EVOD 1 nach 4 Wochen... erhöhter Coil-Verbrauch

19.05.2015 22:01 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 22:03)
avatar  Anthe
#1 EVOD 1 nach 4 Wochen... erhöhter Coil-Verbrauch
avatar

Vielleicht weiss jemand die Antwort... mir kommt es so vor, dass ich momentan alle 5 Tage meine Coils an meinen 2 EVODs wechseln muss (gefühlt). Es kündigt sich damit an dass der Coil wohl also abgesoffen, stell ich den Tank auf den Kopf zum Befüllen kommen 2, 3 dicke Tropfen dunkle Brühe raus... kaum Rauch wenn man zieht und dann leichtes reinblasen und der Dampf geht durch die Luftlöcher raus... wird leicht besser, aber nicht befriedigend. Also neuen Coil rein.
Da ich zusätzlich noch mit der eGrip dampfe sowie mit den 2 EVODs denke ich nicht dass ich mehr als 1 Tank am Tag mit der EVOD raushaue... aber bei sehr dunklen Liquids wie z.B. Royal Crown hab ich den Verdacht das ist nach 2 Tagen dicht. Schon nach einem Tank sind die Glasfasern schwarz vom Royal Crown.
Putzen? Pflegen? oder ist das entsorgen nach 5 Tagen normal? Mach ich was falsch?
Wer hat die EVOD 1 und kann dazu berichten? Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 22:26
avatar  MonaM
#2 RE: EVOD 1 nach 4 Wochen... erhöhter Coil-Verbrauch
avatar

Hallo Anthe,

ich nutze auch die Evod 1 und als ich noch dunkle Liquids hatte, waren meine Köpfe auch schnell hin. Die dunkle Brühe die aus Deinem Verdampfer kommt ist Kondenswasser, das sammelt sich auch im Verdampferkopf. Ich habe dann auch immer beim Nachfüllen oder auch zwischendurch den Verdampferkopf auf den Kopf gestellt, da kam auch Wasser raus, habe dann noch mit nem Zewa ausgewischt.
Seitdem ich nicht mehr so dunkle Liquids nutze und die Köpfe mittlerweile selber wickel und mit Watte bestücke, habe ich das Problem nicht mehr. Meine Köpfe halten zwischen 1-2 Wochen. Wenn die Wicklung noch gut aussieht mach ich einfach neue Watte rein, ansonsten auch ne komplett neue Wicklung. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 22:31
avatar  Cawdor
#3 RE: EVOD 1 nach 4 Wochen... erhöhter Coil-Verbrauch
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hier findest Du übrigens auch Anleitungen wie man die Fertigverdampfer selber wickeln kann.

• Wickeln mit Fertigverdampfern

Muss ja nicht gleich ne komplett neue Wicklung sein wenn Dir das noch zu heikel ist aber da siehst Du auch wie man die Köpfe zerlegen kann um den Docht / die Watte neu zu machen. Einfach mal versuchen ist immer noch besser als direkt wegschmeißen.

Das mit den dunklen Liquids ist halt leider so, bei manchen mach ich in meinen Tröpflern schon nach einem Abend die Watte neu weil's einfach nur eklig aussieht.
Dampfe ich nur Menthol ist die Watte nach einer gefühlte Ewigkeit immer noch schneeweiß *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2015 22:59 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 22:59)
avatar  Anthe
#4 RE: EVOD 1 nach 4 Wochen... erhöhter Coil-Verbrauch
avatar

Danke für die schnellen Antworten. Werd ich mir mal fertig gewickelte Drähte aus Asien bestellen und dann mein Glück versuchen. Hab ja keine 2 linken Hände. Ist schon manchmal heftig wenn ich mit nem gezwirbelem Zewa ausputzen gehe... bäh...

Aber dennoch ist die EVOD ganz gut. Will ich so nicht wieder hergeben. Zumindest momentan...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 00:14
avatar  JG59
#5 RE: EVOD 1 nach 4 Wochen... erhöhter Coil-Verbrauch
avatar

Zitat von Anthe im Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten. Werd ich mir mal fertig gewickelte Drähte aus Asien bestellen und dann mein Glück versuchen.

Die brauchst du nicht sofort. Normalerweise lassen sich die Köpfe auch mehrmals ohne neue Wicklung regenerieren.
Kanger (und kompatible) Verdampferköpfe neu wickeln - Eine bebilderte Anleitung (2)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 01:16
#6 RE: EVOD 1 nach 4 Wochen... erhöhter Coil-Verbrauch
avatar

Zitat von Anthe im Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten. Werd ich mir mal fertig gewickelte Drähte aus Asien bestellen und dann mein Glück versuchen.



die brauchste nicht unbedingt - hol dir hier irgendwo 0.20 oder 0.22er Kanthal A oder NiChrom Draht ( hier zum Beispiel: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...2298/Categories ) dazu Watte und nen 1,5 mm Bohrer und dann kannst du die selber wickeln. Hier haste nen guten Rechner, der dir sagt, wieviel Windungen du für wieviel Ohm brauchst: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...dia=0.22&id=1.5


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht