Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde entstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)

  • Seite 2 von 4
22.05.2015 03:17
#26 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

das was blacksole sagt ^^.

Pöla und Konsorten behaupten immer wieder: Es gibt keine Untergrenze von schädlichen Stoffen. Und selbst wenn nur ein Atömchen Formaldehyd eingeatmet wird ist es schädlich.

Nun, im Arbeitsschutz, im Straßenverkehr usw. sind (willkürliche) Grenzen gesetzt. Mit der Aussage das es keine untere Grenze gibt wird und Pöla/Politiker dennoch jedesmal vor das Schienbein treten.

Die Studien sind eine Sache, die andere wäre nun eine "Grenze" festzulegen bzw. einen Konsenz herzustellen bzw. bei Politikern/Wissenschaftlern zu erfragen. Also wo wird eine solche Grenze gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 03:45
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
( gelöscht )

Was mir bei Grenzwerten immer wieder einfällt: Erinnert sich noch jemand an die Panikmache vor einigen Jahren bzgl. Kartoffelchips, die krebserregende Stoffe enthalten? Jap. Um ernsthaft in Gefahr zu kommen, müsste man mehrere Kilo Chips pro Tag vertilgen.
Was ähnliches gab es kurz davor mit TSNAs in Tomaten. Dass man 4kg der grünen Strünke essen müsste, wurde aber erstmal ausgelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 08:57 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 08:58)
avatar  Andi
#28 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Zitat von Azarias im Beitrag #27
... Erinnert sich noch jemand an die Panikmache vor einigen Jahren bzgl. Kartoffelchips, die krebserregende Stoffe enthalten? Jap. Um ernsthaft in Gefahr zu kommen, müsste man mehrere Kilo Chips pro Tag vertilgen ...


Cool, bei der Menge gehen aber sicherlich noch ganz andere Gefahren von Kartoffelchips aus.

Btw. hat eigentlich jemals irgend jemand ein Abgabeverbot von Kartoffelchips an Kinder und Jugendliche gefordert?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 09:38
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #28
Zitat von Azarias im Beitrag #27
... Erinnert sich noch jemand an die Panikmache vor einigen Jahren bzgl. Kartoffelchips, die krebserregende Stoffe enthalten? Jap. Um ernsthaft in Gefahr zu kommen, müsste man mehrere Kilo Chips pro Tag vertilgen ...


Cool, bei der Menge gehen aber sicherlich noch ganz andere Gefahren von Kartoffelchips aus.

Btw. hat eigentlich jemals irgend jemand ein Abgabeverbot von Kartoffelchips an Kinder und Jugendliche gefordert?


richtich; zuerst würde man wahrscheinlich an einer Natriumchloridvergiftung ( wie geil gefährlich doch SALZ klingen kann ) sterben und auf längere Sicht an einer Fettleber, XD.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 10:10
avatar  Rudi66
#30 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Da jeder Mensch beim ausatmen Aldehyde ausstösst muss das Atmen ab sofort verboten werden!
Erste Testversuche mit dem Atemverbot werden vorzugsweise in Heidelberg durchgeführt!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 10:22
#31 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
Moderatorin

Nach der "Kartoffelchipshysterie" haben "findige" Chipsmacher dann einfach die "Light" Chips mit spezial Öl oder reduziertem Fett etc. "erfunden".

22.05.2015 12:14
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
( gelöscht )

Man vergesse auch nicht, direkt die Kartoffeln zu verbieten, die bei unsachgemäßer Verarbeitung -also roh- ungesund sind.

Ich warte wirklich auf den Tag, an dem uns vorgeschrieben wird, welche Farbe unser Auto haben muss, um eine Gefährdung des ästhetischen Empfinden einiger Mitbürger zu schützen. Vorzugsweise der nicht autofahrenden Jugend.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 12:18 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 12:43)
#33 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
Moderatorin

Der Dr. hat wieder ein Interview gegeben auf RY4 Radio um über diese Studie zu sprechen, vielleicht für den einen oder anderen interessant und jetzt kommts:

Bei ca. 01:31:00 kommt er mit einem Rat an alle Dampfer mit Selbstwicklern und speziell an die Video-Reviewer (was wohl die Dampferwelt ziemlich schockieren wird?):

Zitat
I want to suggest everyone, not only the simple vapers but also the Reviewers on e-cigs, do not overheat the coils. Is one of the worst things that you are doing, is to burn the coil until its getting red just in order to fix it to tighten it or to control the upset if the heat tranfsfer is continously the same over the whole coil. This is the most desasterous thing you could do, because when you heat the coil to the moment its getting red you are destroying the bonds between the metal molecules and then you are greatly faciliating the emission of metals from the coil into the vapor. I can see every reviewer is doint this over and over again. You are distroying the metal structure. Even if you do it only once,, but thats enough. you are destroying the metal structure, you shouldn’t do it.

For cleaning only use water or alcohol. Don’t overheat them until they go red.



Kurze Übersetzung von mir:

Hier ein wichtiger Ratschlag von mir an alle Dampfer, überhitzt nicht die Coils. Das ist das Schlimmste, war Ihr machen könnt, die coils solange zu erhitzen bis sie rot glühen entweder um sie zu "reinigen" oder einfach um zu sehen ob die Wicklung gut ist. Das ist einfach katastrophal, denn dieses Erhitzen (auch schon nur ein einziges Mal) zerstört die Verbindungen zwischen den Metallmolekülen und damit lösen sie sich und gelangen in den inhalierten Dampf. Ich sehe ständig die Reviewer diese coils erhitzen, immer und immer wieder. Damit zerstört Ihr die Metallstrucktur. Bitte macht das nicht!!

Zum Reinigen der Coils reicht Wasser und/oder Alcohol.



edit fügt noch die Sound-Datei hinzu:
https://drive.google.com/file/d/0BzfUfF5...rbEk/view?pli=1

am besten Datei zuerst herunterladen

25.05.2015 16:00 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 16:02)
avatar  Legado
#34 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Ein interessantes Interview von Farsalinos, nicht nur seine Meinung über das
Durchglühen. Dieses sieht er als bedenklich an weil es sich bei Nickel und Chrom
um Metalle handelt die inhaliert sehr gefährlich sein können. Es gibt aber keine
Zweifel dass die Metallstruktur zerstört wird.

Ich nehme an er dampft nicht sonst wüsste er wie schwer es ist
eine verpekte Coil zu reinigen. Ist ne ganz schöne Arbeit bis die sauber
ist und nicht alle können sich sowas leisten:

Zitat
Die an der Fakultät durchgeführten Studien zeigen, dass das Laserclean-Verfahren das einzige
Verfahren ist, das ohne Verlust von Substrat und ohne Veränderung der molekularen Metallstruktur reinigt.



Quelle

Keramik als Coil-Material zu nutzen hat er nur im Internet gesehen und vermutet
dass die nötige Wärme nicht erreicht wird denn die Keramik wirkt als Isolator.

Er empfiehlt auch Glastanks zu nutzen statt der Kunststofftanks. Es gibt zwar keine
Studien darüber aber die Berichte von Dampfern über zerstörte oder beschädigte Tanks
lassen vermuten dass Plastikpartikel in das Liquid übergehen.

Auch bei Diacetyl gibt es keine Studien über die Schädlichkeit deswegen nur seine
Meinung dass er es nicht empfiehlt. Die Hersteller sollten ihre Liquids kennzeichnen die
diesen Stoff enthalten und dem Dampfer damit die Wahlfreiheit lassen.

Außerdem sollten weitere Zusatzstoffe kritisch gesehen werden da die bisherige
Zusammensetzung vollkommen ausreicht.

Die Annahme das organische Aromas oder Liquids besser seien kann er nicht bestätigen.
Im Gegenteil hier könnten neben den Geschmacksstoffen noch Proteine enthalten sein die
auf diesem Weg in den Körper potentiell problematisch wären. Auch hier leider
keine Daten durch Studien.

Zur Studie dass viele Dampfer nach 3 Monaten wieder zur Kippe zurückkehren meint
er dass viele Leute dabei sind die mit den Ciga-likes nicht zurechtkommen. Diese Menschen
wissen oft nicht dass es wesentlich bessere Geräte gibt.

Keramik als Coil-Material zu nutzen hat er nur im Internet gesehen und vermutet
dass die nötige Wärme nicht erreicht wird denn die Keramik wirkt als Isolator.

Von Zellkulturversuchen hält er auch nicht viel.

Um den Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen sollte die Dampfe noch mehr
wissenschaftlich untersucht werden.

So, alles nur zusammengefasst und in eigenen Worten wiedergegeben. Falls etwas erwähnenswertes
vergessen wurde oder ich beim Mitschreiben etwas nicht richtig verstanden habe bitte ich um Korrektur.

Danke @heimchen für deine feine Nase mit der du solche interessanten Sachen findest.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 16:17
#35 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
Moderatorin

Zitat von Legado im Beitrag #34
Ein interessantes Interview von Farsalinos, nicht nur seine Meinung über das
Durchglühen. Dieses sieht er als bedenklich an weil es sich bei Nickel und Chrom
um Metalle handelt die inhaliert sehr gefährlich sein können. Es gibt aber keine
Zweifel dass die Metallstruktur zerstört wird.

Ich nehme an er dampft nicht sonst wüsste er wie schwer es ist
eine verpekte Coil zu reinigen. Ist ne ganz schöne Arbeit bis die sauber
ist und nicht alle können sich sowas leisten:




Doch er dampft.

25.05.2015 16:31
avatar  Legado
#36 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #35

Doch er dampft.


Nun, dann werde ich mal überlegen wie ich das Saubermachen ohne allzu
große Sauerei hinkriege.

Ach so, das Formaldehyd habe ich vergessen, er sagte das befindet sich täglich
um uns herum, im Teppich, an der Wand in den Farben, in Deckenverkleidungen,
ja sogar in der Ausatemluft von Nichtrauchern. Das wenige was wir Dampfer
dazugeben verschwindet sozusagen im Hintergrundrauschen. (Meine Interpretation des gehörten)


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 16:33
#37 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
Moderatorin

Hier noch das Interview auf Youtube mit entsprechenden Timelines für die speziellen Themen
https://www.youtube.com/watch?v=PM8sW8vNlPg

25.05.2015 16:49
#38 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
Moderatorin

Hier hat er noch vor 1 Woche geschrieben
http://www.ecigarette-research.org/resea...2015/209-metals
Metals emitted from e-cigarettes are NOT a reason for health concern

Metalle aus den e-Dampfgeräten, die in den Dampf gelang (können) sind nicht gesundheitsschädlich ... hmmm

25.05.2015 17:06
#39 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

ob ich die coil mit einem Brenner vorher durchglühe (und dadurch die Struktur zerstöre) oder die coil dryburne dürfte den gleichen Effekt haben. Frage die sich mir nur stellt: Was ist schädlicher? Das auf dem Draht befindliche Schlichtungsmittel oder ein durchgeglühter Draht...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 17:08 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 17:10)
avatar  Sugar
#40 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Als Selbstwickler frage ich mich ehr jetzt wie das funktionieren soll ? Microcoils nicht mehr durchglühen und keine Dryburns mehr machen. Das funktioniert eigentlich nicht. Dann kann man gleich back zur Ziggi, um sich den anderen bekannten Gefahren dann auszusetzen oder man macht einen Schnitt: Dampfen Ade ! und Rauchen nein Danke nie wieder !


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 17:10
#41 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

ich vermute das die Schädlichkeit weiterhin unter dem einer Zigarette liegt, eventuell möglicherweise ^^ Wenn man Durchglühen muß, muß man das halt ^^ Evtl. gibt es aber auch Unterschiede bezüglich des Drahts (NiCr, Kanthal, Edelstahl)....


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 17:13 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 17:15)
avatar  Sugar
#42 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Die spannende Frage ist jetzt. Welcher Draht ist weniger risikoreich ? Außerdem natürlich wer kann diese Frage wissenschaftlich und verbindlich beantworten ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 17:21
#43 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Zitat von Sugar im Beitrag #40
Als Selbstwickler frage ich mich ehr jetzt wie das funktionieren soll ? Microcoils nicht mehr durchglühen und keine Dryburns mehr machen. Das funktioniert eigentlich nicht. Dann kann man gleich back zur Ziggi, um sich den anderen bekannten Gefahren dann auszusetzen oder man macht einen Schnitt: Dampfen Ade ! und Rauchen nein Danke nie wieder !


Erstens geht es um echtes "Rot-Glühen" - sauberer Vorwickeln und die Wicklung nur erwärmen reicht völlig aus.

Und Freibrennen alter Wicklungen KANN man sich auch schenken, wenn man Bedenken hat. Alle paar Tage mal ne neue Coil machen, kann ja nicht das Problem sein.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 18:27
avatar  snibble
#44 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Wem das Durchglühen von Microcoils aus Chrom-/Nickel jetzt zu gefährlich ist, kann sich ja eine entsprechende Wickelhilfe zulegen.
Beim Kuro Coiler sieht das jedenfalls ziemlich simpel aus. Dazu dann ein bisschen erhitzen um Produktionsrückstände zu verbrennen. Dann muss man nichts mehr durchglühen.

B.t.T Ich denke die Infos über eine mögliche Loslösung von Chrom-/Nickelpartikeln sind auch für Allergiker nicht ganz uninteressant.

Ich werde trotzdem weiter Durchglühen und Dry Burns machen.... aber dieser Kuro Coiler.... ich brauch ihn ja nicht wirklich... Nein !... oder doch !?

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 18:52
avatar  Legado
#45 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #43
Alle paar Tage mal ne neue Coil machen, kann ja nicht das Problem sein.



Eigentlich nicht, aber ein frischer Draht hat nach meinem Empfinden auch erstmal einen anderen
Geschmack als ein Draht der schon eine Weile drauf ist.

Wie ernst das zu nehmen ist müssten mal wieder Messungen zeigen.
Aber ob sowenig noch erfasst werden kann?

Beim nächsten mal teste ich ob durch vorsichtiges Erwärmen ohne Rot glühen
ob der Sud damit auch abgeht.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 19:41 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 19:42)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#46 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

ICH gluehe weiter und das ganze Gefasel, was da alles passieren KOENNTE, kann mich mal. Allerdings habe ich einen Vorteil: Ich weiss, dass wir alle mal sterben müssen und die wenigsten von uns sterben an Altersschwäche. 45 Jahre Pyros habe ich schon ich überlebt. Seit der Dampferei ist auch der elendigliche Raucherhusten verschwunden. Den Gesundheitsaposteln empfehle ich, esst kein Salz, keinen Zucker, trinkt keinen Kaffee, kauft NUR direkt vom Biobauern, verzichtet dabei aber auf Tomaten, esst keine grünen Kartoffeln und vor allem kein Fleisch. Am besten ihr springt gleich morgen in die Kiste. Das Leben ohne das alles lohnt ohnehin nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 19:46
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #33
Der Dr. hat wieder ein Interview gegeben auf RY4 Radio um über diese Studie zu sprechen, vielleicht für den einen oder anderen interessant und jetzt kommts:

Bei ca. 01:31:00 kommt er mit einem Rat an alle Dampfer mit Selbstwicklern und speziell an die Video-Reviewer (was wohl die Dampferwelt ziemlich schockieren wird?):

Zitat
I want to suggest everyone, not only the simple vapers but also the Reviewers on e-cigs, do not overheat the coils. Is one of the worst things that you are doing, is to burn the coil until its getting red just in order to fix it to tighten it or to control the upset if the heat tranfsfer is continously the same over the whole coil. This is the most desasterous thing you could do, because when you heat the coil to the moment its getting red you are destroying the bonds between the metal molecules and then you are greatly faciliating the emission of metals from the coil into the vapor. I can see every reviewer is doint this over and over again. You are distroying the metal structure. Even if you do it only once,, but thats enough. you are destroying the metal structure, you shouldn’t do it.

For cleaning only use water or alcohol. Don’t overheat them until they go red.



Kurze Übersetzung von mir:

Hier ein wichtiger Ratschlag von mir an alle Dampfer, überhitzt nicht die Coils. Das ist das Schlimmste, war Ihr machen könnt, die coils solange zu erhitzen bis sie rot glühen entweder um sie zu "reinigen" oder einfach um zu sehen ob die Wicklung gut ist. Das ist einfach katastrophal, denn dieses Erhitzen (auch schon nur ein einziges Mal) zerstört die Verbindungen zwischen den Metallmolekülen und damit lösen sie sich und gelangen in den inhalierten Dampf. Ich sehe ständig die Reviewer diese coils erhitzen, immer und immer wieder. Damit zerstört Ihr die Metallstrucktur. Bitte macht das nicht!!

Zum Reinigen der Coils reicht Wasser und/oder Alcohol.



edit fügt noch die Sound-Datei hinzu:
https://drive.google.com/file/d/0BzfUfF5...rbEk/view?pli=1

am besten Datei zuerst herunterladen



Ich bin nicht schockiert darüber; ich wollte schon immer mal ETWAS auf molekularer Ebene zertrümmern. Das es für Otto Normalverbraucher noch etwas mit Schwierigkeiten behaftet ist, an Kernwaffen zu gelangen, werde ich weiter meine Drähte aus- oder vorglühen um mich abzureagieren.
Ich habe auch noch keine einzige Metallschmelze, egal ob in der Schrottverwertung oder Edelmetallrückgewinnung gesehen, wo die Arbeiter mit Atemschutzgeräten herumgelaufen sind, maximal mit feuerfesten Anzügen. Atemschutz scheint keine Pflicht zu sein. Und ich will nicht nich wissen, was alles in dem Qualm ist, der aus den Tiegeln, Kathodenbrennöfen und Thomasbirnen herausschiesst.

Ich mache mir da wirklich keinen Kopf drüber, wenn ich nen dicken Draht, den ich genau deswegen nehme, DAMIT ich ihn paarmal ausglühen und dann mit neuer Watte versehen kann, nen paar Molekühlchen vom Nickel, Eisen oder Chrom mit inhaliere. Wenn die Soldaten, die in ihren Einsätzen den Staub von abgereichertem Uran der panzerbrechenden Ammo einatmen mussten, ne Entschädigung bekommen mit der Begründung, dass wäre schädlich - dann mach ich mir auch n kopp.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 20:05
avatar  GrEy
#48 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Schuster bleib bei deinen leisten... Glühen bei unter 2/3 Schmelztemperatur führt idR zur Rekristallisation, also genau zu dem Gegenteil... http://de.wikipedia.org/wiki/Rekristallisationsgl%C3%BChen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 20:24
#49 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #48
Schuster bleib bei deinen leisten... Glühen bei unter 2/3 Schmelztemperatur führt idR zur Rekristallisation, also genau zu dem Gegenteil... http://de.wikipedia.org/wiki/Rekristallisationsgl%C3%BChen


Naja, ob das nu so pauschal wirklich weiter hilft?

Wir verwenden dermaßen vielen verschiedene Drähte in verschiedenen Zusammensetzungen, verschiedenen Dicken und jeder glüht mit anderen Temperaturen rum (Feuerzeug, Gasbrenner, unterschiedlichen Watt auf dem AT, .....)

Dass sich etwas verändert, ist ja wohl klar, sonst würden wir es ja nicht tun. Natürlich verändert sich die Struktur, wenn wir den Draht entspannen und ja, ganz offensichtlich werden Stoffe gelöst, die sich ja deutlich ablegen auf der Drahtoberfläche. Und da reagiert jeder Draht anders und nicht bei allen lässt sich der sich bildende Belag gleich leicht wieder entfernen.

Der Doctore masst sich ja auch kein Pauschalurteil an - er bestätigt mit seiner Aussage nur etwas, was die Selbstwickler seit Jahren schon festgestellt haben und sich (naja manche wenigstens) auch ihre Gedanken dazu machen.

Sind wir jetzt wieder an dem Punkt, dass man jemanden "verurteilt", weil er zur Vorsicht mahnt (Studiendurchführer) oder für sich selbst etwas sensibler damit umgehen will (User)?

Es trotzdem anders / falsch / weniger zimperlich ... machen kann man ja immer noch

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 20:40
avatar  GrEy
#50 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Muss es hier immer so anstrengend sein? Egal in welche Richtung man sich äußert, es ist immer ein Kampf... Wenn ein Arzt derartige aussagen über Metallurgie trifft, halte ich das mindestens für gewagt. Außerdem dient das Ausglühen auch zum entfernen von etwaigen Produktionsmitteln. Dass sich Farbe und Oberfläche beim glühen verändern ist normal, da sich das Gefüge _verändert_. Dass das Gefüge _zerstört_ wird ist schlichtweg (in den vorher genannten Parametern) FALSCH.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht