Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde entstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)

  • Seite 4 von 4
28.05.2015 12:12
#76 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Colibakterien in der Dampfe? Das wäre zumindest mal ein neuer Aufschrei, den wir noch nicht hatten. *g*

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 09:01
#77 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde entstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Jetzt mal ganz Ehrlich, bei den ganzen aufkommenden Geschichten und angeblichen, es könnte dies und das passieren beim Dampfen(die böse P.Ö.L.A). Da muss man sich doch bewusst werden was für ein schiss der Staat hat um seine Steuergelder. Die versuchen doch wirklich alles um nicht ihre Steuern zu verlieren egal wie dreckig der Staat kämpft wir bleiben Stark und lassen uns nicht die Gesündere Alternative verbieten.

Als nächstes kommt eh noch die Luft Steuer und Steuer fürs exestieren. Nicht mal der TOT ist umsonst.

Irgendwie Trauriges Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 09:23
avatar  GrEy
#78 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde entstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Ähm, Luftsteuer gibt es schon, nennt sich Kurtaxe...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 09:41
avatar  Frolic
#79 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #73
Konventionelle Fertigcoils?

Da kann ich auch nur mutmaßen, ich weiß es also nicht, aber ich halte es für völlig unwahrscheinlich, dass die bereits vom Hersteller vorgeglüht wurden. Und obwohl Fertigcoils heutzutage nett und adrett in Blister verkauft werden, bin ich skeptisch, ob und wie die zuvor evtl. gereinigt wurden.

Sieht man das irgendwo in den Pbusardo-Videos zu den Herstellerbetrieben? Ich glaube nein, sondern dort werden die Wicklungen von Hand gefertig und ab geht es in den Sammelbehälter.

Nehme ich ein konventionelles, also auch noch mit Silikatschnur gewickeltes Kangerköpfchen, entferne Kamin und Silikonhütchen und dryburne es ganz kurz, steigt jedenfalls zunächst ein wasauchimmer Wölkchen auf.

Was ist das nun? Abgedampfte Produktionsrückstände (=gut) oder Stressfolge des kurz trocken gequälten Heizdrahtes (=schlecht)? ;-)

Bei den neuen, wattegewickelten Fertigcoils ist das Ganze eh kein Thema mehr. Hier scheidet jeder Dryburn-Versuch aus. Die Watte würde ja sofort an- und durchkokeln.,




Habe bei meiner EVOD2 mal einen neuen Coil genommen und sein erstmaliges Aufglühen unter dem Mikroskop beobachtet:
Zunächst ist der Draht hochglänzend und glatt (= nicht vorgeglüht). Das Aufglühen dauert circa 5 sek bis zum vollen Rot, nach 10 sek schaltet die Elektronik den Akku ab. Kein Rauchwölkchen zu sehen. Die Watte kann nicht kokeln, da Glasfaser. Der Draht war danach wie erwartet weitgehend grau und hatte keinen Glanz.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 09:56 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 09:57)
avatar  GrEy
#80 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Das ist auch kein Wunder @Frolic ,Metall dehnt sich bei hitze aus. Und da das Gefüge aus Körnern besteht, zieht es sich nicht genau so zurück, wie es sich vorher ausgedehnt hat. Eine glänzende Metalloberfläche glänzt, weil die Mittlere Rauhtiefe sehr gering ist. Nach dem glühen ist die Rauhtiefe höher, was ein ermatten der Oberflächen hervorruft. Kein Grund zur Panik.

Edit: Oh, hab dich missverstanden, Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 11:41
avatar  Andi
#81 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #79
Habe bei meiner EVOD2 mal einen neuen Coil genommen und sein erstmaliges Aufglühen unter dem Mikroskop beobachtet:
Zunächst ist der Draht hochglänzend und glatt (= nicht vorgeglüht). Das Aufglühen dauert circa 5 sek bis zum vollen Rot, nach 10 sek schaltet die Elektronik den Akku ab. Kein Rauchwölkchen zu sehen. Die Watte kann nicht kokeln, da Glasfaser. Der Draht war danach wie erwartet weitgehend grau und hatte keinen Glanz.

Daraus würde ich mal schließen, dass die (normalerweise) sehr wohl gereinigt sind. Ich glaube außerdem, die Chinesen sind besser als ihr Ruf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 11:57 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 11:59)
avatar  Andi
#82 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Leicht OT und nur meine persönliche Meinung: Ich nehme nicht an, dass dampfen gesund ist. Deshalb finde ich es nicht richtig zu sagen, dampfen sei "gesünder als rauchen" oder die "gesündere Alternative".

Eine Pfütze ist ja schließlich auch nicht höher als ein Ozean sondern lediglich weniger tief.

Für mich ist allerdings sicher, dass dampfen weniger ungesund bzw. weniger schädlich ist als rauchen (und zwar ganz erheblich weniger).

Das mag spitzfindig wirken, aber ich halte es für wichtig, unsen "Gegnern" kein unnötiges Futter zu liefern und auch klarzustellen, das wir(?) nicht von (absoluter) Unschädlichkeit des Dampfens ausgehen, und dies auch kein sinnvolles (erreichbares) Ziel sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 12:15
#83 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #79
Kein Rauchwölkchen zu sehen.


Ich bin zwar aktuell mit einer ganz anderen Dampfe unterwegs, aber eine Ersatzbase und ein Päckchen der neuen Single-Coil Units liegt hier trotzdem herum.

Und holla, tatsächlich - KEIN Dampfwölkchen.

Okee, dann gehe ich mal in mich und werde mir überlegen müssen, ob ich mit der Vorglüherei nicht einem sinnlosen, überholtem Ritual nachhänge.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 13:06 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 13:07)
avatar  Frolic
#84 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Ich persönlich habe den Punkt der Migration oder "Abrasion" bzw. Lösung von Stoffen aus dem Gerät selber zwar bedacht, aber bislang ignoriert. Dies werde ich auch weiter tun, solange es keine harten Fakten dazu gibt. Dies ist aber sicher etwas, was in der Zukunft mitbetrachtet werden sollte, besonders von den Herstellern. Denn auch wenn Dr.Farsalinos hier zunächst sehr theoretisch Vorsicht walten läßt, bleibt auch an dieser Stelle von mir nur zu schreiben, das es etwas anderes ist, Stoffe zu inhalieren als "nur" in den Magen-Darm-Trakt zu schlucken.
Über das Thema der Reinigung von Coils (ob selbstgewickelt oder nicht) nachdenkend, halte ich es für einen brauchbaren Ansatz, die ersten Puffs mit neuem Draht/Watte/usw NICHT zu inhalieren, sondern rein in den Mund und sofort raus aus den Mund. Ein "Reinigungs-Paffen" sozusagen


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 15:23
#85 RE: Mai 2015 - Studie - Dr.K.Farsalinos - Aldehyde enstehen nur bei "dry puffs" (Kokel)
avatar

Wer sich Hausbedienstete leisten kann, überlässt das dann dem Paff-Pagen...

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht