Genius 2 - Nachflussprobleme

12.01.2016 16:30
#1 Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Hallo zusammen,
ich habe ziemliche Nachflussprobleme mit dem Genius 2 Clone von Shenray. Momentan benutze ich 6 Dochte auf 31 mm gekürzt und ohne Seele. Als Liquid dampfe ich 80/20 VG/H2O. Watte hatte ich schon von ganz locker bis gestopft verlegt jedoch kaum ein Unterschied.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Max

Vape On

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 16:36
#2 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Ich hatte das gleiche Problem und habe Dochte auch Mesh ausprobiert. Läuft bei mir bis jetzt super.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 16:38
#3 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Okay Danke schonmal, eigentlich würde ich aber gerne die Stahldochte verwenden.

Vape On

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 17:43
#4 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Ich weiß, Du wirst Dich gleich vor lachen auf dem Teppich rollen...
Nimm OB Tampons!!! Damit hab ich das Nachflussproblem im Griff!!!

Gruß,
Jörg




 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 18:08
#5 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Was für eine Wicklung hast du da drin? Horizontal, vertikal, Microcoil, Durchmesser, Drahtsorte, Watte? Wieviel Watt gibst du drauf?

An den Dochten wirds nicht liegen, haben jedenfalls die richtige Länge und entkernt sind sie auch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 18:19 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 18:21)
#6 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Hallo
Wichtig ist, daß die Dochte ein wenig aus der Dochtplatte rausstehen.Habe zwar den Clone nicht und weiß daher nicht wielang die beiliegenden Dochte sind.Meine beiden originalen laufen mit Mujiwatte, Fibrefreaks No.2 und Cotton Bacon Bits ohne Liquidation 1A, selbst bei 70Watttest und noch mehr mit 4Dochten.Wichtig ist auch nach dem Neuwattieren, daß man erstmals Liquid auf das Dochtmaterial tröpfelt, damit die Kapilarwirkung eintritt.Wenn alle Stricker reißen sollten, entferne ein Docht und verschließe das Loch NICHT.Somit sollte genügend Luft nachziehen können und kein Unterdruck im Tank entstehen.Nur hinlegen würde ich ihn dann nicht mehr, denke das ist aber klar :)
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 18:32
#7 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Bei mir sind jetzt 2 stehende Clapton drin und habe null Nachflussproblem. Versuche es doch mal stehend

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 19:03
avatar  harro
#8 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

nach dem watte einziehen die watte sehr gut anfeuchten, so das liqiud evtl. in die seile läuft und eine sogwirkung entsteht, ob stehende oder liegende wicklung ist egal


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 19:08
#9 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

moin, hatte ich anfangs auch. bin auf die 19*7 ner dochte gewechselt und verlege die watte bei stehender wicklung nun nicht mehr nach rechts innerhalb der selben wanne sondern über den pol rüber auf die andere seite. somit ist der puffer noch grösser.

Gruß
Jens


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 08:28
#10 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Danke schonmal. Werde heute Abend mal den Tip von @harro testen.

Vape On

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 09:38
#11 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

können die, die mesh einsetzen bitte die seitenlängen ihrer meshstückchen angeben? bei meinen meshröllchen passiert gar nix.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 09:51
#12 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Hallo,
habe mittlerweile alles von euch hier erwähnte ausprobiert, jedoch wurde es noch nicht wirklich besser! Wichlung ist mittlerweile stehend mit Muji. Könnt ihr vielleicht mal Bilder von euren Wicklungen Posten? Vor allem wie ihr die Watte verlegt würde mich interessieren!

LG

Vape On

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 23:32
#13 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Habe bei meinem (Original) das selbe Problem..Regt mich langsam echt auf...Für den Preis hatte ich nen Verdampfer erwartet, der auch läuft und vor allem geschmacklich mehr her macht.
Naja..Ich probiere noch ein bissl Rum und wen er ned läuft, kommt er weg.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 07:57 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 08:00)
avatar  SyLuS
#14 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Ich habe da noch eine Idee/Anmerkung für dich, vielleicht hilft dir das.
1) Was für Drahtseile verwendest du denn genau? Habe gehört, dass die 7x19 einen besseren Nachfluss haben sollen als die 7x7. Dass du die Seele herausnimmst ist schonmal sehr gut.
2) Versuch es mal nur mit 4 Seilen und nicht mit 6. Folgendes solte mit 4 Seilen einfacher zu erreichen sein: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Watte den unteren Teil der Base "verschließen" sollte damit der Nachfluss wirklich gut ist. Wenn die Watte die Edelstahlseile sauber abdichtet wird ein Vakuum erzeugt was dafür sorgt dass das Liquid besser/schneller transportiert wird. Sobald da aber "Luftlöcher" sind führt das dazu dass sich kein Vakuum bildet. Je nachdem wie Dick/Dünnflüssig dein Liquid ist kann das zu einem Liquidabriss führen. Das Vakuum unterstützt dabei dass der Nachfluss nicht abreißt. Aber dabei bitte darauf achten, dass die Coil auch von unten noch Luft bekommt.
3) Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben ist es auch wichtig die Watte nach dem Wickeln richtig schön zu tränken. Das führt, bei Beachtung von 2) dazu, dass sich das Vakuum bildet sobald du anfängst zu dampfen.

Ich würde dir ja anbieten dass du vorbeikommst und ich ihn dir einfach mal wickle, aber ich nehme mal an dass du NICHT um die Ecke wohnst.
Was für eine Wicklung hast du denn und wieviel Leistung gibst du drauf?
Die AFC solltet ihr von der Höhe her so einstellen, dass wenigstens 2/3 der Coil sichtbar sind (Von unten sichtbar). Dadurch "umstömt" die Luft die Coils gut wenn sie nach oben gezogen wird. Wenn die Luftzufuhr zu niedrig sitzt, habe ich neulich ausversehen herausgefunden, dann schmeckt es immer so alsob der Nachfluss nicht sauber passt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:31
#15 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Hallo ich hatte 5 Tage rumprobiert und wollte meinen Genius clone wieder verkaufen seit her ist er für mich der beste
also ich habe die Edelstahl seile 7x19 in genau 31 mm +- 0.5 lange geschnitten seele harausgezogen und 2 Clapton coil mit 0.37 Ohm
die Watte muss Fluffig aufliegen nicht zu fest drücken und wenn du die watte durch deinen coil durchziehst sollte die watte auf einer seite
so kurz sein das wenn du diese auf das stahlseil aufliegen lässt nur den einen docht berührt und ohne knick und die andere seite der watte sollte so
lange sein das der 2 docht der dann in der mitte ist berührt wird und das offene loch ( bei 4 dochten) mit der watte abgedeckt ist
mit dieser einstellung dampfe ich meinen Genius bis auf den letzten tropfen ohne dry hit und habe ihne gelegentlich auf 150 watt ohne liquidnachlfluss probleme zu bekommen
hoffe es hilft dir gruss mic


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:45
avatar  harro
#16 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Zitat von hema2301 im Beitrag #12
Hallo,
habe mittlerweile alles von euch hier erwähnte ausprobiert, jedoch wurde es noch nicht wirklich besser! Wichlung ist mittlerweile stehend mit Muji. Könnt ihr vielleicht mal Bilder von euren Wicklungen Posten? Vor allem wie ihr die Watte verlegt würde mich interessieren!

LG

ist es noch aktuell mit dem bild hier einsetzen, wenn ja, dann in ca. 1 stunde, würde ich es machen


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 11:19
#17 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Zitat von Mr.Steam78 im Beitrag #13
Habe bei meinem (Original) das selbe Problem..Regt mich langsam echt auf...Für den Preis hatte ich nen Verdampfer erwartet, der auch läuft und vor allem geschmacklich mehr her macht.
Naja..Ich probiere noch ein bissl Rum und wen er ned läuft, kommt er weg.

Skandal!!!!!!Haste aber sowas von total Recht.Schmeiß das Teil bloß weg.Frechheit,dass der nicht mit Fertigwicklungen ausgeliefert wird.
Ist ja nicht nur hier das Forum voll mit Beiträgen,in dem sich die Anwender beschweren.So einen Grütze aber auch xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 19:38
avatar  ChiDa
#18 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Sind die Edelstahldochte auch ordentlich entfettet?
Wenn nicht, hapert es mit dem Nachfluss.
Also dann die Teile mal in Spüliwasser auskochen, gut ausspülen und trocknen.
Bei mir ging der Genius² danach ohne Probleme.

ChiDa


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 00:44
#19 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

die dochte auskochen und ab ins usb danach mit brenner oxidieren und seit dem keine nachfluss probs mehr egal welche wicklung und leistung ich dem kleinem beast gebe

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:30
avatar  Mike
#20 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Schon was älterer thread hier aber mit was schneidet ihr die Dochte?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:31
#21 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar
Moderator

Entweder mit einer kleinen Flex oder auch Winkelschleifer genannt, oder der gute alte Dremel :)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 14:33
avatar  Mike
#22 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Werd ich mal schauen wo ich einen dremel herbekomme, danke


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 15:24
#23 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Ich hab ne einfache Schere benutzt und dann "Gibs ihm"


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 16:11
avatar  Mike
#24 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

3mm v4a mit ner schere? :-D


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 20:15
avatar  HarryB
#25 RE: Genius 2 - Nachflussprobleme
avatar

Falls ich tatsächlich mal Vergang an den mitgelieferten Seilen habe, muss ich meine Baumarktseile nutzen, dafür:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0...drahtseilschere

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht