Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/

  • Seite 2 von 5
08.10.2015 00:25 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 00:29)
avatar  ChristO
#26 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Wismec Venti vielleicht, Selbstwickel köpfe gibt es auch hier, und mit 3000mAh kommt man gut über den tag, bedingt auch backen tauglich,

https://www.youtube.com/watch?v=jWehsU9pGOg

ich finde sie eigentlich ganz cool


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 00:30
avatar  ky4e!
#27 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Iiiii woaß a ned... ^^

Irgendwie klingeln bei mir bei solchen Angeboten die Alarmglocken :/

Außerdem bin ich eher immer mehr dabei mich über Akkuträger zu informieren. Wenn ich ne EVOD2 täglich ca. 4-5 mal laden muß, und die 650 mAh hat, dann werd ich mit ner Spinner2 mit 1650 mAh wahrscheinlich auch nich über den Tag kommen... oder? ... :/ Danke für den Link aber mit 1300 mAh werd ich dann wohl erst recht wieder zu oft nachladen müßen :/ so gesehen find ich das Angebot toll aber hm... auch irgendwo skeptisch dem gegenüber... als ob die des Zeug nur loshaben wollen :)

Hab mittlerweile für den Spinner2 aber schon meine Augen rechteckig verglichen und komme vergleichbar zu dem Zazu-Set auf ca. 35 Euro... zwar ohne Liquid aber de 200 ml Pansch ich mir für unter´n Euro zusammen...

und wie gesagt blicke ich eher mehr auf Akkuträger weil ich nich mehrmals am Tag mehr laden will... außer ich verwechsel da was mit mAh, aber wenn man 5-6ml pro Tag dampft dürften wohl 1650 mAh nimmer so ganz reichen oder? ^^

Während ich schrieb danke auch ChristO für den Vorschlag den hab ich a schon gesehen, is mir aber wieder i-wie zu zusammengepresst *lach*

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 00:36
#28 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Also ich bin mit meinem 2000mAh-Akku über ein Tagesfestival gekommen...Verbrauch etwa 8ml... meinen Vamo hätt ich aufgrund der Größe und des Gewichts da nicht mit hingenommen. Ich denke, es kommt durchaus darauf an, wann und wo und wie man die Dampfe benutzt. Zuhause aufm Wohnzimmertisch kann das Ding von mir aus so groß sein wien Standlautsprecher, aber wenn ich unterwegs bin hätt ichs gern handlicher. Deswegen braucht ja auch jeder Dampfer mehrere, verschiedene Geräte :-D (...HWV-Ausreden...:-))


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 08:23
avatar  ky4e!
#29 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Ok HWV is also der haben-will-Virus höhö...

ja fühl mich von dem immer noch befallen in Sachen Spinner2 in dem Set wo ich im Bild postete. Aber nach all den tollen Posts stellt sich mir doch immer mehr die Frage nach ner Vamo oder etz mal einfach gesagt Akkuträger allgemein.

Kann mir jemand evtl n kleinen Auffrischkurs in Sachen Elektrik geben?

Zum Beispiel vereinfacht einfach mal bei der Spinner2 im Vergleich zur EVOD2: Die EVOD2 gibt glaub ich ungetaktet oder so ca. 3.7 Volt. Drin sind 1.5Ohm Köpfe. Im Beispiel nehm ich etz vereinfacht bei der Spinner2 auch 1,5Ohm Köpfe (vereinfacht, weil 1,8Ohm-Köpfe im Lieferumfang in meinem Set dabei wären).

Was bringt mir etz das VariableVolt-Rädchen unten beim Spinner genau???

Wie gesagt bin Maurer und kei Elektriker ^^ Aber angenommen ich feuer etz auf der Spinner2 auch mit 3.7 Volt und 1.5 Ohm Köpfe, dann muß doch vom Dampfen her dasselbe sein wie bei der EVOD2 oder? Oder is dann da doch was andres weil des Gerät und die Verdampferköpfe einfach schon... keine Ahnung... bessere Drähte und Wicklungen haben etc... Dampferhimmer, bzw Liquidhimmel wie er sich etz nennt, spricht über die Spinner2 eigentlich nur gutes, mountain-prophet sagt wiederum, das der Spinner2 gegenüber dem Spinner1 ein Quentchen an Leistung sogar verloren hat?

Und was würde passieren wenn ich bei der Spinner2 die Volt runter dreh kommt dann noch weniger Dampf? ^^ Und was wäre wenn ich raufdreh wenn doch durch den Widerstand(was glaub ich Ohm ist) eh nur ne gewisse Spannung in den Verdampferkopf zieht?

Oder hat des was dann mit Watt als Endprodukt zu tun? Volt ist doch nur die Anzahl mit der der Strom "geschoben" wird oder?

Hab mich schon ein bißchen informiert wie man evtl sieht aber so ganz blick ich des noch net.

Ich frage deswegen weil des schon a wichtig wär für de Kaufentscheidung weil wenn ich im Endeffekt unten an der Spinner2 mit dem Radl nur spielen kann anstatt das es wirklich was bringt zwecks Dampf und Geschmack der schon vorhandenen EVOD2 gegenüber brauch i über den Kauf eigentlich erst gar nimmer nachdenken :)

Merce für die Aufklärung ^^ Ich such dabei weiter vom Himmel geflogen kommt se ja leider net ^^

P.S. evtl hat mich gestern jemand angechatet. 1. wußte ich nicht das es diese Option überhaupt hier gibt, und 2. auch wenn Status online evtl oder so: mein PC is im Dauerbetrieb, davor sitz ich höchstens 20-60 Minuten pro Tag. Und als ich wieder zum Lesen kam stand da nur was von kritischem Fehler oder so und ich sah nicht wer was wie wo geschrieben hat also sorry fürs nicht zurückschreiben wer immer mir evtl Tips per Chat geben wollte.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 10:25
avatar  ky4e!
#30 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Da "Edit" nich mehr möglich ist nur innem bestimmten Zeitraum ein kleiner Nachtrag zu Post Nr. 29:

Was haltet ihr denn davon z.B.?

n 2600er Akku fest

oder

n 3200er Akku fest

sind beide günstig... sind das Clones oder is das Zeug Mist??? Die Preise dafür machen mich etwas misstrauisch.

Falls jemand Zeit hat wäre schön mir bei Post Nr. 29 auch noch das mit der Elektrik wieder etwas näher zu bringen bevor dieser in Vergessenheit gerät ^^

1000 Dank schon mal... ich suche fröhlich weiter aber die Kleine wird grad wach und dann gehts gschrei wieder los höhöhö... 2 Stunden durchgehend Schlaf bzw ne halbe Stunde am PC ist echt zZ mehr Wert als Geld!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 10:41
#31 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Also
der Draht (Wiederstand Ohm) bestimmt wieviel maximal durch den Kopf durchgehen. Bis zu dieser Grenze kannst du die Ampere regeln. ABER ....
....wenn du die Volt veränderst, veränderst du auch den Max wert der durch den Kopf gehen kann. Rechenbeispiel I=U/R 2V/2 Ohm=1A Das macht dann 2Watt (1A*2V). Drehst du die Volt hoch auf 4V dann 4V/2Ohm=2A das macht dann 8Watt (4V*2A)

Weitere Begrenzung ist halt die Elektronik. Auf wie viel Volt kannst du hoch drehen und wie viel Ampere lässt die Elektronik maximal durch.

Zu den Geräten. Halte ich nix von. Elektronik zu windig gerade wenn man etwas mehr Leistung abfordert. Und Festakku gefällt mir auch nicht.

Ich mach dir mal einen anderen Vorschlag.
http://www.dampferbude.de/E-Zigaretten-Z...rset::1001.html
Der Venti ist wie die EGO One nur mit mehr Inhalt (30 mm Durchmesser)

Da die 1 Ohm CLR Köpfe rein (CLR - Wichtig nicht die Einweg). und du kommst über den Tag.

Der Zu ist leicht aber einstellbar.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 10:58 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 10:59)
#32 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

@ky4e!
Und wenn du dich damit anfreunden kannst nimmst du eventuell nur den Kopf
http://www.dampferbude.de/E-Zigaretten-Z...-Kit::1003.html
und dazu dann
http://focalecig.com/Product/4Nine-Style...ModYellow-22005 mit der Option Deutschlandexpress (+3 Dollar) hast du den in einer guten Woche hier.

Vorteil ist, das das ein rein mechanischer ist. Wenn der dir in das Speisfass fällt nimmst du ihn raus. Spülst Röhre und Base gut mit Wasser durch (ohne Akku und VD Kopf). Akku VD Kopf wieder rein und weiter geht's. (Trocken machen nicht vergessen)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 11:05 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 11:06)
avatar  ky4e!
#33 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Merce für die schnelle Antwort... Also Festakku hälste nix... jaaa... leuchtet mir langsam auch immer mehr und mehr ein, deswegen auch meine Frage in dem andren Thread zu den LiFePo´s bzw Sub-Ohm dampfen ^^

Die Venti is ja auch n Festakku... mir sowieso zu klobig aber dennoch danke...

War grad am Lesen Deiner letzten Beiträge zu dieser Regulierung Hemah, das hat auch noch dazu beigetragen sozusagen als letzten Schliff von den Festakkus wegzudenken, vor allem weil in dem Thread auch steht das wenn 2 EU-Länder sich irgendwie quer stellen sogar die Geräte an und für sich verboten werden können? Das ist doch dann auch einer der Besten Gründe sich eher noch Akkuträger zu kaufen, weil Akkus für die AT werden se wohl dann doch net verbieten *lach* Is mir allerdings echt schleierhaft weil in Deutschland darf jeder Depp ne Bong besitzen aber nich kiffen... warum sollen se dann die Dampfgeräte verbieten... hat wohl was mit Nikotin oder Rauchentwöhnung zu tun... naja ich verfolge dieses Thema wohl etwas weiter... vor allem wegen Basen bunkern hehehe...

Zu dem eigentlichen Thema hier zurück, werden mir auch sehr oft Tanks mit 1 Ohm CLR´s empfohlen... R steht für Reusable, soweit ich mich schon selbst informiert habe. Dazu kommt, das bei sowas dann auch gleich ein 0,5 Ohm Ding mitempfohlen wird (wahrscheinlich später zum evtl Sub-Ohm oder so... und das oft ein Stück dabei ist falls man mal Selbstwickeln will... klingt alles für mich immer besser in meinen Ohren...

Schade um die eigentliche erste Kaufvorstellung von mir... das Gerät find ich sieht immer noch Spitze aus, aber so wie es aussieht hat se wohl einfach nicht das Zukunftspotenzial wie andre Geräte ^^

Danke für die kurze Auffrischung zwecks der Elektrik und für den Vorschlag mit den CLR-Köpfen!

Werde wohl um ein Model mit auswechselbaren Akkus, einem Tank (i-was mit 5ml) der CLR-Kopf-Fähig ist, wohl nicht drum herum kommen *lach*

Edit: thx für den 2. Post, meld mich abends oder so wieder, der rosa angezogene Schreihals is wach

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 11:12
#34 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Ich lass mal nicht locker ;-)

Wenn dir der 26650 zu klobig ist, nimmst den 22mm.
Von Zazo http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ZAZO--ON...4-0-ml-140.html
oder den http://www.dampferbude.de/E-Zigaretten-Z...2-5ml::992.html

Dazu dann wieder den passenden mechanischen http://focalecig.com/Product/4Nine-Style...nical-Mod-19628

oder den fast mechanischen mit Kontrollelektronik http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ZAZO--ON...-2600-Akku.html

Kopf und Akku gibt es bei Zazo auch im Bundle http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ZAZO--ST...A-2600-137.html.

Alle Zazo preise sind mit -20% durch Forenrabatt.

Aufgrund deines doch dreckigen Berufes würde ich aber den rein mechanischen empfehlen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 11:22 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 11:23)
#35 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Ach ja zu den Mechanischen 4nine noch ein Nachtrag.
Die Entgasungslöcher oben in der Kappe werden durch die Verdampfer zugedeckt. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Also bohren sich Schisser ein 2mm Loch unten seitlich in den Zierring ;-). Da man dieses machen sollte/muss, ist der 4nine auch als Rohrbombe verschrien. Der Magnetschalter ist aber total simpel gelöst (2Teilig) und dadurch sehr robust im Alltag.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 18:04 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 18:05)
avatar  ky4e!
#36 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

So wieder etwas Zeit... thx nochmal für die ganzen Tips...

etz hab ich aber nochmal ne Frage zu 18650er Akkus. Also da steht auf Akkuteile.de eigentlich immer 3.6-3.7 Volt... Wenn etz z.B. n Spinner2 kein VV wäre, sondern ein AT und ich den Spinner2 dann auf 4.8 Volt hochdrehen würde, aber am Akku selbst nur 3.6-3.7 Volt steht... tja... was passiert dann? Hihi...

Sorry ich muß mich mit dem Thema Elektrik mehr befassen aber des würde schon ein bißchen Klarheit verschaffen... meine Theorie wäre das dann entweder auch mehr Volt herausgezogen werden auf Kosten der Akkudauer (oder auch Lebensdauer) oder das da irgendeine Elektrik dann einfach nicht mehr als 3.6V-3.7V geben kann?

Mountain-Prophet pries in seinem Bericht über Akkus mal den Samsung INR18650-30Q an das dieser mit der Konkurrenz den Boden wischt ^^ Wäre denn dieser Akku mit 3000 mAh ein guter für z.B. die Vamo V7? Oder ist der schon wieder zu gut und was einfacheres tut´s auch?
____________________________________________
Hier mal n Auszug ausm Datenblatt:

Samsung INR 18650-30Q 3,6V - 3,7V Zelle mit 3000mAh und 15A Entladestrom (ungeschützt)

Kapazität 3000mAh
Minimale Kapazität 2900mAh
Nennspannung 3,6V - 3,7V
Ladeschlussspannung 4,20V±0,05V
max. Entladestrom 5C 15A
Entladeschlussspannung 2,50V
Schutz keine
Pluspol flach (FlatTop)
Chemie LiNiCoAlO2
Durchmesser 18,33mm ± 0,07
Höhe 64,85mm ± 0,15
Gewicht 48g ± 1
Ladeverfahren CC-CV
_______________________________________

Der Bericht ist klar, aber was mir als Newbee fehlt ist, ob der evtl zuuuu gut ist oder ob es mittlerweile schon bessere gibt... bzw... warum soll der Samsung INR18650-35E schlechter evtl sein wenn er 500 mAh mehr hat und fast gleich viel kostet (sogar 40cent günstiger?)


Thx für jede Antwort bis her und thx für jede folgende im Voraus ;)

Edit: Achja... zu den CLR- Coils? ich bin grad bissal darüber am googlen aber so richtig spuckts mir nix aus in Sachen Kompatibilität z.B. zu nem Nautilus Tank oder so... kann des sein das diese Kombination evtl unmöglich ist?

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 18:29
#37 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Also über Akkus hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. In nem geregelten Akkuträger, der diverse Schutzmechanismen hat, spielt das eine untergeordnete ROlle, würd ich mal behaupten. Meistens empfehlen die Hersteller bestimmte Akkus für Ihre Geräte. In meinem Vamo6 benutze ich Li-Ionen-Akkus von Panasonic mit 3400mAh. Läuft und gut.
Die einzigen Unterschiede bei Akkus, die für mich relevant waren ist protected/unprotected und flacher Pluspol/erhöhter Pluspol.

Zu den coils: es gibt verschiedene coils für den Nautilus, aber die CLR-Köpfe sind doch nur für Joytech-Geräte, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe allerdings schon Videos gesehen, wo Leute die Fertigcoils für den Nautilus öffnen und selber neu wickeln- scheint nix für Anfänger zu sein und is äusserst fummelig. Bei 2€ pro Kopf, der bei mir etwa 7-10 tage hält, wärs mir den Aufwand nicht wert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 19:13
#38 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Auch ein geregelter Akkuträger schützt nicht vor der Überlastung eines Akkus. Wenn deine Akkus z. B. nur für 5A spezifiziert sind und Du die dauerhaft mit 10A belastest, können die im schlimmsten Fall entgasen. Daher sollte man sich immer um die verwendeten Akkus Gedanken machen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 19:44
#39 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Das is gut zu wissen, Pappnaas! Danke. Ich halte mich an die Empfehlung der Hersteller und hoffe, damit auf der sicheren Seite zu sein. Physik und Elektronik war noch nie so meins, das muss ich anderen überlassen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:03
#40 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von ky4e! im Beitrag #36
etz hab ich aber nochmal ne Frage zu 18650er Akkus. Also da steht auf Akkuteile.de eigentlich immer 3.6-3.7 Volt... Wenn etz z.B. n Spinner2 kein VV wäre, sondern ein AT und ich den Spinner2 dann auf 4.8 Volt hochdrehen würde, aber am Akku selbst nur 3.6-3.7 Volt steht... tja... was passiert dann? Hihi...

Sorry ich muß mich mit dem Thema Elektrik mehr befassen aber des würde schon ein bißchen Klarheit verschaffen... meine Theorie wäre das dann entweder auch mehr Volt herausgezogen werden auf Kosten der Akkudauer (oder auch Lebensdauer) oder das da irgendeine Elektrik dann einfach nicht mehr als 3.6V-3.7V geben kann?

So richtig verstehe ich nicht, was Du fragen willst, aber ich antworte mal einfach:

Im Spinner ist eine Elektronik drin, die die Elektronen nicht einfach "rausfließen" läßt, sondern "rauspumpt". Also die Spannung erhöht.
Aber die Anzahl der Elektronen (quasi die Milliamperestunden, mAh) bleibt gleich. Damit sinkt einfach die Dauer bis der Akku leer ist.
Und die Geschwindigkeit der "Pumpe" kann man zwischen 3,3 Volt und 4,8 Volt einstellen. Der eingebaute Akku im Spinner liefert voll 4,2 Volt und fällt im Laufe der Benutzung auf 3,3V ab. Wenn die eingestellte Ausgangsspannung höher ist als die Akkuspannung, dann "beschleunigt" die "Pumpe" die Elektronen, hast Du bei vollgeladenem Akku nur 3,3 V eingestellt, dann "bremst" die "Pumpe" die Elektronen.

PS.: Diese Erklärung dient nur der Erklärung und kann bei genauer Betrachtung wissenschaftliche Fehler enthalten, die ich aber geflissentlich ignoriere.
PPS.: Es kann auch sein, daß der Spinner intern die Spannung immer auf mehr als 4,8 V erhöht und dann in einem zweiten Schritt auf die eingestellt Spannung reduziert. Macht im Endergebnis aber keinen Unterschied.
PPPS.: Das ganze gilt im Prinzip für alle Akkuträger mit fest eingebautem Akku. Akkuträger mit wechselbarem Akku werden in einer anderen Schulstunde durchgenommen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:27
avatar  ky4e!
#41 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

hmmm... also meine letzten 2 Coils hielten 5 Monate... zwar mit ca. 3 monatiger Pause, aber es hielt... danach schmeckte es zwar nich kokelig, aber statt 2 schaffte ich nur noch 1 Tankfüllung bei der EVOD2. Ich hab se wöchentlich 1-2 mal in heißes Wasser gelegt. Danach eigentlich nich 24 Stunden getrocknet sondern einfach Liquid in den Tank und die ersten Züge waren halt etwas wässrig sozusagen :/

Ich könnts mir zwar leisten die Dinger immer wegzupfeffern... aber mir isses irgendwie zu schade dafür... und 2-3 Euro für 10 Tage sind grob 70 - 100 Euro pro Jahr Folgekosten die nich unbedingt sein müßen :/ Aber stimmt schon die Fummelei deswegen wärs mir auch net Wert, außer diese CLR-Köpfe passen evtl zu mehreren Tanks und sind evtl net so fummelig wie komplett Selbstwickeln oder gar nen Einwegcoil zu warten... ^^

Klar: "Überleg Dir was Du für Kippen damals ausgegeben hast" <--- is mir klar... aber warum etz mitm Dampfen des Geld rausschmeißen wenns sparen doch nun gleich noch mehr Spaß macht ^^

Und joa hm sorry fürs mißverständlich erklären... also auf dem Samsung Akku steht: Nennspannung= 3,6V - 3,7V /// was wäre wenn der Spinner2 n Akkuträger wäre und ich den Samsung Akku da reinsteck und ich des Radl unten auf 4,8V drehe? :D

weil der Samsung Akku hätte ja nur 3,6-3,7 V was er auspumpt??? ^^

Die Frage hat sich mir eigentlich gestellt, weil ich bei akkuteile.de nur li-ion akkus gesehen habe, wo immer 3,6V-3,7V drauf steht... dann dacht ich mir "ok, dann muß im Spinner2 evtl auch son Akku drin sein... aber was passiert dann wenn ich auf 4,8V drehe, da aber bloß n Akku drin is der eh nur 3,6V-3,7V hat?

Oder seh ich im Begriff "Nennspannung" was falsches? :)

Mal ne andere Frage: Wenn man selbst wickelt? Wie lange braucht man sag ma mal "als nicht Neuwickler" aber auch nich als "Profi" für eine Wicklung? Und wenn man so ca. 5-6 ml pro Tag dampft... wie lange würde dann eine Wicklung ca. halten? :)

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:36
#42 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Wie das mit der erhöhten Ausgangsspannung im Verhältnis zur Nennspannung funktioniert, hat colonius doch recht anschaulich anhand der "Pumpe" erklärt. Vielleicht nochmals lesen?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:52
#43 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #1
Hallööö lang nicht mehr dagewesen.

Der Grund war ein Rückfall. Vom Kettenraucher zum Dualnutzer mit 2-3 Pyros am Tag, danach ganz kurz Dampfer, dann komplett wieder Kettenraucher.

Vor 3 Wochen hab ich mir nochmal das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" geschnappt, gelesen und seit 3 Wochen dampf ich wieder mein EVOD 2 Starter-Set.

Hatte auch nen guten Grund. Mein kleines Töchterlein ist nun auf der Welt... voll süß






Zitat von ky4e! im Beitrag #41

Ich könnts mir zwar leisten die Dinger immer wegzupfeffern... aber mir isses irgendwie zu schade dafür... und 2-3 Euro für 10 Tage sind grob 70 - 100 Euro pro Jahr Folgekosten die nich unbedingt sein müßen :/ Aber stimmt schon die Fummelei deswegen wärs mir auch net Wert, außer diese CLR-Köpfe passen evtl zu mehreren Tanks und sind evtl net so fummelig wie komplett Selbstwickeln oder gar nen Einwegcoil zu warten... ^^






Es geht nicht darum, alles haben zu wollen und unbedingt dem HWV zu fröhnen. Es sollte mehr darum gehen, Settings zu finden, die einem die gleiche Befriedigung für die Sucht bieten, wie das vorher Zigaretten getan haben. Was das genau ist und ob Dauershopping dazu gehört (manchmal möchte man sich auf einfach belohnen), muss man selbst wissen. Bloß Coils, Verdampfer, Akkus, Liquids etc,. die man selbst als schlechten Ersatz für Zigaretten ansieht, bergen einfach ein hohes Rückfallpotenzial weil subjektiv etwas fehlt und man damit "nie so ganz zu Hause" ist, dass einem Zigaretten völlig egal sind.

Wenn Du Deinen Eingangsthread liest, erahnt man da schon eine Gefahr am falschen Ende zu sparen. Es soll ja Spaß machen und einen psychisch und physisch zufriedenstellen. Auch wenn der Tag mal übel, stressig und das Leben mal nicht schön, sondern gemein ist. Diese Sicherheit fühlt man nur, wenn alles wirklich passt und nicht einfach nur irgendwie dampfbar ist. Damit ist aber auch nicht gemeint, das man jeden Blödsinn haben muss, sondern einfach nur rausfinden, was einem Sicherheit, Genuss und Wohlbefinden gibt. Sparen kann man dann immer noch, indem man Coils in China bestellt, den zerkratzen Akkuträger trotzdem würdigt etc.. Ist ja in anderen Lebensbereichen (Smartphone, etc.) auch nicht anders.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 22:13
avatar  ky4e!
#44 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

@happymitX ^^ also für n absoluten Non-Elektriker is das nich so klar aber danke trotzdem das Du hier mitgemacht hast... ich versteh dann einfach nicht, wozu die 4,8V einstellung überhaupt gut sein soll wenn der Akku evtl nur 3,6V-3,7V bringt... ich lese evtl nur daraus, das er dann evtl für ne milisekunde oder so dann 4,8V Leistung bringt zu Beginn eines Zuges, dann aber sofort runterregelt vielleicht? So dass ich die Einstellung ja gleich auf 3,nochwas V bleiben lassen könnte?

Sorry für meine Unwissenheit in Sachen Elektrik aber das von Colonius versteh ich einfach nicht ganz und ich hab schon vor Deinem Post es 2-3 mal gelesen um zu versuchen zu verstehen...

Und Glory ääähm ich bin happy und gehe keinerlei Gefahr entgegen keine Sorgen ;) ich will einfach nach der EVOD2 (mit der ich etz eigentlich schon happy bin) ne bessere. Wie Du sagtest in vielen Lebensbereichen ist es nicht anders...

Wenn die EVOD2 n alter VW Golf ist, möchte ich einfach nur n 2000er Model BMW nun der mir genug Jahre hält und bei dem ich nicht ständig in die Werkstatt fahren muß. Und nen Ferrari würd ich egal wieviel Geld ich hätte nie kaufen :) oder so Wummen wie Bucaneer sie hat *lach* hätt ich zwar i-wie auch gern mal in der Hand, aber wär mir wieder zu viel Wartungsarbeiten ;)

Mein erster Liebling war die Spinner2 von Vision, aber wenn ich dann daran denke das das Teil evtl. doch nicht ein Tag hält... und mit 2ml Tank ich dann doch täglich wieder oft befüllen muß, und dann ständig die Coils verkokeln... tendiere ich etz einfach immer mehr zu nem Akkuträger wie dem V7, nen passenden 5ml Tank oder sowas... und Selbstwickeln laß ich mir nun auch immer mehr offen bzw. die von Grandpa Hemah besagten CLR Tanks...

Und Chinazeug zu kaufen find ich eh boehse (wenns sich nich vermeiden läßt)

Dennoch danke für die Anteilnahme.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 22:27
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar
( gelöscht )

Ähm ich wage dann auch mal einen Versuch. Der Akku an sich, wenn da keine Elektronik im akkuträger drin wäre,gibt im Schnitt seine 3,7volt aus. 4,2 Volt wenn er voll ist und die Leistung nimmt halt immer weiter ab. Wie bei jedem Akku. Eine Elektronik im akkuträger entzieht dem Akku mehr Strom als er von sich aus ausgeben würde. Du stellst quasi 4,8 Volt ein und die Elektronik im akkuträger entzieht dem Akku so stark Strom bis am verdampfer die 4,8 Volt ankommen. Da ist es egal ob der Akku voll oder halb leer ist. Die Elektronik zieht so stark am Akku bis halt die 4,8 Volt pro Zug an der dampfe erreicht sind.
Logischer?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 22:33
#46 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Oder als anderer Ansatz:

Dein Ladegerät fürs Schmachtfohn macht aus 220V mit Hilfe von Elektronik 5V. Der Akkuträger macht das genauso, nur andersrum. Der macht aus 3,XX V eben mit Elektronik 4,8V.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 00:05 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2015 00:06)
avatar  ky4e!
#47 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

joa.. dankeeeee suesssauer und pappnaas soweit verstanden... das war eine der Situationen die ich mir gedacht hab was passiert, aber wahrscheinlich auch miserabel von mir ausgedrückt hrhrhr...

gefällt das denn dem Akku oder is das dem Wurst? Wahrscheinlich wird dann die Akkulaufzeit nicht so lange halten oder? Und die Lebensdauer somit auch?

________________________________

Auszug aus Post Nr. 36, also der erste Fragepost über das Akkuverhalten von mir:

"meine Theorie wäre das dann entweder auch mehr Volt herausgezogen werden auf Kosten der Akkudauer (oder auch Lebensdauer) oder das da irgendeine Elektrik dann einfach nicht mehr als 3.6V-3.7V geben kann?"

Also war meine allerallererste Vermutung ja doch richtig, also das mit dem "mehr Volt herausgezogen werden..."" ^^ wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt ^^

_______________________________

:)

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 12:24 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 12:28)
avatar  ky4e!
#48 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Manman was für ein trüber Tag heute...

Also.. ich habe mich etz etwas weiter vorgetastet und durch lesen diverser Threads bin ich zu der Entscheidung gekommen, gleich aufs Selbstwickeln umzusteigen...

Was haltet ihr denn von so einer Kombination???

Vamo V7
+
Orchid V6 aus Glas
+
diverses Zubehör usw...
+
Akku, zu dem ich aber noch eine Frage habe: Bei Vapango steht: "Den Akkuträger nur mit hochstromfähigen Akkus betreiben (Max. Entladestrom >= "größer oder gleich" 20.0 A)"

Ich will mit der Vamo und dem Tank selbstwickeln, aber etz keine Dampforgie machen oder gar Sub-Ohm, sondern einfach nach meiner EVOD2 einfach bissal mehr Geschmack, bissal mehr Dampf haben, das allerdings zukunftsorientiert mit Selbstwickeln... ist die Vamo V7 evtl da eigentlich für mein Vorhaben overpowered???

Also was haltet ihr von so einer Kombination? Gibts was Verbesserungswürdiges? Und welchen 18650er sollte ich mir besorgen? mountain-prophet´s Blog spricht davon, das mehr A nich immer gleich besser ist, aber auch nicht gleich die meisten mAh...

Ich möchte wie gesagt einfach nur bissal mehr Geschmack und mehr Dampf nach der EVOD2, allerdings mit Selbstwickeln, nur bei dem Max. Entladestrom größer oder gleich 20 A bin ich mir unsicher, weil mal jemand sagte das die Vamo V7 Elektrik sowieso nur x oder xx A zuläßt?

Sorry für mein immer noch existierendes elektrisches Unmissverständnis... will auch nicht in Kopf gerade... dafür kann ich Windeln innerhalb von so kurzer Zeit wickeln das es die Kleine gar net gemerkt hat und schon am Fläschchen hängt hrhr ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 12:48 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 12:50)
#49 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #48
Manman was für ein trüber Tag heute...

Also.. ich habe mich etz etwas weiter vorgetastet und durch lesen diverser Threads bin ich zu der Entscheidung gekommen, gleich aufs Selbstwickeln umzusteigen...

Was haltet ihr denn von so einer Kombination???

Vamo V7
+
Orchid V6 aus Glas
+
diverses Zubehör usw...
+
Akku, zu dem ich aber noch eine Frage habe: Bei Vapango steht: "Den Akkuträger nur mit hochstromfähigen Akkus betreiben (Max. Entladestrom >= "größer oder gleich" 20.0 A)"

Ich will mit der Vamo und dem Tank selbstwickeln, aber etz keine Dampforgie machen oder gar Sub-Ohm, sondern einfach nach meiner EVOD2 einfach bissal mehr Geschmack, bissal mehr Dampf haben, das allerdings zukunftsorientiert mit Selbstwickeln... ist die Vamo V7 evtl da eigentlich für mein Vorhaben overpowered???

Also was haltet ihr von so einer Kombination? Gibts was Verbesserungswürdiges? Und welchen 18650er sollte ich mir besorgen? mountain-prophet´s Blog spricht davon, das mehr A nich immer gleich besser ist, aber auch nicht gleich die meisten mAh...

Ich möchte wie gesagt einfach nur bissal mehr Geschmack und mehr Dampf nach der EVOD2, allerdings mit Selbstwickeln, nur bei dem Max. Entladestrom größer oder gleich 20 A bin ich mir unsicher, weil mal jemand sagte das die Vamo V7 Elektrik sowieso nur x oder xx A zuläßt?

Sorry für mein immer noch existierendes elektrisches Unmissverständnis... will auch nicht in Kopf gerade... dafür kann ich Windeln innerhalb von so kurzer Zeit wickeln das es die Kleine gar net gemerkt hat und schon am Fläschchen hängt hrhr ^^




Also ich weiss nicht, ob ein Dualcoil Verdampfer da gleich das Richtige ist

Zumal es bei einer Dualcoil im Orchid leicht unter 1 Ohm landet, da im Deck auch nicht wirklich viel Platz ist ...

Ich selber habe ebenfalls den Orchid (v4), und ich muss sagen, auch wenn der ganz gut Dampf produziert, mir schmeckt er einfach nicht (nun gut, das ist wiederum sehr subjektiv) und dazu sifft er noch hin und wieder. Und dazu die Befuellung durch die Befuellschraube ... schon allein das waere fuer mich ein Nicht-Kaufen-Argument

Ich wuerde an deiner Stelle erst einmal mit einem Singlecoil SWV anfangen (der evtuell die option einer Dual Coil besitzt). Ein Kanger Subtank (meinetwegen auch Klon fuer 10Euro, den ich selebr mal testweise neben meinem originalen gekauft habe ... wirklich kein Unterschied meinerseits zu erkennen ...) besitzt Fertigkopfkompatibilitaet und hat eine RBA dabei die wirklich kinderleicht zu wickeln ist .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 12:51 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 12:54)
avatar  ky4e!
#50 RE: Bräuchte Einkaufshilfe zwecks Zeitmangel :/
avatar

Soweit ich weiß kann man bei Dual-Coil Fähigen auch Single-Coil wickeln oder? Na dann warum nicht gleich einen Dual-Fähigen :D

Oder lieg ich da falsch? Danke für die Antwort, haste evtl sonst noch Tips? Evtl auch für die Akkus? Oder jemand andres? Danke danke!

Edit: Befüllen über eine Befüllschraube ist nach Deiner Meinung nicht gut? Warum bitte? Wäre Top-Filling besser oder gibt es noch andre Einfüllmöglichkeiten?

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht