08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

  • Seite 4 von 4
10.04.2015 20:49
#76 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Gute Frage Manni. ich denke erstmal ist die Frage ob er so kleine Meßstellen erfassen kann. Dann: was will ich messen. Da die Wicklung mit Liquid gekühlt wird, kannst du damit eher die Oberflächentemperatur messen, dann ist das Liquid schon verdampft bzw. am verdampfen. Ich denke, wenn ich direkt an der Wendel die Temperatur messen möchte um die Verdampfungstemp. die an der Wendel, also am Heizdraht erreicht wird zu messen, müsste ein Kontaktthermometer herhalten. Wahrscheinlich auch nicht gänzlich frei von fehlern, da die Kontaktstelle vermutlich das Ergebnis (ich vermute eher gering, das müssten Profis der Meßtechnik wissen - kannst ja mal Obi fragen, ob er da was zu sagen möchte) beeinflussen wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 20:50
#77 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #75
Meint Ihr, solche infrarot Messgeräte taugen dafür , um eine

nachvollziehbare Temperaturmessung an der Wendel vorzunehmen ?

http://www.fluke.com/fluke/dede/thermome...s.htm?PID=74272

Kenne mich da nicht so genau aus .


Ich würde sagen nein. Ich war letztes Jahr in einer Art Testpraktikum in einem Betrieb, wo biologische Abbauvorgänge getestet und simuliert werden. Dort stehen säulenförmige Behälter mit Biomasse, die in bestimmten Höhenbereichen bestimmte Temperasturbereich einhalten müssen. Dort habe ich immer regelmäßig herumgehen müssen und die Behälter an verschiedenen Stellen messen müssen. Ich hatte dazu ein ähnliches Gerät vom selben Hersteller. Die Temperatur wird im Mittelpunkt zwischen den beiden roten Laserpunkten gemessen, die haben einen Abstand von so 6cm oder so und gemessen wird ein Mittelwert von einem ziemlig großer Fläche.
Für sowas kleines wie das Heizteil von einem Verdampfer wäre sowas besser : http://www.micro-epsilon.de/temperature-...asic/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 22:12)
#78 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Öhm also hab ich das jetzt richtig verstanden,das nur im Bezug auf Toxidität (sagt man das so ^^) verglichen wurde ,aber nicht im Bezug auf die Schädlichkeit von Lungengänglichen Stoffen und anderen gefahren die Pyros noch haben für die Gesundheit?(hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt bin nicht so der Schreiberling).


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 22:17
#79 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Hallo,

genau so ist es...

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 22:44
avatar  JG59
#80 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #77
Für sowas kleines wie das Heizteil von einem Verdampfer wäre sowas besser : http://www.micro-epsilon.de/temperature-...asic/index.html

Und selbst damit wäre es kaum möglich die Temperatur der Wendel unter realen Bedingungen zu messen. Im normalen Betrieb befindet sie sich in der Verdampferkammer, sie wird von dem verdampften Liquid umhüllt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was man dabei mit einem Infrarotthermometer wirklich misst.

Meiner Meinung nach ist die Messung über den Widerstand der Heizwendel die zuverlässigste Methode.
Ein solches Infrarotthermometer könnte dann sehr gut geeignet sein, um den Messaufbau bei noch trockener Wendel zu kalibrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:12
#81 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Merci für die Infos und die Links.

Ps : Also.... schwierig schwierig alles.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:50
avatar  zwinkl
#82 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Ich plädiere für eine ebenso pingelige temparaturerfassung bei der tabakzigarette...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 23:52
#83 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Wie heiß wird so eine Lunte bei der Glut Vorne ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 00:52
#84 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #83
Wie heiß wird so eine Lunte bei der Glut Vorne ?

Wenn ich mich noch richtig erinnere... über 800°

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 01:25 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2015 01:27)
#85 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Sowas weiss die Feuerwehr: Beim Ziehen 550 Grad, beim Glimmen 300: http://www.ff-elze.de/redax/news/68/Brandlehre.pdf

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 07:21
#86 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

geht sogar bis 1100° C hoch. Siehe Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 10:19
#87 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Es nähert sich langsam dem Schmelzpunkt von Stahl an :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 12:22
avatar  Frolic
#88 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Heimchen, die Zusammenfassung von Dr. Farsalinos hatte ich glatt übersehen. Sie ist OK, aber seine Ahnung vom Maschinenrauchen ist nicht so ausgeprägt und ich teile seine Meinung zum Overheat nicht, solange genug Liquid zum Kühlen der Heizwendel da war. Diese Info ist aber nicht dargelegt. Allerdings wäre das Ergebnis bei Anwesenheit von Aldehyden auch kaum so gut für das e-Dampfen ausgefallen. Dr. Farsalinos lobt sehr zurecht die Studie, aber es scheint, das er das Gefühl hat, doch etwas einschränken zu müssen.

Petit.Manni, Infrarotmessung der Temperatur ist nicht (kaum) möglich, da zuviele Schichten migemessen werden, der Messpunkt zu klein ist und sehr unruhig durch das Sieden des Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 15:20 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:54)
avatar  Frolic
#89 RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #71
@Frolic Wenn du magst, kannst du es doch sinnvoll übersetzen, so das es für Otto-Normal verständlich ist, ohne Studiert zu haben. Ich denke, du könntest das.


Tschuldige, habe ich garnicht drauf geantwortet. Ja, ich könnte, aber nein, ich will nicht, da mir schlichtweg die Zeit fehlt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht