UD Balrog 7,0 Starter Kit Review

11.01.2016 21:56
#1 UD Balrog 7,0 Starter Kit Review
avatar

UD Balrog 7,0 Starter Kit


Nachdem Youde (UD) sich mit DIY Zubehör und diversen Verdampfern, wie z.B. dem Goliath, dem Zephyrus und dem Bellus als Global Player bewiesen hat, soll jetzt auch der Markt für die Akkuträger weiter erschlossen werden. Es gibt zwar schon einige mechanische Geräte unter dem Label UD, aber jetzt soll ein neues Starter Kit mit einem Temperatur geregelten Mod die Blicke des Volkes auf sich richten. Mal sehen, ob das Wesen aus den Tiefen von Moria genug Feuer mitbringt.

Herstellerseite:
http://www.yourcig.com/product/balrog-70w-tc-mod.html

Mein Gerät kommt von hier:
http://www.heavengifts.com/70W-UD-BALROG-TC-Kit-W-O-Battery.html

Verpackung und Versand
Das Set kommt in Folie verschweißt in einer Schwarz/Rot gehaltenen Pappschachtel mit dem stilisierten Balrog Logo. Darin befinden sich die gesamten Gerätschaften übersichtlich in einen mit Burgund-Metallic Optik versehenen Schaumstoff-Einleger gebettet. Auf der Rückseite der Box ist der Echheits Scratchcode zu finden.



Lieferumfang
1 x 70W Balrog TC Mod
1 x Balrog Verdampfer(0.5Ω Kopf vorinstalliert)
1 x Kanthal 1.8Ω Kopf
1 x Ni200 0.15Ω Kopf
1 x USB-Kabel
1 x Trageschnur
1 x Ersatz Glastank (Pyrex)
1 x Silikondichtung Tank, gross
1 x Silikondichtung Tank, klein
1 x Gummidichtung Tank
1 x Reserve Wattering für Kondensatring
1 x Bedienungsanleitung in diversen Sprachen, u.a. Deutsch und Englisch

Technische Daten Balrog TC Mod
Höhe: 78 mm
Breite: 23 mm
Tiefe: 38 mm
Gewicht ohne Akku: ca. 126g
Gericht mit Akku(HG2): ca. 170g
Output Watt 5 - 75W
Betriebsarten: VW Watt, Temp Ni, Temp Ti
Temperaturbereich: 200 - 600°F/95-315°C
Widerstand TC Modus (Titan und Nickel): 0.1 Ω - 1.0 Ω
Widerstand VW Modus (Angegeben FeCrAlCo): 0.15 Ω - 3.0 Ω

Technische Daten Balrog Atomizer
Füllmenge: 3ml
Gewicht: ca. 66g
Material: Edelstahl, Zink Legierung & Messing
Empfohlende Leistungsbereiche der Coils:
- 1.8Ω FeCrAlCo: 15 - 22W
- 0.5Ω FeCrAlCo: 20 - 38W
- 0.15Ω Ni200: 200 - 450°F(95-230°C)

Warnmeldungen und Bedeutung
LOW BATTERY: Akkuspannung < 3,3Volt
POWER TO WEAK: Die Akkuspannung bricht unter der gewählten Leistung zu stark ein
SHORTED: Kurzschluss im Verdampfer
LOCKED: Bedienknöpfe sind gesperrt (Auch Feuerknopf)
TOO HOT: Platine überhitzt
NO LIQUID: Zu wenig Liquid in de Wicklung
OVER TIME: 10 Sekunden Zugzeitbegrenzung

Bedienung
5x Klicken An-/Ausschalten
Im Eingeschalteten Zustand:
Feuerknopf + Minustaste: Tastensperre ein-/ausschalten
3x Feuerknopf: Menü - Plus-/Minustaste Menüpunkte wechseln, Feuertaste zum Bestätigen
Plus- und Minustaste: Gespeicherten Widerstand zurücksetzen

Menüdiagramm:



Funktion und Handhabung
Karton geöffnet und - ach wie niedlich - der Balrog ist von der Größe her eher ein Hobbit! Da hat es doch tatsächlich mal jemand geschafft ein TC Board in eine Box mit dem Format einer Cloupor Mini zu bringen - und dann liegt er auch noch verdammt gut in der Hand, der kleine Feuerteufel. Über diese Größe wird sich sicherlich auch die eine oder andere Frauenhand freuen. Mit Balrog Verdampfer und dem zugehörigen Heatsink hat das Set eine Gesamthöhe von 13cm, ohne Kühlrippen-Adapter sind es sogar nur 12cm.
Hier mal eine Größenvergleich mit ein paar anderen gängigen 1-Akku-Geräten:


Von links nach rechts: JT VTC Mini mit TFV4 Mini - Cloupor Mini mit KFL+V2 - Balrog Set - iJoy SOLO Mini mit Reaper Plus - iStick 60tc mit K4



Der von vier Magneten gehaltene Batteriedeckel sitzt passgenau, nichts wackel oder klappert. Achtung: Der Pluspol ist unten.



Auf der Unterseite befinden sich das Branding, das CE-Zeichen und die Ausgasungslöcher. Da diese sich nicht unter dem Akku, sondern unter der Platine befinden, gibt es im Akkufach noch ein Öffnung, die den Druckausgleich im Notfall ermöglicht.



Auf der Oberseite des Balrogs ist der Edelstahl 510'er mit gefedertem Pin zu finden, darum befindet sich ein mit Watte gefüllter Ring, der Kondenswasser/überschüssiges Liquid auffangen soll. Die Watte kann gewechselt werden, im Lieferungumfang befindet sich bereits ein Ersatzring - mit einem Streifen Muji sollte auch schnell Ersatz geschaffen werden können. Der Ring verfügt über ein Linksgewinde, somit macht er keinen Synchrontanz mit dem Verdampfer beim Abschrauben. Auf der anderen Seite befindet sich ein Anschluss für die neuen 0,1ml Microverdampfer nach TPD2...



...kleiner Scherz - das ist natürlich die Schraubverbindung für das 'Schlüsselband'. Damit läßt sich der Balrog sichern, oder kann um den Hals(oder worum auch immer) gehängt werden.



Die Bedienung erfolgt zum einen über einen um die Kanten der Frontseite herumgeführten Taster mit eingraviertem Flammen-Symbol - ein echter Feuertaster! Es handelt sich aber nicht um einen Wippschalter, deshalb kann man den Kontakt zwar auch seitlich bedienen, einfacher ist es aber direkt draufzudrücken.



Ziemlich weit unten sind die beiden anderen Bedienknöpfe zu finden. Die Druckpunte sind angenehm und werden durch ein sehr dezentes Klicken bestätigt.

Angeschaltet wird der Balrog über 5 mal Drücken des Feuerknopfes, es folgt ein Bootscreen mit dem Text 'UD Box'. Abgeschaltet wird ebenfalls per 5 x Klick, dies wird durch die Parole 'KEEP VAPING' quittiert Das Display ist hell und gut lesbar - gut für die Augen, schlecht für meine Bilder *g*



Dieses wird nach 5 Sekunden ohne Bedienung dunkler - nach weiteren 10 Sekunden geht die Box in den standby, woraus sie ohne merkliche Verzögerung geweckt werden kann.
Per 3 x Klick kommt man ins Menü, hier können mit den Plus-/Minustasten die Menüpunkte gewählt und Einstellungen vorgenommen werden, der Feuerknopf dient zum Bestätigen, der jeweilige Menüzweig wird abschließend durch ein "EXIT" abgeschlossen. Diese Navigation erscheint auf den ersten Blick etwas umständlich, da aber immer die letzten Werte als default gesetzt werden, wenn man das Menü erneut öffnet, kann man die Einstellungen, die man nicht ändern möchte, einfach mit dem Feuerknopf überspringen. Die Bedienung geht nach relativ kurzer Eingewöhnung recht flott von statten, auch wenn z.B. die Temperatur-/Leistungswahl bei den Joyetech Boards besser gelöst ist.



Der Balrog Verdampfer kommt mit einem Ersatzglas, 3 Coils, ein paar Reserve-Dichtungen und einer zusätzlichen Heatsink für das ohnehin schon mit einem Delrin Anschluss versehene Drip Tip.




Eigentlich nutze ich überhaupt keine Nickel Drähte, da dies zur Zeit aber die einzigen TC-tauglichen Coils im Set sind... Was tut man nicht alles für die Wissenschaft^^
Also schnell mal den Ni200 Coil eingesetzt, mit etwas Liquid beträufelt und den Tank wieder zusammengeschraubt. Befüllt wird von Oben - dafür kann die Top Cap samt DT abgeschraubt werden. An den Seiten sind dann Öffnungen sichtbar, durch die das Liquid eingefüllt werden kann. Bis kurz unter die Löcher befüllt, fasst der Tank 3ml.



Luft bekommt der Tank von unten durch einen drehbaren AFC Ring mit drei Lochreihen an der Seite. An der Unterseite gibts das Branding und den gesteckten Pol-Pin zu sehen.




Verdampfer drauf, ein niedrigerer Widerstand wird sofort als neu erkannt, ist dies bei einem höheren nicht der Fall, kann jederzeit durch längeres gleichzeitiges Drücken von Plus- und Minustaste der Widerstand neu eingemessen und gleichzeitig gelockt werden. Im normalen Betrieb wird der Widerstand, scheinbar aus Platzgründen, nur mit einer Nachkommastelle angezeigt, beim Manuellen Einmessen gibt es das Ergebnis mit zwei Nachkommastellen.



Nach dem Akkuwechsel wird der aufgeschraubte Verdampfer, falls vorhanden, automatisch neu eingemessen - das sollte man bedenken, wenn man diesen vorher richtig schön heiß gedampft hat. Dann ist es ratsam dem Gerät etwas Zeit zum Abkühlen zu geben und dann den Widerstand per Plus- & Minustatste auf den richtigen Wert zu bringen.

Bei eingestellten 230°C und 70W regelt der AT Balrog den Tank mit dem Ni200 Coil auf ca.30 Watt ein. Geht das Liquid zur Neige, geht die Leistung erst zurück, und die Meldung 'NO LIQUID' begleitet dann den Abbruch der Leistungszufuhr an den Verdampfer. Auf Grund der Höhe der Liquidlöcher im Coil verbleiben knapp 0,2ml im Tank, wenn die Watte nichts mehr abkriegt. Vom Zugwiderstand und vom Dampfverhalten erinnert mich der Balrog Atty stark an den EGO One Mega. Für mich persönlich zu wenig Luft für echte Lungenzüge, und Backendampfen mit Vertical-Coils ist sowieso nicht mein Ding - da kommt mir zu wenig Geschmack rüber. Das ist nur meine persönliche Meinung - wer den Ego One Mega oder andere Verdampfer in dieser Leistungsklasse mag, wird auch mit dem Balrog Atomizer sicherlich seine Freude haben, aber bei mir wird er wohl eher nicht so oft genutzt werden.
Als nächstes habe ich auf dem Balrog AT verschiedene Verdampfer mit Titan Wicklungen getestet. Der TC optimierte K4 mit einer spaced SC kommt bei ungefähr 210°C in den Grenzbereich, die spaced DC im TFV4 liegt bei 210-220°C und eine spaced Hybrid Titan/A1 Clapton SC hat ihren Grenzbereich bei 160° (die liegt aber z.B. auch bei der SOLO Mini schon um einiges tiefer bei 190°C). Die Regelung funktioniert aber in diesen Bereichen wunderbar, und man kann die Wicklung trocken dampfen, ohne einen Dryhit befürchten zu müssen. Wer das Menüdiagramm mal etwas genauer betrachtet hat, dem wir aufgefallen sein, dass es neben den anderen Einstellung auch einen Punkt SENSIVITY gibt. Laut UD kann man damit die Empfindlichkeit der Temperaturregelung beeinflussen - aha jetzt ist alles klar?! Nach einigem Experimentieren habe ich zwar herausgefunden , was diese Einstellungen bewirken, mir ist aber nicht ganz klar, ob es die Abtastrate der Widerstandsmessung, die Hysterese der Regelung, oder welche Parameter auch immer, beeinflusst. Ich habe zwar eine entsprechende Anfrage an Youde gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich darauf eine Antwort bekomme - vermutlich wird das als Betriebsgeheimnis betrachtet. Was die Änderung dieses Wertes bewirkt, kann man am besten darstellen, wenn man eine Wicklung in ihre Grenzbereiche treibt. Ich habe im K4 eine Titan Wicklung, die mit Muji so etwa 20-25 Watt ab kann, mit FF liegt die Grenze bei ca. 30 Watt. bei vollen 70 Watt und 210°C bewirkt eine Sensitivity Einstellung von 1, dass die überhaupt kein Dampf kommt, weil die Box nicht runterregelt, sondern sofort in die Protection geht; ein Wert von 20 hingegen sorgt dafür, dass die Regelung viel zu spät einsetzt und die Watte kokelt. Der optimale Wert liegt irgendwo dazwischen, und es ist faszinierend, was man durch ein bisschen Spielen mit Leistung, Temperatur und Sensitivity geschmacklich bewirken kann. Ein Beispiel, bei dem diese Einstellung wenig Auswirkungen hat, ist eine Clapton, die locker mit 50 Watt läuft, und die auch kurzzeitig mit 70 Watt befeuert werden kann. Diese Coil ist einfach zu träge, als dass ich geschmacklich merkliche Auswirkungen feststellen kann, solange ich sie in einem 'sicheren' Temperaturbereich betreibe - und an der Kokelgrenze möchte ich mit dieser Wicklung keine Versuche unternehmen. Auf jeden Fall ein interessantes Feature, mit dem man die eine oder andere Stunde experimentieren kann. Wem das alles zu kompliziert erscheint: Man kann natürlich auch einfach nur mit der Temperatur und der Leistung arbeiten, so wie bei andren TC AT auch - aber das wäre ja langweilig^^
Was gibt es über den Balrog sonst noch so zu berichten?
Das Display lässt sich auf links oder rechts drehen, ein Stealth-Modus, ein Zugzähler und eine Anzeige der Gesamtzugzeit stehen auch zur Verfügung, es gibt die gängigen Schutzmechanismen, wie 10s Zugzeitbegrenzung, Verpol-, Überlast- und Unterspannungsschutz für den Akku, Überhitzungsabschaltung für die Platine, und eine Kurzschluss-Warnung für den Verdampfer. Laden geht auch per USB, ob Firmware upgrades möglich sind, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. TC mit V2A funzt nicht, NiFe im Titan Modus sollte aber wahrscheinlich kein Problem sein.
Witzigerweise kann man im Celsius Mode nur im Bereich von 100°-300°C einstellen, an die Bereiche von 95-99°C und 301-315°C kommt man nur, wenn man das entsprechende Korrelat in Fahrenheit einstellt, und dann auf Celsius umschaltet(mal abgesehen davon, dass man diese Werte normalerweise sowieso nicht braucht*g*).

Fazit
Ich bin echt angetan von dem Balrog - und der wird sicherlich nicht lange alleine bleiben, auch wenn ich von der Monokultur Massen-AT-Haltung sonst nichts halte *g*
Klein, klasse verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand, und der Funktionsumfang überzeugt mich auch. Viele kleine Gadgets, wie z.B. der Schlüsselband-Adapter, der Kondensatring, die Flammen-Gravur auf dem Feuerknopf und die 'Keep Vaping' Parole beim Ausschalten ergänzen die ansprechde äußere Form. Die gut funktionierende Temperaturregelung im Ni und Ti Modus und die Feinabstimmung der TC trösten mich über den fehlenden ss Modus hinweg.
Der Verdampfer ist nicht unbedingt mein Fall, aber wie ich bereits oben erwähnte - nicht weil er schlecht ist, sondern weil er für meine Verhältnisse für Lungenzüge zuviel Zugwiderstand bietet und ich auf Backendampfen mit Vertical Coils einfach nicht stehe; zudem fehlt mir die (noch?) nicht implementierte RBA Funktion. Optisch und größentechnisch passt er natürlich wie die Faust aufs Auge zum Balrog AT, und wird sicherlich seine Liebhaber finden, die ihm mehr Ehre zollen. als ich dies zu tun vermag.
Aber mal ganz ehrlich - bei entsprechendem Preis würde ich mir den Balrog auch holen, selbst wenn er nur VW könnte. Ich habe seit einem Jahr täglich die Cloupor Mini bei mir, weil die so schön klein und handlich ist, und ich für meinen Lieblings-Backen-Verdampfer, den KFL+ mit Kanthal MC einfach nur 12-15 Watt ohne technischen Schnickschnack brauche. Da der Balrog aber mehr kann, dürfen da natürlich auch die Verdampfer drauf Platz nehmen, die erst mit TC und/oder höheren Leistungen ihren Geschmack voll entfalten - und die Cloupor Mini kann auch endlich mal Urlaub nehmen^^

Ein Tipp am Rande: Wer nach '70W UD Balrog contest' googelt, kann auf Facebook, oder in diversen anderen Foren zur Zeit Gewinnspiele zum Thema finden, und mit etwas Glück ein Balrog Starter Set für lau abgreifen. Und zufälligerweise ist dies eines dieser Foren *g*
70W UD Balrog contest: Win a super compact TC kit


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 12:45
#2 RE: UD Balrog 7,0 Starter Kit Review
avatar

Jap, das sieht gut aus für unterwegs!
Tolle Review!

Und hast du denn noch Erfahrungen sammeln können? Wie schlägt sich der Balrog im Alltag?
Wie ist denn so die Geschmacksentwicklung am 1.8 Ohm coil?

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 14:05
#3 RE: UD Balrog 7,0 Starter Kit Review
avatar

Hey, danke für das tolle Review.
Jetzt hoffe ich noch mehr das Teil bei dem Gewinnspiel zu erhalten xD


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 14:23
#4 RE: UD Balrog 7,0 Starter Kit Review
avatar

Zitat von Delirium8994 im Beitrag #2
Jap, das sieht gut aus für unterwegs!
Tolle Review!

Und hast du denn noch Erfahrungen sammeln können? Wie schlägt sich der Balrog im Alltag?
Wie ist denn so die Geschmacksentwicklung am 1.8 Ohm coil?

Den Balrog habe ich permanent in Benutzung, allerdings nicht mit dem Tank - ich habe momentan noch drei andere Verdampfer zum Testen hier, und den Balrog Atty habe ich bis jetzt tatsächlich auch nur mit dem Ni Coil getestet, um zu sehen, ob es Widerstandsschwankungen gibt, und ob die TC mit dem Balrog Verdampfer vernünftig funktioniert. Ich werde es nachreichen ,wenn ich dazu komme, versprochen


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 14:34
#5 RE: UD Balrog 7,0 Starter Kit Review
avatar

Hast du ein Review Gerät bekommen oder ist es schon käuflich zu erwerben?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 14:39
#6 RE: UD Balrog 7,0 Starter Kit Review
avatar

Danke an den Beitragsersteller,
das nenne ich mal ausführlich!

und:
"Lungenzüge, und Backendampfen mit Vertical-Coils ist sowieso nicht mein Ding - da kommt mir zu wenig Geschmack rüber. Das ist nur meine persönliche Meinung - wer den Ego One Mega oder andere Verdampfer in dieser Leistungsklasse mag, wird auch mit dem Balrog Atomizer sicherlich seine Freude haben, aber bei mir wird er wohl eher nicht so oft genutzt werden. "

Diese Info hat mich besonders gefreut.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 15:57
#7 RE: UD Balrog 7,0 Starter Kit Review
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #5
Hast du ein Review Gerät bekommen oder ist es schon käuflich zu erwerben?

Das ist zwar schon die offizielle Version für den Handel, aber bis jetzt nur vorbestellbar, so weit ich weiß.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 16:02
#8 RE: UD Balrog 7,0 Starter Kit Review
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Danke an den Beitragsersteller,
das nenne ich mal ausführlich!

und:
"Lungenzüge, und Backendampfen mit Vertical-Coils ist sowieso nicht mein Ding - da kommt mir zu wenig Geschmack rüber. Das ist nur meine persönliche Meinung - wer den Ego One Mega oder andere Verdampfer in dieser Leistungsklasse mag, wird auch mit dem Balrog Atomizer sicherlich seine Freude haben, aber bei mir wird er wohl eher nicht so oft genutzt werden. "

Diese Info hat mich besonders gefreut.


Lungenzüge sind schon mein Ding - aber das klingt beim abgeschnittenen Zitat ganz anders Mit dem Anfang vom Satz macht es wieder Sinn:

Zitat von Stefan42 im Beitrag #1
Für mich persönlich zu wenig Luft für echte Lungenzüge, und Backendampfen mit Vertical-Coils ist sowieso nicht mein Ding - da kommt mir zu wenig Geschmack rüber. Das ist nur meine persönliche Meinung - wer den Ego One Mega oder andere Verdampfer in dieser Leistungsklasse mag, wird auch mit dem Balrog Atomizer sicherlich seine Freude haben, aber bei mir wird er wohl eher nicht so oft genutzt werden.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 17:13
#9 RE: UD Balrog 7,0 Starter Kit Review
avatar

Da ich jetzt auch endlich ein Balrog Kit mit SS316 Mode habe, wollte ich auch mal schnell das angepasste Menü dazureichen:


Diese Funktion ist übrigens, wie schon vorher erwähnt, bei allen im Handel erhältlichen Sets vorhanden, nur bei den Testgeräten fehlte sie noch.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht