Nickel like Hell

05.08.2015 08:29
avatar  SyLuS
#1 Nickel like Hell
avatar

Nickel like Hell


Hallo zusammen,

da ich nun schon seit ein paar Tagen mit Nickel OCC Coils temperaturgesteuert dampfe habe ich entschieden mit dem Wickeln anzufangen.
Nach ein wenig Recherche war klar, dass ich besser mit maximal 0,25mm Ni200 wickeln sollte.
Allerdings liest man auch, dass eine Wicklung mit höherem Wiederstand besser bzw fehlertoleranten ist.

Also gleich mal 0,2mm und 0,25mm Nickel geordert und bekommen.
2 Tage später wurde der Draht geliefert und ich habe ihn erstmal beäugt.

Der erste Gedanke: So ein Mist, kein bisschen Formstabil - Aber das war ja auch zu erwarten.
Ohne groß Zeit zu verschwenden gleich mal die erste Wicklung mit 0,2mm Nickel gemacht (Durchmesser 2,5mm mit 8 ... 9 ... besser 10 Windungen).
Ich verwende zwar eine Wickelhilfe, aber keine CuroCoil oder dergleichen.
Daher muss ich mein "Spacing" der einzelnen Windungen selbst machen.
Hatte ich bisher auch keine Probleme damit und hielt mich für einen geschickten Wickler.

Tja bis das Nickel kam.
Sogleich habe ich dir Erfahrung gemacht, dass einem Kanthal quasi ALLES verzeiht ... Nickel (speziell in 0,2mm und kleiner) verzeiht GARNICHTS.
Daher sah meine erste Wicklung auch entsprechend aus. Zwar konnte man durchaus von einer gelungenen Wicklung reden, doch gleichmäßiges Spacing ist dann doch was anderes.
Ich hab mich entschieden noch eine Wicklung zu machen. Aber vorher wollte ich mich noch ein wenig besser mit dem Nickel vertraut machen und sehen wie sich die Wicklung verhält.
Wie bereits beschrieben ist es kaum Formstabil. Bedeutet, dass die Wicklung beim zusammendrücken der Windungen kaum rückfedert.
Allerdings war es erstaunlich zu sehen, dass sich durch das zusammendrücken das Spacing deutlich verbessert hat.
Nochmal zusammendrücken hat dann alles wieder zunichte gemacht da nun manche Windungen aneinenader anlagen und andere nicht.
Also nochmal ... ohne erkennbares Resultat.

Dann wollte ich versuchen die Wicklung auseinander zu ziehen sodass das Spacing wieder größer wird.
Mit einer Pinzette das eine Ende und mit meiner kleinen Flachrundzange das andere Ende gepackt und sanft auseinander gezogen.
Der Abstand zwischen den Windungen ist in der tat ein wenig besser geworden. Doch mit ein wenig mehr Ziehen hat die Wicklung dann angefangen sich aufzulösen.
Die Kraftübertragung von Nickel ist natürlich genauso wie die Formstabilität sehr gering. Die äusersten 2 Windungen haben sich also in Wohlgefallen aufgelöst während der Rest völlig unbeeindruckt blieb.

Also gut. War ja nur der erste Versuch.
Nochmal. Diesmal erstmal auf Micro-Coil wickeln und dann auseinanderziehen.
So zumindest der Rat in manchen Foren beim Wickeln mit Nickel.
Was soll ich sagen? Fail.
Auch mit größter Vorsicht ist es mir nicht gelungen die Wicklung soweit aufzuziehen, dass sich eine schöne "Spaced Coil" ergibt.

2 Versuche später habe ich eine richtig schicke Wicklung zusammengebastelt. Nahezu perfektes Spacing, 8 Windungen auf 2,5mm Durchmesser mit 0,20mm Nickel.
Das ganze natürlich gleich mal rauf auf den Verdampfer und .... 0,96Ohm.
??? WHAT ???

Na das war ja wohl ein Griff ins Klo.
Aber Nickel ergibt doch nicht so hohe Wiederstände ...
Was solls. Nehmen wir also einfach mal die 0,25mm Nickel.
Schon erstaunlich, was 0,05mm ausmachen. Das 0,25mm Nickel ist deutlich Formstabiler und lässt sich nach dem 0,2mm Nickel richtig angenehm verarbeiten.
Ich habe eine Wicklung gemacht mit etwas größerem Spacing und diese mit sanftem Druck etwas zusammengepresst. Dadurch wird das Spacing wieder etwas kleiner aber ebenmäßiger.
Hier ebenfalls 8 Windungen auf 2,5mm Durchmesser - Sollte also laut Kalkulator so bei 0,15 Ohm liegen.
Um den Wiederstand meines Verdampfers zu testen, habe ich ein Stückchen Nickel (Liegen ja mitlerweile genug davon auf dem Tisch) direkt zwischen die Pole gespannt.
Das ganze zeigt 0,16 Ohm an. Hmmm ein bisschen viel wie ich meine aber was solls.

Also rauf auf den Verdampfer mit der Wicklung.
Jaaaaaaa nur dass ich die Wicklung beim Auflegen kaputtgemacht habe. Das Nickel wehrt sich geradezu dagegen unter die Schrauben geklemmt zu werden.
Neue Wicklung, neues Glück. So langsam spiele ich schon mit dem Gedanken wieder meine gute alte Wicklung aus geflochtenem Kanthal aufzulegen (Geschmacklich wirklich genial!).
Quatsch ... neue Nickelwicklung hergezaubert.
Man weis sich ja zu helfen und so hat die Wicklung ihren Platz schon gefunden!
... 0,64 Ohm ... wie immer das auch zustande kommt. 0,16Ohm der Verdampfer (Eher weniger) und 0,15 die Coil.
Ich bin ja nun wirklich nicht der beste in Elektrotechnik aber das sollte eigentlich so 0,3 ergeben.

War mir mitlerweile echt egal. Ich wollte das jetzt mal Testen.
Also Watte dazu und das ganze schonmal befeuchtet.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder - 0,24 Ohm.
Wie auch immer das jetzt zustande kam - Praise the Lord!

Akkuträger gleich mal auf 100°C runtergefahren da ich lieber langsam anfangen wollte.
Weis der Teufel ob die Temperatur mit meiner Eigenkonstruktion so zuverlässig funktioniert.
100°C - Nichts
110°C - Nichts
120°C - Leichter Dampf
125°C - Ein wenig mehr Dampf
130°C - Noch ein bisschen mehr
... Das dauert mir zu lange. So wie sich das Steigert sollten so etwa 150-160°C dann mal ein Ergebnis bringen
160°C - Richtig massiv Dampf - Da hat es mich doch fast umgehauen von dem Flash
150°C - Dampfentwicklung ist nicht extrem aber auch nicht wenig - vielleicht ein bisschen zuviel
140°C - Perfekt, so lässt es sich vorerst Dampfen

Also irgendwas scheint wirklich nicht zu stimmen. 140-150°C sollten eigentlich viel zu wenig sein. Will aber nicht wissen, was bei 200°C dann los ist.
Frei nach dem Motto "Egal, es Dampft!" habe ich die das ganze Konstrukt jetzt erstmal so gelassen.
War ja immerhin auch schon spät. Werde mal sehen wie es morgen weiter geht.
Bei der nächsten Wicklung werde ich mal den Tipp mit der Schraube ausprobieren.
Sprich das ganze auf eine M3 Schraube zu wickeln - Soll angeblich ein gutes Spacing geben - We will see.

Fortsetzung folgt


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 20:21
avatar  JG59
#2 RE: Nickel like Hell
avatar

Zitat von SyLuS im Beitrag #1
Also irgendwas scheint wirklich nicht zu stimmen. 140-150°C sollten eigentlich viel zu wenig sein. Will aber nicht wissen, was bei 200°C dann los ist.

Die Temperaturanzeige beruht auf der Änderung des Widerstands, und nur die Nickelwicklung ändert ihren Widerstand reproduzierbar mit der Temperatur.
Je ungünstiger das Verhältnis zwischen dem Widerstand der Wicklung selbst und anderen Teilen im Stromfluss ist, um so mehr weicht die angezeigte bzw. eingestellte Temperatur von der wirklichen Temperatur ab.

Ich denke, deine Wicklung wird bei deinen 140°C in Wirklichkeit bereits deutlich über 200°C gehabt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht