Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?

27.12.2015 12:23
#1 Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Moinsen Dampfergemeine. ...
Ich wollte an dieser Stelle mal nachfragen ob die Qualität selbstgemischter Liquids durch das mischen per Magnetrührer wirklich viel besser wird, bzw die Reifezeiten wirklich gegen 0 gehen......
Bin ja mal gespannt......... da ich günstig an einen rankommen könnte.....



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 12:40
#2 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Pack doch einfach ne PET Flasche mit in die Buntwäsche bei 30°C


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 12:42
#3 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Die Frage ist doch warum das so sein sollte.
Mischt du größere Mengen und willst das einfach stehen und von alleine fertig werden lassen ? Dann kauf dir einen Magnetrührer.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 13:19
#4 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Ich mische eigentlich immer so um die 50 bis 100 ml. Es nervt nur, dass einige Liquids doch sehr lange Reifezeiten haben....Dies soll angeblich durch Magnetrühren stark verkürzt werden......Weiterhin liest man teilweise, dass die Liquids erheblich aromatischer werden......jetzt hoffe Ich dass hier jemand Erfahrungen damit hat



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 13:19
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar
( gelöscht )

Wenn das Ding für kleine Maus zu haben ist - ich nehme den gerne in Pflege!
Hab einen verstaubten im Keller gefunden und nach Reparatur nun im Einsatz. Megabequem. Und besonders die Heizung ist meines Erachten ein sinnvolles Feature.
Mir scheint, dass einige Aromenhersteller sehr konzentrierte alkoholische Auszüge vertreiben, ohne das zu deklarieren!
Ich kann es partout nicht ab, wenn ich eine alkoholisch, aromatische, ätherisch betäubende Wolke in den Rachen bekomme.
Und die wird bei ca. 3/4...1 stündigem Rühren bei 40°...50° in breitranigem, offenem Becherglas nahezu restlos ausdestilliert.

Die ganze Pinselreiniger/Nagellackentferner-Note am Anfang, die sich sonst erst nach Wochen legt, ist sofort nach Ende der Prozedur völlig weg! Insoweit stimmt die Esoterik der rechtsdrehenden magnetothermischen Rührerrei
Und wer gerade kein Labor in der Nachbarschaft hat, nimmt einfach den Thermomix der Gattin... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 13:40
#6 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Ich empfehle Geduld. Liquids mit Aromen die erst reifen müssen, machen das durch chemische Veränderungen. Die Reifezeit abzuwarten, ist in jedem Fall erfolgreich.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 13:54
#7 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Wenn du zuviel Geld hast, kaufen, hab ich mir mal gebaut und für sinnlos empfunden.
Ansonsten tut´s auch ein Milchaufschäumer wenn man nicht schütteln mag !


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 14:13 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 14:13)
#8 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Wobei sowohl beim schütteln, wie auch beim aufschäumen doch sehr viel Sauerstoff mit reinkommt was angeblich teilweise die Aromen verfälscht, ach Mist, wie immer 10 Leute 11 Meinungen........ich versuche es, kostet mich fast nix......melde mich wennichi die ersten Ergebnisse habe....



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 14:21
avatar  tuxmuck
#9 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Reifen hat was mit Zeit zu tun - nicht mit rühren.
Richtig durchmischen ist ein anderes Thema. Was da ein Magnetrührer in 5 Minuten macht - mach ich in 20 Sek. mit einem Aufschäumer.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 14:42 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 14:49)
avatar  77501
#10 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Ich mische seit fast 4 Jahren ohne Magnetgedöns.
Ich packe doch nicht die Basen in den Gefrierschrank, schaue das keinerlei Luft dran kommt und dann quirle ich es eine knappe Stunde im Kreis herum
um es dazu noch auf 40°... 50° C zu erhitzen

... dann hätte ich mir ja die schonende Lagerung sparen können ...

Ne, ich mische meine 100 ml Pullen, schüttel kurz durch und lasse die Mischung dann 4 Wochen im dunklen Schrank bei Zimmertemperatur stehen.
Mir reicht das vollkommen
Ein chemischer Geruch kommt m.E. von Aromen-Überdosierung oder wenn man meint frisch gemischte Liquids benötigen keine Reifung ...

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 15:06 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 15:07)
#11 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Die schonende Lagerung der Basen macht man ja um den Nikotinabbau zu verhindern.
Beim Mischen kann ruhig etwas Luft an das Liquid damit es besser reift.

Wie oben schon geschrieben 10 Leute 11 Meinungen.

Ich glaube probieren geht über studieren ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 15:24
#12 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Wenns dich fas nix kostet -warum nicht?
Nur für teuer Geld seh ich da kein Sinn was Geld/Ergebnis im Verhältnis angeht und die Preise rechtfertigen würde .
Ich hab auch ein Milchaufschäumer aus dem 1€ Laden, funktioniert super und wenn der den Geist aufgibt hohl ich einfach den nächsten aus dem Schrank ;-)...das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend.

....Dampf dich frei!!...

Evic vtc mini+Smok Tfv4, ISick 50+Subtank mini ,Subox mini kit 2x, Evic VT+IJust2, Pioneer4you IPV 4s + Subtank mini, Kayfun v4(clone), Subtank mini rainbow(clone), Smok TFV4, Uwell Crown mit RBA, WISMEC Presa TC 75W, UD Zephyrus, Billow V2, Taifun GT2 (clone), SQuape r (clone), Nemisis (clone), IJust2 Set, Ehpro SPD A8 ...und noch immer im HWV....


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 15:35
avatar  woda
#13 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Also ich habe mir letzte Woche ein Magnetrührer gebastelt und bin ganz zufrieden mit ihn.
Ich hab es bis her mit mein Melone Aroma getestet, was sonst erst nach 5 Tage reife schmeckte und konnte es nach 5-10 min in Rührer gleich Dampfen :)
ich mische immer zwischen 50 und 100ml an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 16:57 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2015 17:03)
avatar  Bernie
#14 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Guck mal hier rein: Magnetrührgerät zum Mischen
oder hier zum Selbstbau: http://www.experimentalchemie.de/versuch-057.htm

Ich finde ihn sehr praktisch und die Reifezeit wird nach meiner Erfahrng erheblich gekürzt!

u.a. kann übrigens auch ein Wärmebad (in einer Isolierkanne mit heißem Wasser!) das Reifen beschleunigen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 18:11
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar
( gelöscht )

nur für's Protokoll: der linksdrehende Magnetomischtemperierer quirlt mal wieder eben 220ml. Diesmal im Topf: Chillavanilla von Bonker & Bob (Submarke v. GF)
ungemein praktisches Gerät... finde ich

und sehe gerade: der Bernie kommt auch aus Köln. Ne schöne Jrooß! ) von welcher sick simmer dänn?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 18:43
#16 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Zitat von Dirk Frese im Beitrag #4
Ich mische eigentlich immer so um die 50 bis 100 ml. Es nervt nur, dass einige Liquids doch sehr lange Reifezeiten haben....Dies soll angeblich durch Magnetrühren stark verkürzt werden......Weiterhin liest man teilweise, dass die Liquids erheblich aromatischer werden......jetzt hoffe Ich dass hier jemand Erfahrungen damit hat




Bitte eine Quelle deiner Vermutungen, schliesslich liesst mal hin und wieder (zugegeben: eher selten) das A. Merkel keine Frau, sondern ein Alien wäre.

Zerlegen wir mal das Gerät. Also eher Magnet und Rührer. Eigentlich nichts anderes als ein Rührgerät, nur das eben kein Quirl, Knethaken o.ä. eingesetzt wird, sondern ein sog. Rührfisch. Fisch vielleicht eher daher, weil er mdann meisst in Bodennähe kreisförmig durchs Glas mittels Magnetismus gezogen wird.

Man könnte genauso gut einen altbewährten Kochlöffel, Omas Krupps 3Mix oder ein Smoothie-Maker nehmen.

Aber: mit Reifezeit hat das vom Prinzip her eher garnichts zu tun. Liquids, die wirklich mal reifen müssen/sollen, machen das auch ohne, das sie exstrem gerührt, gemixt oder verquirlt würden.

Es gibt Leute, die es ablehnen, beim rühren eine Menge kleinster Luftbläschen ins Liquid zu ziehen, weil das eben auch vorteilig für die Nikotinzersetzung sein könnte. Ich halte das eher für übertrieben, zumindest sind meine 100ml-Flaschen eher leer, bevor das Nikotin darin erheblich oxidieren könnte.

Für die Reifezeit ist das eigentliche mischen oder rühren nicht so wirklich wichtig. Es ist eher wichtig, das zu reifende Liquids hin und wieder mal während des Reifeprozesses gelüftet werden und man nicht eben 10ml in 10m-Flaschen füllt oder halt 100ml in die 100er Flaschen.

Ich setze meine Liquids immer in Literflaschen an, auch wenn die nicht wirklich reifen müssten. Zwischen 200-300ml auf eine Literflasche, da funktioniert auch noch ein kleines Tänzchen zum mischen, ohne das man Geräte verwenden müsste. Deckel über NAcht offen lassen, neben der Heizung stehen lassen, so das man vielleicht zwischen 25-30 Grad liegt, am nächsten TAg kurz zuschrauben, wieder kurz schütteln und nochmal stehen lassen. Erst dann fülle ich in 100ml-Flaschen zurück, die bei mir die endgültigen Gebrauchsflaschen sind und nicht als Lagerflaschen dienen.
Liquid sollte zum reifen Raum/Platz und Luft bekommen. Ist zwar nicht wirklich so, das dabei Lösungsmittel ausgasen müssten, aber in diesen Richtung scheint's zu liegen.
Fülle ich hingegen einfach meine paar Milliliter Aroma einfach in die 100ml-Flasche mir gebrauchsfertiger BAsis rein, wird das Liquid eher nicht wirklich rund im Geschmack, so wie es in einem gössen Reifegefäss möglich ist.

Ob ein Magnetrührer nur zum dampfen sinnvoll ist? Wer meint ,er brauche sowas, naja, dann gut. Mein Rührstab war kostenlos und rührt genauso gründlich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 22:05 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 22:16)
avatar  Bernie
#17 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Wie schön und beruhigend ist es doch, all die Rezepte zu lesen, wie es der eine macht und der andere dies völlig unnötig findet.
--> Warum soll man sich einen teuren Thermomix bei Vorwerk kaufen, mit dem man rühren und zugleich seinem Liqid einheizen kann, wenn man dies auch mit einem Kochlöffel auf seiner Herdplatte machen kann...
--> Auch Kühlen in einer Eismaschine soll absolut ideal für die beste Aromatisierung der Molekülse sein ?! Für Wahr, ein weites Spiel, das einfach Spaß macht auszuprobieren!
--> Der eine nimmt nur 100ml-Flaschen Basis, da man hier ohne viel Rechnerei seine 10% (=ganzes Aromafläschchen reinkippen) ansetzen kann, andere gönnen dem PVG die endlosen Weiten von Literflaschen und noch andere nehmen sogar Eichenfässer a la Five Pawns ...

Und alle haben doch IMMER völlig plausible Gründe für nur ihr eigenes Rezept beim optimalen Ansetzen seines einzigartigen Liquids.
Es lebe die Freiheit und Vielfalt - wie schön und beruhigend ist das doch alles hier zu lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 22:18
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich nutze seit fast 3 Jahren nur einen beheizbaren Magnetmischer. Nach reichlicher Mischzeit konnte ich keine spürbare Nachreifung des Liquid feststellen.
Beheizbare Magnetmischer kosten aber etwas. Ich mische auch Basen mit so einem Gerät. Ist auch sicherer als irgend ein Laiengerät, wie Aufschäumer etc.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 22:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Über das sogenannte Reifen, befrage ich mich lieber bei einen Apotheker oder einen Pharmazieexperten. Hier gibt es mir zu viele Hobbychemiker.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 22:41
#20 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar

Sind nicht alle Mischer ein wenig Hobbychemiker ? Xd



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 23:38
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Magnetrührer Sinnvoll oder Mumpitz ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das wäre ja ein Ding, wenn meine Hingfongtinktur in der Apotheke 2 Monate reifen müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht