VaporLeaks!

  • Seite 3 von 4
16.11.2015 16:12
#51 RE: VaporLeaks!
avatar

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hersteller vor allem aus Deutschland keine nikotinhaltigen Basen mehr verkaufen dürfen.
Einzig die Konzentration wird wohl einen Höchstwert nicht überschreiten dürfen und die Kennzeichnung muss halt drauf, dass es den stark süchtig
machenden Stoff enthält.

Bei den Aromen zum selbermischen denke ich, dass die doch wohl unter das Lebensmittelgesetz fallen, oder irre ich mich da? Kann ja auch Vanilleschoten
kaufen z.b.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 16:23
avatar  Frolic
#52 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #46
Zitat von Frolic im Beitrag #35
Heimchen, ich meine nicht nur die Prioritätenliste, sonder auch die charakterisierenden Aromastoffe. Recht einfach ausgedrückt ist es so, das die heutigen "Additiv-free" Zigaretten das sind, was zukünftig nur noch sein darf: nur kratziger Tabakgeschmack, allenfalls durch Technologie abgemildert. Der verbleibende Suchtstoff ist Nikotin; wie beim Dampfen.


Ich möchte doch noch gerne hierauf näher eingehen, wenn ich darf.

Also werden auch die beliebten und bekannten Zigimarken nach der Umsetzung (und der Übergangsfrist) ausser den Schockbildern, auch nicht mehr so schmecken wie bisher?

Wissen das die Raucher?
Das stand nämlich nirgends in den Medien, dass es in Zukunft nur noch "additivfreie" Kippen geben wird, nur das mit den Schockbildern und das mit dem Menthol (mit Übergangsfrist von 6 Jahren).
Und die Pfeifenraucher? Kriegen auch kein Vanille etc. Tabak mehr?

Also werden die Kippen quasi "nach Zigarre" schmecken?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe noch nie so eine "Bio-Kippe" geraucht


Das es nicht in den Medien stand, steht für das "langweilige" Thema. Schockbilder sind interessanter und Werbeverbote auch. Der geneigte Zigarettenraucher bekam und bekommt davon nichts mit. Aber: das es in den letzten 2-3 Jahren so einen Boom bei Additiv-free gab ist nicht nur einem Trend geschuldet. Das ist die Vorbereitung auf das was bald kommt. Das gleiche gilt für die Packungsumgestaltung. Marlboro z.B. stilisiert seit geraumer Zeit sein "Dach" auf der Packung, ob in Rot oder Blau, egal. Man wird Marlboro auch mit 65% Warnhinweis erkennen. Die jetzt aufkommenden neuen Filter sind die Vorbereitung auf eine andere Art der Diversifizierung der Produkte, um sich weniger durch Geschmacksunterschiede und mehr über Technologie hervorzuheben.

Bei allen Tabakprodukten außer Zigaretten und Feinschnitt darf "noch" auf Aromen zurück gegriffen werden. Ohne Nennung und Abbildungen. Und mit den Einschränkungen des Tabakerzeugnisgesetzes. Weil diese Produkte gesichert von alten Menschen, wie ich es einer bin, genossen werden!
Der Schutz der Jugend halt, trotz Jugendschutzgesetz! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 16:27
#53 RE: VaporLeaks!
avatar
Moderatorin

Zitat von donjupp2015 im Beitrag #51
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hersteller vor allem aus Deutschland keine nikotinhaltigen Basen mehr verkaufen dürfen.
Einzig die Konzentration wird wohl einen Höchstwert nicht überschreiten dürfen und die Kennzeichnung muss halt drauf, dass es den stark süchtig
machenden Stoff enthält.


Das hat auch niemand behauptet und steht auch nicht im Entwurf.
Was steht: 10 ml mit 20 mg/ml

Zitat von donjupp2015 im Beitrag #51

Bei den Aromen zum selbermischen denke ich, dass die doch wohl unter das Lebensmittelgesetz fallen, oder irre ich mich da? Kann ja auch Vanilleschoten
kaufen z.b.

Nochmals: Kein Gesetz kann den Verkauf handelsübliche Lebensmittelaromen (zum Backen, Kochen, verfeinern etc.) verbieten. Aber darum geht es ja nicht.

16.11.2015 16:50
#54 RE: VaporLeaks!
avatar

Hallo Heimchen

Zitat von heimchen im Beitrag #46
[Wissen das die Raucher?
Das stand nämlich nirgends in den Medien, dass es in Zukunft nur noch "additivfreie" Kippen geben wird, nur das mit den Schockbildern und das mit dem Menthol (mit Übergangsfrist von 6 Jahren).
Und die Pfeifenraucher? Kriegen auch kein Vanille etc. Tabak mehr?



Ich habe Zigi geraucht mit dem Aufkleber: "Frei von Zusatzstoffen" man hat keinen schlechteren Eindruck davon als mit Zusatzstoffen.
Ob da jetzt trotzdem noch was drin war kann ich natürlich nicht sagen.
Ich habe nur gemerkt das mir beim Umstieg auf Dampfe nix gefehlt hat. Meiner Frau hat schon was gefehlt. Ich vermute mal das in der normalen Zigi noch einige süchtig machende Stoffe drin sind,
welche mit dem Dampfen trotz Nikotin nicht gestillt werden.

Wisst ihr was mir kommt. Die Patente hat doch dem Chinesen ein Investor abgekauft. Der müsste doch eigentlich ein sehr großes Interesse daran haben, das in Europa das Dampfen weiter sich gut entwickeln kann.
Wenn man den ins Boot holen könnte, dann hätte man sicher mehr Power zur Verfügung. Der hat vielleicht auch noch andere gute Konnektion wie so schön sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 16:56
#55 RE: VaporLeaks!
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #54


Wisst ihr was mir kommt. Die Patente hat doch dem Chinesen ein Investor abgekauft. Der müsste doch eigentlich ein sehr großes Interesse daran haben, das in Europa das Dampfen weiter sich gut entwickeln kann.
Wenn man den ins Boot holen könnte, dann hätte man sicher mehr Power zur Verfügung. Der hat vielleicht auch noch andere gute Konnektion wie so schön sagt.




Weisst Du denn wer dieser Investor war, der dem Hon Lik alle Patente abgekauft hat?

Imperial Tobacco

Den ins Boot holen ?

16.11.2015 17:06
#56 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #55

Weisst Du denn wer dieser Investor war, der dem Hon Lik alle Patente abgekauft hat?

Imperial Tobacco

Den ins Boot holen ?


Ups, das war mir nicht mehr so in Erinnerung. Dann guckt der quasi zu wie seine Investition den Bach runter geht.
OK das wird er anderst wieder rein holen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 17:08 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 17:09)
#57 RE: VaporLeaks!
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #56
Zitat von heimchen im Beitrag #55

Weisst Du denn wer dieser Investor war, der dem Hon Lik alle Patente abgekauft hat?

Imperial Tobacco

Den ins Boot holen ?


Ups, das war mir nicht mehr so in Erinnerung. Dann guckt der quasi zu wie seine Investition den Bach runter geht.
OK das wird er anderst wieder rein holen.


Das glaube ich weniger. Die wollen nur die "Unabhängigen" kaputt machen. Sie steigen ja selber ins Geschäft, bzw. sind schon eingestiegen.

16.11.2015 17:40
#58 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #57

Das glaube ich weniger. Die wollen nur die "Unabhängigen" kaputt machen. Sie steigen ja selber ins Geschäft, bzw. sind schon eingestiegen.


Hm, wenn man das durchdenkt macht das Gesetz auch vor denen nicht halt. Das heißt wenn die Lizenzzahler aufhören kriegt er keine Kohle mehr.
Wenn die Produkte welche er selber auf den Markt geworfen hat nicht mehr verkauft werden, ist sich auch nix mehr mit Geld verdienen.
Wenn Liquids nicht mehr so verkauft werden dürfen wird auch keine Hardware verkauft, ist sich wieder nix mit Geld verdienen.

OK klar gibts Investoren, welche Konkurrenten nur aufkaufen um sie zu plätten und damit den Markt auf zu räumen.
Dann kann man in seinem eigentlichen Geschäft wieder scheffeln gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 17:50
#59 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #41

Aber ich habe gerade (wegen einem Aufruf im Paralleluniversum) diesen Personen:

Heiko Maas - Justiz und Verbraucherschutz - SPD - mail@heiko-maas.de
Christian Schmidt - Ernährung und Landwirtschaft - CSU - christian.schmidt.wk@bundestag.de
Manuela Schwesig - Familie, Senioren, Frauen und Jugend - SPD - manuela.schwesig@spd.de
Hermann Gröhe - Gesundheit - CDU - hermann.groehe@bundestag.de
Peter Altmaier - besondere Aufgaben & Bundeskanzleramt - peter.altmaier@bundestag.de

eine persönliche Mail geschrieben,





Hab deine Mail mal leicht abgeändert an genau die gleichen Leutz verschickt - eine ALLEIN von dir hilft vieleicht nicht, aber wenn deine eine von VIELEN ist, kanns evtl. doch ein wenig bewirken....

Hat vielleicht noch jemand ein paar mehr Addis, an die man solche Mails verschicken kann ???


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 17:57 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 17:58)
#60 RE: VaporLeaks!
avatar
Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 18:55
#61 RE: VaporLeaks!
avatar
Moderatorin

Zitat von Frolic im Beitrag #52

Bei allen Tabakprodukten außer Zigaretten und Feinschnitt darf "noch" auf Aromen zurück gegriffen werden. Ohne Nennung und Abbildungen. Und mit den Einschränkungen des Tabakerzeugnisgesetzes. Weil diese Produkte gesichert von alten Menschen, wie ich es einer bin, genossen werden!
Der Schutz der Jugend halt, trotz Jugendschutzgesetz! :-)


Und wie ist das bei Shisha-Tabak, der auch in diversen "Aromen" zu haben ist? (wird ja eher weniger von alten Menschen genossen)

17.11.2015 13:11
#62 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von donjupp2015 im Beitrag #51
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hersteller vor allem aus Deutschland keine nikotinhaltigen Basen mehr verkaufen dürfen.
.


Verbot in Bayern, Bremen und NRW
Handelsverbot für Liquid und Beschlagnahme in Frankfurt


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 13:23
avatar  Sabine
#63 RE: VaporLeaks!
avatar

@Blaudampfer

ich hab jetzt auf die Schnelle nicht gesehen wie alt dieser Artikel ist, aber:

- in Bayern ist der Handel mit niktotinhaltigen E-Zigaretten nicht verboten.
E-Zigaretten fallen auch definitiv nicht unter den Nichtraucherschutz (Hat Dr. Markus Söder ganz genau auf AW erklärt)

- das mit China stimmt , nach meinem Wissensstand, nicht. Vielleicht hat sich da etwas geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 14:22 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 14:23)
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: VaporLeaks!
avatar
( gelöscht )

..die verlinkten Artikel sind Stand: Freitag, 20. Juli 2012 (Verbot in Bayern...) & 24.06.2013...also noch
alte Gesetzeslage und nicht schon länger nicht mehr aktuell!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 14:52 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 14:54)
#65 RE: VaporLeaks!
avatar

Es waren nur Beispiele daß man Liquid sehr wohl sehr schnell sehr einfach mal verbieten kann.
Ob dann Jemand dagegen klagt ist die nächste Sache.

Auch in Berlin gab es mal vor Jahren ein Verbot Nikotinhaltiges Liquid anzubieten - damals habe ich angefangen zu bunkern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 15:00 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 15:02)
avatar  W. t N
#66 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
VaporLeaks!

Aus einer anonymen Quelle bekamen wir zusätzlich zu dem einigen Dampfern bereits bekannten Dokument noch weitere aus den Hinterzimmern des BMEL zugespielt.

Ihr findet sie gleich auf der IG-ED Hauptseite

http://ig-ed.org/




Ich finde es interessant das wohl einige beim BMEL nicht überzeugt sind von dem was dort beschlossen und besprochen wird. Denn wie sonst wäre es zu erklären das diese Dokumente bei IG-ED landen?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 15:23
avatar  W. t N
#67 RE: VaporLeaks!
avatar

Ich bin nur dankbar das ich noch dieses Jahr aufs dampfen umgestiegen bin. Ich habe zwar unter großem Mecker meiner Frau mir einen recht brauchbaren und sehenswerten Hardwarebestand gesichert, habe schon etliche Literchen an 36er Base und Aromen bis zum Abwinken. Meine Lieblingsaromen werde ich aber trotzdem vor Toresschluss noch mal auffrischen. Zur Not dampfe ich dann auch mal was mir nicht so schmeckt. Halten tut sich das ganze schon recht lang, denn ich hatte Anfang des Jahres fertiges Liquid gedampft welchen schon älter wie 4 Jahre war und bei mir im Schrank vor sich hingammelte. Aber nix Gammel. War noch einwandfrei in Ordnung. Basen werde ich auch noch auffrischen. Die letzten beiden Monate vor Toresschluss werde ich mir noch mal 4 - 5 Literchen besorgen. Hab zwar jetzt schon für rund 12 Jahre Vorrat, aber weitere Jahre schaden nicht.

Mit Aromen kann ich mit Sicherheit in der Not hier jemanden aushelfen. Habe einen ganzen 40ziger (B) Hochschrank voll. Müsste ich mal ein Bild von machen...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 15:54
#68 RE: VaporLeaks!
avatar
Moderatorin

Zitat von W. t N im Beitrag #66
Zitat von heimchen im Beitrag #1
VaporLeaks!

Aus einer anonymen Quelle bekamen wir zusätzlich zu dem einigen Dampfern bereits bekannten Dokument noch weitere aus den Hinterzimmern des BMEL zugespielt.

Ihr findet sie gleich auf der IG-ED Hauptseite

http://ig-ed.org/




Ich finde es interessant das wohl einige beim BMEL nicht überzeugt sind von dem was dort beschlossen und besprochen wird. Denn wie sonst wäre es zu erklären das diese Dokumente bei IG-ED landen?


Bestimmt nicht von Leuten aus dem BMEL

Hier hatte doch schon wer die Antwort geliefert:
http://www.egarage.de/anhoerung-am-27-no...orprogrammiert/

Zitat
Am 11. November schickte das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Einladung raus – am 27. November sollen in Berlin bereits die Verbände zu dem Entwurf des Tabakerzeugnisgesetzes sowie der dazugehörigen Verordnung gehört werden. Selbstredend sollen ihre Stellungnahmen noch zwei Tage eher in Berlin sein,

18.11.2015 18:12
avatar  Daira
#69 RE: VaporLeaks!
avatar

Hm,

klingt als müsste ich meine Aufstockaktion noch ausweiten. Denn ich denke nicht das es in absehbarer Zeit noch ausreichend Händler gibt die nachkaufen. Die Lage ist zu unsicher.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.
Dateianhänge
  • Inventarsliste.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 18:43
#70 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #35
Recht einfach ausgedrückt ist es so, das die heutigen "Additiv-free" Zigaretten das sind, was zukünftig nur noch sein darf: nur kratziger Tabakgeschmack, allenfalls durch Technologie abgemildert. Der verbleibende Suchtstoff ist Nikotin; wie beim Dampfen.



Endlich werden die Zigaretten wieder 'vernünftig' - wenn ich als Raucher eben DAS gewusst hätte, das baldigst der ganze zusätzliche Dreck per Erlass rausgeworfen worden wäre - ich hätte wahrscheinlich niemals mit dampfen angefangen.
Wer tut da bloss so ein Dreck in die Kippen rein, wie heisst der böse Strolch?
Natürlich schmeckt natürlicher Tabak ziemlich kratzig, stinkt wie verbrannte Socken, aber wen interessierts? Das muss so schmecken, wie Opa's Stumpen immer geschmeckt haben... Mich hat das 43 Jahre nicht gejuckt, und sogesehen freue ich mich jetzt schon drauf, nebenbei mal wieder richtig gewohntes Kratze-Hust-Zeugs zu rauchen ohne all diese Dreckssachen, die BigT da auch immer eingemischt hatte.

Hätte BigT 'richtigen' Tabak verkauft, mit allen Stoffen und Nebensächlichkeiten, die eben in natürlichen Tabak drin sind, dann hätten viele RAuche rzwar festgestellt, das man hin und wieder mal sich räuspern müsse, es hätte aber auch widerlegt, das Nikotin in reiner Form garnicht mal soooo schädlich gewesen wäre. Ich will nicht unseren Ex-Kanzler als Beispiel aufführen, aber Zigarren- oder Pfeiferaucher leben ja schon mal länger als Zigarettenraucher, und das, obwohl in den Tabaken ebenfalls irgendein Gammelzeugs mit drin ist, das von NAtur aus da nicht reingehörte, auch wenn es nur ein Feuchthaltemittel gewesen wäre.
Trotzdem: das ganze 'Paket' Rauchen ist schädlich, wenn man es so nimmt, wie BigT es uns auf den Tisch stellt. Was natürlich nicht heissen soll, das es absolut schadlos wäre, sich den Tabak selber anzubauen und die eigene Schore zu rauchen. Aber immer noch besser, als das Zeugs, das die Industrie anbietet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 20:05
#71 RE: VaporLeaks!
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #70

Endlich werden die Zigaretten wieder 'vernünftig' - wenn ich als Raucher eben DAS gewusst hätte, das baldigst der ganze zusätzliche Dreck per Erlass rausgeworfen worden wäre - ich hätte wahrscheinlich niemals mit dampfen angefangen.

Solche "additivfreie" gibts aber schon seit einiger Zeit aufm Markt (American Spirit z.B.), einfach als Option für die "gesundheitsbewussten Raucher". Hätte jeder Raucher umsteigen können, wenn er gewollt hätte.
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #70

Wer tut da bloss so ein Dreck in die Kippen rein, wie heisst der böse Strolch?
Natürlich schmeckt natürlicher Tabak ziemlich kratzig, stinkt wie verbrannte Socken, aber wen interessierts? Das muss so schmecken, wie Opa's Stumpen immer geschmeckt haben... Mich hat das 43 Jahre nicht gejuckt, und sogesehen freue ich mich jetzt schon drauf, nebenbei mal wieder richtig gewohntes Kratze-Hust-Zeugs zu rauchen ohne all diese Dreckssachen, die BigT da auch immer eingemischt hatte.

.......Ich will nicht unseren Ex-Kanzler als Beispiel aufführen, aber Zigarren- oder Pfeiferaucher leben ja schon mal länger als Zigarettenraucher, und das, obwohl in den Tabaken ebenfalls irgendein Gammelzeugs mit drin ist, das von NAtur aus da nicht reingehörte, auch wenn es nur ein Feuchthaltemittel gewesen wäre.


Kommt das vielleicht daher, dass man mit Pfeiffe und Zigarre NICHT inhaliert, also nur pafft? Oder weil man eher weniger 20 Zigarren/Tag "raucht" und man seltener Kids und Jugendliche mit Pfeiffe oder Zigarre im Mundwinkel sieht?

Apropos additivfreie Kippen hier 2 Artikel im SPON darüber
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychol...o-a-961867.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...h-a-961918.html

23.11.2015 11:32
#72 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #50
Zitat von Streareg im Beitrag #40
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #38
Wer macht mit mir einen Darknet Handesplatz für Dampfzeugs auf?


Die polizeilichen Verfolgungsbehörden vielleicht?
Ruf sie doch einfach mal ganz unverbindlich an und frag nach...

Ach, die schaffen's doch auch nicht den x-ten Silk Road Nachfolger zu busten, da werden sie "Dampf Road" (Arbeitstitel) auch nicht klein kriegen. Insbesondere wenn man's D-Only hält und damit jegliches Interesse der Amis von vorneherein ausschließt.


Wenn aus den genannten Gründen alle tauglichen Geräte verboten werden, kann man nur hoffen, dass die CAD-Dateien (falls vorhanden) in eine Open Source-Lizenz überführt werden, dann könnte man wenigstens versuchen, sich Einzelteile drehen oder drucken zu lassen.

Oder China produziert vielleicht noch Nostalgie-Replikate für Sammler, die man sich selbst illegal aufbohren muss .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 12:26
avatar  Frolic
#73 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #70
Zitat von Frolic im Beitrag #35
Recht einfach ausgedrückt ist es so, das die heutigen "Additiv-free" Zigaretten das sind, was zukünftig nur noch sein darf: nur kratziger Tabakgeschmack, allenfalls durch Technologie abgemildert. Der verbleibende Suchtstoff ist Nikotin; wie beim Dampfen.



Endlich werden die Zigaretten wieder 'vernünftig' - wenn ich als Raucher eben DAS gewusst hätte, das baldigst der ganze zusätzliche Dreck per Erlass rausgeworfen worden wäre - ich hätte wahrscheinlich niemals mit dampfen angefangen.
Wer tut da bloss so ein Dreck in die Kippen rein, wie heisst der böse Strolch?
Natürlich schmeckt natürlicher Tabak ziemlich kratzig, stinkt wie verbrannte Socken, aber wen interessierts? Das muss so schmecken, wie Opa's Stumpen immer geschmeckt haben... Mich hat das 43 Jahre nicht gejuckt, und sogesehen freue ich mich jetzt schon drauf, nebenbei mal wieder richtig gewohntes Kratze-Hust-Zeugs zu rauchen ohne all diese Dreckssachen, die BigT da auch immer eingemischt hatte.

Hätte BigT 'richtigen' Tabak verkauft, mit allen Stoffen und Nebensächlichkeiten, die eben in natürlichen Tabak drin sind, dann hätten viele RAuche rzwar festgestellt, das man hin und wieder mal sich räuspern müsse, es hätte aber auch widerlegt, das Nikotin in reiner Form garnicht mal soooo schädlich gewesen wäre. Ich will nicht unseren Ex-Kanzler als Beispiel aufführen, aber Zigarren- oder Pfeiferaucher leben ja schon mal länger als Zigarettenraucher, und das, obwohl in den Tabaken ebenfalls irgendein Gammelzeugs mit drin ist, das von NAtur aus da nicht reingehörte, auch wenn es nur ein Feuchthaltemittel gewesen wäre.
Trotzdem: das ganze 'Paket' Rauchen ist schädlich, wenn man es so nimmt, wie BigT es uns auf den Tisch stellt. Was natürlich nicht heissen soll, das es absolut schadlos wäre, sich den Tabak selber anzubauen und die eigene Schore zu rauchen. Aber immer noch besser, als das Zeugs, das die Industrie anbietet.



Es irrt der Mensch, so lang er lebt... Wie Heimchen schon schrieb: Der Punkt an Fabrikzigaretten ist die Menge und die Art des Rauchens, was ihre Schädlichkeit bedingt.
1,2 oder 3 Zigarettchen am Tag, nur gepafft und den Geschmack und das "Entspannungsgefühl (= Ritual)" dabei genossen und fast kein Hahn würde was über die gewaltige Gefährlichkeit des Rauchens verlieren. Genau das unterscheidet den Zigarren- und Pfeifenraucher und auch den Shisharaucher vom Zigaretten- bzw. Drehtabakraucher. Da ist die Zugabe von "Additiven" ernsthaft und belegt (leider natürlich nicht von den Antis anerkannt) kaum ausschlaggebend! Guckst, was alles so im Pfeifentabak und Shishatabak und auch in manchen Zigarrentabaken drin ist. Es ist ernsthaft die Menge des konsumierten Rauches das Problem und ob inhaliert oder nicht. Gilt übrigens absolut auch für Dampf. Will nur kaum einer hören...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 13:59
#74 RE: VaporLeaks!
avatar

Na toll, ich hab's doch gewusst, das ich beim rauchen von Zigarren, Zigarillos und etlicher Pfeifen was falsch gemacht habe: ich hab immer fröhlich pfeifend auf Lunge geraucht. Und als (solange) Opa noch selber angebaut hat, Mööönsch, das war ein Kraut zum Hosenbeine zubinden. War immer nur ne Frage des Schnittes, wie was geraucht wurde.
Wenn in einem RAuchprodukt nur das drin ist, was die Natur da reintat, dann wird'S wohl auch naturrein gewesen sein. Wenn heutzutage irgendein Zigarettenproduzent auf seine Schachteln was von naturrrein draufschreibt, muss man das auch nicht unbedingt glauben.

Ist wie bei den Tütensuppen: nur weil Glutamat als Gescmacksverstärker irgendwie verpönt ist, heisst's noch lange nicht, das nicht doch noch Geschmacksverstärker drin sind, nur nennen die sich nicht mehr so offiziell Glutamat. Nur bei einer selbstgemachten Suppe kann man sich über deren Inhaltstoffe sicher sein, oder? Und genauso denke ich auch über Tabalprodukte. Pflanze selbst und du weisst, was du hast.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 14:36
avatar  W. t N
#75 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #71

Kommt das vielleicht daher, dass man mit Pfeiffe und Zigarre NICHT inhaliert, also nur pafft? Oder weil man eher weniger 20 Zigarren/Tag "raucht" und man seltener Kids und Jugendliche mit Pfeiffe oder Zigarre im Mundwinkel sieht?




Ähhhh.... dann habe ich das ja immer falsch gemacht.... und meine Frau hat dann nicht umsonst gemeckert.

Ich hab immer alles inhaliert. Ok, Zigarre habe ich so jeden 7, oder 8 Zug nicht inhaliert.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht