Werkzeuge und Zangen......

30.05.2015 14:34 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 14:35)
avatar  TARANIX
#1 Werkzeuge und Zangen......
avatar

Hallo in die Runde,
Ich habe immer wieder das Problem das sich bei diversen selbstwicklern die Gewinde dermaßen festfressen das ein lösen mit Gummihandschuhen und Kälte ohne Rohrzange nicht mehr möglich ist. Hab mir gestern wieder einen Kay v4 verkratzt da es ohne gewallt einfach nicht ging. Ich habe zwei Wasserpumpenzangen von Knipex, die ich mal als recht gut bezeichne, leider für die Feinmeschanik zu brachial ausfallen obwohl eine der beiden schon recht schmal ist. Ich lege natürlich zwichen Verdampfer und Zange immer noch ein Stückchen Leder oder Gummi. Gibt es spezielle Zangen die nicht so breite Backen haben? Wie löst ihr das Problem?

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 16:45
#2 RE: Werkzeuge und Zangen......
avatar

Ich hab zwei Stücke Aquariumschlauch über die Backen gezogen, denn spezielle Schonzangen sind recht teuer.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 18:00
avatar  zwinkl
#3 RE: Werkzeuge und Zangen......
avatar

Zitat von Discordian im Beitrag #2
Ich hab zwei Stücke Aquariumschlauch über die Backen gezogen, denn spezielle Schonzangen sind recht teuer.

Schonzangen kann man sich einfach selber bauen. Passende kunststoffrohre in der größe der jeweiligen SWVD, die dann noch mit leder innen verkleiden und dann kann man da prima mit der zange ran ohne kratzerchen. Ich hab mir noch zusätzliche teile für den schraubstock gebaut...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 15:14 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 15:16)
avatar  TARANIX
#4 RE: Werkzeuge und Zangen......
avatar

Danke euch beiden für die Tipps, den Aquariumschlauch werde ich mir noch besorgen, obwohl die backen ja dadurch noch breiter werden. Zwikl's Tipp mit den Kunststoffrohren habe ich schon umgesetzt und finde ihn genial. Ich habe mir Stücke von Multivitamintableten -Röhren in verschiedene breiten zurechtgeschnitten, diese dann aufgeschnitten und auf diverse Durchmesser gekürzt. Beklebt habe ich diese dann von innen mit Leder von Arbeitshandschuhen, da sie das Werkstück ja nicht komplett umschließen müssen wirklich universell passbar.
Perfekt! Danke dafür.........

beste Grüße von der Saar
Tom

Provari 2 & 3 * Cloupor mini * Odysseus 2 * Penelope 1 * Kayfun V4 *


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht