TFV4 Probleme

03.12.2015 19:30
avatar  Ottoman
#1 TFV4 Probleme
avatar

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitz des TFV4. Dazu habe ich mir ein VTC Mini gegönnt.
Davor habe ich den Kayfun 3.1 auf einem Semivar geraucht.

Jetzt das Problem:

Der TFV4 liefert dermaßen viel Liquid, dass ich das Zeug beinahe trinke. Der fertige Single Coil ist darauf installiert.
Kann man diese Kanäle nicht "kleinermache " oder ähnliches?
Oder wisst ihr, ob z.B. vom Mini Buddha oder vom Billow (v2) der untere Teil mit dem des TFV4 ersetzbar ist? Ich würde auch auf die Fertigköpfe verzichten. Vom Aufbau her sehen die sich sehr ähnlich.

Ich freue mich auf eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 19:36
avatar  Mischu
#2 RE: TFV4 Probleme
avatar
S-MOD

Ich nehme mal an, dass du den T3 Coil drauf hast ? Wenn du das Liquid fast trinkst ist es möglich, dass du ihn nicht genug befeuerst.
Der geht ab 40 Watt los, aber Spaß macht der so ab 70 Watt

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 19:39
avatar  Mischu
#3 RE: TFV4 Probleme
avatar
S-MOD

Blödsinn was ich geschrieben habe, ^^ du hast ja die Singel Coil drauf, aber trotzdem, versuche mal mit mehr Watt, ich dampfe sie mit 50- 70 Watt

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 19:40
avatar  Ottoman
#4 RE: TFV4 Probleme
avatar

Ich habe den TF-R1 drauf. Also Single Coil mit ca. 0,80 Ohm.

Gibt es eine Möglichkeit den Liquidzufluss einzuschränken?
Oder eben die Base vom Billow oder Buddha?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 19:43
avatar  Ottoman
#5 RE: TFV4 Probleme
avatar

Bei 20 Watt und mehr dreh ich durch ^^
Ich bin eben vom Semovar umgestiegen, der nur max. 15 Watt konnte. Ich tue mich richtig schwer mich mit der "neue Generation" anzufreunden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:10
#6 RE: TFV4 Probleme
avatar

Du dampfst den auf Backe, richtig?

Dafür ist der nicht gebaut, der säuft ab, wenn man den auf Backe dampft und vielleicht auch noch fest daran zieht. Zusammen mit der geringen Leistung gelangt soviel Liquid in den Kopf, dass es nicht verdampft werden kann. Alle Fertig-Köpfe des TFV4 wollen direkt auf Lunge gezogen werden. Der ist mit der Clapton-RBA (zusätzlich zu kaufen) und dem darin enthaltenen Einsatz für die Zuluftöffnung passabel auf Backe zu dampfen, aber nur selbst gewickelt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:22
#7 RE: TFV4 Probleme
avatar

Zitat von Ottoman im Beitrag #5
Bei 20 Watt und mehr dreh ich durch ^^
Ich bin eben vom Semovar umgestiegen, der nur max. 15 Watt konnte. Ich tue mich richtig schwer mich mit der "neue Generation" anzufreunden.


Die "neue" Generation ist so neu gar nicht, das gibt es schon seit Unzeiten bei Tröpflern und mech mods.
Neu ist nur, dass es jetzt geregelte Akkuträger gibt, die sogar mehr Leistung ausgeben können als ein mech mod und das was früher mal Tröpflern vorbehalten war heute auch mit Tank verfügbar ist.

Effektiv ist der Unterschied einfach nur mehr Dampf, aber der setzt 2 Dinge voraus.
1) Du kannst das nicht auf Backe dampfen, weil die Dampfentwicklung so gross ist, dass du Züge von 0,1 Sekunden oder noch kürzer machen müsstest, denn dann hast du den Mund schon voll.
2) Du musst ganz drastisch viel weniger Nikotin im Liquid haben.
Als Vergleich, wenn du z.B. bei 15 Watt 6mg/ml dampfst, dann kommst du bei 75 Watt schon bei 1,2mg/ml auf dieselbe Nikotinmenge pro Zug.

Wie man auf die Idee kommen kann den derzeit leistungsstärksten Tank-Verdampfer der Welt mit einem "Mini"-Akkuträger zu betreiben ist mir in jedem Fall schleierhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:38
avatar  Ottoman
#8 RE: TFV4 Probleme
avatar

Wird sich denn da was ändern, wenn ich gleich mit Nickel 200 wickle und temperaturgeregelt dampfe?
Oder verkaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:41
#9 RE: TFV4 Probleme
avatar

Du müsstest halt den Durchmesser der Zuluftöffnung direkt unter der Wicklung verkleinern. Mit einer Aderendhülse oder sowas. Denn da liegt der Grund für die nicht-Backentauglichkeit.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 22:05
avatar  Ottoman
#10 RE: TFV4 Probleme
avatar

Wo genau meinen Sie denn? Was kann man denn da "reinstopfen"?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 22:11
#11 RE: TFV4 Probleme
avatar

Mh, also ich dampfe meinen FTV4 mit der Dual-RBA und 0.8 Ohm auf ca. 35 Watt. Da ist der Dampf noch angenehm kühl. Absaufen tut da auch nix, aber ich zieh den auch auf Lunge. Aber fürs Backendampfen, finde ich, ist das der falsche Verdampfer. Fürs Backennuckeln benutze ich den Big Buddha Mini, meinen Kayfun v4 oder den Taifun GS2.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 23:44
avatar  Theop
#12 RE: TFV4 Probleme
avatar

Hi,
Ich Dampfe meinen TFV4 MINI im Moment mit der dualcoil clapton mit 0,35 Ohm.
Auf der Elephone bei 47 Watt Haut der tierisch rein. Bei 70 Watt hat die Ele Ende und meine Lunge auch. Habe jetzt die untere afc 1/3 auf, oben zu und im Powermodus wird der schnell sehr warm, VD und At.
Habe hier auch noch die sextuple coil beiliegen gehabt und die Single RBA mit clapton coil.
Wenn ich ne halbe Stunde Dampfe, ist der Tank leer, nach 1 1/2 Tanks der konion.
Werde die RBA mal mit Nife48 wickeln, mal sehen was der mit TC so kann.
Aber das Teil ist der Hammer.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 11:41
avatar  Theop
#13 RE: TFV4 Probleme
avatar

Hi,
Heute habe ich mal die RBA gewickelt. Die clapton coil wollte ich nicht drauflassen.
Also habe ich mit 0,35er Nife48 7HZ auf 3,5er coil gewickelt, ergab 0,51 Ohm.
Bischen auseinander gezogen und geht. Allerdings wird die Probewatte bei knapp 140 Grad langsam braun.
Muji drauf, nochmal alles gerichtet und die Watte noch halb in die Luftlöcher gelegt.
Alles zu gemacht, dampft gut, nur wenn ich auf 135 Grad hochgehe, fängt es an zu kokeln.
Das wundert mich. Habe ich vielleicht zu viel Watte Indien Luftlöcher gepackt?
Weiss es jemand? Wenn nicht, muss ich noch ein bißchen testen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 15:02
#14 RE: TFV4 Probleme
avatar

Hab auch den TFV4 seit ein paar Tagen und bin auch ein bekennender Backendampfer - aktuell noch bei 12mg Nikotin, wollte auf 6 runtergehen bei der nächsten Mischung. Jetzt hab ich mal auf Lunge gezogen und bin von dem Flash fast schon umgefallen. Dampf ist endlich da, schmeckt auch aber ich werd dann echt mal was zwischen 2-3mg Nikotin versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht