The Kranos - DNA40 Boxmod

  • Seite 1 von 4
13.10.2014 21:15
avatar  kelevra
#1 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Modder

Guten Abend zusammen,

wie ich schon vor einiger Zeit erwähnt habe, habe ich schon lange geplant einen DNA30 Mod zu bauen.
Wie bei eigentlich allem was ich so austüftel ist der Weg das Ziel.
Das entwerfen und bauen ist nämlich das was mir den meisten Spass bereitet.

Angefangen habe ich mit den ersten Skizzen auf einem Stück Pizzakarton (kein Witz ) und als ich dann mal zeit gefunden habe, habe ich mich ans Zeichnen gemacht.
Die ersten Entwürfe waren komplett aus Aluminium und kamen noch sehr Steril daher und ich habe eine gute Woche lang fast jeden Abend gezeichnet bis ich etwas hatte was mir gefiel.

Der erste Prototyp sollte also so aussehen:



Der Mod besteht im endeffekt aus 3 Teilen:
der unteren sowie oberen Holzschale und dem Rahmen aus Aluminium.
Die Maße betragen 95x42x22mm, befeuert durch einen Flattop Konion und natürlich mit USB Ladebuchse und Entgasungsloch.

Also habe ich mir das letzte Wochenende damit um die Ohren gehauen die Teile zu Programmieren und zu fräsen.
Der Alu-Rahmen hat dabei ca einen kompletten Tag in Anspruch genommen da er in 5 verschiedenen Aufspannungen gefräst werden muss.
Also aufwändig schon, aber machbar.
Hier ein bild von dem Ausfräsen der Löcher für das Display sowie den + und - Taster.


Ich habe auch noch einige Videos von der Fertigung die ich euch aber vorerst ersparen werden :P

Sonntag mittag durften dann die beiden Schalen und der Rahmen einmal Probe sitzen:

Passte, wackelte nicht und hatte keine Luft :)

Also fräste ich noch die Buchse für den 510er Anschluss welcher aus Messing ist und eingepresst wird.
Ich spielte erst auch mit dem Gedanken das M7x0.5 Gewinde direkt in den Rahmen einzubringen aber habe das schnell wieder verworfen da die Langlebigkeit von einem Gewinde mit so geringer Steigung in Alu sehr gering wäre.

Bevor ich das Ding in Edelholz fertige wollte ich natürlich erstmal sehen ob sich das Konzept so bewährt, also habe ich erst einmal die Holzschalen aus billigem Nadelholz gefertigt (ein stück altes Regalbrett um genau zu sein)
Dann habe ich mir noch den Sonntag Abend damit vertrieben die Geschichte provisorisch zusammen zu bauen, dh hier und da ein klecks Heisskleber den man leicht wieder lösen kann und die obere Schale magnetisch befestigt.
So kann ich jederzeit an das Innenleben falls etwas nicht stimmen sollte.

Herausgekommen ist das hier (Momentan mit einem Nimbus bestückt):





Er ist natürlich nur Grob gearbeitet, nicht sauber geschliffen, das Holz ist nicht behandelt e.t.c aber da es ja ein Prototyp ist, ist mir das nicht so wichtig Momentan.
Seinen ersten Tag mit mir bei der Arbeit hat er auch überstanden und ich weis jetzt schon das ich die Konstruktion so abändern muss das man ohne großen Aufwand den Akku tauschen kann.
Der DNA30 ist ja schon sehr stromhungrig.

Bald gehts hier also weiter.

Danke fürs lesen und einen schönen Abend noch :)
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:22
#2 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Bin ja sonst kein Boxen-Fan, aber DER (!) ... hammermäßig!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:28
avatar  kelevra
#3 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Modder

Ich habe ein Bild in meinem Beitrag vergessen:


Die Idee war dabei das ganze trotz relativ wenig Gewicht so stabil wie möglich zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:32
avatar  didi-1
#4 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

schön geworden

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:35
#5 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Ein wunderschöner Mod, das einzige ist das du vieleicht noch einmal über den Feuertaster nachdenken solltest. Ich habe einen Touch Mod von Trempes dort wurde auch dieser kleine Klickschalter verbaut und dieser ist nicht optimal für Leute mit großen Händen. Wenn du mehr von diesen Mods baust würde ich mich sehr freuen wenn du mich schon einmal auf die Liste setzen würdest.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 21:40
#6 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Zitat von Rebbycando im Beitrag #5
...
Wenn du mehr von diesen Mods baust würde ich mich sehr freuen wenn du mich schon einmal auf die Liste setzen würdest.

Mich auch bitte!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 22:04
avatar  coils
#7 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Eine schöne Box, gefällt mir...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 23:03
avatar  Karlo
#8 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Super schöne Arbeit, auch wenns bisher nur der Prototyp ist
Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 23:50
#9 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Wunderschön und als nächstes Projekt bitte eine bottomfeeder Version. Danke
*bück mich wech *


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 23:54
avatar  Trempes
#10 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar
MODDER-Spezialist

Respekt - sehr schöne Arbeit



Günter


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 03:04
avatar  zwinkl
#11 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Ich hatte mich ja schon im arena-thread dafür angemeldet, aber wird wohl noch bissi hin sein bis zur (klein)serienreife.
Lass dir zeit, mein freund und wie von dir nicht anders erwartet steht die perfektion wieder pate bei deinem neuen projekt.

Ein wenig beneide ich dich um deine werkzeuge...um die cnc-kenntnisse sowieso, aber reicht ja, wenn du das draufhast... :)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 07:21
avatar  kasdorf
#12 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

sehr schöne Arbeit und nicht immer nur ein Metallrohr, würde mich auch dafür interesiren da ich schon einpaar Holzmods habe.
Mich bitte vormerken.

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 09:14
#13 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar
Bulliveteran

......

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:01
avatar  ( gelöscht )
#14 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar
( gelöscht )

" grob gearbeitet " ...... " nicht sauber .... " BLABLABLA !!!

-> Für mich als absoluten Feinhandwerks - Noob sieht das einfach Hammer aus und ich find`s sagenhaft schön, auch mit diesem Abfallholz-crap. Aus Sicht eines Nicht-Bastlers isses einfach genial.

-> Ich selber habe auch nichts gegen grosse Gewichte, und ich würde mir bezahlbare Mods aus Dampf-exotischen Materialien wünschen. Bestimmte Granit- u. Marmorarten schweben mir da vor - es gibt so wahnsinnig schöne Steine.... .


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:11 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 11:12)
#15 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:39
#16 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Zitat von Rebbycando im Beitrag #5
Ein wunderschöner Mod.........Wenn du mehr von diesen Mods baust würde ich mich sehr freuen wenn du mich schon einmal auf die Liste setzen würdest.


Ich mag mods, kannst mich auch auf die Liste setzen :)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 11:44
avatar  Bjunior
#17 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Sensationell. Wie gerne hätte ich auch die Werkzeuge zur Verfügung um mich mal auszutoben, macht bestimmt ne Menge Spaß.

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 15:42 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 15:44)
avatar  kelevra
#18 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Modder

Danke erstmal für eure Kommentare und Anregungen, freut mich das er so gut ankommt.
Ob ich ihn in Serie auflegen werde weis ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz da der Mod bei dem Fertigungsaufwand wahrscheinlich an der 200 Euro Marke kratzen würde.
Und in diesem Preissegment gibt es einfach eine Menge Geräte kommerzieller Hersteller mit denen ich mich nie messen könnte.
Ich übelege es mir vielleicht einfach ohne Liste hier und da mal eine paar herzustellen und sie dann hier zum Verkauf anzubieten.
Aber wie gesagt, das Ding ist in den Herstellung sehr aufwändig, also nagelt mich nicht darauf fest :)

@zwinkl
danke für die Lobeshymne mein Freund, vielleicht trinkt man ja auf der nächsten Dampfermesse ein Bier zusammen

@Rebbycando
Das mit dem Feuertaster dachte ich auch und deswegen haben die Taster auch die Große umlaufende Fase
Bisher hatte ich zumindest keine Probleme zu feuern und ich habe auch nicht grad zierliche Hände
Leider habe ich auch bisher keine Taster mit einem Einbaudurchmesser <=9mm finden können was mich natürlich noch mehr einschränkt

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 15:51
#19 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Sehr beeindruckend....
Handwerklich habe ich 2 linke Hände, deswegen ist sowas für mich undenkbar selbst herzustellen!
Naja... ich bin gelernter Koch und kann dafür kochen! ;-)

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 20:28 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2014 20:32)
avatar  kelevra
#20 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Modder

Soooo, ich denke ich habe meine Konstruktiven Mängel alle ausgebessert.



hier kann man die Rückseite mit dem Deckel für das Akkufach sehen welcher durch 4 Neodym Magnete gehalten wird.
Am Minuspol des Akkus greift eine Nase vom Deckel in das Gehäuse um eine gewisse Positioniergenauigkeit herzustellen und selbigen in der Längsachse zu fixieren.
Als Kontaktclips für den Akku werde ich kleine Laschen aus 1mm Kupferblech fertigen die jeweils mit einem Isolator am Oberen und Unteren Ende eingeklebt werden, vergleichbar mit einem Normalen Akkufach wie man es im Handel kaufen kann.
Die Bemaßung ist jedoch sehr knapp und dem entsprechend werde ich nur Flattop Akkus verweden können was mich aber nicht weiter stört.

Im Alltagstest mit dem Prototypen hat sich, wie erwartet, herausgestellt das sich das Aluminiun natürlich sehr schnell abgreift und Microkratzer entstehen was bedeutet das ich den Rahmen eloxieren werde.
Damit habe ich hier und da schon ein paar Erfahrungen gesammelt, leider aber eher negativer Natur, was meiner Ansicht nach aber an der Legierung lag welche nicht so gut dazu geeignet war.
Zu guterletzt ist für den Display-Durchbruch noch eine Scheibe aus 2mm Acrylglas dazu gekommen damit das DNA30 Display nicht einfach Blank hinter dem Aluminium liegt.

Gruß
Patrick

P.S.
Das Entgasungsloch habe ich entfernt da der Gasdruck eines instabilen Akkus den Deckel eh abheben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 21:00
#21 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Ganz großes Kino von Dir.


Ein wunderschöner Mod, handwerklich perfekt.
Damit brauchst Du Dich hinter Nichts und Niemandem zu verstecken.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 00:10
#22 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Huhu,

also ich überlege mir eine DNA Box zu kaufen, habe aber bisher noch nie die richtige gefunden, aber Deine sieht wahnsinnig geil aus und wenn Du welche machen solltest würde ich auch auf jeden Fall gern eine haben wollen. Aber mit DNA40 dann ;)

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich aber: Mach auf jeden Fall den USB-Anschluss im unteren Bereich seitlich und nicht unten, das ist eher schlecht wenn man die Box im Passthrough mit USB-Kabel am Schreibtisch benutzen möchte und sie nicht hinstellen kann.

Wäre wirklich geil wenn Du welche produzierst auf Anfrage.

LG
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 00:41 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 00:41)
avatar  ( gelöscht )
#23 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar
( gelöscht )

@kelevra Hol Dir um gotteswillen n Patent auf die technischen Ideen, die Du in diesem Mod umgesetzt hast, falls noch Niemand zu ähnliche Patente hat^^.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 05:20 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 05:21)
avatar  kelevra
#24 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

Modder

@Dreitagebart
Habe ich versucht aber das Patent für abgerundete Ecken gehört schon einer anderen Firma


@DerBen81
Hatte ich mir auch schon gedacht, ist aber vom Platz her einfach nicht machbar und der Mod sollte ja auch nicht zu groß ausfallen
Wenn ich da nen Kay3.1 drauf habe sieht der AT schon fast irgendwie zu klein aus.

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 11:58
avatar  Newbee
#25 The Kranos - DNA40 Boxmod
avatar

und dann mal in 26650er Größe das hätte auch was

LG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht