Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]

  • Seite 1 von 2
19.01.2016 19:20 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 19:31)
#1 Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Hallo ich dampfe seit Weihnachten und möchte mir jetzt mein zweiten Dampfer kaufen.
Bisher benutze ich die Kangertech Emow. Mittlerweile ist sie mir zu klein und vom Geschmack könnte es auch besser sein (Liquid benutze ich von Zazo).
Ich bin Backendampfer

Nun meine Fragen:
Was kann ich nehmen wenn ich gerne bei der Röhren Form des Akkus bleiben möchte aber besseren Geschmack und etwas mehr Dampf haben möchte.
Viele schwärmen ja von der Aspire Nautilus.
Mir gefällt das Aspire Platinum Set sehr gut. Aber das kann man wohl nur auf Lunge rauchen oder irre ich mich da?

Über Ratschläge freue ich mich

Gruß
Necudemus


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 20:00)
avatar  darQue
#2 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

ich bin zwar kein backendampfer, aber vielleicht kann ich da helfen. der aromamizer soll einen tollen geschmack haben und ist wohl eher für backendampfen geeignet. google mal erfahrungsberichte. ansonsten gibt es da einiges, wie zb. flash e vapor, the rose v2, und und und. ich denke, du bist am besten in einem dampfshop aufgehoben, wo du dir die ganzen geräte mal anschauen kannst.

edit: vom nautilus würde ich persönlich abraten, der geschmack hat mich damals nicht so umgehauen. du solltest auf jeden fall mal ins selbstwickeln hineinschnuppern. vielleicht hast du ja bekannte, die dir da bissl zu hand gehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 20:29 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 20:31)
#3 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Ich würde aufgrund der gesetzlichen Regulierung im Mai und der damit einhergehenden Versorgungsproblematik mit Coils auch nicht mehr reinen Gewissens zu Fertigcoilverdampfern raten. Zumindest sollte ein RBA Einheit mit der man den Verdampfer auf Selbstwickler umrüsten kann erhältlich oder besser noch beiliegend sein. Den Melo 2 und den Subtank kann ich da empfehlen. Es sind zwar keine typischen Backendampfgeräte aber man kann sie mit Aderendhülsen für wenige Cent leicht dazu machen, falls einem die Luftführung tatsächlich zu offen ist. War sie mir aber nicht. Beim Subtank liegt die RBA schon bei. Der Melo hat dafür ein fantastisches Topfillsytem, von dem die Aspire Produkte träumen. Bei den Akkuträgern würde ich von Apire leider ebenfalls abraten, meine sind nach kurzer Zeit auseinander gefallen und festverbauter Akku ist auch nicht mehr zeitgemäß und blöd, wenn der Akku hin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 21:31
#4 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Wie mache ich das denn mit den Aderendhülsen?
Und das die Melo 2 gut zu befüllen ist ist eine Sache, aber wie sieht es geschmacklich im Vergleich zur Nautilus und Atlantis aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 21:57
#5 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Necudemus im Beitrag #4
Wie mache ich das denn mit den Aderendhülsen?
Du weißt, wie Aderendhülsen aussehen?

Quelle
Wir benötigen solche wie die zwei unten in der Mitte ohne Kunststoff.
Diese Röhrchen müssen direkt vor der Wicklung in den Luftweg eingesetzt werden. Sie dienen dazu, den Luftstrom zu verringern, aber die Luftgeschwindigkeit an der Stelle, wo die Luft auf die Wicklung trifft, so hoch wie möglich zu halten. Dadurch wird der Dampf von der Heizwendel weggerissen und "macht Platz" für neuen Dampf.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:01
#6 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Ok. Verstanden
Jetzt brauch ich noch jemanden der mir was zum Subtank und zum Melo sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:01 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 22:03)
#7 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Den Nautilus schlägt der Melo um Längen und den Atlantis auch locker. Die Coils vom Atlantis passen aber auch rein, wenn dir die zusagen. Luftzugreduktion wird hier am Beispiel des Subtanks erklärt, ist sehr einfach http://www.besser-labern-ohne-grund.de/s...ba-airflow-mod/


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:07
#8 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Der Subtank ist geschmacklich auch gut und man hat halt die RBA mit dabei. Super finde ich, dass die Coils extrem lang halten ohne Geschmack einzubüssen. Die neue Topfilling Variante ist leider nicht gut umgesetzt, da muss man sich beeilen, sonst läufts. Ohne Topfilling aber keine schlechte Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:12
avatar  Simon82
#9 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Oder vleich richtig und zu nem Flash e vspof v3 greifen ds kannst nichts falsch machen


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:12 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 22:23)
avatar  S4uron
#10 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Habe ich das richtig verstanden, dass du deinen alten EMOW Akku weiterhin benutzen möchtest und nur einen neuen Verdampfer haben willst?
Problem dabei ist, der EMOW Akku hat nur 16mm Durchmesser und die meisten anderen Verdampfer haben 22mm wie z.B. der Melo2 und Subtank Mini.
Mit den Aderendhülsen brauchst du dich nicht weiter beschäftigen, die heutigen Verdampfer haben normalerweise alle eine Airflowcontrol, mit der kannst du den Zugwiederstand ganz einfach regulieren.
Du sagst außerdem, du willst mehr Dampf haben. Hast du denn die Akkuspannung schon auf höchster Stufe und welchen Widerstand haben deine Verdampferköpfe?

Kleine Anmerkung an die anderen Poster:
Stiftet doch nicht gleich maximale Verwirrung bei einem Neueinsteiger, der erst seit 4 Wochen dabei ist, z.B mit den Aderendhülen oder einem Flash E Vapor.
Die vorgeschlagenen Verdampfer sind ja an sich nicht verkehrt, aber bevor ihr eure Empfehlungen aussprecht bedenkt, dass es sich um einen Anfänger handelt der sich wahrscheinlich noch nicht wirklich auskennt mit der Materie.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:24
#11 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von S4uron im Beitrag #10
Mit den Aderendhülsen brauchst du dich nicht weiter beschäftigen, die heutigen Verdampfer haben normalerweise alle eine Airflowcontrol, mit der kannst du den Zugwiederstand ganz einfach regulieren.
Neieieieiein!

Die AFC ist am Eingang der Luft in den Verdampfer, dann ist da der größte Widerstand und die höchste Geschwindigkeit. An der Coil ist die Geschwindigkeit aber langsam.
Bei einem guten "Backenverdampfer" (aua, das tut doch weh ) ist die höchste Luftgeschwindigkeit an der Heizwendel. Da entsteht der Geschmack.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:27
#12 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Auch war ein Akkuträger im Gespräch, soweit sind wir aber gar nicht gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:32
avatar  S4uron
#13 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #11
Zitat von S4uron im Beitrag #10
Mit den Aderendhülsen brauchst du dich nicht weiter beschäftigen, die heutigen Verdampfer haben normalerweise alle eine Airflowcontrol, mit der kannst du den Zugwiederstand ganz einfach regulieren.
Neieieieiein!

Die AFC ist am Eingang der Luft in den Verdampfer, dann ist da der größte Widerstand und die höchste Geschwindigkeit. An der Coil ist die Geschwindigkeit aber langsam.
Bei einem guten "Backenverdampfer" (aua, das tut doch weh ) ist die höchste Luftgeschwindigkeit an der Heizwendel. Da entsteht der Geschmack.



Bitte nicht falsch Verstehen, aber das macht trotzdem keinen Sinn in einem Thread eines Neulings. Mit solchen Spielereien kann man sich auch noch später beschäftigen, wenn man es denn wirklich braucht und für das Thema auch genügend interessiert. Den meisten Leuten reicht normalerweise ein Standardgerät ohne irgendwelches Modding vollkommen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:36
#14 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Ich muss mich S4uron anschliessen... Lasst den Einsteigern doch erstmal n bisschen Zeit, sich zurecht zu finden...

Ich find die Aspire Nautilus sind gute Verdampfer und taugen auch für EInsteiger. Ich benutz sowohl den großen als auch den mini immer noch... als Akkuträger nutze ich für den Nautilus die evic supreme von joyetech. Passt nahtlos, is ne Röhre und beides zusammen ne super Backendampfer-Kombi...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 22:53
#15 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

So einigermaßen kann ich dem Ganzen schon folgen.... aber ich bin immer noch "Einsteiger"
Also wie es aussieht tendiere ich zum Nautilus und dem Subtank. Die Akkus der Emow sollen nicht für die neuen Clearomizer herhalten.
Ich kann günstig an ein Vamo fire und Vamo V5 ran kommen (ca 20€ pro) Dazu würden ja auch die 22mm der Clearomizer passen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 23:05
#16 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Die Vamos sind auch ganz brauchbare Einsteiger-ATs. Ich nutze meine Vamo allerdings gar nicht mehr seit ich die evic supreme günstig gebraucht geschossen habe. Ich versteh zwar nicht warum, aber auch der AT hat EInfluss auf den Geschmack. Für den Nautilus würd ich in jedem Fall einen der Edelstahl-Ersatztanks dazu bestellen- das erhöht die Lebensdauer doch enorm- wenn man ein bisschen ungeschickt ist auf jeden Fall... als Köpfchen würd ich die BVCs nehmen... viel Spaß damit!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 23:09
#17 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Die evic supreme sind aber auch eine andere Preisklasse ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 23:19
avatar  Pfinzi
#18 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Hallo
Hab selbst im November angefangen.
Habe mir den Aspire Nautilus geholt in klein und groß
Die alten Verdampferköpfe lassen sich notfalls gut selbst wickeln..
Hab ich schon gemacht..
Ich bin grad noch auf der Suche nach der Selbstwicklerbasis Rba
Ebenso einen Gs Tank von Eleaf.
Der Nautilus ist gut, ich finde ihn geschmacklich sehr gut und auch vom Verbrauch.
Als Anfänger kann man beim Nautilus nicht viel falsch machen.. Er läuft, blubbert bei uns nicht und lässt sich sehr gut auf Backe dampfen.
Auf Lunge nur bedingt... aber auch das geht mit Geduld und Ausdauer


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 23:26 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 23:30)
avatar  S4uron
#19 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Ok, wenn du dir auch einen neuen Akkuträger zulegst würde ich dir in dem Fall zum Subtank Mini V2 raten. Vorteil ist, du kannst sowohl Fertigverdampferköpfe benutzen also auch selber wickeln und alle dafür nötigen Teile sind schon im Set enthalten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 23:32
#20 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Ich werf einfach mal den Joyetech Cubis in die Diskussion mit rein ;)
Habe den wohl erst seit heute , aber bin jetzt schon begeistert. Ne RBA soll es später auch noch geben. Sieht vom Konzept her auch schon recht siff-sicher aus. Also 13h hat er schon ohne siffen hinter sich :D

Mit dem Verdampfer werden 3 Coils geliefert. Wobei ich bisher nur die Clapton 1,5 Ohm und die SS316 0,5 Ohm getestet habe.
Die Clapton hat echt einen suuuper Geschmack geleifert!
Finde man kann ihn auf Backe dampfen, mit "komplett" geschlossener AFC, da ich dies so zumindest mit der Clapton getan habe.
Kostet auch nicht soo extrem viel (~20€), also wenns wirklich nicht passen sollte. Die Coils bekommste im 5er pack für ~10€, für den Übergang bis die RBA raus kommt, bzw bis man mit Selbstwickeln anfangen möchte.

Weitere Infos zum Verdampfer:
+ Glastank ist nicht komplett ungeschützt (2 dickere Streben außen)
+ Kommt mit 3 Verschiedenen Coils (SS316L 0,5 Ohm & 1,0 Ohm; Clapton 1,5 Ohm)
+ 2 Verschiedene Mundstücke dabei (Metal & Kunststoff: Gleicher Durchmesser)
+ Topfill
+ 3,5 ml Tank


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 23:44
#21 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Endura T18 besorgen und wohlfühlen,
mehr muss zunächst nicht,

3 tage später über Selbstwickelverdampfer erkundigen,
verstehen um was es geht,
die TPD2 verstehen und dann die richtigen Geräte kaufen und was man sonst noch braucht
und dann wird alles gut.
Es ist normal dass man etwas Zeit braucht um alles zu verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 23:46
#22 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Zitat von Necudemus im Beitrag #17
Die evic supreme sind aber auch eine andere Preisklasse ;-)


Jupp, für den Orginalpreis hätt ich das Ding auch nicht gekauft. Kriegt man aber Hin und wieder gebraucht und so weit ich weiss gibts auch nen Clone von Innocigs... zu dem kann ich allerdings nix sagen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 00:41
#23 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

oje - ich hab jetzt nur die Hälfte überflogen und komm ausm Staunen nicht raus - da ist ein Newbee, der ne Emow dampft und damit eigentlich gut zurecht kommt und der auch extra schreibt er ist Backendampfer und ihr kommt dem mit Subohmtanks und Akkuträgern!?

@Necudemus - der von dir angedachte Nautilus ist garnicht übel und wär schon was für deine Vorlieben: backenzugtauglich, guter Geschmack, guter Dampf, kein allzu hoher Verbrauch und Fertigköpfe zu verträglichen Preisen... Das Set ist allerdings weniger tauglich (weil Subohm!) und auch meiner Meinung nach maßlos teuer. Nimm ruhig den Nauti - der Große hat 22mm Durchmesser und wär auf nem größeren Akku auch besser aufgehoben, der Mini hat 19mm und passt mit Cone auch auf nen Akku, wie du es gewohnt bist... Für den Mini würd der Akku passen, der ist nur 2mm dünner und das fällt kaum auf, für den Großen würd ich dir ne Box empfehlen - entweder den IStick 60 Watt oder die VTC-Mini - bei beiden hast du leistungsmäßig und vom Können her noch Luft nach oben für noch bessere Verdampfer, wenn du die mal kaufen möchtest. Nicht übel ist auch das Set hier: der IStick 40 Watt mit nem GS-Tank - hier hast du nur den "Nachteil" das man an dem Stick den Akku nicht wechseln kann, der muss an die Strippe, wenn der leer ist. Die Vamos, die du bekommen kannst würden dafür auch reichen - aber bei denen brauchst du unbedingt ein Ladegerät für die Akkus, die kann man nicht per USB laden wie die Boxen...

Finger erstmal weg von allem was "Sub" im Namen trägt oder große Öffnungen in der AFC (Luftzugkontrolle unterm Verdampfer) hat, bzw. für das es vorwiegend Köpfe mit weniger als 1 Ohm gibt: die sind so gut wie alle auf Durchzug gebaut, taugen daher wenig bis garnicht für nen Backendampfer, die saufen weit mehr als du es vom Emow gewohnt bist und setzen daher entweder nen Dukatenschei..er oder das Selbermischen voraus und die brauchen alle oft mehr Leistung als die Vamos liefern können ("deine" können nur 20 Watt) ergo brauchst du dafür nen besseren Akkuträger

Klar haben die andren recht, die zu nem Selbstwickler raten - günstiger gehts kaum, aber die kosten auch so einiges und wenn du noch nicht "deine Art zu Dampfen" gefunden hast, würd ich damit noch ein paar Wochen warten... schau doch mal, obs bei dir in der Nähe nen Stammtisch gibt - da kannst du sicher mal die Geräte der anderen testen... danach ist dann immernoch Zeit zum Einkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 00:53
#24 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Zitat von Pfinzi im Beitrag #18

Ich bin grad noch auf der Suche nach der Selbstwicklerbasis Rba



Kriegste hier: http://www.ivapour-elixir.co.uk/atomiser...-coil-head.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 01:37 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 01:38)
avatar  S4uron
#25 RE: Hilfe beim Verdampfer Kauf (Anfänger möchte weiter kommen]
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #23
oje - ich hab jetzt nur die Hälfte überflogen und komm ausm Staunen nicht raus - da ist ein Newbee, der ne Emow dampft und damit eigentlich gut zurecht kommt und der auch extra schreibt er ist Backendampfer und ihr kommt dem mit Subohmtanks und Akkuträgern!?





So ganz zufrieden scheint der TE mit der EMOW wohl nicht zu sein, wenn er schreibt er möchte mehr Dampf,mehr Geschmack und dass sie mittlerweile zu klein ist.
Außerdem ging der Wunsch nach einem neuen Akkuträger vom TE aus.
Lustig finde ich ja auch, dass du ihm von Subohmtanks abrätst und dann den iStick TC 40W Watt + GS-Tank TC (mit 0,15 Ohm Widerstand) empfiehlst :D Kleiner Widerspruch.
Außerdem wollte der TE eine Tube/Röhrenform und du empfiehlst ihm Box Mods?
Ich kann zwar nur für den Subtank sprechen, da ich keinen Nautilus hatte, aber der hat bei geschlossener/kleinster AFC durchaus einen starken Zugwiderstand und ist somit auch für MTL geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht