IPV mini 30watt unter Strom

23.03.2015 23:24
avatar  NV6690
#1 IPV mini 30watt unter Strom
avatar

Ich sitze hier auf meinem Sofa und auf der Armlehne liegt das gerät mit dem Aspire Atlantis angeschlossen per USB an einem Apple iPad Ladegerät (Output 5,1Volt bei 2.1A).
Als ich mit meinem Ellenbogen gegen das Driptip stieß merkte ich ein leichtes Piexen im Ellenbogen. ich hab das gleiche Gefühl auch an meiner Lippe (sofern ich es nicht in die Hand nehme und liegen lasse.
Wenn das Gerät in meiner Hand ist scheint das Gerät nicht unter Strom zu sein. Zumindest spüre ich das nicht oder es scheint durch meine Hand geerdet zu sein.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachten/spüren können?

Mich beunruhigt das Ganze etwas


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 00:33
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: IPV mini 30watt unter Strom
avatar
( gelöscht )

Mich beunruhigt, dass Du einen 18650-Akku mit 5,1 Volt und 2,1 Ampere lädst..........für mein Bauchgefühl hört sich das nicht gut an, jedenfalls dann nicht, wenn die 2,1A direkt einfach auf den Akku in der box durchgeschleift sind.
Dieses Pieksen dass Du fühlst deutet darauf hin - wie Du vermutest hast - das Strom fliesst.
Mach das bitte mit diesem Ladegerät nicht sso weiter, bis sich die hiesigen Akkuexperten zu Wort gemeldet haben !


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 01:15
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: IPV mini 30watt unter Strom
avatar
( gelöscht )

Das Problem tritt auf wenn du die Mini am EierLader hast? Das Ladegerät ist wahrscheinlich ein Schaltnetzteil und da es von der Firma Veräppel ist, wundert mich nichts. Du wirst eine Spannung auf dem Gehäuse/Minus haben, die aber über einen hochohmigen Widerstand kommt. Daher merkst du es an der Lippe, aber nicht an den Fingern. Mach mal 100 Kniebeuge, sodaß du schwitzt und versuche es dann nochmals in der Handfläche. Nein, natürlich nicht machen. Ein anderes Netzteil probieren. Der Fehler liegt wahrscheinlich am Netzteil.
Btw: Ich empfehle und handhabe es auch so, bei günstigen kleinen Mod-Boxen die Akkus im eigens dafür angeschafften qualitativ hochwertigen Ladegerät zu laden. Es sei denn da steht fire drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 01:22
avatar  NV6690
#4 RE: IPV mini 30watt unter Strom
avatar

meint ihr denn passthrough laden/dampfen ist generell nicht empfehlenswert?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 07:40
#5 RE: IPV mini 30watt unter Strom
avatar

Vor allem ist bei der IPV der Akku schneller gewechselt, als man das Ladekabel aus der Schublade holen kann. Einfacher gehts doch wirklich nicht mehr, ich habe die IPV noch nie am Kabel gehabt.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 09:23
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: IPV mini 30watt unter Strom
avatar
( gelöscht )

Zitat von NV6690 im Beitrag #4
meint ihr denn passthrough laden/dampfen ist generell nicht empfehlenswert?

Ich wußte gar nicht dass er das kann - aber wie gesagt, ich würde nicht einmal über USB laden ( vielleicht für den Urlaub mal testen und dann im Urlaub machen ). Keine Ahnung mit wieviel Watt du dampfst, dein Netzteil liefert max 8 Watt und wenn du mehr ziehen möchtest, muss erst einmal geklärt sein, wie das die Elektronik regelt.

Ich würde es nicht machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht