Frage zum Output Ladestecker- und Kabel

18.03.2015 09:23
avatar  Galaxy
#1 Frage zum Output Ladestecker- und Kabel
avatar

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine Fachfrage zum Thema Output der Ladegeräte.
Vom Strom habe ich doch gar keine Ahnung….
Mittlerweile habe ich verschiedene Aussagen dazu gelesen und bekommen….
Meine Justfog 1453 hat 900 mA-Akkus.
Dazu habe ich ein Lade-Set bekommen, welches aus dem Stecker für die Wand und dem Ladekabel mit diesem Ego-Gewinde besteht.
Der Stecker hat folgende Angaben:
Input: 100-240 V, 50/60 Hz, 0,25 A
Output: 5,0 V == 500 mA
Das dazugehörige Kabel : (USB Charger) :
Input DC 5V Output: DC 4,2 V == 420 mAh
Nun möchte ich mir natürlich auch ein Ersatzladegerät anschaffen, falls mal was ist.
Zu Hause habe ich noch einen Wandadapter mit :
Input: 100 – 240 V ~ 50-60 Hz, 0,2 A
Output: 5,1 V == 0,7 A
Kann ich diesen auch nehmen oder würde ich damit das Kabel oder das Akku schädigen ?
Wieso hat das Kabel eigentlich auch solche In- und Outputangaben, dachte , es leitet nur weiter….

Gekauft habe gestern dann ein Set bestehend aus :
Wandstecker : Input 100-240 V ~ 50-60 Hz / 100mA
Output : 5,0 V == / 500 mA
Ladekabel /Charger : Input: DC 5 V
Output: DC 4,2 V == 420 mA
Ist dieses vom Wandstecker her ( weniger mA Output ) besser als das, was ich noch zu Hause habe?

Man hört oft, dass es egal ist, was für einen Stecker man in die Steckdose steckt, wichtig seien die Angaben auf dem Ladekabel.
Aber man hört auch, dass man nicht zu viel Output haben soll, wenn der höher ist als die Akku-Größe, kann man sich das Akku kaputt machen.

Was ist denn nun wichtig , der Stecker, das Kabel, oder beides ??
Kann mir hier jemand eine für Laien verständliche Antwort auf meine Fragen geben ?
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 09:33
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Frage zum Output Ladestecker- und Kabel
avatar
( gelöscht )

Beides ist wichtig, aber die Daten helfen auch nicht bei der Beurteilung der Teile. Die USB-Netzteile sind Schaltnetzteile, die solange gut funktionieren, wie die Auswahl der Bauteile gut ist und sich die Qualität der Elkos nicht verschlechtert hat. Generell würde ich sagen, dass Netzteile namhafter Handyhersteller besser sind. Mir ist noch kein Netzteil gestorben, aber man hört so einiges ( gerne auch bei Apple, aber das ist ein anderes Thema )
Es ist eine Vertrauensfrage und im Zweifelsfall sollte man zumindest anwesend sein. Wichtig ist, dass das Netzteil 5V hat und mindestens 500mA liefern kann.

Die eigentliche Ladeelektronik ist im Kabel integriert und sollte eigentlich immer tadellos ihren Dienst verrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 10:08 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2015 10:09)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Frage zum Output Ladestecker- und Kabel
avatar
( gelöscht )

Das Teil in der Wand macht aus den 220V aus der Steckdose die USB typischen 5V, die das Ladekabel benötigt. Im Ladekabel sitzt dann die Ladeelektronik, die sich dann um das eigentliche Laden deines Akkus kümmert, ein eGo Akku und Kompatible werden mit 4,2 V und anfangs etwa 400mA bis 500mA Ladestrom geladen (gegen Ende sinkt der Ladestrom dann ab)

Das Teil in der Wand sollte im "output" dann mindestens soviel mA haben, wie das Ladekabel zum laden des Akkus braucht, lieber mehr. Der Wandstecker darf auch gerne mehr mA haben, üblicherweise sind die "stärksten" USB Wand-Netzstecker so um 2,3A oder 2300mA im Output, auch das darf gerne benutzt werden. Die 2,3A sind sein Leistungsmaximum, wenn das Ladekabel dann am Ende nur 400mA und paar verquetschten davon braucht, dann muss sich der Wandstecker ned mal groß anstrengen, das ist in der Regel sogar besser, als wenn so ein Wandstecker ständig an seinem Limit herumkrebst.

>>Input: 100 – 240 V ~ 50-60 Hz, 0,2 A
Output: 5,1 V == 0,7 A
Kann ich diesen auch nehmen oder würde ich damit das Kabel oder das Akku schädigen ?<<

Den kannst du auch nehmen, ja.

Der Ladestrom, der vom Ladekabel dann an den Akku gegeben wird, der sollte nicht zu hoch sein, das stimmt schon. Aber darum kümmert sich ja das eGo Ladekabel, solang du ned ein komplett falsches Ladekabel an den falschen Akku hängst, oder das Ladekabel nicht nen Schuß weg hat, passiert da nix.

Was ist wichtig.. nun.. der Wandstecker sollte die USB üblichen Spannung 5V und Strom halt soviel wie gebraucht, besser mit Reserve liefern können. Das Ladekabel muss dann zum Akku passen.

Hoffe, damit konnten die letzten Klarheiten beseitigt werden ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 19:51
avatar  Galaxy
#4 RE: Frage zum Output Ladestecker- und Kabel
avatar

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, das war doch sehr hilfreich. Da bin ich ja mit Ladesteckern doch gut versorgt und brauch keine Angst zu haben.
Hätte ich echt nicht gedacht, dass ich auch USB-Handyladestecker nehmen kann...

Klar, dass ich die Akkus unter Aufsicht und nicht überlade.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht