Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .

  • Seite 1 von 2
03.06.2015 18:14
#1 Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

Heute versuchte ich mich nun an einer Selbstwicklung an dem

OCC Coil also dem eigentlichen Fertig Coils von Kangertech vom Subtank Mini.

Ich habe alles wie in vielerlei YT Videos nach anleitung gemacht meine Wicklung eingesetzt ausgeglüht ( mit 1,6 Ohm Wicklung)

Danach die Watte Muji und Rossman Probiert,

Folgene Probleme treten bei mir auf !

Ich bin mir nicht sicher ist es korrekt wenn die Drähte von der Heizwendel mitglühen? also die Enden die unten festgemacht sind...

und ich habe nun das Hauptproblem das jedes mal wenn ich die Watte eingesetzt habe und mit Liquid beträufelt habe dann Glüht die Heizwendel garnicht mehr oder sie glüht und die Watte kokelt in der mitte direkt obwohl es voll mit Liquid beträufelt ist...

Ich habe alles versucht , krieg es nicht hin :(

Hoffe jemand kann mir helfen


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 19:16
#2 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Beim Ausglühen glüht auch der komplette Draht wenn die Leistung hoch genug eingestellt ist. Mit Watte und Liquid bestückt darf die Heizwendel nicht glühen. Sollte sie es dennoch tun, stimmt der Nachfluß nicht. Meist liegt es an zu stramm eingezogener Watte. Die Watte muss sich in de Coil noch hin und her ziehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 16:44
#3 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Ich möchte ebenfalls absofort die OCC Coils selber wickeln, dazu eine Frage. Ich wollte dazu gerne Edelstahldraht nehmen, weil ich gehört habe das ich diesen nicht vorglühen muss. Ist das soweit korrekt, oder ist da Kanthaldraht evtl. besser. Dann die Frage welche Stärke ich da am besten nehme. Möchte so auf 1,2ohm kommen. Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 17:38
#4 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Den Draht glüht man primär vor, um ihn von Produktionsrückständen zu befreien. Wenn er auch so schmeckt und sich gut verarbeiten lässt, kann man es auch lassen. SS Draht hat einen sehr niedrigen Widerstand, d. h. Du wirst vermutlich zu viele Windungen für den vorhandenen Platz benötigen. Kanthal wäre also in Anbetracht Deines angestrebten Ohm Werts sinnvoller. Zur Planung Deiner Wicklung guck mal hier rein, der Blog ist insgesamt super http://www.besser-labern-ohne-grund.de/c...r-steam-engine/


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 17:59
avatar  siggi53
#5 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Ich wickle meine OCC Coils mit 0,32er Nicrome 8 Windungen 2,5mm Durchmesser gibt 1,20 Ohm.
Dampfe mit ca. 13 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 18:02
#6 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Also ich werde mir dann Kanthal Draht besorgen. Derzeit habe ich 0,3mm Edelstahldraht. Möchte den natürlich gern Verwenden. Wieviel Wicklungen brauch ich da?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 18:03
#7 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

In dem Link wird ein Ohmrechner beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 18:21
#8 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Alles klar vielen Dank. Habs gefunden und berechnet :) . Das ist alles doch etwas komplizierter als ich dachte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 18:40
#9 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Das wird schnell einfacher. Keine Sorge.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 19:50
#10 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

So nun habe ich die ersten OCC Coils selbst gewickelt. Ich habe Edelstahldraht SS316L 0,3mm verwendet. Es ging wirklich sehr einfach. Beim ersten Coil habe ich nicht vorgeglühlt und der Geschmack war grauenhaft. Im den nächsten Versuchen hab ich den Draht schön durchgeglüht und es war besser aber noch nicht ganz das wahre. Würde da Wahrscheinlich doch eher einen anderen Draht verwenden. Empfehlungen wären da super.

Nun zu den Problemen und Fragen. Im im ersten Versuch 7 Wicklungen gemacht und kam auf 0,9ohm. Bei der nächsten mit 9 Wicklungen war ich bei 1,3 das zeigte zumindest das Messgerät an. Habe im Akkuträger der ohm anzeigt noch mal kontrolliert und stand ebenfalls auf 1,3. Nachdem ich dann die Watte rein habe stand es auf 1,2, also perfekt. So Watte mit Liquid Getränkt, Tank gefüllt, einige Minuten stehen lassen und losgedampft. Und nun steht es entweder auf 1,0 und 0,9. Wie kann das passieren? Bei den Versuchen vorher war es noch schwankender.

Gibt es eine Möglichkeit woran man sieht das die Wattemenge ausreichend ist, oder das man zuviel hat? Und wie gesagt mit welchem Draht habe ich so geschmacklich das beste Ergebniss?

Muss aber eben loswerden, das basteln mach irre Spaß :) .


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 11:15
#11 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Also ich bin selbst noch ein Anfänger!
Also am Draht selber wenn du es vorglühst kann es selber nicht mehr liegen, da es ja nur Draht ist und es kein eigen Geschmack entfalten kann.
Die Watte, da muss ich sagen das es bestimmt die Watte ist!
Habe hier von vielen gehört das man die Bio Watte aus dem Rossmann oder DM nehmen kann und das es Geschmacklich neutral sein soll!
Das sehe ich nun nicht mehr so, habe mit beiden Watten probiert und der Geschmack war immer grausam, und es fing immer an zu kokeln nach kurzer Zeit.
Habe es mit den EVod Coils probiert und mit den Kayfun´s die ich damals hier hatte und es war immer wieder nur abartiger Geschmack.
Vor allem musste man bei den Evods klein wickeln, und mit der Rossmann/DM war da fast kein durch kommen!

Nun habe ich mir mal Testweise die Muji Watte Bestellt, muss sagen es schmeckt einfach super! man bekommt es total leicht in die Microcoils des Evods.
Bei der DM und Rossmann Watte, war es immer ein Kampf die durch die Wicklung zu kriegen, die Muji Watte kann man super leicht verabreiten.
Kauf die aus Ebay so ein Testpaket mit 5 Muji Watten inkl. Versand für 1,65

Das sich die Ohm zahl ändert, ja das kenne ich leider auch!
Weiss aber nicht wieso das bei mir auch passiert, bei wechselt es von 2,3 Ohm bis 2,5 Ohm

Hoffe das uns da beiden da einer helfen kann


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 11:21
avatar  Tomte
#12 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Um den tatsächlichen Wiederstand deiner Wickelung in Erfahrung zu bringen solltest du ein Ohmmeter verwenden.
Oder noch besser einen Coilmaster dann kannst du deine Wickelung gleich vorglühen.
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:26
#13 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Gibt der Wicklung Zeit, minimum 2 Minuten, sonst schmeckt es immer Kokelig !


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 21:31
#14 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

So erstmal vielen Dank für die Tips. Ich habe mich nochmal dran versucht und gemerkt das ich bei der Eingabe in der Berechnug einen Fehler drin hatte. Ich brauche bei dem Edelstahldrahl nicht 9 Wicklungen sondern tatsächlich 13 Wicklungen, obwohl 12 sicher auch gereicht hätten aber egal. Die erste Messung ergab 1,4. Nachdem ich den Draht geglüht habe und später Watte (Muji Watte) und Liquid reinhab bin ich nun bei ganz genau 1,2ohm. Zum vergleich habe ich noch einmal einen original OCC mit 1,2 und dem gleichen Liquid.

Es gibt nur dennoch einige Unterschiede und da würde ich gerne wissen was ich da noch machen kann. Die Selbstwicklung kommt mir ziemlich langsam vor, also bis da was kommt. Muss also länger den Feuertatster drücken und es blubbert auch, desweiteren kommt der Geschmack vom Liquid nicht so schön durch wie beim original, es ist ein wenig kratzig. Mir ist klar, dass es wahrscheinlich nicht wie im original wird, aber vielleicht gibt es Möglichkeit etwas näher dran zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:13
#15 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Doch, Du kannst locker an das Original ran kommen, wenn Du den passenden Draht nimmst. Die Drähte haben halt unterschiedliche Reaktionzeiten auch in Abhängigkeit von der Wicklung. Mehr Windungen brauchen auch etwas länger um anzuspringen, zu wenig haben wenig Oberfläche um Geschmack zu entfalten, da muss man dann sein Optimum finden. Wie viel Windungen sind denn im Original mit welchem Durchmesser drin? Dann kann man versuchen, das Drahtmaterial im Rechner zu rekonstruieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:16
#16 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

im original sind 6 Windungen. Wie kann ich bei der mega Auswahl den richtigen finden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:28
#17 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Du gibst Durchmesser und Ohmwert an und klickst die Drähte durch bis Du den passenden hast. Die 0,5 er sollen 0,35 mm NiChrom mit 3,3 Innendurchmesser mit 3,5 Windungen haben, probier den Draht mal auf Deinen Ohmwert hochzurechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:29
#18 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Alles klar danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:29
#19 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar
23.02.2016 18:22
#20 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

So ich melde mich nochmal zurück. Ich habe mit dem Programm einmal NiChrom 0,3 berechnet und Kanthal A1 0,32. Die Drähte sind heute gekommen und ich habs natürlich gleich ausprobiert. Also mit dem Kanthal zu arbeiten ist sehr angenehm und die Wicklung hat auf anhieb geklappt. Den Draht glühen kein Problem. Habe 6 Wicklungen gemacht und bin bei 1,5ohm gelandet. Geschmacklich finde ich es fast perfekt. Auf jedenfall sehr gut und die ohm sind auch optimal.

Der NiChrom ist irgendwie zickig, den jedesmal beim glühen ist er durchgeschmort. Hab dann mal ohne glühen gedampft und es war grauenhaft. Dafür passte der ohmwert mit 1,2.

Also persönlich würde ich auf jedenfall für OCC die erste Variante empfehlen. Nach den ganzen versuchen ist es mittlerweile super einfach, werde mich wohl mal an anderen Köpfen versuchen.

Die Berechnungsprogramme sind wirklich super hilfreich, habe die App Dampfspulen Rechner gefunden die einwandfrei funktioniert. Auf jedenfall auch danke für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 20:30
#21 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Freut mich, dass das geklappt hat. Nach was schmeckte die NiChrom Wicklung? Scharf, metallisch?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 20:35
#22 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Scharf metallisch kommt hin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 20:44 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 20:46)
#23 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Liegt nicht am Draht. Das passiert, wenn irgendwo in der Wicklung der Draht kein Kontakt zur Watte hat. Dadurch wird der Draht nicht gekühlt, glüht auf und verbrennt Liquid anstatt Dampf zu erzeugen. Bei den RBAs kann man das besser sehen, dass da bei nasser Watte nichts glüht. Wenn das passiert, einfach noch mal Watte einziehen und vielleicht einen winzigen Ticken mehr Watte nehmen. Das ist mit Muji etwas schwerer als mit normaler Watte weil Muji nass etwas zusammenfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 20:49
#24 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Ah gut zu wissen. Mit der Muji ist mir schon aufgefallen das die bei Kontakt mit dem Liquid zusammenfällt. War zu erst auch etwas sparsam damit. Werde es dann noch mal versuchen, wenn ein Coil auf ist. (Hoffe natürlich das der jetzt lange hält )


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 20:53
#25 RE: Brauche Hilfe zum Thema OCC Coil Wicklung von Kangertech .
avatar

Mal ne ganz doofe Frage: Wickelt ihr die "Fertig OCC Coils" selber???
Also diese hier: http://www.dampfplanet.de/Kangertech-Ver...tank-OCC-Coil_1

???

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht