Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen

07.11.2015 11:54 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 11:57)
#1 Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Hallo an alle Dampfer!

Dies ist nun mein 3ter Versuch, ans Dampfen und von den Pyros wegzukommen.
Meine Pyromenge liegt bei ca. 20 Stück, Nikotin 0,5 mg und ich rauche leider schon seit viel zu vielen Jahren. Bin halt schon ein älteres Semester

Mein Problem ist das Husten beim Dampfen. Es ist kein leichtes Hüsteln, sondern richtiger 'Lunge kommt gleich mit'-Husten.

Vielleicht hatte ja jemand von Euch auch diese Schwierigkeiten und weiß für mich eine Lösung - hoffentlich. Ich würde so gerne von den Pyros wegzukommen!

Zur Zeit laufen meine Dampfversuche auf Clearomizer CE4 auf einem eGo C Akku, habe mir noch 3 Stück 2.4ml CC Clearomizer V3 LS zugelegt, doch noch nicht ausprobiert, da ich mir nicht vorstellen kann, daß bei denen das Husten weniger ist – es halt am Liquid bzw. der Stärke/Mischung/VG-PG-Verhältnis usw. liegt.

Die tollen Videos von Philgood und auch von Dampfmacher hab ich mir angeschaut.

Ich ziehe langsam und gleichmäßig, nie direkt auf Lunge, sondern erst in den Mund, einen ganzen Teil lasse ich schon durch die Nase 'verdampfen'.

Nun zu meinen derzeitigen Liquidversuchen:

Liquids von Mistervape gekauft (u.a. RY4 18 mg Liquidbasis: 60% 1,2-Propandiol, 30% Glycerin (pflanzlich), 10% gereinigtes Wasser
Weitere Inhaltstoffe: 1 - 6% Aroma und Vanille 9 mg, Inhaltsstoffe dito, sowie Maxx Blend 18 mg und Banane 0 mg.
Später habe ich noch andere Liquids nachgekauft.

1. Versuch:
Befüllt habe ich mit ½ RY4 18 mg Nikotin und ½ Vanille 9 mg Nikotin.
Vom Geschmack finde ich es recht gut, aber nur eine Winzigkeit eingeatmet und mir bleibt die Luft weg und ich Huste wie verrückt. Macht so keinen Spaß .

Nächster Versuch (2):
½ RY4 18 mg und ½ RY4 0 mg. Gleicher Husteffekt,

Dann (3):
1/3 RY4 18 mg und 2/3 RY4 0 mg, immer noch Husten.

Als 4 Versuch:
Die Nr. 3 mit 1/3 Banane 0 mg nachgefüllt, gut geschüttelt und etwas stehen lassen. Müßten jetzt ungefähr 4 mg Nikotin gewesen sein. Ergebnis – Husten.

Unverdrossen weiter mit Nr. 5 und einer Kleinstmengenwaage:
1 gr. RY4 18 mg und
6 gr. RY4 0mg,
also eine 3 mg Nikotinmischung.
Ihr könnt es Euch vorstellen... :(

Nun mit neuen Liquids Versuch 6:
1 gr. RY4 18 mg VG 35/PG 55/Wasser 10
9,4 gr. Pflaume Zimt, reines VG 0 mg Nikotin
so weniger als 2 mg Nikotin
Geschmack - na ja, Husten bleibt.

Mein bisher letzter enttäuschender Versuch Nr. 7:
3 gr. Pflaume/Zimt, 6 mg, rein VG
3 gr. Vanille 9 mg
18 gr. RY4, 0 mg
es bleibt beim Hustergebnis.

Ich bin völlig ratlos, was ich noch machen kann. Hatte ja schon 2012 und 2013 versucht umzusteigen und mit verschiedensten Liquids sowie 'Selbstgebrautem' mit Basen und Aromen Versuche gestartet und sicherlich einige Fehler gemacht. Das kostet schon jedes Mal einige Euronen :(

Nun hoffe ich sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen!


Mir wurde in diesem Thread 'eGo Twist wieviel mAh?' ein EMOW-Akku empfohlen bzw. das EMOW BDC Kanger Set mit 1300 mAh VV Akku, E-Zigarette von KangerTech. Durch mehr Dampf würde es weicher und reizt nicht mehr so zum Husten. Kann es wirklich an der Hardware liegen – ich würde ja in den sauren Geldapfel beißen und mir dieses Teil zulegen, wenn ich damit endlich ans ersehnte Dampfen komme.

Liebe Mods,
falls dies hier wieder die falsche Stelle für meinen Thread ist, bitte, bitte, verschieben und nicht wieder die Mischungsverhältnisse ausixxxxen.
Lieben Danke.

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 12:06
avatar  harro
#2 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

geh einmal von 18er runter, evtl 12er, und der husten ist weg, ich hätt auch nicht mit 18er anfangen können, mit nic der pyros kann man das nicht vergleichen, nach all den jahren pyros ist die lunge schon angegriffen, ich hab auch 44 jahre hinter mir und kenne das, aber jetzt ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 12:10
#3 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Rauchst Du noch parallel?

Dann ist das Husten normal. Auch für den Anfang des Dampfens ist Husten völlig normal.

Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe, der bereit wäre, dir ein wenig Unterstützung zu geben.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 12:18
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#4 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Zitat von harro im Beitrag #2
geh einmal von 18er runter, evtl 12er, und der husten ist weg, ich hätt auch nicht mit 18er anfangen können, mit nic der pyros kann man das nicht vergleichen, nach all den jahren pyros ist die lunge schon angegriffen, ich hab auch 44 jahre hinter mir und kenne das, aber jetzt ist alles gut.

Na dann lies dir Ihren Post nochmal richtig durch....


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 12:19
#5 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

3 oder 6mg und Vg-lastig...das musste nur ein paar Tage durchhalten dann gibt sich das Husten von allein, so war das bei mir jedenfalls.
Ich bin damals auch mit zu viel Nikotin eingestiegen. Die ganzen Rechnungen man solle X Nikotin bei Y vorher gerauchten Zigaretten nehmen sind ausgemachter Bullshit. Lass dir da bloß keinen Unsinn erzählen.
Das Nikotin wird ganz anders aufgenommen und jeder Mensch empfindet das dann auch anders. Ich hab zuletzt 70 Kippen am Tag weggezogen und mir waren 6mg eigentlich schon zu viel und ich musste dabei husten.

Woran das Husten im Übrigen auch liegen kann ist wenn die Watte in deinem Coil einfach durch ist, also angebrannt bzw. zu stark eingefallen (normaler Verschleiß).

Hodor Hodor


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 12:40
#6 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Das anfangs Hustenreiz vorkammt ist normal, deine Körper muss sich erst an die neue Art der " Suchtbefriedigung" gewöhne. Du wirst merken, dass nach und nach der Hustenreiz geringer wird und du ohne zu Husten ein paar Züge hintereinander machen kannst.
Du musst bloß durchalten. Und falls du noch rauchst, das ist kontraproduktiv. Versuche möglichst wenig Zigaretten zu rauchen und dann sollte es schon besser werden.
Zusätzlich kann ich nur empfehlen viel Wasser zu trinken, das lindert und versorgt deine Schleimhäute im Rachen und Hals mit Flüssigkeit ;)
Achja. du musst husten, weil der Dampf hygrophil ist, also deine Schleimhäute austrocknet nd zusätzlich enthält er keine Stoffe, die den Hustenreiz unterdrücken. Diese sindi n Zigaretten zuhauf.

MfG

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 12:45
avatar  tuxmuck
#7 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Falls die Watte in deinem Verdampferkopf angekokelt ist, kann das durchaus Hustenreiz erzeugen.
Mal mit einem neuen Verdampfer probiert?

Und dann würde ich Anfangs nicht die Backen "vollpumpen" mit Dampf, sondern gaaaanz kleine Miniwölkchen inhalieren ....

Testhalber solltest du dir evtl. mal einen EVOD (EVOD1 - nicht EVOD2) Tank besorgen. Dazu ein 5er Pack 1,5Ohm Ersatzverdampfer. Kostet zusammen ca. 15,-. Die Tanks passen auch auf deinen Akku.
Ein Bekannter von mir hat sich mit den CD4 Tanks auch einen abgehustet - und mit den EVODs war es plötzlich weg.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 13:01
#8 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Nachdem meine Frau das Problem auch recht lange hatte, gebe ich mal MEINE Version dazu und die besteht aus mehreren Dingen.

1) PG und VG sind nicht immer gleich PG und VG, Wechsel des Herstellers kann Wunder wirken.
Welcher Hersteller für dich der Bessere wäre kann dir niemand sagen, musst du selber ausprobieren, soweit ich das sagen kann ist das für jeden zweiten Dampfer anders.

2) Macht man mehrere Züge hintereinander, oder sehr lange Züge (was mit dem CE4 normal ist, weil da nun mal fast nichts raus kommt) wird der Dampf wärmer und auch wenn man es nicht merkt, ein kleines bisschen wärmer als Raumtemperatur kann schon Hustenreiz auslösen, insbesondere am Anfang, wenn man das Dampfen noch nicht gewöhnt ist.
Lösung: Mehrere Dampfen parallel betreiben und immer wenn eine Dampfe dich zum Husten bringt eine andere nehmen.

3) Je kleiner die Luftzufuhr, desto konzentrierter der Dampf (bei gleicher Leistung).
Eine Dampfe mit grösserer Luftzufuhr, OHNE auch gleich die Leistung zu erhöhen, kann Wunder wirken.

4) Das kann meine Frau ganz besonders gut, sich einbilden sie trinkt genug.
Mach mal das Experiment jedesmal wenn du hustest ein halbes Glas Wasser trinken, auch wenn du schon lange kein Wasser mehr sehen kannst, rein zu Testzwecken, du wirst sehen, du hustest weniger, wenn überhaupt noch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 13:02 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 13:12)
#9 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Zitat von Anonymus im Beitrag #1
Mein Problem ist das Husten beim Dampfen. Es ist kein leichtes Hüsteln, sondern richtiger 'Lunge kommt gleich mit'-Husten.


Ich hatte exakt das selbe Problem, am Anfang meiner "Dampferkarriere" und war damals am verzweifeln, denn ich dachte, ich habe eine Liquidunverträglichkeit... Wenn dem nicht so ist und hardwaretechnisch auch alles bei dir i.O. ist, hilft nur Geduld! Wie schon beschrieben, reagiert dein Körper auf die neue Art deine "Sucht" zu befriedigen. Dem Körper werden durch das Dampfen u.a. weit über 4000 Schadstoffe vorenthalten, so auch "Hustenunterdrücker", der sich in jeder Zigarette befinden. Statistisch gesehen hat mehr als die Hälfte der Dampfer am Anfang damit Probleme.
Das sollte im Idealfall nach "kurzer" Zeit verschwinden. Bei mir hatte das exakt eine Woche gedauert, dann war der Husten weg. Geduld, Geduld...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 14:05
#10 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten; das liest sich doch alles sehr hoffnungsvoll.

Leider muß ich jetzt weg. Habe noch einige Fragen.

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag.

Bis morgen :)

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 11:55 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2015 11:57)
#11 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Hallo Ihr Lieben,

komm leider erst jetzt dazu Euch zu antworten.

Zitat von Pappnaas im Beitrag #3
Rauchst Du noch parallel?
Dann ist das Husten normal. Auch für den Anfang des Dampfens ist Husten völlig normal.
Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe, der bereit wäre, dir ein wenig Unterstützung zu geben.


So unterschiedlich sind die Meinungen :) In einem anderen Thread von mir, wird empfohlen, am Anfang besser noch Pyros parallel zu rauchen, damit die 'Hustenunterdrückungszeugse' in den Pyros auch das Husten beim Dampfen unterdrücken.

User hier im Dorf gibt es wohl eher nicht :(

Zitat von whistleblower im Beitrag #4
Zitat von harro im Beitrag #2
geh einmal von 18er runter, evtl 12er, und der husten ist weg, ich hätt auch nicht mit 18er anfangen können, mit nic der pyros kann man das nicht vergleichen, nach all den jahren pyros ist die lunge schon angegriffen, ich hab auch 44 jahre hinter mir und kenne das, aber jetzt ist alles gut.

Na dann lies dir Ihren Post nochmal richtig durch....


Danke :) Ich freue mich immer sehr, wenn Leute antworten, aber es ist immer etwas nervig, wenn sie den Post nicht richtig lesen und man nochmals alles erklären muß/soll/will...., weil man ja Hilfe bekommen möchte.

Zitat von Zippozipp im Beitrag #5
3 oder 6mg und Vg-lastig...das musste nur ein paar Tage durchhalten dann gibt sich das Husten von allein, so war das bei mir jedenfalls.

Bin unter 2 mg und VG-lastig und huste. Das Durchhalten fällt mir da schon schwer.

Zitat von Zippozipp im Beitrag #5
Ich bin damals auch mit zu viel Nikotin eingestiegen. Die ganzen Rechnungen man solle X Nikotin bei Y vorher gerauchten Zigaretten nehmen sind ausgemachter Bullshit. Lass dir da bloß keinen Unsinn erzählen.
Das Nikotin wird ganz anders aufgenommen und jeder Mensch empfindet das dann auch anders. Ich hab zuletzt 70 Kippen am Tag weggezogen und mir waren 6mg eigentlich schon zu viel und ich musste dabei husten.


Mein lieber Schollinski, 70 Zigis am Tag :0 und dann nur noch dampfen - meinen ganz herzlichen Glückwunsch! (Bin neidisch *schäm*)
Mit dem Nikotin sehe ich ähnlich. Ich rauche nie voll auf Lunge und die Zig-Stärke liegt bei 'mageren' 0,5 mg Nikotin. Daher brauche ich bei den Liquids sicherlich nur sehr wenig Nikotin.

Zitat von Zippozipp im Beitrag #5
Woran das Husten im Übrigen auch liegen kann ist wenn die Watte in deinem Coil einfach durch ist, also angebrannt bzw. zu stark eingefallen (normaler Verschleiß).


Hab 5 Clearomizer in wechselnder Befüllung. Da liegt es eher nicht am kokeln o.ä.

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #6
Das anfangs Hustenreiz vorkammt ist normal, deine Körper muss sich erst an die neue Art der " Suchtbefriedigung" gewöhne. Du wirst merken, dass nach und nach der Hustenreiz geringer wird und du ohne zu Husten ein paar Züge hintereinander machen kannst.

Wäre zu schön....

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #6
Du musst bloß durchalten. Und falls du noch rauchst, das ist kontraproduktiv. Versuche möglichst wenig Zigaretten zu rauchen und dann sollte es schon besser werden.


Hab ich schon Pappnaas geschrieben: So unterschiedlich sind die Meinungen :) In einem anderen Thread von mir, wird empfohlen, am Anfang besser noch Pyros parallel zu rauchen, damit die 'Hustenunterdrückungszeugse' in den Pyros auch das Husten beim Dampfen unterdrücken.

Zitat von tuxmuck im Beitrag #7
Mal mit einem neuen Verdampfer probiert?

EIN neuer Verdampfer?? Zig neue Verdampfer...

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #6
Und dann würde ich Anfangs nicht die Backen "vollpumpen" mit Dampf, sondern gaaaanz kleine Miniwölkchen inhalieren ....

Wenn ich noch weniger inhaliere, dampfe ich rückwärts *lach*

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #6
Testhalber solltest du dir evtl. mal einen EVOD (EVOD1 - nicht EVOD2) Tank besorgen. Dazu ein 5er Pack 1,5Ohm Ersatzverdampfer. Kostet zusammen ca. 15,-. Die Tanks passen auch auf deinen Akku.
Ein Bekannter von mir hat sich mit den CD4 Tanks auch einen abgehustet - und mit den EVODs war es plötzlich weg.



Werde ich egrne ausprobieren, doch warum 1 und nicht 2, hab auch keine 1- oder 2-Unterscheidung gefunden. Wäre dies der richtige?
http://www.vapango.de/kanger-evod/409

Hi Markphil,

auf das 'mehr trinken' muß ich wirklich achten.

Hallo Roter Oktober,

ach ja, das Ding mit der Geduld.... Ich nuckel immer wieder an meiner Dampfi, trotz Husterei. Aber wohl wegen der Husterei nicht konsequent genug.

Mods bitte kurz 'wegschauen' da OT: Worauf bezieht sich dein Nik?

-------------

Soweit ich es bisher einschätzen kann, werde ich wohl am besten mit VG-lastigen Liquids mit sehr niedrigem Nikotinanteil zurechtkommen.
Sobald ich von EilBullDog das Ok bzw. eine Adresse für den EVODs 1 bekommen habe, werde ich mir dieses Teil und einen eGo Twist-Akku zulegen.

Leider finde ich kaum Online-Läden, die VG-lastige Liquids anbieten. Nikotingehalt wäre ja egal, kann ich mit Nullern ja runterregulieren. Meine neue Kleinstmengenwaage braucht ja auch Beschäftigung.
Wenn es dann noch hapert, versuche ich -aber eher sehr ungerne- selber zu mischen (ohjeohje).

Aber verflixt, es muß doch auch bei mir funktionieren. Ok, ok, ich weiß.........Oooooommmmmmmmmmmmm

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 12:23
avatar  tuxmuck
#12 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Zitat von Anonymus im Beitrag #11

Werde ich egrne ausprobieren, doch warum 1 und nicht 2, hab auch keine 1- oder 2-Unterscheidung gefunden. Wäre dies der richtige?
http://www.vapango.de/kanger-evod/409


Ja , die sind die von mir gemeinten.
EVOD hat single-coils, die EVOD2 dual-coils. Das braucht dich für einen Versuch aber mal nicht zu interessieren.

Reine VG Liquids bekommst du z. B. hier:
https://surmount.de/Surmount-VG-Liquids-E-Zigarette


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 12:46
#13 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

tuxmuck........... Wird schnellstens geordert!

Kennst Du die VG-Liquids von Surmount? Die haben 2 VG-Tabakliquids die mich anlächeln: Marokkan oder Alter Tom (hoffentlich hat dieses keinen Bezug zu alten Socken :0) Würde diese mit VG-Vanilla runterdosieren. Wäre das ok?

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 12:56 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2015 12:58)
avatar  tuxmuck
#14 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Zitat von Anonymus im Beitrag #13
Kennst Du die VG-Liquids von Surmount?


VG Coffee von denen ist seit 9 Monaten mein allday-Liquid ;-) (wird immer mit irgendwas anderem im Tank gemischt. Kaffee Menthol, Kaffee Banane, Kaffee Zitrone ...... :-)

Zitat
Die haben 2 VG-Tabakliquids die mich anlächeln



Tabak mag ich selber nicht, aber der "Alter Tobi" von denen wird von Tabakliebhabern immer wieder wärmstens empfohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 13:00
#15 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Hallo Anonymus

Zitat von Anonymus im Beitrag #13
t
Würde diese mit VG-Vanilla runterdosieren. Wäre das ok?


Meine Frau und ich habe ja auch erst seit ein paar Tagen den Umstieg auf Dampf gewagt.
Also ich habe mir ein GErät bestellt, bei dem ich Spannung und Luft einstellen kann. Warum?
Nun damit war es mir möglich das Gerät so einzustellen, dass das Husten relativ gering aus viel.
Meine Frau wollte etwas sehr kleines also hab ich ihr den iKiss bestellt. Damit kam sie gut zurecht. Auch mit 18mg Nikotin keine husten.
Aber die Dinger haben kaum Zug drauf. Das bedeutet der Dampf kommt ganz weich daher (ich hab auch so ein Ding)
Also ihr kleines kaputt ging besorgte sie sich im Tabakladen ein leichtes Gerät eGO S mit Dualcoil. Und schwupps musste sie husten.
Also Dualcoil sind für dich vielleicht am Anfang etwas zu heftig, wenn du den Luftstrom nicht einstellen kannst.
Bei meinem großen geht das so weit, das kaum noch was kommt. Und dann wird es natürlich mit dem Husten deutlich besser.
Die Tabak-Liquids sind meist (auch ohne Nikotin) recht rauh und dürften auch zum Husten reizen.
Sehr milde Fruchtmischungen pur haben bei uns den Husten auch deutlich reduziert.
Husten muss ich kaum noch. Ich mische Tabak mit Waldmeister (Mango usw.) das sind alles ganz milde Liquids und reizen mich deutlich weniger zum Husten.
Wobei ich nur noch manchmal husten muss, wenn ich auf Durchzug stelle und heftig sauge.

Vielleicht hilft dir das ein bischen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 13:19
#16 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Hallo TKK-Dampfer,

ganz lieben Dank für Deine hilfreiche und ermutigende Schilderung. Für mich ist es am Anfang wohl schon noch rel. wichtig, etwas Tabakgeschmack zu haben.

Single-Coils sind quasi schon im Anflug :) Ich wollte mir noch den eGo Twist Akku zulegen. Der läßt sich doch auch entsprechend der Stärke regulieren, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Tuxmuck, Dir nochmals danke, daß Du soviel Geduld mit mir hast :). Werde Deiner Liquidempfehlung folgen.

Nu muß ich leider los, und mach für heute Schluß.

Wünsch Euch noch einen wunderschönen Tag.

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 13:20
avatar  sailor
#17 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Mach dich nicht verrückt. Zwischen D und NE bedeutet Düsseldorf und Neuss,
oder Deutschland und Niederlande ?
Wenn es sich um Düsseldorf handelt, schaue doch bitte mal in der Stammtischliste.
Falls es sich um die Grenzregion handelt, habe ich hier schon einige User gelesen, die auch westlich Münsterland und Oldenburg zu Hause sind. Da solltest du vieleicht genauere Angaben machen. Ich kann nur sagen, unabhängig von Vorlieben, die Hardware ist mitentscheident.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 13:21
#18 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Zitat von Anonymus im Beitrag #11


Hallo Roter Oktober,

... Mods bitte kurz 'wegschauen' da OT: Worauf bezieht sich dein Nik?



Auf den Film: "Jagd auf Roter Oktober"

Kurz noch etwas zu deinem "Problem"! Ich weiß jetzt nicht wer dir den Rat gegeben hat, parallel weiter zu rauchen um dein Husten in den Griff zu bekommen aber das halte ich für totalen Unfug! Dein Körper hat so keine Gelegenheit sich auf das Dampfen umzustellen... Lege die Pyros einfach weg und dampfe... setzte dir eine Zeit von z.B. 8 Tagen (so habe ich es gemacht!) ... Auch wir das reduzieren des Nikotins nicht wirklich etwas bringen, denn dein Körper hat sich an eine bestimmte Menge des Nikotins gewöhnt und wenn die Zufuhr fehlt, greifst du automatisch zur gewohnten Pyro!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 13:29
avatar  77501
#19 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Zitat von Anonymus im Beitrag #16

Ich wollte mir noch den eGo Twist Akku zulegen. Der läßt sich doch auch entsprechend der Stärke regulieren, oder hab ich da etwas falsch verstanden?


Hast du schon richtig verstanden
Ein eGo Twist Akku kannst du in der Leistung regulieren bzw. verstellen (von 3,2 bis 4,8 Volt).

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 13:29
avatar  sailor
#20 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Was Roter Oktober schreibt kann ich voll unterschreiben. Ich habe auch 3 Wochen parallel weiter geraucht, zwar nur noch ca 10 statt wie vorher 30 Stück, aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Erst der richtige Verdampfer hat mich voll überzeugt. Da hatte ich dann wirklich kein Verlangen mehr nach Pyros. Aber den "richtigen" Verdampfer gibt´s halt nicht. Jeder hat sein eigenes Empfinden und kann natürlich auch nur danach empfehlen. Eins steht fest: Auch für dich gibt es das richtige Teil. Darum auch meine Empfehlung einen Stammtisch aufzusuchen oder einen User hier, der in annehmbarer Entfernung liegt und bereit ist dir einige Dinge zu zeigen. Und das sind eigentlich fast alle soweit ich das mitbekommen habe.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 13:32
#21 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Hallo Anonymus

Zitat von Anonymus im Beitrag #16

Single-Coils sind quasi schon im Anflug :) Ich wollte mir noch den eGo Twist Akku zulegen. Der läßt sich doch auch entsprechend der Stärke regulieren, oder hab ich da etwas falsch verstanden?



Naja mit dem Akku kannst du die Dampfleistung an sich einstellen. Das ist schon mal was. Aber um den Zug einzustellen brauchst du ein AirControl.
Das ist am Clearo mit dran. Für mich sehr schön. Weil ich kann von heftig bis ganz sanft alles einstellen. Ich spiel damit gerne rum, weil sich durch den Luftzug
auch der Geschmackseindruck deutlich verändert. Trotz DualCoil kann ich also ganz sanft Dampf ziehen. Damit kommt man ganz weit.
Ich hab mir von Zazo das (Spar) Startset5+Liquids geholt. Sensationeller Preis.
Aber dfu kannst natürlich auch für dein vorhandenes Gerät einen Clearo kaufen der auch AirControl hat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 14:07
avatar  tuxmuck
#22 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Zitat von Anonymus im Beitrag #16
Ich wollte mir noch den eGo Twist Akku zulegen. Der läßt sich doch auch entsprechend der Stärke regulieren, oder hab ich da etwas falsch verstanden?


Ja, bei denen kannst du die Volt einstellen. 3,8 Volt ist ein guter Alltagswert und den solltest du so belassen. 4,2 geht auch noch.
Bei 4,8 kann es dem Verdampferkopf evtl. schon zu viel werden ( = kokelt)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 14:14
#23 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

Ich hatte beim Umstieg gar keinen Husten, ich denke das lag daran das ich keine Filterkippen geraucht habe sondern gedreht hatte.
Möglichst Aromafreien Tabak, den Billigen, aber dafür ein ganzes Päckchen (30g) am Tag. Also sehr viel.
Bin mit dem CE4 umgestiegen, da muss man aufpassen, machmal kokeln die und das weiss man am Anfang nicht, dann wird es scharf in der Lunge,
richtig grausam. Dann hab ich auch gehustet bzw das tut richtig weh in der Lunge. Nicht das du ein schlechtes Gerät erwischt hast, oder sogar eine Serie.
Man kann auch mal neutrales Liquid ohne Aromen testen, je weniger die Lunge reizt um so besser.
Manche vertragen VG besser als PG.
Manchmal ist es die Psyche die will das man hustet, wenn sie Angst hat was weggenommen zu kriegen.
Versuch dich nicht zu zwingen, versuchs einfach und lass dir Zeit. Man kann sich auch langsam dran gewöhnen.
Die die es leicht schafften haben sich keinen Kopf gemacht, die wollten nicht unbedingt! umsteigen, die haben mal dran gezogen und das Gerät mit genommen
um mal zu schaun ob es geht, ohne Zwang, einfach so mal schaun. Unterschätz die Psyche nicht.
Husten kann heissen das sich die Psyche gegen den Dampf wehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 13:33
#24 RE: Husten, husten, husten - ich will endlich genüßlich dampfen
avatar

So verschieden kann Erfahrung sein. Auch ich quälte mich beim Umstieg mit Husten, dampfte mit der EVOD 2, dem Starterset. 2-3 Tage hustete ich mir die Lunge aus dem Hals, danach war von jetzt auf gleich Ruhe, bis heute. Gut, ich war die Husterei praktisch "gewöhnt", daher empfand ich es als nicht so schlimm und konnte aus dem Grund wohl besser durchhalten. Parallel geraucht habe ich, schon aufgrund des Hustens, nicht mehr. Die ersten Tage dampfte ich eher paffend, also ohne Lungenzüge; seltsamerweise reichte das, vermutlich, weil das Nikotin über die Mundschleimhaut aufgenommen wurde.
Momentan dampfe ich noch Fertigliquids, traditionelle Mischung, wir wollen aber jetzt anfangen, selbst zu mischen. Als Basis haben mein Mann und ich auch die traditionelle Mischung mit 12 mg Nikotin genommen; einen speziellen Rat hab ich leider nicht, außer durchhalten. Für mich hat es sich gelohnt, ich huste nicht mehr.

Liebe Grüße und gut Dampf

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht