der Maßnahmen vor Gericht geklärt wurden? Das letzte Ereignis dieser Art (Hisvape) ist gerade mal ein paar Tage alt. Was ist, wenn wieder so etwas aufgrund des Gesetzes trotz Übergangsregelung geschieht? Ein Gerichtsverfahren über mehrere Instanzen dauert länger als die Übergangsregelung.

Wie war das nochmal mit der Prohibition in den USA? Zitat Wikipedia: "Kriminelle wie Johnny Torrio und Al Capone in Chicago beispielsweise bauten sich regelrecht eine eigene komplette Alkohol-Industrie auf, da das Verbot es ermöglichte, vielfach höhere Preise für Alkohol zu verlangen." - Womit ich natürlich jetzt keinen Händler als kriminell bezeichnen oder mit Johnny Torrio oder Al Capone vergleichen möchte. Dennoch wir der kluge Händler nur so viel produzieren oder einkaufen, wie er auch zu normalen (oder höheren?) Preisen verkaufen kann. Wer kann schon überblicken, wie die Fristen in anderen Ländern der EU sein werden und ob nicht plötzlich die Dampfer aus anderen Ländern den Markt in Deutschland leer kaufen?

Mein Fazit: Es gibt derzeit keinerlei Planungssicherheit bis das Gesetz verabschiedet ist. Bis dahin gilt für mich: Besser den Vorrat im Keller haben als später das lange Gesicht. Kleinere Mengen nachkaufen kann man immer noch, wenn es dann so günstig werden sollte und um längere Zeit abzudecken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 07:54
#33 RE: 22.01.16 - Ricardo (Händler) - TPD2 2016 und ihre Folgen für das e-Dampfen
avatar

Ich fürchte, dass jede Äußerung zu diesem Thema immer nur reine Spekulationen sind. Ich habe jetzt auch schon häufiger gehört, dass natürlich nicht ab 20.05. alles direkt umgesetzt werden kann.
Es wird eine Übergangsphase geben, also muss man nicht bis Mai alles gebunkert haben, was man für nötig hält. Ich für meinen Teil, werde jetzt mehr auf Langlebigkeit achten (neuste Anschaffung mk1 + das ding), aber das ist nur meine persönliche Konsequenz.
Es bleibt uns eh nichts anderes übrig als nun abzuwarten und zu hoffen, dass die Regulation nicht über das Maß der EU-Vorschrift hinausgeht. Dafür haben wir uns versucht Gehör zu verschaffen mittels der erfolgreichen Petition.
Wir müssen nun hoffen, dass die Anhörung wirklich fruchtet und dazu führt, dass die Politik mitdenkt und die E-Dampfen nicht komplett kaputt reguliert...

Zum Inhalt des Videos: Finde es spannend, dass sie überhaupt nichts zu Geräten sagen, obwohl ich persönlich den Teil der Regulierung am spannendsten finde, aber jegliche Aussage hierzu wäre auch nur eine Spekulation über das was evtl kommen wird.
Wie die Umsetzung tatsächlich aussehen wird, weiß die Politik heute höchst wahrscheinlich selber noch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 10:37
#34 RE: 22.01.16 - Ricardo (Händler) - TPD2 2016 und ihre Folgen für das e-Dampfen
avatar

Zitat von shorty83 im Beitrag #33
Ich fürchte, dass jede Äußerung zu diesem Thema immer nur reine Spekulationen sind.


Das schon, aber es reicht schon logisches denken und die grundbegriffe von marktmechanismen zu verstehen um zu erkennen,
daß 1 liter base in einer flasche definitiv günstiger ist als das ganze in 100 pullen zu 10 ml zu quetschen.
Flaschen kosten, die befüllung kostet, 100 labels kleben statt einem kostet auch...das wird definitiv teurer werden, alleine schon deswegen.
Die geforderten beipackzettel pro pulle kommen noch dazu...

Ein meinem freund pers. bekannter abfüllbetrieb hat ihm dies auch so bestätigt. Und der abfüller reibt sich schon die hände...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:18
#35 RE: 22.01.16 - Ricardo (Händler) - TPD2 2016 und ihre Folgen für das e-Dampfen
avatar

Hallo,

ganz verstehen kann ich das alles nicht.
Einerseits werden die Händler gebraucht wenn es um die Petition geht. Da haben alle gerufen: Juhu - die Händler machen mit und teilen das an ihre Kunden etc...

Jetzt ist die Petition durch jetzt sind die Händler wieder die bösen.
Uns wäre es auch am liebsten wenn alles so bleibt wie es ist. Wir reiben uns garantiert nicht die Hände.

Macht auch absolut keinen Sinn da keiner weiß wie genau die Umsetzung ausschauen wird und wann das genau nun kommt.
Im Gesetzesentwurf steht eine Übergangsfrist für e-Zigaretten. In der Verordnung steht die Übergangsfrist nur noch für Tabakprodukte.

Ich bin der Meinung wir müssen alle gemeinsam an einem Strang ziehen.
Gegenseitiges an die Gurgel gehen hilft absolut niemandem.

Wir haben übrigens noch nie stärkeres als 18mg Liquid angeboten - und ich persönlich kenne keinen dem das zu wenig ist.

Hier sehe ich bis auf wenige Ausnahmen kein Problem.

Die Sache mit Kleingebinden, Beipackzetteln, Umverpackungen etc. ist eine andere Hausnummer.
Allein das Ding mit dem Müll der anfällt. Liefern wir jetzt z.B. 2x50ml an den Kunden in zwei Flaschen aus, sind es dann womöglich 10x10ml Flaschen jede einzeln umverpackt und jede mit Beipackzettel.
Das finden wir absolut hirnrissig. Als gäbe es derzeit in der EU keine anderen Probleme.

Wir harren nach wie vor der Dinge die da kommen - es sind einfach zuviele Spekulationen im Umlauf.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:27
#36 RE: 22.01.16 - Ricardo (Händler) - TPD2 2016 und ihre Folgen für das e-Dampfen
avatar

Ohne die Unterstützung der Händler hätten wir die 50k niemals geschafft, danke für den Support von euch!

Musste mal gesagt werden.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:32
avatar  ky4e!
#37 RE: 22.01.16 - Ricardo (Händler) - TPD2 2016 und ihre Folgen für das e-Dampfen
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #36
Ohne die Unterstützung der Händler hätten wir die 50k niemals geschafft, danke für den Support von euch!

Musste mal gesagt werden.



Erstens das, und 2. meine "rhetorische Frage" sollte eigentlich dem Zweck dienen, das Thema etwas mit Wissen für Neu-Dampfer zu füllen, wann sie denn am Besten sich vielleicht einen kleinen Vorrat anlegen sollten, und nicht das eine Diskussion über Händler: gut oder böse entsteht.

Meine Frage wurde dafür zwar nicht hergenommen, aber wollte das nur nochmal kurz für mich persönlich anmerken.

Auch von hier ein riesen dankeschön, Hut ab hoch³ und das mit dem "an einem Strang ziehen" klingt prima!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 12:23
#38 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von quernetz im Beitrag #32


Zur Meinung des Vertreters von Zazo hier im Thread: Ist es richtig, dass Zazo auch jetzt schon nikotinhaltige Basis in Gebinden von maximal 20 ml mit maximal 18 mg/ml Nikotin verkauft, also in Bezug auf Liquids (mit Ausnahme der enthaltenen Aromen und des Beipackzettels) praktisch kaum betroffen ist vom geplanten Gesetz?





Hier unterliegst du nem großen Irrtum:
1. Zazo verkauft derzeit grundsätzlich und ausschließlich nur 20ml-Fläschchen - mit der Höchstmenge von 10ml sind die also besonders getroffen, weil ALLES umgestellt werden muss...
2. Die "Base" die Zazo verkauft, ist nicht für Selbstmischer gedacht (dafür sind 20ml schlicht zu wenig und das wissen die auch) sondern das Angebot richtet sich eher an Dampfer, die entweder aromafrei dampfen oder Fertigliquids geschmacklich verdünnen möchten.

Zazo verkauft KEIN Mischzubehör, sondern ausschließlich ein paar ausgewählte Dampfgeräte und das Hauptgeschäft bildet hier das Liquid - demnach sind gerade die von der Regulierung mehr betroffen als Shops, die eine breitere Produktpalette anbieten. Zazo labelt auch die Geräte um: aus nem "Kangertech Subtank Mini" wird hier ein "Zazo Sub Mini"... der Kangertech Subtank besteht die "Zulassung" und darf verkauft werden - was aber wird, wenn es den für die Zulassung verantwortlichen einfällt, den "Zazo Sub Mini" als eigenständiges Gerät einzustufen und somit eine eigene Zulassung zu verlangen? Dann bleibt entweder die zeit- und kostenintensive Zulassung oder alles müsste "zurückgelabelt" werden, was ich persönlich mir relativ unmöglich vorstelle... was also an umgelabelter Technik bis zum Stichtag nicht verkauft ist, ist für die Tonne und so geht es dann allen Händlern, die Produkte auf ihren Namen umlabeln lassen haben...

@ky4e! - Neueinsteigern kann man guten Gewissens eigentlih nur raten, sofort mit der Bevorratung anzufangen, solang noch alles in ausreichender Menge und zu fairen Preisen erhältlich ist. Selbst wenn die Übergangsfristen für die Produktionsumstellung und den Abverkauf je 6 Monate betragen - wer weiss, ob auch Alle diese Fristen ausnutzen und nicht schon früher umstellen und/oder nur so viel nachbestellen/nachproduzieren, das sie verlustfrei wirklich alles bis zum Ende der Fristen verkaufen... und dann kommen ja noch wir anderen Dampfer dazu, die wohl spätestens nach entgültiger Bekanntgabe der Gesetzestexte die Bunker vollends auffüllen... ob dann noch genug für Newbees bleibt ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:41
#39 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Habt ihr mal dran gedacht dass die ungewisse Situation drückt?
Wie lange soll sie denn drücken?
Mich hat sie ein halbes Jahr gedrückt, schon letztes Jahr ging das los, ich hatte kein Geld und hab wirklich täglich
damit zu tun gehabt zu fürchten dass ich nicht rechtzeitig flüssig genug bin für den Vorrat.
Wäre es nicht alleine deswegen besser jetzt den Bunker zu füllen,
einfach nur damit es erledigt ist und nicht mehr im Hinterkopf rum spukt Tag ein Tag aus?
Wenn etwas die tägliche Gemütsverfassung betrifft und man weiss was es ist, warum nicht einfach abschalten und Ruhe ist.
Billiger wirds nimmer, das sehe ich als definitiv an. Auf die letzte Woche freue ich mich, vielleicht kann ich ja noch ein Schnäppchen machen,
und falls doch die Preise in den Wochen vorher klettern, dann freue ich mich dass ich da jetzt nicht kaufen muss.
Jedenfalls habe ich meine Ruhe, wobei, nicht ganz, es ist einfach zu ärgerlich aus dem Paradies vertrieben zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:56
#40 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #39

Wäre es nicht alleine deswegen besser jetzt den Bunker zu füllen,


Doch. Sagt ja keiner, man soll warten mit dem Bunkern, oder? Wenn nicht jetzt, wann dann?

25.01.2016 18:03
#41 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

"Nieeemand hat die Absicht die E-Zigarette totzuregulieren".

Ich gehe jetzt erstmal Liquid einwecken. 10 Flaschen 72ger, schön mit Argon gewürzt.

Ist doof für die Händler, aber gut für mich .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 18:09
avatar  Heckie
#42 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Habe auch angefangen zu bunkern: sowohl Basen als auch Hardware (möglichst hochwertig). Alltags dampfe ich meine preisgünstigeren, älteren Geräte. Es ist halt alles, was wir diskutieren nur Spekulation. Ich fühle mich einfach sicherer mit einem gewissen "Background"! Wenn ihr meine Signatur betrachtet: "Ich dampfe um mein Leben!", dann meine ich das auch so. Es macht mir einfach Angst, evtl. wieder auf Pyros umsteigen zu müssen! Und ich kenne einige Leute, denen es ebenso geht! Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt! Aber ich will mich auch nicht auf die Aussagen von irgendjemandem verlassen, ob RA, Händler oder Politiker!

lG

Marion


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 18:14
avatar  f/1.8
#43 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Ich seh mich schon so dampfen: Pferde PG/VG mit Menthol-Kristallen aus'm Saunabereich... geht das eigentlich auch in gutem Russen-Vodka aufgelöst? Dann würde man sich zusätzlich die Diskussion über den Feinsprit ersparen... ;)
Selbstwickler bin ich eh, meine Akkuträger sind - bis auf 2e - 18650-austauschbar und Draht wird's im Imkerbereich auch immer geben. Und ganz ehrlich: ich glaube, ich hab wenig Probleme damit, irgend ein Vanille-Backaroma ins PG/VG-Bad zu werden und zu verdampfen...
Sollen se doch rumspinnen, schlimmstenfalls geht's nach Polen über die Grenze, da kriegst bekanntlich alles, wenn du weißt, wo du wie nach was fragen musst... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 18:26 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 18:27)
#44 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Zitat von Heckie im Beitrag #42
Es macht mir einfach Angst, evtl. wieder auf Pyros umsteigen zu müssen!
Und ich kenne einige Leute, denen es ebenso geht! Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt!



Ich hab da ähnliche bedenken, gerade jetzt, wo ich schon auf max. 3-4 kippen runter bin.
Glücklicherweise habe ich aber einen hochgradig fanatischen freund, der schon seit jahren sein dampfer-messie-image pflegt und
massen an so dampfdingern angehäuft hat. Ähnlich hält er es auch mit den basen und die kartone stapeln sich deshalb im keller,
weshalb mich das aber eher mehr beruhigt als beunruhigt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 19:16
avatar  NGC584
#45 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Also Mentholkristalle lassen sich wunderbar in warmen PG lösen.
Zu den Backaromen wird es schwierig. Normale Backaromen die ich so im Supermarkt gesehen habe bestehen meist zum großen teil aus Pflanzenöl znd sind somit ungeeignet.


Und zu dem Video. Einerseits habe ich diese Fristen schonmal gelesen aber andererseits scheint es ja nur in einem entwurf gestanden zu haben. Was da endgültig kommt wird wohl noch keiner genau sagen können. Oder ist die endgültige fassung schon abgesegnet und durchgewunken?

Zu den unterschiedlichen Händlern. Sicher gibt es einige Händler die nicht so laut nach der Petition geschrien haben und später nur mitgezogen haben weil immer mehr Kunden danach gefragt haben. Die Händler wollen ihre Kunden ja auch nicht verlieren.
Aber es gibt sicher auch einige Händler die auch wirklich Aktiv mitunterstützt haben.


Ansonsten sehe ich das Video einfach nur als die sicht dieses einen Händlers. Leider wurde es im Video nicht so direkt gesagt das es nur deren meinung ist und sie es nicht garantieren können das es wirklich so kommen wird.


Mir haben am Anfang schon 12 mg in einer EVOD vollkommen gereicht so das ich mit den 20 mg persönlich weniger das problem sehe. ALlerdings habe ich auch die etwas schwächeren Zigaretten geraucht und auch nur selten über eine BigBox am tag. Aber es gibt ja auch andere leute und für die kann man es auch gerne bei höheren nik stärken belassen.
Große Gebinde als Selbstmischer sind natürlich auch besser und solange die nicht in der reichweite von Kindern oder Haustieren stehen sollte eigentlich auch nichts passieren außer der anwender hat auch die absicht damit was schlechtes zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 19:31
avatar  Slayter
#46 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Die TDP 2 tritt demnächst in kraft, denn die Übergangsfrist läuft demnächst ab. Die Politischen Räder in DE sind nunmal ziemlich langsam. Ob die nun Pläne für die Umsetzung in DE haben oder nicht ist egal, Zeit hatten die ja genug.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 15:06 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 15:10)
#47 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Also muss auch noch einen Beitrag machen.

PG/VG die man noch bei Ebay einfach so kaufen kann, meine Meinung dazu ist das man diese auch nach 2017 kaufen kann
Sie werden halt anders Deklariert, PG als Rauchmittel für die Heimdisco, VG als Lebensmittel Zutat.
Aromen kann man nicht verbieten, sie werden dann halt Küchen Zutat Deklariert.

Nikotin, ja das kann man Verbieten und besteuern!

Zu der Hardware, es sind auch Dreambox Clone in Deutschland Verboten und trotzdem kann man sie in China bestellen und sie kommen auch an.
Das selbe gilt für die Hardware, Akkuträger werden als Taschenlampe Zellen Verkauft, Verdampfer werden komplett zerlegt verkauft als Puzzle ;)

Wo Tpd2 richtig zuschlägt ist bei den Leuten die nicht selber mischen, die kann man ohne probleme besteuern.
Nikotin, das ist das was sie noch ohne probleme besteuern können.
Das wars aber schon.

Zum alles Verbieten sind die schon viel zu spät dran, man kann es nicht mehr.
Händler die Hardware Verkaufen und Liquids, die freuen sich auf TPD2.
Denn sobald mischer kein Nikotin hat, muss er zu den fertig Liquids greifen.

Zu Menthol, das kann man überall als Kristall kaufen und es in PG auflösen, schon hat man Menthol Aroma!
Also wo liegt das Problem?

Wenn ihr schon heute bunkern wollt, dann kauft euch Nikotin in reinen PG.
ICh für meinen teil bin bei 3mg Nikotin angekommen und selbst das scheint mir auf dauer zuviel.
Die nächste Mischung wird 1,5mg haben, aber das kann was dauern, habe grade erst 1,6 Liter Liquids (4 Aromen) angemischt und das dürfte für dieses Jahr genug sein


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 15:41
#48 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

Bin ich blöd wenn ich auf 15 Jahre bunkere, so geschätzt wie lange ich noch dampfen werde?

Wollte noch was zu Heimchens Bemerkung sagen wo es denn steht, dass man nicht jetzt bunkern soll.
Schaut und hört euch genau an was die beiden Jungs von Ricardo im Video vermitteln,
dann wisst ihr worauf sich mein Beitrag bezogen hat.
Der Tenor da ist: Ihr habt noch viel Zeit. Haben wir die wirklich?
Die Zeit bestimmt der Markt sofern die Regierung sich an die eigenen Vorgaben hält, um so viele Ecken kann ich gar nicht denken dass ich mir mir sicher wäre
noch rechtzeitig damit anzufangen.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 15:46
#49 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

In Italien wird Liquid ja schon besteuert!
Viele Fragen kann man so schon klären, da ich nicht in Italien lebe, kann ich nichts zu diesem Thema sagen.
Aber falls einer hier jemanden kennt in Italien der Dampft, dann stelle ihn doch bitte diese Fragen

1. Kann man PG und VG noch Kaufen ohne die Tabaksteuer, beides getrennt und nicht als Basis
2. Das selbe gilt für Aromen, mit oder ohne Tabaksteuer?
3. Kann man da noch KAyfun´s kaufen oder nicht

Wenn man diese 3 Fragen beantworten könnte, dann wäre einiges geklärt


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 16:33
#50 RE: TPD2 Noch Zeit bis Mai 2017 (Video)
avatar

PG und VG einzeln und nicht als "Dampfbase" deklariert wird es immer geben ohne das da groß Steuern draufgeschlagen werden kann - das Zeug ist in zuuu vielen Lebensmitteln, Kosmetika, Futtermitteln.... da würden ganze Industriezweige Amok laufen, wenn das wegen uns Dampfern höher besteuert werden würde...

Genau so sieht es mit den Aromen aus - als Lebensmittelaromen können Aromen nicht verboten werden und auch eine höhere Besteuerung kriegen Die da Oben nicht durch... wir Dampfer müssten dann höchstens unsre Aromen woanders kaufen, wo sie nicht als "Dampf-Aromen" sondern explizit als Lebensmitelaromen verkauft werden. Shops, die solche Lebensmittelaromen anbieten, die man zufällig auch fürs Dampfen nehmen kann, gibts jetzt schon so einige...

Nikotin als Solches verbieten ist unmöglich - dann dürfte es auch keine Tabakwaren und keine obsuren "ich gewöhn mir das Rauchen ab"- Pharmamittelchen mehr geben. Mit einer Steuer aufs Nikotin siehts ähnlich aus - ich denk mal, da gehen die Pharma- und Tabakindustrie auf die Barrikaden, denn die können nicht eine "Nikotinform" besteuern und die andere nicht. Was möglich wäre, ist eine Steuer explizit aufs Liquid, ähnlich wie Alkohol und Kaffee als Genussmittel besteuert werden, oder eine Lenkungssteuer wie beim Tabak - nur müsste so eine Lenkungssteuer gut begründet sein, wenn ich das richtig in Erinnerung hab und das dürfte schwer sein bei der derzeitigen Studienlage, weil sich immer klarer herausstellt, das Dampfen schlicht nicht besonders gesundheitsgefährlich ist und somit keine Begründung für eine Lenkungssteuer gegeben wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht