Newbie Frage zu PG

01.10.2015 17:16
#1 Newbie Frage zu PG
avatar

Hi zusammen,

ich habe jetzt ein paar Videos zu PG versus VG gesehen. Wenn ich das richtig verstehe gilt für PG
- es ist dünnflüssiger (lässt sich also leichter verarbeiten)
- es dampft nur schwach und der Dampf ist nicht sehr stabil (kommt mir entgegen)
- nimmt den Aroma-Geschmack stärker auf (klingt gut)
- "kratzt" stärker (wenn das in die gleiche Richtung geht wie eine kratzige Zigarette wäre das gut)

Alles Punkte, die ich eigentlich eher begrüßen würde. Leider führt mein Shop nur 50/50er Basen bzw. solche mit noch höherem VG-Gehalt.

Bevor ich nun online ordere wollte ich noch mal sicher gehen, ob ich mit den o.a. Punkten richtig liege.

Und was ist der Unterschied zwischen PG pur und PG mit 10% Wasser verdünnt?

Viele Grüße
Hörrli


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 17:51 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 17:52)
#2 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Fast.
PG kratzt nicht, bzw. wenn es kratzt, dann stimmt was nicht, muss aber nicht viel heissen.
Es gibt einige Berichte, wo ein bestimmter Dampfer ein bestimmtes PG von einem bestimmten Hersteller kratzig empfindet, aber ich kenne keinen einzigen Fall, wo ein Wechsel zu einem anderen Hersteller das nicht behoben hätte.

Ansonsten hast du schon recht, PG ist dünnflüssiger, dampft kaum, bringt aber den Geschmack gut raus, wenn du also nur wenig Dampf willst, wirst du einen hohen PG-Anteil wollen.
Wenn du allerdings überhaupt kein VG verwenden willst, dürfte das für die meisten Verdampfer zu dünnflüssig werden, sprich ganz ohne VG ist nicht so einfach, aber z.B. mit TopCoil-Verdampfern (also wo die Wicklung oben über dem Tank sitzt) durchaus auch machbar.

Wasser wird nur dann ins Liquid gemischt, wenn entweder der Hersteller Geld sparen will, oder das Liquid ohne Wasser zu dickflüssig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 18:17
#3 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Vielen Dank. Bei der Wasserbeimengung meinte ich die Basen, z.B. bietet Avoria das neben der reinen PG-Variante ja auch als ICE mit 10% Wasseranteil an. Geld sparen scheint mir da als Argument etwas merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 18:22
#4 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2


Wasser wird nur dann ins Liquid gemischt, wenn entweder der Hersteller Geld sparen will, oder das Liquid ohne Wasser zu dickflüssig wäre.


Reines PG ist doch schon fast zu dünn für die meissten Verdampfer. Geht, aber naja. Es erschliesst sich mir kein einziger Grund, warum man da noch Wasser reinmischen sollte, ausser das eben dieses den Profit steigert. Wasser hat auch oftmals den Namen 'Profitol', das einzig und alleine notwendig wäre, wenn du ein Aroma verwenden möchtest, bei dem Wasser das einzigste Lösungsmittel wäre. Da die meissten Aromen jedoch in PG angesetzt sind, fällt das also als ernstzunehmenden Grund wech.

Wenn du es magst, spricht absolut nichts dagegen, reines PG zu dampfen, auch wenn andere Dampfer meinen, das eben das ihnen zu kratzig wäre. Rührst du dein Liquid für andere Dampfer an, oder für dich?
Allerdings gibt es wohl auch ein paar Leute, die tatsächlich so eine Art PG-Unverträglichkeit haben, denen brennt dann aber auch meisst schon Zahnpasta im Hals, selbst auch alkoholfreie Mundwässer.

Wie gesagt: du entscheidest, was du dampfen willst. Aber Wasser? Hmm, da pieseln doch Fische rein... :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 18:25
#5 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Zitat von hörrlipörr im Beitrag #3
Vielen Dank. Bei der Wasserbeimengung meinte ich die Basen, z.B. bietet Avoria das neben der reinen PG-Variante ja auch als ICE mit 10% Wasseranteil an. Geld sparen scheint mir da als Argument etwas merkwürdig.


Merkwürdig? Was kostet ein Liter PG bzw. 100ml?
Jeder Endverbraucher kann sich jedoch z.B. bei Poko 5 Liter demineralisiertes Wasser für unter 2 Euro kaufen. Wenn du dir sowas im 1000Liter TAnk holen würdest, sparst du zusätzlich nich die Kosten für 200 Kanister und deren Abfüllkosten usw.

Und du meinst, Wasser wäre KEIN Profitol? Süss :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 09:08 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 09:14)
avatar  77501
#6 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2

Wasser wird nur dann ins Liquid gemischt, wenn entweder der Hersteller Geld sparen will, oder das Liquid ohne Wasser zu dickflüssig wäre.


Naja, nicht nur.
Ich z.B. vertrage keine reinen PG-Mischungen und auch keine 50/50 Mischungen.
Liquids bzw. Mischungen ohne Wasserzugabe kratzen bei mir nach kurzer Zeit extrem im Hals.

Habe es mehrfach versucht, es ging gar nicht. Nach bereits 1-2 ml waren das schon regelrechte Schmerzen im Hals.

Seit jeher mische ich daher meine Liquids in 45/45/10. Bei mir zumindest kein "Kratzen" mehr.
Wenn ich im Flieger unterwegs bin verwende ich eine 90/0/10 Mischung.

Wasserzugaben machen m.E. die Liquids weicher bzw. runder. Haben auch andere Dampfer schon mehrfach berichtet.
Als Selbstmischer kaufe ich natürlich Basen ohne Wasserzugaben, das entmineralisierte Wasser füge ich selbst hinzu.

Ihre Daseinsberechtigungen haben diese Basen daher schon. Nicht jeder mischt selbst bzw. viele möchten den Aufwand so klein wie möglich halten, auch wenn dadurch das Wasser sehr teuer verkauft wird.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 12:50
#7 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

@Dampfer-Manfred Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Wasser komplett gratis wäre, könnten damit die Produktionskosten um 10 % gesenkt werden. Dafür ein neues Produkt auf den Markt zu werfen, das sich Handel kaum verkaufen lässt (zumindest habe ich bei drei Fachhändlern keine einzige PG-Variante bekommen, jedes Mal mit dem Hinweis, dass das kaum jemand verlangt), erscheint mir da etwas unlogisch.

Deshalb habe ich eher einen anderen Grund vermutet, aber wer weiß, vielleicht hast du ja recht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 14:28
#8 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Zitat von hörrlipörr im Beitrag #7
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Wasser komplett gratis wäre, könnten damit die Produktionskosten um 10 % gesenkt werden.
.
.
.
Dafür ein neues Produkt auf den Markt zu werfen, das sich Handel kaum verkaufen lässt
(zumindest habe ich bei drei Fachhändlern keine einzige PG-Variante bekommen, jedes Mal mit dem Hinweis, dass das kaum jemand verlangt), erscheint mir da etwas unlogisch.

Deshalb habe ich eher einen anderen Grund vermutet, aber wer weiß, vielleicht hast du ja recht.


Was gerne in der Rubrik 'Produktionskosten' vergessen wird, ist eigentlich ne ganz andere Sache, in die Rüstzeiten der Abfüllmaschinen ebenfalls zu Buche schlagen.
Aber einer MAschine ist es ganz egal, ob da z.B. Wasser oder was anderes in entsprechender Menge zugegeben wird. Beziehen sich die 'Wasserkosten auf den Einkaufspreis der einzelnen Zutaten, ergibt sich eine ganz andere Sichtweise, als wenn sich die Wasserkosten anteilig auf den Verkaufpreis. 10% sind 10%, sind 10% und macht nun mal bei einem 7Euro Liquid 70Cent aus, selbst wenn das Wasser tatsächlich so teuer wäre, als würde es über einen BAumarkt bezogen.
70 Cent alleine auf 10ml Fertigprodukt.
7 Euro auf 100 ml Fertigliquid.
70 Euro für einen einzigen Liter Vertigliquid.

Also lässt sich alleine aus nur 100ml Wasser ein Mehrwert von satten 70 Euro generieren.

Da braucht man noch nichtmal nach einem BWL-Studenten fragen, der es mit dem 'Profitol' genauso erklärt.
Die Händler sollen ja auch nicht leben wie die armen Würstchen, ich hab da wirklich nichts dagegen, wenn es ihnen gut geht.
Ich glaube, das man wohl 10 oder mehr Händler fragen könnte, wie das denn mit dem Wasseranteil nun wirklich sein - kein einziger wird dir offziell erklären, das er es reinmischen lässt, weil er dadurch mehr Gewinn am kompletten Produkt hat.

Die Händler verkaufen das, was gefragt wird, reine PG-Liquids sind eher was recht exotisches. Wie gesagt: ist dünnflüssig, dampft nicht soo dolle usw.
Wenn mir ein Händler versuchen würde zu erklären, das tatsächlich Wasser ins Liquid rein MÜSSE, würde ich beim rausgehen nichtmal die Tür zumachen. Es muss nicht, garnichts muss. Oder sterben muss man, irgendwann mal. Aber mit Wasser muss man garnicht dampfen.

Natürlich gibt es beim Wasseranteil auch gewisse Vorlieben, einige schwören angeblich sogar darauf, den Wasseranteil durch Vodka zu ersetzen. HAt die gleiche, verdünnende Wirkung. Vielleicht hatte ich ja nur die falsche Sorte, aber mir schmeckt das nicht, weil's irgendwie kratzig wird.

Ist ja gerade das schöne an der Sache, das man als Selbstmischer quasi den kompletten Handel überspringen kann, indem man gleich direkt beim Erzeuger oder zumindest Grosshändler kauft. Wasser gibt es bei mir nur, wenn ich mal reines VG (99,5%) auf eine dampbare Viskosität verdünnen müsste - allerdings ziehe ich es dann vor, das Wasser durch PG zu ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 14:36 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 14:37)
#9 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Zitat von hörrlipörr im Beitrag #7
zumindest habe ich bei drei Fachhändlern keine einzige PG-Variante bekommen, jedes Mal mit dem Hinweis, dass das kaum jemand verlangt


Du schaust bei den falschen Händlern und/oder in den falschen Rubriken.
Klar kann kaum ein Händler jede mögliche Mischung anbieten, aber die Frage ist, wozu auch?
Ich kaufe ganz grundsätzlich PG und VG einzeln, jeweils ohne Wasser, ich mische es selber zusammen und wenn ich Wasser drin haben will kann ich das selber dazu geben.

Nachdem du Avoria angesprochen hast, wie wäre denn DIESER Vergleich?
Mal angenommen du möchtest PG/VG/Wasser als 55/35/10 mit 12mg/ml.

http://www.avoria-liquids.de/deutsche-li...en-12mg/ml?c=11
kostet pro 1000ml 35,90€

..... und nu dasselbe nochmal, mit allen Teilen einzeln.
reines PG mit 36mg/ml 88,90€ pro Liter
http://www.avoria-liquids.de/deutsche-li...en-36mg/ml?c=11
reines PG genau wie reines VG ohne Nikotin 9,90€ pro Liter
http://www.avoria-liquids.de/deutsche-li...sen-0mg/ml?c=11
destilliertes Wasser gibt es überall nachgeworfen, sagen wir 0,50€ pro Liter

1/3 Liter von der 36er Base, 220ml PG ohne Nikotin, 1/3 VG ohne Nikotin, 100ml Wasser
kostet umgerechnet
36er Base 29,97
0er PG 2,18
0er VG 3,30
Wasser 0,05
gesamt 35,50

40 Cent gespart und dabei den Vorteil, dass du nicht auf 55/35/10 fixiert bist, sondern jede beliebige Mischung selber herstellen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 14:38
avatar  W. t N
#10 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:06
#11 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #10
Hier ist ei Shop der so ziemlich alles an Mischungen anbietet - Klick


Der Shop ist aber eigentlich nur was für Leute mit hohem Verbrauch, wie vielleicht dem Big German, sonst gäbe es ja massig Probleme, eben mal für 30 Euro oder auch mehr Liquid am Tag wegzudampfen.

Anderseits gibt recht grosse Auswahl an Mischungsverhältnissen ,was auch eher etwas selten ist. Ja, natürlich gibt es auch preiswertererere Liquids....


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:10
avatar  W. t N
#12 RE: Newbie Frage zu PG
avatar

Nun ja... es gibt auch Liquid das mal gerade 2 Euro kostet. Man muss ja da nicht das Premiumliquid mit Blattgold bestellen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht