Deutschlandfunk vom 13.08 2015

15.08.2015 10:37
avatar  Rudi66
#1 Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar
15.08.2015 10:42
avatar  Rudi66
#2 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Musste da per E-Mail was schreiben

Hier mein Schreiben an den Deutschlandfunk:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren
ich bin entsetzt über die unqualifizierten Äusserungen der von Ihnen angeführten angeblichen Experten vom DKFZ und BfR!
Schon der Umstand das sie überhaupt keine Ahnung von der neuesten Generation der E-Zigaretten haben ist höchst bemerkenswert!
Da gibt es schon lange Geräte die mit Temperaturkontrolle funktionieren um ein überhitzen zu vermeiden.
Und sollte sich das Liquid überhitzen hört jeder Dampfer ( so nennen sich die E-Zigaretten Benutzer ) automatisch auf zu ziehen da der Geschmack sehr unangenehm wird! In Fachkreisen spricht man in dem Fall von "kokeln".
Das DKFZ kann KEINE!!! Belege liefern die die Schädlichkeit BELEGEN!
Die stets im Konjunktiv, "könnte", "würde", "möglicherweise", gefassten Sätze zeugen von der Inkompetenz und Ahnungslosigkeit der angeblichen Experten.
Das Nikotin nicht schädlicher ist als Koffein kann man auch hier, https://www.rsph.org.uk/.../32B2FF71-A11A-42F6... nachlesen
Auch zur Frage des Passivdampfens sollte Ihnen nicht entgangen sein dass das Oberverwaltungsgericht Münster am 4. November 2014 sich gegen ein Dampfverbot in Gaststötten ausgesprochen hat.....http://www.rechtsindex.de/.../4528-ovg-nrw-urteil-4-a-775...

Auch der Österreichische Verfassungsgerichtshof hat kürzlich ein Urteil gesprochen. Hier nachzulesen: https://www.vfgh.gv.at/.../CMS143.../e-zigarette_g118-15.pdf
Bemerkenwert ist das die angeblichen Belege Ihrer "Experten" des DKFZ NICHT als Belege, sondern nur als Spekulation vom Gericht gewürdigt wurden..............

Der "Gateway-Effekt", also das die E-Zigarette als Einstieg zum Tabakkonsum führt, wurde bislang in allen Studien widerlegt.
Es gibt hingegen mehr als genug Studien die belegen das die E-Zigarette MASSIV weniger schädlich ist als Rauchen.
Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Studien zur E-Zigarette: http://blog.rursus.de/.../liste-der-studien-zum-thema-e.../
Bedenken Sie das mit solchen Berichten von Ihnen und den Aussagen vom DKFZ und BfR Tabakraucher vom Umstieg abgehalten werden und so weiterhin in den Fängen von Big Tobacco bleiben werden.
Harm Reduction heisst das Zauberwort, denn die von der WHO und DKFZ geforderte Abstinenz entmündigt den freien Bürger.

Ich werde dieses Schreiben und Ihre Antwort in den Social Medias und Fachforen veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüssen

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 10:50
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar
( gelöscht )

Jenau;
" Beim Erhitzen der Liquids entstehen zum Teil krebserzeugende Substanzen"
Beim Autofahren entstehen zum Teil tote, verletzte und verstümmelte Menschen, wenn sie mit 150 in ein Stauende rasen, weil sie sich nach ihrer runtergefallenen ZIGARETTE gebückt oder nen SMS getippt haben........


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 11:00
avatar  Rudi66
#4 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #3
Jenau;
" Beim Erhitzen der Liquids entstehen zum Teil krebserzeugende Substanzen"
Beim Autofahren entstehen zum Teil tote, verletzte und verstümmelte Menschen, wenn sie mit 150 in ein Stauende rasen, weil sie sich nach ihrer runtergefallenen ZIGARETTE gebückt oder nen SMS getippt haben........

Ja und beim Furzen entsteht Methan, und das ist HOCHEXPLOSIV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..............
Bin für ein absolutes Furzverbot!!!!!!!!!!!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 11:09
#5 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #4
Bin für ein absolutes Furzverbot!!!!!!!!!!!


Ich nicht, denn dann bekommt man erst recht Bauchschmerzen! Aber ich bin dafür, dass man gegen die Ursachen des Furzens etwas unternimmt....


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 11:37
#6 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Diese Art von Müll"journalismus" hätte ich dem DLF nicht zugetraut: meist berichten die gut recherchiert. Wir Dampfer sind echt geschlagen...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 11:41
avatar  Rudi66
#7 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #6
Diese Art von Müll"journalismus" hätte ich dem DLF nicht zugetraut: meist berichten die gut recherchiert. Wir Dampfer sind echt geschlagen...

Das Problem ist doch dass das DKFZ in De die heilige Kuh oder der Heilige Gral ist und somit unantastbar...........
PöLa das Orakel von Heidelberg........nichts als nebulöses Gebrabbel ..............
Kommt zwar hier nicht vor...aber hat sicher Einfluss genommen.........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 12:09 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2015 12:13)
#8 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #6
Diese Art von Müll"journalismus" hätte ich dem DLF nicht zugetraut: meist berichten die gut recherchiert. Wir Dampfer sind echt geschlagen...



Ist nicht wahr, oder?

Bringen die eigentlich immer noch um Mitternacht die deutsche Nationalhymne, oder hat das mittlerweile irgendein Verfassungsgericht unterbunden?

Beim DLF würde es mich nicht wundern, wenn die Nachrichten anfingen mit 'Hier spricht die Stimme der Nation..'
Und dürfen eigentlich 'undeutsche' Mitbürger diesen Sender anhören, oder laufen sie Gefahr, vom BND beschattet zu werden? Ich habe erst letztens einen Funk-Peilwagen durch die Gegend fahren sehen.

Vielleicht berichten die beim DLF ja manchmal wirklich gut - aber objektiv und unabhängig? Deren Chef heisst ja schon lange nicht mehr Joseph G., und trotzdem fällt es mir sehr schwer, diesen Sender als 'durchaus hörenswert' einzustufen. Gut, Geschmack ist halt auch immer was recht persönliches.

Ich halte den DLF trotzdem (oder gerade deswegen) für die audibele Aussenabteilung des BND. Die haben früher schon LAutsprecher aufgestellt oder sind mit LAutsprecherwagen durch die Ortschaften gefahren und haben ihre Weisheit verkündet.
Nein, das wäre der letzte Sende, den ich in meine Programmliste übernehmen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 13:18
avatar  tiwi
#9 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #5
Zitat von Rudi66 im Beitrag #4
Bin für ein absolutes Furzverbot!!!!!!!!!!!


Ich nicht, denn dann bekommt man erst recht Bauchschmerzen! Aber ich bin dafür, dass man gegen die Ursachen des Furzens etwas unternimmt....


Ne lass mal, ich mag mein Chili so wie es ist, auch wenn man davon tierisch viel Methan produziert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 19:31
#10 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar
Moderatorin

Für diejenigen, die diese Studie aus USA, vom T. Eissenberg, die vom BfR Henkler zitiert wird, noch nicht kennen:
http://news.vcu.edu/research/Novel_model...rom_ecigarettes

Zitat
"According to Eissenberg, these findings indicate that without federal regulation on these devices users could become more addicted to nicotine from e-cigarette use than from smoking a conventional combustible cigarette."


Laut Eissenberg, diese Studie beweist, dass ohne behördliche Regulierung dieser Geräte, könnten Nutzer vom Nikotin noch abhängiger werden mit diesen e-Zigaretten als durch Rauchen einer Tabakzigarette.

15.08.2015 19:40
avatar  tiwi
#11 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Für diejenigen, die diese Studie aus USA, vom T. Eissenberg, die vom BfR Henkler zitiert wird, noch nicht kennen:
http://news.vcu.edu/research/Novel_model...rom_ecigarettes

Zitat
"According to Eissenberg, these findings indicate that without federal regulation on these devices users could become more addicted to nicotine from e-cigarette use than from smoking a conventional combustible cigarette."

Laut Eissenberg, diese Studie beweist, dass ohne behördliche Regulierung dieser Geräte, könnten Nutzer vom Nikotin noch abhängiger werden mit diesen e-Zigaretten als durch Rauchen einer Tabakzigarette.



Wie kann man denn nur seinen Doktortitel schaffen, wenn man so völlig verquere Schlussfolgerungen zieht? Jeder Volldepp sieht doch sofort, dass zwischen den rein technischen Ergebnissen des Nikotinaustoßes und "macht süchtiger" dutzende, wenn nicht hunderte von Parametern liegen, die erstmal überprüft werden müssten... um sie dann kontrolliert in einer Studie wieder heranzuziehen und erst aus dieser Studie kann (kann! nicht muss!) sich überhaupt ein "macht süchtiger" oder auch nicht ergeben. Diese Schlussfolgerung ist dümmstes Höhlenmenschenniveau, und dieser Herr "Ph.D." Eissenberg sollte sich ob seiner Anmaßung diese gequirlte Kacke abgelassen zu haben in Grund und Boden schämen und seine Urkunde gleich mal verbrennen. *rage*


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 20:34
#12 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Also ganz im Ernst : So dramatisch finde ich den Bericht jetzt nun auch wieder nicht. Die Kernaussage ist doch eindeutig : E-Zigaretten sind um ein Vielfaches unschädlicher als Tabakzigaretten. Selbst der Vetreter des BfR gibt ja zu : 9-400 fach geringerer Schadstoffgehalt.
Und das ein kokelnder Verdampfer alles andere als gesund ist dürfte auch klar sein, auch wenn er nicht lange dampfbar ist. Nicht jeder besitzt schon einen Akkuträger wo die Temperatur regelbar ist oder weiss wie man diese Geräte richtig bedient. Von daher ist der Hinweis doch ok. Und zu Herrn Eissenberg : Er wird in dem Bericht ja lediglich daraufhin angeführt das festgestellt wird, das Liquids gleiche Nikotinmengen enthalten können wie Tabakzigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 21:04
#13 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Naja.. Da muss ich mich jetzt mal anschließen. Hab da schon viel größeren Blödsinn gehört. Möglicherweise sollte der DLF mal
ein Feature zu dem Thema machen wo alle Seiten zu Wort kommen. Im großen und ganzen mag ich den Sender da Werbefrei.
Es muss mich auch nicht jeder Beitrag interessieren aber die wissenschaftlichen Berichte sind schon ganz gut.
Sie haben halt mal die Meinungen zu einseitig eingeholt. Ob mit Absicht oder nicht mag ich nicht sagen. Von daher.. Mal den Ball flach halten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 21:05
avatar  tiwi
#14 RE: Deutschlandfunk vom 13.08 2015
avatar

Henkler sagt explizit, dass die Nikotinaufnahme bei Dampfen genauso hoch sein kann, wie bei einer herkömmlichen Tabakzigarette. Das geht schonmal keinesfalls aus Eissenbergs Untersuchung hervor, der explizit von Nikotinabgabe spricht. Mein Aufreger bezieht sich zudem auf Eissenbergs Schlussfolgerung, die völlig frei von jeglicher Methodik daherkommt, dass eine Dampfe die mehr Nikotin abgibt als eine Tabakzigarette, unweigerlich auch süchtiger machen müsse als ein Glimmstengel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht