ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr

02.05.2015 10:29
avatar  WernerB
#1 ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,
unser Dreher hat uns mal nach Anweisung und Bemaßung ein paar ovale 510er Driptips, poliert und matt sowie mit und ohne seitliche Luftzufuhr, hergestellt. Die Herstellung der Mundstücke in ovaler Form sowie mit den 2 seitlichen Luftlöchern mit unten seitlichen Einfräsungen, ist in der Herstellung sehr kompliziert und hat sich als sehr zeitaufwendig herausgestellt.
Der Aufwand hat sich meiner Meinung nach aber sehr gelohnt, was das Geschmackserlebnis, das Aussehen und das Gefühl beim Ziehen am und im Mundstück betrifft.

Die Driptips mit jeweils zwei zusätzlichen Luftlöcher und Einfräsung unten, stellen für unsere Niederohm-Dampfer ein wahres Geschmackserlebnis dar. Die unter Niederohm erzeugte "Dampfwolke" wird durch die zusätzlich seitlich angezogene Luft im Geschmack aufgewertet.

Ich persönlich Dampfe ab 1,5 Ohm. Dabei haben sich die Mundstücke ohne seitliche Luftzufuhr, aber auch mit einem 5,5mm Loch-Durchmesser im Mundstück, als wesentlich geschmacksintensiver und im Dampf angenehmer herausgestellt, was ich mir so vorher nicht hätte vorstellen können.

Trotz unheimlichen Aufwand sind dem Dreher die Mundstücke sehr gut gelungen. schaut selbst...


[[Filevale 510er mit seitlichen Luftlöcher.jpg|none|auto]]

[[Filevale 510er ohne seitliche Luftlöcher.jpg|none|auto]]

Bildanhänge
imagepreview

ovale 510er mit seitliche

download

imagepreview

ovale 510er ohne seitlich

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 10:53
#2 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar

Hmmmm.... sieht ja nett aus....aber....Google mal nach CroTip....

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 11:16
avatar  zwinkl
#3 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar

Gugln kann aber jeder und massenware kaufen auch noch, ok, schon weniger bei dem kurs, aber der kick ist eben erstmal das selber machen.
Das geht schon mit der planung los, techn. zeichnung, aufmaßliste, etc. pp. los und wer sowas selbst macht/kann hat dann eben doch was individuell besonderes,
In ES hab ich sowas (noch) nicht probiert, aber MS aus ebonit hab ich einige. Da weigere ich mich seit jahren, die abzugeben bzw. weitere herzustellen,
weil das einfach niemand bezahlen kann. Ok, sind eben designerstücke, aber kommt eben drauf an was werners dreher da so vernaschlagt hat dafür...

Finde solche projekte generell erstmal toll....weil ich weiß wie schwer es ist metall in solchen dimensionen zu bearbeiten.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 11:17 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 11:20)
avatar  WernerB
#4 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Schrauberer im Beitrag #2
Hmmmm.... sieht ja nett aus....aber....Google mal nach CroTip....


... ja, hatten wir schon mal. Wir wollten halt auch mal in den Genuß einer solch außergewöhnlichen Ausführung solcher Mundstücke kommen ohne gleich unser Bankkonto zu überziehen.

...zudem sind die Mundstücke ohne seitliche Luftzufuhr dort nicht erhältlich...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 11:26
#5 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar

War beim besten Willen nicht als Angriff oder abwertend gemeint.

Ich bin ja gerade selbst dabei ein Drip Tip zu entwerfen....im Laufe der nächsten Woche sollten die ersten Muster fertig werden....und dann wird erst mal ausprobiert ob es wirklich ne Funktionsverbesserung bringt oder nur optisch nen Unterschied macht. Ich weiß also, wie viel Arbeit das machen kann...

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 11:30
avatar  zwinkl
#6 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar

Zitat von Schrauberer im Beitrag #5

Ich bin ja gerade selbst dabei ein Drip Tip zu entwerfen....im Laufe der nächsten Woche sollten die ersten Muster fertig werden....



--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 11:31
avatar  WernerB
#7 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Schrauberer im Beitrag #5
War beim besten Willen nicht als Angriff oder abwertend gemeint.

Ich bin ja gerade selbst dabei ein Drip Tip zu entwerfen....im Laufe der nächsten Woche sollten die ersten Muster fertig werden....und dann wird erst mal ausprobiert ob es wirklich ne Funktionsverbesserung bringt oder nur optisch nen Unterschied macht. Ich weiß also, wie viel Arbeit das machen kann...




...war auch nicht als "Angriff" von Dir an uns gewertet worden... aber by the way, ich war wirklich erstaunt was schon alleine der Driptip-Durchmesser ohne die seitliche Luftzufuhr und die ovale Form des Driptips ausmacht...zudem kommt das Ganze auch optisch sehr aussergewöhnlich rüber...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 11:53
#8 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar

Das stimmt...die ovale Form kannte ich in dieser Dimension nur vom CroTip...

Das Ding war auch für mich so ein bisschen der Ausgangspunkt. Der Nebenluftstrom wird allerdings ziemlich stufenlos justierbar sein...so von nix bis Scheunentor...gleichzeitig soll es dabei durch nen kleinen physikalischen Trick den Sog auf die Verdampferkammer aufrecht erhalten....evtl. sogar erhöhen...

Aber genug davon.....will den Thread nicht kapern. :)

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 12:13
#9 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar

Ist das Ganze denn erstmal als Prototyp geplant, oder gehen die in Verkauf und Serie ? Gefällt mir sehr gut !


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 14:01
avatar  WernerB
#10 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Maik1975 im Beitrag #9
Ist das Ganze denn erstmal als Prototyp geplant, oder gehen die in Verkauf und Serie ? Gefällt mir sehr gut !


...die Mundstücke wurden vor Wochen erst mal für unsere heimische Dampfergemeinde produziert. Der Dreher hat wie immer ein paar Exemplare mehr hergestellt, sodass bei Interesse wie immer hier ebenfalls partizipiert werden kann.

...bei Interesse einfach PN an mich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 11:47
avatar  WernerB
#11 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar
MODDER-Spezialist

Hier mal ein paar Pics der polierten Variante ohne seitliche Luftzufuhr auf dem "FeV"im Einsatz

[[File1010276.JPG|none|auto]] [[File1010275.JPG|none|auto]] [[File1010274.JPG|none|auto]] [[File1010273.JPG|none|auto]] [[File1010272.JPG|none|auto]] [[File1010271.JPG|none|auto]]

Bildanhänge
imagepreview

P1010271.JPG

download

imagepreview

P1010272.JPG

download

imagepreview

P1010273.JPG

download

imagepreview

P1010274.JPG

download

imagepreview

P1010275.JPG

download

imagepreview

P1010276.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 12:54
avatar  WernerB
#12 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar
MODDER-Spezialist

nach Nachfragen zur Info:
die Mundstücke sind nicht in schwarz (lackiert oder schwarz-chrom) verfügbar!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 14:04
avatar  HarryB
#13 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar

Hi @all
Nachdem ich bei @WernerB wegen der ovalen Drip Tpis angefragt habe, bekam ich nach nettem PM-Kontakt binnen kürzester Zeit je ein DT mit und ein DT ohne Zusatzbohrungen.
Die Drip Tips sind gestrahlt und fühlen sich dadurch, na ich sag mal, samtig an.
Die Passgenauigkeit Drip Tip zu Verdampfer ist perfekt, gesteckt auf Kayfun4, Big Buddha, Vapor Giant Medium und Big German M1.
Davon ausgehend hab ich auch keine Bedenken für andere SWVD.
Beide Drip Tips haben identische Abmessungen.
Wie beschreibe ich das Mundgefühl???
Es ist ungewöhnlich, aber nicht unangenehm.
Das Drip Tip oval ohne Zuluft kommt auf dem FeV 2 und FeV 3 zum Einsatz, da bei dem DT mit Zusatzbohrungen der Dampf etwas "dünn" ist. Das ist allerdings dem Umstand geschuldet, dass ich die FeV's mit eingesetzter Luftschraube dampfe und "auf Backe" ziehe.
Zum Drip Tip oval, mit Zusatzbohrungen:
Durch die ovale Form, die Platz für die zentrale Hauptluft-Bohrung und die beiden seitlich davon geführten Zuluft-Bohrungen bietet, beansprucht das DT schon ein wenig Material/Platz.
Aber bereits nach wenigen Zügen hat mich die Fülle des DT nicht mehr interessiert.
Da ich überwiegend im "Normalbereich" dampfe, sprich zwischen etwa 1,2 bis 1,8 Ohm und überwiegend Single-Coil, bin ich nicht unbedingt der große Dampfmacher, aber nun --- meine Fre**e, hätt ich nicht gedacht, was da zu machen ist.
Nach meiner eigenen bescheidenen und nicht nachgemessenen Beobachtung geh ich mal von etwa 1/3 bis 50 Prozent mehr Dampfvolumen aus.
Geschmacklich kann ich's schlecht einschätzen, da ich eher sehr knapp aromatisiere und überwiegend gut durchschlagende Aromen bevorzuge.
Mein Resümee:
Für mich war die Anschaffung definitiv ein Gewinn.
Die DT fallen auf, durch ihre Formgebung und im Fall des DT/Zuluft durch die Dampfmenge.
Gefällt mir!
Falls nun jemand meint: Brauch ich nicht! - Auch gut, dann erhöht sich für mich die Chance, nochmal zuzulangen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 22:00
avatar  HarryB
#14 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar

Hi Folks
Ich konnte mich nicht beherrschen und hab nun auch die polierte Version der ovalen DripTips mit Zusatzbohrungen bestellt, heute kamen zwei davon zu mir.
Wie schon die matte Variante sind auch die polierten Stücke erstklassig ausgeführt, sowohl von der Symmetrie, wie auch von den Positionen der Bohrungen her.
Die Drip Tips wurden bereits auf ihre Verdampfer gesetzt (z.Zt. Big Buddha und Kayfun 4), das gestrahlte DT mit zusätzlichen Bohrungen zieht Dampf aus dem VG Medium.
Wo die gestrahlten Stücke ein samtiges Gefühl vermitteln, überzeugen die Polierten mit einer ungewöhnlich ausgeprägten Glätte.
Ich habe ja etliche Verdampfer, auch polierte sind neben fein gedrehten dabei.
An diese Politur kommt aber nix davon heran.
Ich glaube, wenn ich sage "Spiegelpolitur" trifft es den Kern der Sache!
Ich freue mich über meine Neuerwerbungen und nein! ich bekomme von @WernerB keine Vergütung für meinen Schriebs!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 11:42
avatar  WernerB
#15 RE: ovale 510er mit und ohne zusätzliche seitliche Luftzufuhr
avatar
MODDER-Spezialist

Moin Gemeinde,
zur Info: es sind noch ein paar Ovale-510er-Anfertigungen mit und ohne seitlicher Luftzufuhr zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht