Wie viel Mentholaroma im Melonenliquid?

28.12.2015 13:09
avatar  tenka44
#1 Wie viel Mentholaroma im Melonenliquid?
avatar

Hallo,

ich möchte mir gern ein Liquid aus Wassermelone und Menthol-Aroma mit einer 70/30 Basis selbst mischen. Da ich jetzt schon oft gelesen habe, dass das Mentholaroma sehr dominant ist und entsprechend sparsam verwendet werden sollte, wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Tipp zum Verhältnis von Melone und Menthol geben kann. Ich dachte an ein Verhältnis von 80 : 20 Prozent. Oder sind 20 % Menthol schon zu viel und 10% täten es auch? Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Danke schonmal und viele Grüße, Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:13 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 13:14)
#2 RE: Wie viel Mentholaroma im Melonenliquid?
avatar

Das kann Dir keiner sagen weil das Metholaroma unterschiedlich stark sein kann. Viele verwenden hier auch selbstgemachtes Metholaroma aus Kristallen (geht schnell, schmeckt extrem gut, ist viel günstiger und kann durch die TPD2 nicht wegreguliert werden).
Mach Dir doch zwei Flaschen, eine mit Melone und eine mit Menthol, dann kannst Du ein Wunschverhältnis ermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:16
#3 RE: Wie viel Mentholaroma im Melonenliquid?
avatar

Hier eine Anleitung für das Aroma, falls Du magst: https://www.youtube.com/watch?v=Fj4LDJ8s...x3EL0h0EZBk6HCQ


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:19
avatar  tuxmuck
#4 RE: Wie viel Mentholaroma im Melonenliquid?
avatar

Mische dir das nicht in einer Flasche zusammen, sondern mach dein Liquid in den Tank und gebe dort das Menthol dazu.
Anfangen würde ich mit vielleicht mal so 10 Volumenprozent. Tank ein paar Mal hin und her kippen, um es zu vermischen .... und dann probieren. Du merkst dann schon, ob es zu viel ist, oder ob vielleicht das doppelte richtig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:21
#5 RE: Wie viel Mentholaroma im Melonenliquid?
avatar

Ich würde mir beides extra anmischen.Also ne Flasche Melonenliquid(50ml) und ne kleine Flasche(10ml) Menthol.Danach mal selber beides in ner separaten Flasche(10ml) und 9ml Melone + 1ml Menthol anfangen.Wenn dir das Menthol dann zu schwach ist, einige Tropfen Menthol hinzu.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:28
avatar  tenka44
#6 RE: Wie viel Mentholaroma im Melonenliquid?
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Grüße, Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 14:28
#7 RE: Wie viel Mentholaroma im Melonenliquid?
avatar

Zitat von tenka44 im Beitrag #1
Ich dachte an ein Verhältnis von 80 : 20 Prozent. Oder sind 20 % Menthol schon zu viel und 10% täten es auch?




Wie intensiv Menthol ist oder gar ''allesüberdeckend'' hängt vom Menthol selber ab, ob als Fertigaroma oder als Kristalle und wenn genau das ,wie mit was angesetzt wurde.
Als eigenständiges Aroma aus nem Aromenshop (oder auch als Fertigliquid) kann 80:20 schon passend sein, was eben auch ganz stark von deinem eigenen Geschmacksempfinden abhängig ist.
Gibt's du etwa gerade in Alk aufgelöste Kristalle dazu, können 95:5% teils schon dermassen tragend sein, das du von Wassermelone rein garnichts mehr schmecken kannst.

Mische dir bitte zuerst deine Wassermelone an, so wie sie dir am besten schmeckt. Also so, wie der Dosiervorschlag deines WM-Aroma es vorgibt. Mischt du mit M-Kristallen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das du plötzlich einen überhöhten Aroma-Anteil hättest. Kristallaroma ist eher eine OnTop-Zugabe, als eine wirkliche, vergleichbare Rechnung.

Wenn du aus Fertigaromen mischst, teilt sich das Mischverhältnis auf. Wenn also ein Aromenhersteller vielleicht 5% Aromenzugabe empfielt, sollte man den Gesamtaromenanteil auch bei 5% halten - also nicht von der einen Sorte 5% und von einer anderen auch noch 5%. MAcht dann zusammen 10% Aromenanteil und das schmeckt meisst nicht oder eben wie Laternenpfahl ganz unten. deine 80:20-'Vermutung' könntest du dann evtl umsetzen mit lediglich 4% Grundaroma plus 1% Mentholzugabe.

Mentholzugaben sind m.M.n. immer etwas relatives und abhängig davon, welche Art von Menthol du verwendest. ISt schon ein recht grosser Unterschied, ob sich wer M-Kristalle 1:1 in Akohol ansetzt oder eben diese Grundmischung mit PG macht. Da die Sättigung von Alkohol eher höher liegen dürfte als in PG, wird die A-M-Mischung heftiger ausfallen, als eine PG-M-Mischung.

Deshalb einfach meine Einschätzung: Das Grundaroma 'schmackig' ansetzen. Gerdade bei Wassermelone hab ich noch keines gehabt, das wirklich Reifezeit brauchte. Also kann auch das Menthol direkt anch dem anmischen zugegeben werden, ohne Gefahr zu laufen, das der Pott nach 3 Wochen urplötzlich nicht mehr schmeckt.
Mach bitte erstmal gaaanz kleine Schritte bei den Zugaben vom Menthol. Je kleiner die Mischflaschen sind, kann es sein, das ein Tropfen schon eine reichliche Zugabe wäre.
Am besten zum testen wäre zwischendurch ein moderater, kleiner Tröpfler, mit dem du deine Komposition/Mischung durchtestet. Immer nur ein bischen, bis du genau DAS hast, was du dir vorgestellt hast.

Wichtig, wenn dir deine Mischng gefällt, um später genau das selbe Rezept wieder anzurühren: schreib dir anfangs auf, von was du wieviel zugefügt hast. Ab auf nen Zettel, die Festplatte oder direkt mit Filzstift auf die Tapete. Egal. Nichts ist schlimmer, als seine Lieblingsmischung nicht mehr nachmischen zu können... :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht