Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?

04.09.2015 22:57
#1 Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Hallo,
hier mal mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich bisher nur gelesen hab...
Seit einiger Zeit dampfe ich in folgender Kombi: Eleaf iStick 30W und Subtank Mini. Heute habe ich dann auch mal die RBA ausgepackt und die beigepackte Wicklung mit Watte bestückt. Dampfte schön, allerdings nicht lange. Jetzt bekomme ich immer einen "verbrannten" bzw. sehr ungesund schmeckenden Beigeschmack. Die Watte sieht allerdings noch super aus, nichts ist verkokelt! Wo dran kann das liegen? Ich hätte bei einem solchen Geschmack direkt auf angebrannte Watte aufgrund zu geringer Liquidzufuhr getippt. So machts auf jeden Fall nicht wirklich Spaß.

Cheers, Nils


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 23:12
#2 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Was ich noch hinzufügen sollte: Ich dampfe ebenfalls seit heute mein erstes selbstgemischtes Liquid. Hab da eine 50/50 Basis von Avoria + Liquid genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 23:13
avatar  ToLu
#3 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Hallo, eine Freistrecke? ALso ein Teil des Drahtes ohne Kontakt zur Watte?
MAch doch mal ein Foto.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 23:27
#4 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Hier mal zwei Bilder.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist dass der Draht ganz am Rand der Wicklung leicht bläulich schimmert. Weiß nicht, ob das was zu sagen hat...

Bildanhänge
imagepreview

2015-09-04 11.22.49 1.jpg

download

imagepreview

2015-09-04 11.23.58 1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 23:42
avatar  Devassa
#5 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Mit wieviel Watt dampfst du?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 23:42
#6 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

probiers mal mit etwas mehr Watte - vielleicht isses wirklich ne Freistrecke... auf dem 2. Bild der Draht der zur oberen Schraube geht, schaut aus, als könnte der nen bessren Kontakt zur Watte brauchen. Schaden würd das auf keinen Fall und nen Versuch isses allemal wert :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 23:46
#7 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

@Devassa: Ich dampfe zwischen 20 und 30 Watt. Der Coil hat 0,6 Ohm.

@sunnymarie32: Bei mehr Watte hab ich etwas Einbüßen, was den Airflow angeht... Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, den Draht mit einer Pinzette ein Stück in Richtung Watte zu biegen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 00:03
#8 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Also wenn ich das richtig Deute hast du einfach Nachfluß Probleme.
Die Watte sollte schon bis nach unten reichen und neben den Liquid Nachfluß löchern liegen.
Drück die Watte die du drin hast mehr nach unten und schau mal ob das was ändert.
Die ersten Züge werden noch OK sein und dann schmeckt es komisch ? Richtig ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 00:20
#9 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

ich hab die neuere RBA mit den seitlichen Liquidlöchern, die lässt mehr durch - vielleicht wär die auch was für dich... wenn ich da mal nen Tic zu wenig Watte erwisch und es mir so vorkommt, als würde Draht an den Seiten minimal in der Luft hängen, stopf ich vorsichtig mit ner Pinzette ein paar Fitzelchen Watte drunter, das funktioniert bei mir prima... Ich hab übrigens 3mm Wicklungen in meiner RBA, da ist dann auch mehr Watte und mehr Nachfluss da und Luft kommt da immernoch genug drumrum :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 00:22
#10 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Die neue RBA hab ich auch. Hab jetzt gerade den Coil einfach umgedreht, also quasi Spule nach oben und die Anschlüsse unten. Dann nochmal neu Watte rein und das Liquid mit Wasser (ca. 10%) verdünnt. Bisher läufts gut!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 00:28
#11 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Zitat von nilsdnzsn im Beitrag #10
Die neue RBA hab ich auch. Hab jetzt gerade den Coil einfach umgedreht, also quasi Spule nach oben und die Anschlüsse unten. Dann nochmal neu Watte rein und das Liquid mit Wasser (ca. 10%) verdünnt. Bisher läufts gut!


Jetzt war ich ne Runde am Grübeln - aber so mach ich das auch - die Beinchen quasi nach unten zeigend beim Einbau, so das die Spule obendrauf liegt, alles festschrauben, Coil zurechtrücken, dann Watte durch, Zipfel nach oben halten, Kammerhülse drüber stülpen, Watte einkürzen und an den Seiten vor die Löcher schieben, Deckel drauf und fertig.... Ich hab mein Liquid allerdings nicht verdünnt, mein 50/50 läuft auch so super


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 01:26 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 01:37)
avatar  Shogare
#12 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #11
Zipfel nach oben halten, Kammerhülse drüber stülpen, Watte einkürzen und an den Seiten vor die Löcher schieben


So wirds in den Videos gezeigt und könnte richtig sein, aber das mach ich schon lange nicht mehr.
Ich mach die Watte wie beim KFL+.


@TE: DAs ist nicht böse gemeint, aber du hast vor 1,5 Jahren aufgehört zu rauchen und fängst jetzt mit dem Dampfen als gesunde Alternative an?
Das ist irgendwie ....blöd.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 01:44
#13 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Ich hab keinen KFL+ .... wie gehts denn da ?

Bisher komm ich mit der Methode super zurecht, ist schnell und simpel, funktioniert aber auch nur bei der neuen RBA, bei der alten hab ich die Wattenden wie beim Lemo nach unten gelegt und dann gekürzt und dann erst die Hülse aufgesetzt, aber die ist mittlerweile kaputt (zeigt immer nen Kuerzen) und ich find den Fehler nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 02:34
avatar  Shogare
#14 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Beim KFL+ ist die Watte recht kurz und wird nur an die Kanäle angelegt. Wird runtergezogen, auf der Höhe der Base abgeschnitten und anmoduliert.
Videos dazu wirst du ohne Probleme finden.

Wenn deine Nummer funzt für dich, ist das ok.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 09:08 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 09:10)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#15 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Zitat von Shogare im Beitrag #12


@TE: DAs ist nicht böse gemeint, aber du hast vor 1,5 Jahren aufgehört zu rauchen und fängst jetzt mit dem Dampfen als gesunde Alternative an?
Das ist irgendwie ....blöd.


Bevor Er nun wieder mit dem rauchen anfängt......
Da würde ich auch lieber den gesünderen Weg wählen.....

Klar, komplett ohne währe natürlich die beste Alternative. Ich habe im Bekanntenkreis einige die zwischendurch für ein 1-2 Jahre nicht rauchen und dann plötzlich wieder
anfangen. Denen lege ich dann nahe sich mal mit dem Thema "Dampfen" zu beschäftigen....


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 11:42
#16 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #14
Beim KFL+ ist die Watte recht kurz und wird nur an die Kanäle angelegt. Wird runtergezogen, auf der Höhe der Base abgeschnitten und anmoduliert.
Videos dazu wirst du ohne Probleme finden.

Wenn deine Nummer funzt für dich, ist das ok.


ah... also wie auch beim LemoII... bei der alten RBA vom Subtank funktionert das auch so, die hat die Liquidzufuhr unten an der Base, die neue RBA hat 2 relativ große Löcher - ich glaub je 3mm - in der Kammerhülse, genau wie bei den Fertigköpfen, da kannst du die Watte schlecht an die "Kanäle" anmodellieren


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 19:27 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 19:28)
#17 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Zitat von whistleblower im Beitrag #15
Zitat von Shogare im Beitrag #12


@TE: DAs ist nicht böse gemeint, aber du hast vor 1,5 Jahren aufgehört zu rauchen und fängst jetzt mit dem Dampfen als gesunde Alternative an?
Das ist irgendwie ....blöd.


Bevor Er nun wieder mit dem rauchen anfängt......
Da würde ich auch lieber den gesünderen Weg wählen.....

Klar, komplett ohne währe natürlich die beste Alternative. Ich habe im Bekanntenkreis einige die zwischendurch für ein 1-2 Jahre nicht rauchen und dann plötzlich wieder
anfangen. Denen lege ich dann nahe sich mal mit dem Thema "Dampfen" zu beschäftigen....


So siehts aus. Ich hab bzw. hatte schon noch häufig Bock, eine zu rauchen. Und meiner Meinung nach ist das auch drin, wenn man mal geraucht hat. Und da kommt das Dampfen ganz gut und macht mir Spaß, ohne mir Gedanken über meine Gesundheit machen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 19:29
#18 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #16
Zitat von Shogare im Beitrag #14
Beim KFL+ ist die Watte recht kurz und wird nur an die Kanäle angelegt. Wird runtergezogen, auf der Höhe der Base abgeschnitten und anmoduliert.
Videos dazu wirst du ohne Probleme finden.

Wenn deine Nummer funzt für dich, ist das ok.


ah... also wie auch beim LemoII... bei der alten RBA vom Subtank funktionert das auch so, die hat die Liquidzufuhr unten an der Base, die neue RBA hat 2 relativ große Löcher - ich glaub je 3mm - in der Kammerhülse, genau wie bei den Fertigköpfen, da kannst du die Watte schlecht an die "Kanäle" anmodellieren


Ich modelliere die auch bei der neuen Subtank RBA an die Kanäle. Ist ein bisschen fummelig, aber sorgt bei mir für besseren Airflow dank weniger Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2015 20:00 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 20:02)
avatar  Be-Bop
#19 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

ist ein Microcoil Wicklung, ja die schmeckt (mir,) immer etwas angebrannt...
versuch die Wicklung anderes machen, mit kleineren abständen zwischen, ohne das
sich die Drähte zusammen betätigen. also normal, kein MC das hilft!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 01:35 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2015 01:37)
avatar  Shogare
#20 RE: Erster RBA-Build – verbrannter Geschmack!?
avatar

Zitat von nilsdnzsn im Beitrag #17
Zitat von whistleblower im Beitrag #15
Zitat von Shogare im Beitrag #12


@TE: DAs ist nicht böse gemeint, aber du hast vor 1,5 Jahren aufgehört zu rauchen und fängst jetzt mit dem Dampfen als gesunde Alternative an?
Das ist irgendwie ....blöd.


Bevor Er nun wieder mit dem rauchen anfängt......
Da würde ich auch lieber den gesünderen Weg wählen.....

Klar, komplett ohne währe natürlich die beste Alternative. Ich habe im Bekanntenkreis einige die zwischendurch für ein 1-2 Jahre nicht rauchen und dann plötzlich wieder
anfangen. Denen lege ich dann nahe sich mal mit dem Thema "Dampfen" zu beschäftigen....


So siehts aus. Ich hab bzw. hatte schon noch häufig Bock, eine zu rauchen. Und meiner Meinung nach ist das auch drin, wenn man mal geraucht hat. Und da kommt das Dampfen ganz gut und macht mir Spaß, ohne mir Gedanken über meine Gesundheit machen zu müssen.



Natürlich hast du recht. Ich sehe das aber etwas anders mit dem Rauchen und Dampfen. Wie soll ichs beschreiben ohne mich zum Affen zu machen...
Als ehemaliger Heroinsüchtiger wird man bestimmt nicht nach einigen Jahren wieder mit Methadon anfangen. Oder als trockener Alkoholiker ein alkoholfreies Bier oder eine Schnapspraline in Betracht ziehen. Hätte ich ohne das Dampfen aufgehört zu rauchen, wäre es besser. So hab ich vllt eine Chance, über die Zeit den Nikotingehalt zu senken, bis es nicht mehr nötig ist.

back2topic

Ich hab den linken Tank, welcher der Neue sein sollte.
Hab auch hier einen Fehler gemacht, als ich gesagt habe, dass man die Watte an die Kanäle legen sollte. Ich lege die Watte nicht an die Kanäle, sondern dünn an die Base, so dass die Kanäle frei bleiben. Je nach Wattemenge nehme ich nachträglich mit der Schere oberhalb noch etwas Watte weg.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht