CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?

04.12.2016 17:50
avatar  KT_Tim
#1 CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Liebe Gemeinde,

Mein 510er meiner reuleux hats hinter sich. Ich habe den 510er (Fat Daddy v3) hier liegen und frage mich nun, welches Kabel ich am besten nutze. Aufgrund der Verlustleistung bin ich soweit und weiss das der Widerstand / m ein Gewicht hat. Zudem wird bei ca. 200 Watt Leistung, meines Verständnisses aufgrund diesen geringen Widerstandes nur 1 bis 2 Watt am Kabel anliegen, da sich in einer Reihenschaltung der Gesamtwiderstand aus mehreren Teilwiderständen zusammenfügt. (Korrektur falls diese Annahme falsch ist ist erwünscht !). Nun Frage ich mich ob ein 2,5mm2 CCV Kupferlegiertes Aluminiumkabel (Lautsprecher Kabel) dafür geeignet ist. Für Hilfe oder noch bessere Tipps bin ich dankbar.

Gruss, Tim


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 17:58
#2 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Ist richtig. In Reihe geschaltete Widerstände addieren sich. 2,5 Quadrat, würde ich sagen, reicht. Ich hab schon Klingeldraht verbundene
Akkuträger gesehen und die funktionierten auch. Ich würde sowas niemals bauen. Aber gut.
Jetzt wäre halte die Frage wie die Anteile Kupfer und ALU in deinem Kabel so sind. Ich würde Kupferkabel bevorzugen schon wegen der Lötbarkeit. KFZ Kabel zB.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:24 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 18:26)
avatar  KT_Tim
#3 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Ich hätte auch am liebsten reines Kupfer gehabt, aber anscheinend bin ich zu dumm welches in 2,5mm2 zu finden. Viel dicker darf es leider nicht sein, sonst passt es in den Fat Daddy nicht mehr rein (max. Durchmesser 2mm also max. 4 bis 5mm2). Oder passt in einen Fat Daddy doch ein 6mm2, das wäre ja Ultra genial. Am liebsten wäre mir auch eine Ader, hab schon Überlegt ob ich son 3 Faser Steckerkabel durchzwick und davon was nehme :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:48 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 18:56)
avatar  KT_Tim
#4 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Muss leider Doppelpost machen, kann den vorigen nimmer editieren. Schau mal, das sieht doch eigentlich Top aus (bis auf die Tatsache, das es mehradrig ist). Werbung: http://www.ebay.de/itm/Fahrzeugleitung-F...VvmW31dz4_cc4EQ

oder das hier (da hab ich gleich beide Farben :D

Werbung: http://www.ebay.de/itm/5m-50m-Flachkabel...ie4hzqrx8W5_wUw

Auch in 5mm2 verfügbar, das entspräche 2.5231mm Durchmesser, oder wirklich nur das 2,5mm2 ..... hmmm. Aber das Stichwort KFZ Kabel wahr sehr hilfreich :)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:57
#5 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Musst du da wirklich extra was kaufen? Richtig, eine dicke Anschlussleitung schlachten oder Autoschrott oder Sperrmüll (Waschmaschine Kabelbaum) oder zur Not Baumarkt. Für einen Meter lohnt sich das wenn man keine Versandkosten hat. Wenn du mehr brauchst dann ist der Onlineshop natürlich günstiger. Schau doch erstmal, ob dein Lautsprecherkabel vernünftig Lötzinn annimmt. Wenn das gut geht, nimm es halt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 19:06 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 19:06)
avatar  KT_Tim
#6 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Merci werd ich so machen, ansonsten fällt meine Wahl hier drauf, 14 EU verkrafte ich gerade noch :D und falls ich in Zukunft mal wieder basteln muss, das sollte für ein Leben lang reichen.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-m-Lautsprecher...wYAAOSwPe1T~t-z

Danke für deinen Rat.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 19:19
#7 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Am 510er liegt doch die volle Leistung an? Wenn da nur ein paar Watt sind, dann würde ja ein Ego Akku reichen :)

Spass beiseite, ich würde auch zu Kupferlitze greifen, Belastbarkeit so bei gut 25A, nach DIN wäre das dann 2,5^2 aber mehr schadet ja nie, wenn es denn passt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 19:39 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2016 19:43)
#8 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Ich hab grad in den Datasheets von evolvapor nachgeschaut, bis 60A am Verdampfer reichen denen Kabel mit Silicon Isolierung minimum 16 Gauge, empfohlen 14 Gauge, maximum 12 Gauge, lässt sich hier in deutscher Einheit ersehen: http://www.adamperlen.de/masze.html demnach sind für das kurze Stückchen! Draht bereits max. 2,05 bis 1,63mm ok.

Ich würd immer flexibles Kabel benutzen mit vielen liiüzen, wenn ich es in einen 510er mit gefedertem Pol einsetze. Warum?
Am gefederten Pol gibts Bewegung. Was passiert, wenn ein rel. unbewegliches Teil bewegt wird? Kann man gut testen, wenn man ein Stück Draht festklemmt und an der nicht geklemmten Seite hin- und her bewegt... Absolut tödlich an Lötpunkten einer Platine.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 19:54
#9 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

P.S:

Zitat
Zudem wird bei ca. 200 Watt Leistung, meines Verständnisses aufgrund diesen geringen Widerstandes nur 1 bis 2 Watt am Kabel anliegen



Ähm, irgendwie muss der gesamte Strom durch das Kabel durch. Wie sollte der Strom sonst am VD ankommen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 21:21
#10 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Naja, fast.
Das mit dem "kurzen Stück" hat schon auch seine Berechtigung. Um so geringer der Widerstand des Kabels ist umso weniger Leistung wird dort verbraten. Das hat jetzt nix mit der Strombelastbarkeit zu tun wohl aber mit dem Leistungsverlust. So ganz sinnfrei ist die obige Rechnung darum nicht. Oder mal extrem: Wenn das Kabel 0 Ohm hätte (Supraleiter), wäre es egal wie dick es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 18:31 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2016 18:32)
#11 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Genau richtig Andreas, wir verlegen, hoff ich - nichts in der Art einer Gebäudeverkabelung im AT.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 19:11
#12 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Doch! ich verkabel die meist mit gelb/grün - wegen der Sicherheit


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 01:23
#13 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Sehen will

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 14:45
#14 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Ja meinetwegen.. Hier mal mein Test-Squonker in der Aufbauphase.




Ich hoffe, man kann den Schutzleiter erkennen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 18:25
#15 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Nicht schlecht, das nenn ich mal secure

Was kommt Aussen rum? Alu, ES, Holz *rat*

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 19:07
#16 RE: CCV Kupferlegiertes Aluminium 2,5mm2 Kabel für 510er geeignet ?
avatar

Eigentlich wollte ich das so nackt lassen. Lediglich auf das Loch, wo die 3 Kabel rauskommen, kommt noch eine ALU Frontplatte.
Hab die jetzt nur mal runtergemacht damit man die "Sicherheit" sehen kann.
Die Kabel sind plus, minus und das Gate vom FET. Das war eigentlich nur ne "Fingerübung" um zu zeigen, daß man e-Zigaretten auch
mit quasi Hausmitteln bauen kann. Ich will damit nicht in Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht