05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok

  • Seite 1 von 2
06.12.2015 17:14 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2015 17:14)
#1 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar
Moderatorin

Unterdessen in England (dem so liberalen und dem Dampf so wohlgesonnenen Land)

E-cigarettes will be prescribed on the NHS - but the Government didn't want you to know

E-Zigaretten werden vom National Health Service verschrieben werden nächstes Jahr - aber die Regierung wollte nicht dass Sie das erfahren

http://www.mirror.co.uk/lifestyle/health...ernment-6962452

Zitat
Die erste E-Zigarette, die vom NHS verschrieben wird, wird im neuen Jahr verfügbar sein - aber die Regierung hält sich bedeckt, wegen dem Anturm, den es auslösen könnte.
Letzten Monat bekam diese erste e-Zigarette "e-Vuse" von Britisch American Tobacoo eine medizinische Lizenz

06.12.2015 17:22
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar
( gelöscht )

Yo - das heisst nix weiter wenn man es in - ich meine jetzt nicht die englische Sprache sondern den Inhalt der Aussage - übersetzt, dass die Dampfe so ungefährlich ist, dass sie sogar als Medizinprodukt verkauft werden darf.
Im Falle von England mit seinem staatlichen Gesundheitssystem, bekommt die dann ein Raucher, der süchtig ist, sogar auf Rezept und damit von der Krankenkasse bezahlt.

England muss auf einem anderen Planeten sein, dass die zu solch einer ganz anderen Erkenntnis kommen, als Pötschke-Lügner oder Marlene Mörder.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 17:25
#3 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar
Moderatorin

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #2
Yo - das heisst nix weiter wenn man es in - ich meine jetzt nicht die englische Sprache sondern den Inhalt der Aussage - übersetzt, dass die Dampfe so ungefährlich ist, dass sie sogar als Medizinprodukt verkauft werden darf.
Im Falle von England mit seinem staatlichen Gesundheitssystem, bekommt die dann ein Raucher, der süchtig ist, sogar auf Rezept und damit von der Krankenkasse bezahlt.

England muss auf einem anderen Planeten sein, dass die zu solch einer ganz anderen Erkenntnis kommen, als Pötschke-Lügner oder Marlene Mörder.


Warts ab, wenn die einzelnen nationalen Regulatoren auch so entscheiden könnten (medizinisches Produkt), dann wird die PöLa und ihr Gefolge genau dasselbe sagen. So läuft das.

06.12.2015 17:42 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2015 17:44)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar
( gelöscht )

Ich verstehe den GB-Artikel so, dass das Teil nun als eine "Medizin" vermarktet werden KANN - nicht MUSS.
Bei uns würde es wahrscheinlich ein MUSS werden, weil die Kassen private Wirtschaftsunternehmen sind. Die würden einen suchtkranken Raucher, der umsteigen möchte, wahrscheinlich erstmal in jahrelangen Antragsverfahren von einem Gutachter zum nächsten jagen und dann vielleicht beim dritten Antrag genehmigen.
Brauch mir nur vor Augen zu führen, was mit meinem Rücken passiert is; als ne 80.000 €uro-OP "nur" 72 statt wie gefordert 73-%-Erfolgswahrscheinlichkeit hatte, wurde es abgelehnt. Jetzt, vier Jahre später, wo drei Bandscheiben komplett weg sind ( was durch die OP damals hätte verhindert werden können ! ) und durch künstliche Bandscheiben ersetzt werden MÜSSEN, kostet der Spass dann für EINE Bandscheibe schon MEHR, als die GANZE OP damals...... . Logik ? Sinn ? Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich versuchen mit RA-Hilfe sogar noch zusätzliches Schmerzensgeld zu erklagen, denn Schmerzen habe ich sprichwörtlich ohne Ende deswegen und die Gefahr, durch ne falsche Bewegung querschnittsgelähmt im Rollstuhl zu landen - ne Notbremsung im Bus oder nen versehentlicher Anrempler kann schon reichen dafür :(


Deswegen ist es besser, wenn in D und ähnlich handelnden Ländern sowas KEINE Medizinzulassung bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 18:47
#5 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar
Moderatorin
06.12.2015 18:53
#6 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Falls sich das Einer antun möchte:
http://www.mhra.gov.uk/home/groups/par/d...s/con616843.pdf

Vom MHRA UK


zu viel text...zu wenig bilder...nix für mich...aber danke...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 00:26
avatar  Devassa
#7 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Es soll möglich werden, dass Ärzte ecigs verschreiben können. Dabei handelt es sich dann um kleine
Startersets bzw. cig-a-likes.
Die größeren Geräte sind davon nicht betroffen und werden weiterhin im Fachhandel verkauft.
Es bedeutet deshalb NICHT, dass es alle Dampfgeräte nur noch auf Rezept gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 01:40 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 01:41)
#8 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Zitat : Bei uns würde es wahrscheinlich ein MUSS werden, weil die Kassen private Wirtschaftsunternehmen sind.

Ps : Ich dachte immer unsere gesetzlichen Krankenversicherungen

sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und Teil unseres gemeinsamen Sozialwesens ?

Ok. Die privaten sind Wirtschaftsunternehmen, " das stimmt dann wieder "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 02:29
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar
( gelöscht )

Richtig - "Körperschaften öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung". Und die Selbstverwaltung is der Knackpunkt - deswegen isses für mich n "Privatunternehmen", weil der Staat an den Kosten einer Kasse nicht beteiligt ist. Deswegen hat er kein echtes Interesse daran, dass Leute aufhören Tabak zu rauchen. Die Kassen würde es freuen - aber nicht den Staat, der die Tabaksteuer einbüsst.
Wird hingegen jemand krank juckt es ihn nicht, da das Geld, dass der Kranke kostet, NICHT aus der Staatskasse kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 06:44
#10 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Zitat
Falls sich das Einer antun möchte:
http://www.mhra.gov.uk/home/groups/par/d...s/con616843.pdf


Das beste daran ist Seite 17

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 08:19 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 08:20)
#11 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 10:00
#12 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Das Ding arbeitet also mit Überdruck der Nikotinflüssigkeit und ansonsten rein mechanisch, ohne Heizelement und ohne Akku/ Batterie??

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 10:14
#13 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Ziemlich eindeutig ja. Als Entwöhnungshilfsmittel ist das ja auch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 10:32
#14 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #11
das sind die Dinger aus England
http://www.kindconsumer.com/products/voke-inhaler-technology

@UhrigerTyp
Also das sieht aber nicht so aus wie das, was ich reingestellt habe...

schau Dir doch die PDF auf Seite 17 an, hat doch @hansklein extra darauf aufmerksam gemacht.

Der hat nen Akku und ist aufladbar, der heisst auch E-Voke (nehme stark an, dass das "E" für "electric" steht)

07.12.2015 10:48
#15 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #11
das sind die Dinger aus England
http://www.kindconsumer.com/products/voke-inhaler-technology

@UhrigerTyp
Also das sieht aber nicht so aus wie das, was ich reingestellt habe...

schau Dir doch die PDF auf Seite 17 an, hat doch @hansklein extra darauf aufmerksam gemacht.

Der hat nen Akku und ist aufladbar, der heisst auch E-Voke (nehme stark an, dass das "E" für "electric" steht)




Das stimm,aber dieses Gerät ist ach als Hilfe zugelassen in E.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 11:58
#16 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Unterdessen in England (dem so liberalen und dem Dampf so wohlgesonnenen Land)




Witzigerweise kam erst letzte Woche eine Mail meines englischen Arbeitgebers, um die Belegschaft zu informieren, dass ab nun die "eZigarette" mit der konventionellen Tabakzigarette in Bezug auf "Konsum nur in denen dafuer vorgesehenen Bereichen" gleichgestellt wird


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 20:07
#17 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar
Moderatorin

nach 600 Tagen wieder hochgeholt, weil:

Gerade bei Totally Wicked einen Artikel gesehen:


BAT (British American Tobacco) hat die Entwicklung und Vermarktung ihrer, bisher einzigen von der MHRA (UK) medizinisch zugelassenen e-Zigarette (e-Voke) eingestellt.

2015 erhielten sie ja von der MHRA die Zulassung als "Raucherentwöhnungsdampfe", die auch von Ärzten hätten verschrieben werden können (im Gegensatz zu nicht von der MHRA lizenzierten).

Die Begründung von BAT: Eigentlich wollen wir ja kein medizinisches Produkt auf den Markt bringen, das war nur damals notwendig, um überhaupt auf den Markt e-cigs verkaufen zu können. Aber die Raucher sehen sich ja auch nicht Patienten...

Traurig (aber nicht sehr überrascht) darüber ist die gute Linda Bauld. Denn sie hoffte sehr, dass endlich mal eine E-Dampfe die medizinische Zulassung bekommt, damit man endlich allen Ärzten diese Art der Raucherentwöhnung zur Weiterempfehlung an Rauchern empfehlen könnte.

War wohl nix ;)

Hier der Originalartikel von TW
https://www.totallywicked-eliquid.co.uk/...-e-cig-is-axed/

06.02.2018 20:25
avatar  smoked
#18 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Vermutlich ist das Risiko gross die Entwicklungskosten nicht wieder reinzubekommen. Ein medizinisches Gerät kostet in der Entwicklung halt um ein vielfaches mehr und dauert länger als eine "normale" Dampfe, selbst wenn sich das Gerät nachher kaum davon unterscheidet.
Lohnen würde sich das nur wenn das entsprechend später auch grossflächig verschrieben wird, was eine sehr teure Wette werden kann. Vor allem wenn man das Gerät auch einfach so verkaufen kann und die Verkaufszahlen stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 21:13
#19 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

IIn England maht das auch Sinn, über den Arzt eine E-Zig bekommen zu können, da bleibt die Dampfe auch im Handel. Anders in Deutschland, wo medizinische Produkte denn in der APO verkauft werden "müssen".
Das ist bislang gescheitert, so dass weiterhin gegen de E-Zig mobil gemacht wird. So läuft das. Zudem es ein Urteil vom BVG gibt, dass de E-Zig kein medizinisches Produkt beinhaltet (Nikotin)

Nun, es wird siher noch so einiges passieren, rund um die E-Zig. Die Dampfer müssen auch in den nächsten Monaten und wahrscheinlich Jahre auf der Hut bleiben, dass nicht über ein Hintertürchen noch übele Spiellchen getrieben werden. Das Ziel von Big_P ist, die E-Zig mglichst zu schaden und in die APO zu bekommen. Als medizinisches Prodkt wäre sie denn auch nicht mehr gefährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 22:02
#20 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

schade...ich hatte mich schon auf werbespots a la "dr. best" gefreut...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 11:48
#21 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #18
Vermutlich ist das Risiko gross die Entwicklungskosten nicht wieder reinzubekommen. Ein medizinisches Gerät kostet in der Entwicklung halt um ein vielfaches mehr und dauert länger als eine "normale" Dampfe, selbst wenn sich das Gerät nachher kaum davon unterscheidet.


UK hat diese Zulassung deutlich vereinfacht und damit günstig gemacht.
Aber leider will BAT keine Medizinprodukte verkaufen warum auch immer.

Dafür haben die in UK aber andere Maßnahmen ergriffen, wie die Aktion "stoptober" welche erstmalig 2016 startete und dabei auch E-Zigaretten empfahl.
Mitte 2017 wars dann glaub ich als die PHE stolz mitteilte, das die Umsteiger nach einem halben Jahr deutlich weniger (50%) Medikamente brauchten als zu Raucherzeiten.
Die gleiche Aktion in 2017 wurde dann noch gezielter gefördert mit kostenlosen E-Zigaretten durch die Service Agenturen.

Also die verantwortlichen in UK wissen trotzdem wie sie die E-Zigarette fördern können.
Deshalb sieht die letzte Erhebung über die Anteile der Raucher an der Bevölkerung in UK / EU auch nur 15% während bei uns über 25% Raucher sind.

Leider scheint es vor allem im deutsch sprachigen Raum sehr schwer zu sein die vielen negativen Meldungen in den Medien zu übertönen.
Eigentlich traurig, das sich ganze Länder so in den Dienst der BigP Lobby einspannen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 12:07
#22 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar
Moderatorin

Meines Wissens darf aber in UK trotzdem noch kein Arzt die e-Zigarette einem Patienten geben, nur andeuten, dass es auch diese Möglichkeit gibt. Denn dazu bräuchte es eben diese MHRA Lizenz, und kein Dampfhändler will offenbar diese Prüfung durchmachen durch die MHRA. Und deshalb ist ja diese Linda Bauld ja auch so "traurig", dass die allererste und einzige lizenzierte e-cig von damals nicht produziert wird.

07.02.2018 12:52
#23 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22
Meines Wissens darf aber in UK trotzdem noch kein Arzt die e-Zigarette einem Patienten geben,...


Brauchen die Ärzte auch nicht. Den das NHS, unterstützt die "Stop SMoking Services" aktiv und die geben auch E-Zigaretten kostenfrei ab.

Übrigens ein interessanter Artikel zur Aktion "stoptober" https://www.vapers.guru/2017/09/27/staat...lt-e-zigarette/


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 13:00
#24 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Alles ein merkwürdiges Durcheinander.
Was soll das?
Eigentlich müsste ich denken dass es zumindest hier in D wo die großen Big P Firmen ihre Wurzeln haben
ein Deal zwischen BigP/BigT/ und den steuernden Behörden (Politik) für alle Seiten das sicherste und einträglichste wäre,
E_Zigaretten werden von der Politik als medizinische Geräte eingestuft, diese dürfen dann nur noch in der Apotheke verkauft werden,
(nicht mehr auf dem Markt) und Big T produziert sie. Das Monopol, also BIG P und T drücken einen Teil ihrer Umsätze in die Staatskasse.
Irgendwie scheint das aber nicht so gewollt zu sein, oder es ist nicht möglich dem "freien" Markt ihr Wirtschaftswunder weg zu nehmen,
daher geht die Rechnung nicht auf.

Ich verstehe das alles nicht, irgendwie scheinen die Beteiligten sich nicht einig zu werden,
am besten für die Konsumenten wäre es bleibt so wie es ist. Ohne das Drumrum beim Dampfen und nur so ein Stängelchen (kleine Stange)
würde die E_Zigarette alias Dampfe auch lange nicht so gut funktionieren und den Schritt Raucher als Kranke zu deklarieren müssten sie auch erst mal wagen.
Eventuell ist es genau das woran es scheitert, das gäbe einen zornigen Aufschrei wenn man Raucher auf eine Stufe mit Alkohol oder Heroinkranken stellen würde.
Und das müsste man um zu rechtfertigen, dass es die Stängel nur noch in der Apotheke geben darf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 13:15
avatar  ophone
#25 RE: 05.12.15 - mirror.uk - UK - Die erste lizenzierte e-cig vom Onkel Dok
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #21

Leider scheint es vor allem im deutsch sprachigen Raum sehr schwer zu sein die vielen negativen Meldungen in den Medien zu übertönen.



Deutschland ist ja auch eines der seltenen Länder, wo Zigarettenautomaten auf offener Straße stehen.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht