Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen

31.08.2015 20:03
avatar  ulli64
#1 Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar

Hallo,,ich habe 3 Vamos,die nicht mehr funktionieren und ich weiss nicht,liegt es an den Vamos oder an den Akkus.Es blinkt nur mehrmals hintereinander und die Dinger sind aus.
Ich Dampfe mit dem Vivinova Aspire,da ich mit dem Selbswickeln nicht klar kommen.
Nun habe ich wieder einen mechanischen Akkuträger rausgeholt,habe aber leider nur noch einen geschützen Akku.
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus,weiss nur das der Akku geschützt sein muss.

So langer Vorlauf und nun meine Frage.
Welche geschützten Akkus sind am besten und wo bekommt man die am günstigsten-

Danke,

Ulli


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 20:09 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 20:18)
avatar  Sugar
#2 RE: Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar

Die geschützen Akkus passen meist nicht in die Akkuträger.Außerdem sind sie erheblich teurer.Ich habe hier einen Weiss Akku liegen, benutze ich aber nur im Notfall. Du kannst sehr wohl ungeschütze Akkus nehmen und z.B. mit Kick bis 12 Watt i.d.R., welcher eine Regelung + Schutz vereint, einsetzen. Der Kick zieht allerdings auch Leistung aus dem Akku.Dann hast du aus dem Träger praktisch einen geregelten Akkuträger gemacht. Dann kommt es auch noch darauf an, in welchem Bereich du dampfst z.B. Subohm oder nicht ?
Der ist in meinem Akkuträger u.a. drin.
https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/
oder ein LG:
lg-icr-18650-he4-2500mah-3-6v-3-7v-20a-lithium-akku


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 20:19
avatar  ulli64
#3 RE: Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar

Einen Kick hatte ich schon einmal,will keinen mehr.
Ich brauche nur eine gute Kaufempfehlung


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 20:28 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 20:29)
avatar  Sugar
#4 RE: Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar

Vielleicht guckst du hier noch: Passender geschützter Akku 18650 für Nemesis (2)

Aber mir reichen die o.g. LG und Samsung vollkommen. Bei nkon.nl oder akkuteile wirst du dann sicher fündig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 20:36
avatar  ulli64
#5 RE: Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar

Ich danke dir.
Benutzt du die ungeschützen auch ohne Kick?
Ich glaube bei meinem Akkuträger kann man gar keinen einbaun,aber frag michbloss nicht um welchen es sich handelt,habe ihn schon lange und ich glaube mal bei Fasttech bestllt.Nun habe ich ihn halt ausgegraben,daalles Andere futsch ist
Ich dampfe nicht sub ohm.
VG


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 20:47 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 20:48)
#6 RE: Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar

80% meiner Akkuträger sind mechanisch.
Dennoch habe ich keinen einzigen geschützten Akku. Ich hoffe das beantwortet so einige Fragen.
Ich gebe zwar keine Empfehlung ungeschützt zu dampfen, denn wer mit mulmigen Gefühl dranngeht soll es gleich lassen. Soll ja auch Spaß machen :)
Aber die richtige Akkuwahl kann so einiges an Sicherheit vermitteln. Der Samsung 25R ist schon sehr robust, und macht Laune.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 21:49
#7 RE: Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar

Wenn Du nicht subohm dampfst (also nicht niedriger als 1 Ohm), gibt es durchaus geschützte Akkus, die du verwenden kannst (Panasonic, Keeppower, Sanyo). Die PCB sollte dabei min. 5A durchlassen. Schau dir aber vorher genau die Maße (Länge und Durchmesser) an und überprüfe deinen Akkuträger, ob der die Akkus aufnehmen kann.
Ungeschützte Akkus tun es aber auch. Die Gefahr, daß du diese zu tief entlädst, besteht eigentlich nicht, denn schon lange vorher kommt kaum noch Dampf. Ich verwende in meinen mechanischen Trägern ausschließlich ungeschützte Akkus (Samsung INR 25R). Aber auch ich gebe natürlich keine Empfehlung für ungeschütztes Dampfen ab... ;-)

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 22:10
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Mal ausserhalb der Diskussion, welcher geschuetzte Akku nun der bessere ist.

Wenn du 3 Vamos hast und alle haben den gleichen Fehler, ist das zumindest schon einmal sehr merkwuerdig. Von daher wuerde ich doch auf die Akkus tippen. Welche benutzt du denn? Hast du mal versucht, die Vamos im Stacking Modus, also mit 2x18350er Akkus zu betreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 22:30
#9 RE: Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar

wenns auch ungeschützte sein dürfen - Vapango hat grad die neuen LGs im Deal, die haben 3000mAh und können auch 20A...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 22:52 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2015 22:53)
avatar  Be-Bop
#10 RE: Vom geregelten Akkuträger zum mechanischen
avatar

genau, die LG's sind Spitze...! kann auch weiter uneingeschränkt empfehlen...

ich habe im Betrieb immer nur ungeschützte Akkus. weiß nicht wozu die geschützte gut sind,
vielleicht fühlt man sich mehr geschützt... aber das geht wieder stark an den Akku Leistung,
von daher (ich) nur noch ungeschützte, auch in der rein mechanischen AT's.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht