11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids

11.05.2015 13:36 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 13:37)
#1 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar
Moderatorin

Am 30. April 2015 haben Etter (CH) und Farsalinos (GR) wieder mal eine Studie herausgegeben, wo sie e-Liquids (unabhängig vom Nikotin) auf ihre Toxizität untersucht hatten.
http://www.mdpi.com/1660-4601/12/5/4796
untersucht wurden versch. Liquids auf das Vorhandensein von micro-organisms, diethylene glycol, ethylene glycol, hydrocarbons, ethanol, aldehydes, tobacco-specific nitrosamines, und Lösungsmittel.
Mir war nicht ganz klar, worum es den Beiden dieses Mal ging, denn nur die Liquids wurden untersucht und zwar "unverdampft". Und sie kamen zum Schluss, dass

Zitat
None of the products under scrutiny were totally exempt of potentially toxic compounds. However, for products other than nicotine, the oral acute toxicity of the e-liquids tested seems to be of minor concern. However, a minority of liquids, especially those with flavorings, showed particularly high ranges of chemicals, causing concerns about their potential toxicity in case of chronic oral exposure.


dt:
Keiner der Produkte waren völlig frei von toxischen Stoffen. Für alle Inhalsstoffe, ausser Nikotin, die aktue orale (?) Toxizität der e-Liquids sind weniger problematisch. Trotzdem, ein paar der Liquids, vorallem die mit Aromen, zeigten teilweise hohe Mengen an Chemikalien (?), die besorgniserregend erscheinen (Toxizität) bei chronischer oraler Exposition (?)

Meinen sie jetzt, wenn man das Liquid trinkt?

Na gut, seis drum

Nun erscheinen auch schon die ersten Pressemeldungen darüber, die diese Stude wie folgt interpretieren

http://www.tt.com/lebensart/gesundheit/1...Cr-atemwege.csp

http://www.handelszeitung.ch/vermischtes...erregend-781674

http://www.handelszeitung.ch/news/fluess...h-fuer-atemwege

11.05.2015 13:56
avatar  Patch79
#2 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Na da steht doch drinn,das es sich dabei auf dass Verschlucken und nicht auf dass Dampfen bezieht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 13:57
avatar  avo
#3 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar
avo

Ich finde es lustig, wie diese Artikel die Phrase "hohe Menge an chemischen Stoffen" benutzen. Erm... ja, schon. Liquids wachsen nicht auf den Bäumen, also voller "Chemie" sind sie definitiv.

Aber gut zu wissen, dass bei den meisten die gefährlichen Sachen unter der Nachweisgrenze liegen. Und selbst wenn es keine Langzeitstudien gibt, es ist klar, dass E-Zigaretten dampfen wesentlich weniger schädlich ist als zu Rauchen - oder auch nur neben Rauchern zu stehen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 14:09
#4 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar
Moderatorin

Was ich aber als Laie nicht verstehe:
Warum wurden jetzt die Liquids plötzlich (was sie ja schon seit Jahren hätten tun können, ohne grossen Aufwand) auf toxische Stoffe untersucht, die man evtl. verschlucken könnte, wo es doch vom Darm aufgenommen wird?

Bisher ging es doch immer um den inhalierten Dampf und was in unsere Lunge gelangen könnte... Aromen, PG und VG galten ja als unbedenklich, wenn auf die Haut geschmiert, damit die Zähne geputzt oder überhaupt oral aufgenommen, in welcher Form auch immer, vor allem Lebensmittelaromen, denn da wusste man ja, dass die Verdauung das gut aufnimmt und deshalb nicht toxisch oder schädlich ist. Die Frage war ja immer wie es um die Inhalation von Aromen etc. steht...
(oder irre ich mich da schon wieder?)

Nun könnten also, zum Teil (ja nicht alle), die e-Liquids, und vor allem die mit Aromen, wenn sie "geschluckt" würden doch toxisch sein? Und warum benutzen die Beiden jetzt auch das Konjunktiv?

Fragen über Fragen...

Leider habe ich von Dr. F. auf meine diesbezüglich gestellte Frage noch keine Antwort bekommen :(

11.05.2015 14:56
#5 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Das sagt ja irgendwie so gar nichts aus - ab welcher Dosis sollen welche Stoffe denn jetzt wie toxisch wirken.

Ein Fläschen Liquid bewirkt durchschnittlich Erbrechen oder wie - das zumindest sind ja schonmal gesicherte Erfahrungswerte.

Daß Nikotin in hohen Dosen toxisch wirkt dürfte auch klar sein, was also ist "toxisch"

Sehr seltsame Untersuchung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:01
avatar  ankh
#6 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Hmm diese Studie macht doch nur Sinn wenn man später vergleicht, Stoffe vorm verdampfen und dann was im Dampf davon genauso hoch /höher/niedriger überbleibt .

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:14
avatar  Devassa
#7 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Ich habe die Lösung ;-)
Die haben die orale Toxizität untersucht, damit sie PöLas Argument entkräften können, dass
E-Liquids für Kinder lebensgefährlich sind, wenn sie getrunken werden, ha.

Nein, ich glaube eher, dass vllt. die Idee von ankh ganz gut ist. Die wollen vielleicht sehen, was nach der
Verdampfung vom Liquid übrigbleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:21
avatar  LeMa
#8 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Ich befürchte ich darf von nun an meinen geliebten Pfirsich-Maracuja Joghurt nur noch schmachtend anschauen, denn orale Exposition mit diesen "potentiell" toxischen Aromen - da fall ich ja schon beim Gedanken tot um :-D

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:22
#9 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

"high ranges of chemicals" verstehe ich eher so, dass es nicht um die Menge geht, sondern um die Vielzahl unterschiedlicher vorhandener Stoffe...?

Insgesamt hat diese Studie nachgewiesen, dass von mehreren untersuchten Stoffen geringste Mengen in Liquids enthalten sind, die so verschwindend sind, dass sie als "residual" ("Reste/Spuren von...", und auch nur in einigen Produkten) bzw. "within limits authorized for food and pharmaceutical products", also innerhalb der Richtlinien für Nahrungsmittel und pharmazeutische Produkte erkannt wurden. Nitrosamine konnten nicht nachgewiesen werden.

Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär, gäb mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr'.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:26
#10 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Ich würde das "oral" jetzt gar nicht überbewerten - glaube, das dient nur der Aussage: NOCH unabhängig vom "Dampfen".

Ich lese es eher so, dass hier die reine Zusammensetzung der Liquids getestet/analysiert wurde - also wie man jede andere Flüssigkeit auch auseinander nehmen würde und auf ihre Bestandteile hin abfragt.

Wahrscheinlich ist ja erst im nächsten Schritt geplant zu erfahren, was denn nun bei Erhitzen / Dampfen mit den verschiedenen Inhaltsstoffen passiert.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:50
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Was ich aber als Laie nicht verstehe:
Warum wurden jetzt die Liquids plötzlich (was sie ja schon seit Jahren hätten tun können, ohne grossen Aufwand) auf toxische Stoffe untersucht, die man evtl. verschlucken könnte, wo es doch vom Darm aufgenommen wird?

Bisher ging es doch immer um den inhalierten Dampf und was in unsere Lunge gelangen könnte... Aromen, PG und VG galten ja als unbedenklich, wenn auf die Haut geschmiert, damit die Zähne geputzt oder überhaupt oral aufgenommen, in welcher Form auch immer, vor allem Lebensmittelaromen, denn da wusste man ja, dass die Verdauung das gut aufnimmt und deshalb nicht toxisch oder schädlich ist. Die Frage war ja immer wie es um die Inhalation von Aromen etc. steht...
(oder irre ich mich da schon wieder?)

Nun könnten also, zum Teil (ja nicht alle), die e-Liquids, und vor allem die mit Aromen, wenn sie "geschluckt" würden doch toxisch sein? Und warum benutzen die Beiden jetzt auch das Konjunktiv?

Fragen über Fragen...

Leider habe ich von Dr. F. auf meine diesbezüglich gestellte Frage noch keine Antwort bekommen :(


Yo - diese seltsame Ausdrucksweise, plötzlich Konjuntive usw. - das macht mich grade ....verwirrt. Gabs da was von " Oben " auf irgendeinen Deckel und man hat nen Druckmittel gefunden ??? Das is das Einzige, auch wenns sich blöde anhört, was mir dazu jetzt einfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 16:21
#12 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

In wie weit soll das Toxische sich denn auf den Mensch auswirken? Ich denke eher das kommt auf den Liquid Hersteller an was für Substanzen da noch verwendet werden, klar ist das es Schwarze Schafe gibt die zu Panschen versuchen um den Gewinn zu erhöhen aber meinem Händler vertrau ich und den Liquids auch die ich wegdampfe, über fremdhersteller wird sich halt informiert.
Irgendwie kommt mir das mit den Studien immer wieder so vor als würde mit Zwang etwas gesucht werden um Dampfen zu verbieten.

VG v2/ IPV4 S ---- VG32,5 Mechmod im Stack

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 16:35 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 16:46)
avatar  Aston
#13 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

So ganz erschließt sich mir der Sinn auch nicht....
Aromen die den Liquids beigemischt werden sind doch Lebensmittelaromen, die schon seit geraumer Zeit Lebensmitteln, also zur "oralen Einnahme", bei gemischt werden?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Respektive wir schlucken das Zeug doch eh schon seit Jahrzenten, warum wird jetzt getestet wie gesund das ist?
Und was ist das denn jetzt mit dem Formaldehyd schon wieder?!

Bezieht sich die Studie etwa doch auf die versehentliche Einnahme in hoher Konzentration?
Das dass dem Wohlbefinden abträglich sein kann wissen die meisten auch ohne diese Studie..., etwa so wie bei..., Spühlmittel....
Eigentlich kann es nur um die Regulation der Ihnaltsstoffe der Aromen gehen um Unfug bei den Herstellern bzw. der Herstellung vor zu beugen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 16:56
#14 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Da man sich das Zeug auch selber zusammenbrauen kann wird es sicherlich schwierig da auf einen nenner zu kommen meiner Meinung nach.

VG v2/ IPV4 S ---- VG32,5 Mechmod im Stack

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 17:13
avatar  Legado
#15 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1

Meinen sie jetzt, wenn man das Liquid trinkt?



Nein, ich denke es ging nur darum es mit den ATI (Acceptable Daily Intake) und TDI (Tolerable Daily Intake)
Werten der einzelnen Länder zu vergleichen. Das geht aber nur dann wenn man so tut als würde es mit der Nahrung
aufgenommen.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 17:13 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 17:17)
avatar  Aston
#16 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Sicher..., solange wir das noch können/ dürfen, das selber mischen.
Ich spinne die Geschicht mal etwas weiter.
Wäre ich ein Konzern wie, sagen wir mal..., Phillip Morris. Ein Konzern dem die Gesundheit seiner Kunden wurscht ist und der seinem Produkt Stoffe beimischt die das Suchtpotenzial drastisch erhöhen, quasi eine "Instand - Abhänigkeit" erzeuget, dann noch ein paar antidepressiv wirkende Zutaten... etc. pp.
Die Formel zum Profit halt...

Wäre ich also so ein Konzern, ich würde auf garrr keinen Fall mit meinen neuen, überteuerten, EU - konformen Kartuschen ähnliche Wirkungen hervorrufen wollen.
Die Formel zum Profit aber ohne Shitstorm weil mein neues Produkt keine tausende von Meschen mehr tötet.., täglich.
Aber wenns so wäre, wäre ich froh wenn da mal jemand nachkuckt, was da so drinn ist in den Kartuschen!

War das jetzt zu politisch?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 17:52
avatar  Frolic
#17 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Ich empfehle die Studie ganz zu lesen. Der Abstrakt ist aus meiner Sicht zuwenig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 18:23
avatar  Legado
#18 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Zitat von Aston im Beitrag #13


Und was ist das denn jetzt mit dem Formaldehyd schon wieder?!


Das kann durch die Grundstoffe hineingeraten sein denn Formaldehyd befindet sich auch in
Nahrungsmitteln und Getränken (Of note). Wenn ich mir anschaue dass die Werte auf den Liter gerechnet
ist und welche Zeit ich brauche den zu verdampfen sind die Werte die ich aufnehme seeeehr gering.
Eventuell bei Liquids die die höchsten Werte hatten sollte vielleicht geprüft werden ob es möglich
ist diese zu vermeiden.

Zitat
Formaldehyde was detected in all the 42 samples. Formaldehyde concentrations between 0.02 and
10.09 mg/L and acetaldehyde concentrations between 0.10 and 15.63 mg/L have already been
reported [21]. Formaldehyde is prohibited in food, and it was probably not added on purpose in the
e-liquids, but could be a contaminant present in the ingredients, due to the low quality of raw materials.
Of note, formaldehyde also occurs naturally in many food products and in beverages, thus the source
might be some natural extracts used as flavorings.




Zitat von Aston im Beitrag #13

Bezieht sich die Studie etwa doch auf die versehentliche Einnahme in hoher Konzentration?


Nein, siehe meine Antwort.

Interessant war das ein Erwachsener 4,8 Liter Liquid (ohne Nikotin) trinken müsste
bis zur LD 50. (Da sterben die Hälfte der Versuchstiere)
Kinder immerhin noch 1,2 Liter. (Wenn es sich auf die Werte für die orale Aufnahme von 10mL bezieht).

Zitat
Thus, the extrapolation of our data to a hypothetical oral ingestion of 10 mL of liquid by an adult
(60 kg) should not result in acute toxicity (for compounds other than nicotine), because all the
concentrations were at least 480 times below the LD50 for all the compounds under scrutiny. Similarly,
the same ingestion by a child (15 kg) should not result in acute toxicity, because all the concentrations
were at least 120 times below the LD50 for all the compounds.



Mir schien hier keine dringende Warnung wegen der Inhaltsstoffe nötig.
Die generell bedenklichen Dioxane sollten aber den Herstellern zu denken geben.
Hier vermuteten die Wissenschaftler dass sie im PG oder VG enthalten sein könnten.

Zitat
The origin of 1,3-butadiene and 2-methyl-1,3-dioxane is unclear, but may result from
the contamination of ingredients (possibly propylene glycol or glycerine).



Ansonsten viele Empfehlungen was man noch so untersuchen müsste und den Hinweis
dass hier nur die orale Aufnahme berücksichtigt wurde bei der die Stoffe im Magen und
Darm metabolisiert werden und bei der Aufnahme als Dampf diese giftiger wirken könnten.

Zitat
It should be also mentioned that the proposed scenario of exposure interprets the oral toxicity of
detected compounds as ingested compounds subjected to metabolism, but inhaled compounds are not
metabolized and are potentially more toxic than their metabolites.



Also nix genaues für die Dampfer denn die für uns wichtigen Untersuchungen werden ja
nur empfohlen als Langzeitstudien.

Und die Foodhersteller sollen auch mal prüfen was sie so ins Essen tun.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 18:31
avatar  Legado
#19 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #17
Ich empfehle die Studie ganz zu lesen. Der Abstrakt ist aus meiner Sicht zuwenig.


@Frolic

yep, bin mal im Schnellgang durch, wenn du noch erwähnenswertes findest,
oder berichtigen möchtest dann mach doch bitte auch noch einen Beitrag.
Einige Stoffe kenne ich noch aus meiner Ausbildung aber ein Wissenschaftler sieht
da vielleicht noch mehr.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 21:35
avatar  Frolic
#20 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Legado hat das schon ganz gut gesehen. Die Studie an sich ist ganz OK. Wie immer wird man sehen müssen, wer diese Studie wie verwertet und auslegt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 23:34
avatar  Legado
#21 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #20
Legado hat das schon ganz gut gesehen. Die Studie an sich ist ganz OK. Wie immer wird man sehen müssen, wer diese Studie wie verwertet und auslegt...


Eine wichtige Sache wird in keinem der Medienberichte erwähnt. Die Wissenschaftler sagen ja selbst
dass die Studie nicht repräsentativ ist. Eigentlich eine ganz wichtige Info die da unter den Tisch fällt.
Leider waren auch keine deutschen Liquidschmieden dabei.
Bei der Verwertung kochen viele in der Tat ihr eigenes Süppchen. Da mit den heutigen Meßmethoden
schon ein paar Moleküle erfasst werden kann man sowas aufbauschen ohne direkt zu lügen.
Wer kann das dann realistisch einordnen von den Lesern oder Zuschauern?


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 10:30
avatar  Frolic
#22 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar

Das ist der springende Punkt und daher auch die häufige Erregung hier im Forum. Die Wissenschaftsschelte ist meist weniger angebracht als die Medienschelte.
Aber eine Lanze will ich für publizierende Wissenschaftler auch nicht brechen, denn auch dort geht häufig genug Ego, Geld und subjektive Interpretation der eigenen Ergebnisse vor objektiver Bewertung und Außendarstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 15:57 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:54)
avatar  rek00ns
#23 RE: 11.05.15 Studie zur Toxizität von e-Liquids
avatar




Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht