2ml Aroma Proben Mischanfänger

23.11.2015 01:52
#1 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Hallo zusammen,

ich bin ein Mischanfänger. Heist ich habe heute meine erste Fertigbase erhalten sowie 40 Proben a 2ml.

Auf den Aromen ab 10ml ist ja immer ein Mischverhältnis in % angegeben was aber bei den 2ml Proben nicht der Fall ist.

Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr mit Aromenproben umgeht.

Ich habe zwei Basen:

50/50 & 55/35/10 beide mit 3mg Nikotin

Oder kann ich einfach 8ml Base nehmen und kippe die 2ml Aromaprobe dazu ?

Danke schon mal für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 02:05
#2 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Hallo,
2ml auf 10ml Base ist schon ne Ansage (ca. 20%!)
Die Intensität schwankt von Hersteller zu Hersteller. Ich würde aber mit 3% Aroma-Anteil beginnen. "Nachwürzen" kann man immernoch.
Wenn du die Proben in Eppis abgefüllt bekommen hast, wäre eine 1ml Spritze wohl das richtige Werkzeug um die Menge zu dosieren.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 02:52
#3 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

1ml Spritzen sind vorhanden :-)

Also nur kurz damit ich das richtig verstehe.

Am besten also 1ml Aroma auf 10ml Basis oder halt die ganzen 2ml auf 20ml Basis ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 04:51
avatar  oile69
#4 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Moin, ne, 3% Aroma auf 10ml sind 0,3ml. 1ml Aroma auf 10ml Base sind eine 10% Mischung,wäre für mich persönlich zu hoch dosiert. Ich nehm auch nur 2-4% (0,2-0,4 ml Aroma)

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 08:17
#5 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Am besten ist, du schaust im Internet, wo die Aromen verkauft werden. Dort wird in der Regel auf das empfohlene Mischungsverhältniss angegeben.
Von welchem Hersteller sind die Aromen denn?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 09:19
#6 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Aromen werden in der Regel mit 4-6% angemischt. Ist allerdings immer Geschmackssache, der Eine nimmt mehr, der andere weniger.
Wenn Dir 4% reichen, dann nimmst einfach 48ml Basis und haust dann die 2ml Aroma dazu. Dann hast 50 ml fertig Liquid mit 4% Aromaanteil.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 09:40
avatar  ky4e!
#7 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Wenn man Fragen liest wie: "einfach 2ml Aroma auf 8ml Basis kippen?" oder ähnlich liest, ist erstmal gut das Du frägst...

Aber ich würde Dir an Deiner Stelle nochmal eine recht gründliche Wissensaneignung in Form von Lesen empfehlen...

außerdem würde ich Vapor Tom´s 3% empfehlen da man immer noch wie er sagte nachwürzen kann... oder sogar weiter runter.

Bei mir zum Beispiel habe ich mal was mit den hier empfohlenen 4-6% angemischt und habe davon sogar Herzstechen und Atemprobleme bekommen, seitdem fange ich evtl mal mit 1% sogar an wenn ich das Aroma von Hersteller X noch nie gemischt habe.

Falls Du aber von Grund auf weißt das Du keine Probleme hast mit Aromen, dann trotzdem erstmal nochmal gründlich in die Materie einlesen und mit 3% anfangen.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 10:26
avatar  sailor
#8 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen !!
Manche Aromen entwickeln ihren Geschmack nur bis 5%. Mischt man sie mit Werten darüber, schmeckt es nicht nach dem angegebenen Produkt.
Weintraube von Avoria ist so ein Fall. Lieber etwas unter der Herstellerempfehlung anfangen und dann erhöhen bis es passt.
Aber darauf achten, dass manche Aromen Reifezeit brauchen, um sich im Liquid zu entfalten und auch schmecken.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 11:00
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#9 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Zitat von donjupp2015 im Beitrag #6
Aromen werden in der Regel mit 4-6% angemischt. Ist allerdings immer Geschmackssache, der Eine nimmt mehr, der andere weniger.
Wenn Dir 4% reichen, dann nimmst einfach 48ml Basis und haust dann die 2ml Aroma dazu. Dann hast 50 ml fertig Liquid mit 4% Aromaanteil.


Und wenn es Ihm dann nicht schmeckt kippt er den Rest in den Ausguss...?
Um die "Leckeren" aus den 40 Proben herauszufiltern reicht es vollkommen wenn man 5ml von jedem ansetzt....


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 12:53 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 12:56)
avatar  tuxmuck
#10 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Zitat
Und wenn es Ihm dann nicht schmeckt kippt er den Rest in den Ausguss...?
Um die "Leckeren" aus den 40 Proben herauszufiltern reicht es vollkommen wenn man 5ml von jedem ansetzt



Absolut richtig -

Wenn ich mal 10 Aromen teste .... wandern danach meist 9 in die Tonne.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 13:41
#11 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #10

Zitat
Und wenn es Ihm dann nicht schmeckt kippt er den Rest in den Ausguss...?
Um die "Leckeren" aus den 40 Proben herauszufiltern reicht es vollkommen wenn man 5ml von jedem ansetzt


Absolut richtig -

Wenn ich mal 10 Aromen teste .... wandern danach meist 9 in die Tonne.



Wenn von 10 Aromen 9 in die Tonne wandern, dann stimmt da aber auch was im Konsumverhalten nicht würde ich sagen.
Ich mach es bei mir so, dass ich mir auch nur das an Aromen bestelle was ich eh vom Grundaroma mag.

Mir ging es bei meiner Aussage einzig darum, dem TE zu sagen, wie er die 2ml am besten und schnellsten in einer 4% Konzentration
anmischen sollte.

Klar kann ich auch 5ml oder nur 10ml anmischen und hab somit weniger Basenverlust, wenn es nicht passt. Aber da würde
ich mir persönlich keinen Kopf drum machen, denn Base kostet ja nicht die Welt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 13:46
avatar  Theop
#12 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...7ccc/pub?gid=19

Google spreadsheet mit %-Angaben für diverse Aromen von vielen Herstellern.
Hier findest Du Deine bestimmt auch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 14:00)
#13 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Zitat von donjupp2015 im Beitrag #6
Aromen werden in der Regel mit 4-6% angemischt. Ist allerdings immer Geschmackssache, der Eine nimmt mehr, der andere weniger.
Wenn Dir 4% reichen, dann nimmst einfach 48ml Basis und haust dann die 2ml Aroma dazu. Dann hast 50 ml fertig Liquid mit 4% Aromaanteil.


Und hast dann 50 ml echt ekliges Liquid, wenn es nicht schmeckt. Sorry, das ist doch Verschwendung, wenn es nicht schmeckt. Und wenn es schmeckt aber zu dünn geraten ist weil ein paar % mehr schöner gewesen wären, ist nix mehr zum nachwürzen da.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 14:41
#14 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Hast du noch Proben


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 14:53 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 14:56)
#15 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Warum eigentlich immer gleich soviel mischen? Wenn ich neue Aromen Teste, dann gucke ich auf der Seite des Herstellers nach und Mische im Mittelfeld des Empfohlenen 10-20ml an.
Sprich bei 5% wären das 1ml auf 20ml Basis... Da hätte ich dann noch einen Versuch zu mischen oder noch Aroma nachzugeben. :)
Alles andere ist mir zu doof oder aber eben Verschwendung.
Ich mische das auch nicht ganz genau an, aber damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 15:50
avatar  Theop
#16 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Hi,

ich mische generell nur 5 ml in einer 10 ml Flasche an. Bei 3 % Mischverhältnis sind das dann 0,15 ml Aroma auf 5 ml Basis.
Da kann man gut testen und der Rest im Eppi reicht noch zum Nachmischen.
Nix verschwenden.
Gibt natürlich auch Aromen, die sind hoch zu dosieren, z. B. von PSV, die liegen teilweise zwischen 15 und 20 %.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 15:55
avatar  ky4e!
#17 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Meine 2 ersten Selbstmischanfängerfehler:

1. Mich an die google.docs Liste oben schon gelinkt verlassen... von einem Aroma Herzstechen bekommen trotz richtiger "empfohlener" Dosierung!!! Ich bilde hier evtl einen Einzelfall aber ansonsten vertrag ich von andren Herstellern sehr gut nur bei mir und Avoria solls anscheinend nicht sein... Da haben bestimmt hunderte jetzt andere Erfahrungen gemacht aber ich misch alles erst viel geringer an... diese Liste oben hat mich schon an die Brust fassen lassen ich traue dieser Liste nicht mehr!

2. Zuviel angemischt... ich habe hier immer noch 150ml tolles Waffelaroma rumstehen aber mir schmeckts einfach net *lach* Müßte mittlerweile reif sein aber was soll ich damit machen? Zum wegschütten is a zu schaden höhö

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 16:26
#18 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Zitat von KölscheJeck im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich bin ein Mischanfänger. Heist ich habe heute meine erste Fertigbase erhalten sowie 40 Proben a 2ml.

Auf den Aromen ab 10ml ist ja immer ein Mischverhältnis in % angegeben was aber bei den 2ml Proben nicht der Fall ist.


stimmt so nicht - auch auf den größeren Fläschchen steht nicht immer die Dosierungsempfehlung... Schau beim Händler bei den einzelnen Aromen nach der empfohlenen Dosierung und fang am untersten Ende an: wenn da steht 3 - 5 %, misch 3% und dosier später nach bzw. mach gleich mehrere Ansätze mit 3, 4 und 5 %.

Zitat von KölscheJeck im Beitrag #1
Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr mit Aromenproben umgeht.




Vorsichtig und sparsam vor allem erstmal
Ich setz bei neuen Aromen, die ich noch nicht kenne und von denen ich nur ne Probe hab nur 5ml an, damit noch genug Aroma für nen 2. oder 3. Testansatz übrig bleibt.
Da ist dann Rechnen gefragt: ml-Base / 100 * %Aroma = ml Aroma... z.Bsp. 5ml Base /100 = 0,05 * 3% = 0,15ml Aroma und diese 0,15ml Aroma geb ich der Einfachheit halber auf die 5ml drauf. Wichtig ist es nur die Fläschchen sicher zu beschriften und sich genau aufzuschreiben was man zusammengemischt hat - auch welche Base du verwendest, denn ne 50/50 braucht evtl nen Tic mehr Aroma als ne Traditionale - , damit du hinterher die gelungenen Mischungen nachmischen kannst...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 16:39
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar
( gelöscht )

Zitat von ky4e! im Beitrag #17
Meine 2 ersten Selbstmischanfängerfehler:


2. Zuviel angemischt... ich habe hier immer noch 150ml tolles Waffelaroma rumstehen aber mir schmeckts einfach net *lach* Müßte mittlerweile reif sein aber was soll ich damit machen? Zum wegschütten is a zu schaden höhö




Jo, ich hab bei mir auch so viel fertiges Liquid stehen, was ich zwar vertrage, mir aber nicht mehr schmeckt / ich ein richtiges allday-Liquid gefunden habe und ich mit dem Nikotingehalt wieder etwas hoch gegangen bin.
Das ist knapp n Liter, zum wegschütten ebenfalls viel zu Schade


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 16:52
avatar  Theop
#20 RE: 2ml Aroma Proben Mischanfänger
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #17
Meine 2 ersten Selbstmischanfängerfehler:

1. Mich an die google.docs Liste oben schon gelinkt verlassen... von einem Aroma Herzstechen bekommen trotz richtiger "empfohlener" Dosierung!!! Ich bilde hier evtl einen Einzelfall aber ansonsten vertrag ich von andren Herstellern sehr gut nur bei mir und Avoria solls anscheinend nicht sein... Da haben bestimmt hunderte jetzt andere Erfahrungen gemacht aber ich misch alles erst viel geringer an... diese Liste oben hat mich schon an die Brust fassen lassen ich traue dieser Liste nicht mehr!

2. Zuviel angemischt... ich habe hier immer noch 150ml tolles Waffelaroma rumstehen aber mir schmeckts einfach net *lach* Müßte mittlerweile reif sein aber was soll ich damit machen? Zum wegschütten is a zu schaden höhö




Herzstechen könnte erstmal zu viel Nikotin sein, aber das verursacht eher Kopfschmerzen.
Zu viel Aroma im Liquid dann schmeckt es eher zu stark oder bei manchen nach Chemie.
Ich rieche auch mal dran, riecht es sehr stark nach dem Geschmack, der draufsteht, fange ich ganz unten mit den %en an (bei der Herstellerangabe auf der Homepage).
In der Regel ist das bei mir 3 bis 4 %, je nach Hersteller.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht