Darf man selbsggemischte base an Arbeitskollegen verkaufen?

01.11.2015 00:47
#1 Darf man selbsggemischte base an Arbeitskollegen verkaufen?
avatar

Ich habe noch 0,5 l reine pg base mit 36 mg nikotin.ich wollte jetz 0,5 l vg ohne nikotin zumischen,um eine 50/50 base mit 18 mg nikotin herzustellen. Diese wollte ich an meinen Arbeitskollegen verkaufen.ich will kein gewinn machen nur die unkosten bezahlt haben.ist das legal?mit e s s für konsequenzen habe ich zu rechnen?danke schon mal für die hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 01:23
avatar  snibble
#2 RE: Darf man selbsggemischte base an Arbeitskollegen verkaufen?
avatar

Wenn die Base legal erworben ist, darfst du sie auch legal weiter veräussern. Ist sie allerdings...äh... vom LKW gefallen, ist der Verkauf rechtl. gesehen Hehlerei.
Gibt in Deutschland kein Gesetz dass den Verkauf von Base verbietet... noch nicht.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 01:28
#3 RE: Darf man selbsggemischte base an Arbeitskollegen verkaufen?
avatar

Wenn du "mal" einem Kollegen deine "Reste" verkaufst, kann dich da kein Gericht der Welt für verknacken.
Anders sieht dass aus, wenn du nun "im großen Stil" die gesamte Firma und andere versorgst.. Da müsste dann ein Gewerbe angemeldet werden, das Gesundheitsamt kommen usw usw usw...



Hardware:
1 Low Budget Set
VTC Mini
Kanger NEBOX
Ego ONE Mega
Kangertech Subbox Mini

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 01:35 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 01:38)
#4 RE: Darf man selbsggemischte base an Arbeitskollegen verkaufen?
avatar

Zitat von Braini79 im Beitrag #1
Ich habe noch 0,5 l reine pg base mit 36 mg nikotin.ich wollte jetz 0,5 l vg ohne nikotin zumischen,um eine 50/50 base mit 18 mg nikotin herzustellen. Diese wollte ich an meinen Arbeitskollegen verkaufen.ich will kein gewinn machen nur die unkosten bezahlt haben.ist das legal?mit e s s für konsequenzen habe ich zu rechnen?danke schon mal für die hilfe


Gefühlt sehe ich da kein Problem, außer vielleicht die hohe Nikotinstärke, da diese bei 1 Liter/18mg schon u.U. gesundheitschädlich sein kann, wenn es in falsche Hände kommt und Kinder oder Unwissende diese z.B. trinken oder Hautkontakt haben. Denk dran die Flasche gesetzlich richtig zu kennzeichen. Sonst könntest Du im Ernstfall vielleicht Probleme bekommen.
Wenn Du das für dich geklärt hast, und das eine einmalige Sache ist, sehe ich da eher kein Problem ... aber wie gesagt ich bin kein Rechts- oder Steuerfachmann.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 03:45
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Darf man selbsggemischte base an Arbeitskollegen verkaufen?
avatar
( gelöscht )

Garkeine Probleme gibt es, wenn Du ihm die Base so verkaufst wie sie ist - also so, wie Du sie bekommen hast. Du kannst ihm den Halben Liter Nuller auch dazu verkaufen und er kippt sich das Ganze selbst zusammen = Keine Propbs für Dich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 06:26
#6 RE: Darf man selbsggemischte base an Arbeitskollegen verkaufen?
avatar

Ich weiß nicht, ob das so einfach zu beantworten ist. Klar, bei Privatverkauf übernimmt der Verkäufer weniger Pflichten als bei gewerblichen Transaktionen. Aber du verkaufst eben trotzdem etwas potentiell gefährliches. Andererseits ist das auch der Fall, wenn du mir eine Motorsäge oder Farbverdünner verkaufen würdest.

Wie stehst du denn zu dem Kollegen? Ist zu erwarten, dass der sich damit vergiftet oder glaubst du dem ist das zuzutrauen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 07:00 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 07:00)
#7 RE: Darf man selbsggemischte base an Arbeitskollegen verkaufen?
avatar

Jesusmaria......

Falls du ein Kreuzungsdämonen beschwören willst: hier. Keine Base!
Falls du echt nur Base verkaufen willst: Mach es! Punkt!

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 07:08
#8 RE: Darf man selbsggemischte base an Arbeitskollegen verkaufen?
avatar

Naja, wir sind zwar nicht im Amiland, dämliche Zivilklagen und unsinnige Gesetze gibt's hier aber trotzdem auch.

Aber ja, ich glaube auch nicht dass es ohne massives Pech oder ebensolche Dummheit zu Problemen kommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht