Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln

  • Seite 1 von 2
15.03.2015 14:07
#1 Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Selbstwickeln mit diesem Kopf geht wirklich easy!
Klar, braucht man ein paar Übungen.

Jetzt gehts los!

(In diesem Verdampfer ist keine Wicklung drin.)


Die Silikonkäppchen entfernen....

... um den Schornstein entfernen zu können, benötigt man eine....

... Spitzzange.

Es geht nicht schwer ab, einfach hin und her wackeln & ziehen

Das Pluspol-Teil mit Daumen und Zeigefinger (Fingernägel notwendig ;)...

... rausziehen.

Und zuletzt den Silikonteil abziehen, wäre eine Wicklung drin gewesen, fällt sie automatisch aus dem VD raus.



Benötigte Materialien:
- (entschlichtete) Silikatschnur/Glasfaser mit 1,5mm Durchmesser (oder Watte)
- NoRes-Res-NoRes Wicklungsdraht 2,0 Ohm/0,16mm (oder auch 2,2 Ohm/0,16mm)
(die Org. Wicklung hat 2,2 Ohm / 0,15mm - daher der Kompromiss mit 2,0 Ohm/0,16mm)
- Stecknadel


Stecknadel auf dem Schnur (ca. 3-4cm) halten und nur den...

... Res-Bereich komplett und eng wickeln, Silberdrahtenden...

... bleiben frei.
Wicklung in den VD rein stecken,...

... einer von den beiden Silberdraht muss durch die Mitte (Pluspol) des Silikonteils reingeschoben werden,...

... dann zustecken. Den rechten Silberdraht (Minuspol) etwas ziehen, so dass die Wicklung oben auf dem U-Nut fest/strammer sitzt.

Dann den Pluspolteil in die Mitte des Silikonteils reinstecken, ggf beide Drähte nachziehen.

Sitzt die Wicklung fest/stramm, dann beide heraushängende Drähte möglichst restlos abschneiden.
(oder auch mit dem Schneider einmal "anbeissen" und dann hin- und her bewegen, bis er ab geht)

Stecknadel rausziehen und den Schnur vorsichtig und leicht hin und her ziehen, so dass die Schnur etwas locker in der Wicklung sitzt.

Den Schornstein werkzeugfrei wieder aufsetzen,...

... Silikonkäppchen drauf.

Schere an die Silikonkäppchen anlehnen und den Schnur abschneiden, dann gibt es die entsprechende Länge.


So, dampffertig


(Sorry, meine Hände sehen grausam aus, habe gestern fast den ganzen Tag alle 7 Verdampfer geputzt,
eincremen konnte ich aber erst nach dem Wickeln ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 21:25
#2 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Hallo radelife,
erstmal DANKE für die "idiotensichere" Anleitung.
Kannst du mir Einkaufsquellen für die benötigten Materialien empfehlen?
Ich habe google schon bemüht und bin, da Anfänger, bzgl. "NoRes-Res-NoRes" komplett überfordert.

Hat jemand Erfahrung mit der iKiss und kann mir so ungefähr sagen nach wieviel Tankfüllungen (bei 12er, hell) ihr die Verdampfer wechselt.

keep-calm

Journalismus ist Terminhandel, bei dem das Getreide selbst in der Idee nicht vorhanden ist, aber effektvoll Stroh gedroschen wird. (frei nach Karl Kraus)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 21:55
#3 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar
Moderatorin

Zitat von keep-calm im Beitrag #2
Hallo radelife,
erstmal DANKE für die "idiotensichere" Anleitung.
Kannst du mir Einkaufsquellen für die benötigten Materialien empfehlen?
Ich habe google schon bemüht und bin, da Anfänger, bzgl. "NoRes-Res-NoRes" komplett überfordert.

Hat jemand Erfahrung mit der iKiss und kann mir so ungefähr sagen nach wieviel Tankfüllungen (bei 12er, hell) ihr die Verdampfer wechselt.

keep-calm

Sobald sie kokelig schmecken wechsle ich, so alle 14 Tage ca.

11.05.2015 21:58
#4 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar
Moderatorin

@radelife Danke für diese bebilderte Anleitung. Frage: Woher weisst Du wieviel Ohm/Widerstand diese neue Wicklung hat?

11.05.2015 22:12
#5 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Ist durch den Nores-Res-Nores Draht vorgegeben. Der Res-Teil gibt den Wiederstand, solange wickeln bis der Silberdraht (der Nores Teil) an die Wicklung stößt.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:16
#6 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar
Moderatorin

Zitat von zabriska im Beitrag #5
Ist durch den Nores-Res-Nores Draht vorgegeben. Der Res-Teil gibt den Wiederstand, solange wickeln bis der Silberdraht (der Nores Teil) an die Wicklung stößt.

sorry verstehe nix
Und das wäre jetzt in Zahlen? 2.0, 2.2, 2,4 etc.

11.05.2015 22:28
avatar  JG59
#7 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

@heimchen
Bei Nores-Res-Nores Draht ist ein Stück Widerstandsdraht zwischen zwei Anschlussdrähte geschweißt.
Die Anschlussdrähte haben keinen nennenswerten Widerstand. Der Widerstand des gesamten Drahtes wird durch den zwischengeschweißten Widerstandsdraht bestimmt.
Ein 2 Ohm Nores-Res-Nores Draht hat 2 Ohm, egal wie viele Windungen mit welchem Durchmesser gemacht werden.

Du beginnst mit dem Wickeln dort, wo der Widerstandsdraht beginnt, und hörst auf, wenn dieser zu ende ist, und der Anschlussdraht beginnt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:38
#8 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3
Zitat von keep-calm im Beitrag #2

Hat jemand Erfahrung mit der iKiss und kann mir so ungefähr sagen nach wieviel Tankfüllungen (bei 12er, hell) ihr die Verdampfer wechselt.

keep-calm

Sobald sie kokelig schmecken wechsle ich, so alle 14 Tage ca.


Ok, Danke.
Das ist bei mir auch ungefähr in diesem Zeitintervall, kam mir nur etwas kurz vor. *Anfänger eben ;-)
Um die Kosten zu drücken also erst mal selber wickeln um dann später auch selber sein Liquid mischen.

Da ich zabriskas Beitrag ebenfalls nicht verstehe:
Ist hier jemand in der Lage das "Nores-Res-Nores" für normal sterbliche zu erklären?
Die Vorschau zeigt mir die entsprechende Antwort von JG59. DANKE

Nores-Res-Nores bedeutet also Anschlussdraht-Widerstandsdraht-Anschlussdraht?

Journalismus ist Terminhandel, bei dem das Getreide selbst in der Idee nicht vorhanden ist, aber effektvoll Stroh gedroschen wird. (frei nach Karl Kraus)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:50 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 22:52)
avatar  Feride
#9 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Wiederstandsdraht ( kanthal oder Nickel Chrom Res ! - Silberdraht ( hat keinen Wiederstand , daher No Res - wieder Kanthal oder Nickel Chrom ( Res )

Res - No Res - Res

Das Silberdraht an den Seiten dient hier dafür , daß die Seiten nicht heiß werden , somit die Silicon Dichtung nicht wegschmort und es uns nicht nach verschmortem Kunststoff schmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:53 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 22:56)
avatar  JG59
#10 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Res = resistance = Widerstand
Nores = No resistance = kein Widerstand
Bei einem NRN oder Nores-Res-Nores Draht ist ein Widerstandsdraht zwischen zwei Anschlussdrähte geschweißt.
Das hat den Vorteil, dass sich die Anschlüsse nicht so stark erwärmen, weil in ihnen (nahezu) keine elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird. Wenn darauf geachtet wird, dass der gesamte Res-Teil in der Wicklung ist (besser noch mindestens ein halbe Windung des Nores-Teils), dann gibt es praktisch keine Freistrecken.
Wicklungen, die sehr lange Anschlussdrähte erfordern sind ohne Nores-Res-Nores Draht kaum möglich.

@Feride
Also ich würde immer Nores-Res-Nores gegenüber Res - No Res - Res Draht bevorzugen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:58
#11 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Zitat von keep-calm im Beitrag #2

Kannst du mir Einkaufsquellen für die benötigten Materialien empfehlen?

Dort, unter "Benötigte Materialien" kannst du auf diesem Link --> 2,0 Ohm/0,16mm <-- draufklicken und gelangst dann in den Shop in China.

Zitat
Hat jemand Erfahrung mit der iKiss und kann mir so ungefähr sagen nach wieviel Tankfüllungen (bei 12er, hell) ihr die Verdampfer wechselt.


Hmm... bei mir zwischen 5-10 Tanks, also Liquidabhängig. Bei hellerem Liquid entsprechend länger.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 23:14
#12 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #10
Das hat den Vorteil, dass sich die Anschlüsse nicht so stark erwärmen, weil in ihnen (nahezu) keine elektrische Leistung in Wärme umgesetzt wird. Wenn darauf geachtet wird, dass der gesamte Res-Teil in der Wicklung ist (besser noch mindestens ein halbe Windung des Nores-Teils), dann gibt es praktisch keine Freistrecken.

Der zweite Grund ist, wenn die Freistrecke beim Dampfen glüht (auch bei anderen Verdampfer ohne Silikondichtung), schmeckts böööh!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 23:16
#13 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Dank JG59 und radelife hab ich das nun auch kapiert.

@radelife
Bei mir sind es eher 10-15 Tankfüllungen bei hellem Liquid.
Ich hatte mal nen Versuch mit HOL Liquid gemacht, da war schon nach dem ersten Tank Feierabend (extrem dunkel).

Naja, den Link hätte ich eigentlich auch selber sehen können.

Ich stelle gerade fest, das ich ohne dieses Forum ziemlich aufgeschmissen wäre.

Journalismus ist Terminhandel, bei dem das Getreide selbst in der Idee nicht vorhanden ist, aber effektvoll Stroh gedroschen wird. (frei nach Karl Kraus)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 09:12
#14 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Nachdem ich den Wicklungsdraht und 1,5mm Silikatschnur (2mm haben sie da nicht) bei obigem Link bestellt habe,
sind nun die ersten Selbstwickler im Einsatz und funzen gut.

Es ist nen bissel Fummelarbeit, aber machbar.
Auch mit grossen Händen.

Der Versand dauerte 20 Tage, was allerdings dem deutschen Zoll zu verdanken war.
Es wurden keine Abgaben erhoben und die Ware nach Öffnung wieder verschlossen und weiter versendet.

Journalismus ist Terminhandel, bei dem das Getreide selbst in der Idee nicht vorhanden ist, aber effektvoll Stroh gedroschen wird. (frei nach Karl Kraus)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 16:37 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 16:38)
#15 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Ändert sich der Dampf, bei unterschiedlichen Materialien ? Also wenn man nun einen billigen Draht nimmt oder Watte.
Bekomme ich die Watte und den Draht irgendwo im selben shop ? Bzw. bekomme ich die Watte auch Fasttech?
Die Metallbüchse und die Gummi muss ich nie austauschen oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 16:43
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar
( gelöscht )

es gibt watte bei Fasttech https://www.fasttech.com/search?cotton ,
jedoch kannste auch super die Bio-Watte ausm örtlichen dm, rossmann oder was es nicht all gibt nehmen. die tuts auch prima.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 16:54
#17 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Ist es egal welche Watte ich hier bestelle ? Wäre "Silikatschnur/Glasfaser mit 1,5mm Durchmesser" besser ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 16:59 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 17:01)
#18 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Zitat von Delato75 im Beitrag #15
Ändert sich der Dampf, bei unterschiedlichen Materialien ?
Bekomme ich die Watte und den Draht irgendwo im selben shop ? Bzw. bekomme ich die Watte auch Fasttech?
Die Metallbüchse und die Gummi muss ich nie austauschen oder ?

Wie du die iKiss VD mit WATTE selbst wickeln willst, ist mir ein Rätsel.
Im Post 14 steht die Antwort auf deine Frage aus Post 15 wo du Wicklungsdraht und Silikatschnur aus einer Hand bekommst.
Einen Unterschied im Dampf oder Geschmack konnte ich nicht feststellen.
Die Gummis werden irgendwann verschließen sein und sollten mind. 5x wieder verwendbar sein.
Öfter habe ich die noch nicht gewickelt.

Journalismus ist Terminhandel, bei dem das Getreide selbst in der Idee nicht vorhanden ist, aber effektvoll Stroh gedroschen wird. (frei nach Karl Kraus)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 17:28
#19 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Ich habe es mit Watte nicht versucht, da ich nicht wüsste, wie ich es wickeln soll.
Der Durchmesser des Silikatschnurs muss 1,5mm sein! 1mm ist zu dünn und das Loch zu gross = Liquidüberschwemmung; 2mm ist zu dick und wird durch aufsetzen des "Schornsteins" auf dem Schnur gedrückt = zugeschnürt = kein Liquidnachfluss (mehr) möglich.

Ich empfehle dir ausdrücklich entschlichtete Silikatschnüre zu nehmen - ansonsten müsste man den Schnur selbst vorher mit einem Sturmfeuerzeug oder Bunsenbrenner abbrennen bzw. entschlichten. Sonst schmeckts erstmal für eine lange Zeit bääh...

Die entschl. Schnüre habe ich von Dampfdorado. Ob Fasttech das auch hat, müsstest du mal schauen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 17:31
#20 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Zitat von keep-calm im Beitrag #18
Die Gummis werden irgendwann verschließen sein und sollten mind. 5x wieder verwendbar sein.

Ich habe sie schon 10x verwendet, wo ich noch dryburn machte.
Jetzt wickel' ich immer neu ohne dryburn und sie Silikondingerl würden noch 50x verwendbar sein ;)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 17:47 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 17:48)
#21 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Ich habe auf dieser seite "fasttech" "silicat" eingegeben und habe nichts gefunden, was der Schnur oben ähnlich sieht. Wird an der Übersetzung liegen, aber dabei kann mir keep-calm bestimmt helfen ;D.

Das ist supper wenn die lange halten, dann fallen fast gar keine kosten mehr an für Verdampfer :D.

Auf dieser Seite würde ich wieder um die 12 Euro für Versand bezahlen für der Schnur. Warte ich noch auf die Antwort von keep-calm.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 18:03 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 18:07)
#22 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Hier mal die Links von dem was ich damals bestellt habe.(in einem ordentlichem Haushalt....................)
https://www.fasttech.com/product/1774104
https://www.fasttech.com/product/1680305
https://www.fasttech.com/product/1617101

Die Schnur wird nicht explizit als entschlichtet verkauft.
Ich habe die aber unbehandelt in Verwendung ohne Geschmacksverfälschung.

Journalismus ist Terminhandel, bei dem das Getreide selbst in der Idee nicht vorhanden ist, aber effektvoll Stroh gedroschen wird. (frei nach Karl Kraus)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 18:46 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 18:55)
#23 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Vielen Dank, auf silica scheint die suche zu reagieren ;D.
Dann kann ich doch die Schnur "unentschlichtet" kaufen ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 00:12 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2015 00:17)
#24 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Sorry für Doppelpost.

Keep-calm welchen Draht verwendest du mehr, den mit 2 ohm oder den mit 2,2 ohm ?

Kann ich dann den unentschlichteten nehmen oder nicht ? Ich habe bis jetzt noch 0 Erfahrung und brauche deshalb eure Hilfe und wenn ihr geteilte Meinung seid weis ich nicht was ich tun soll ^^.
Habe bis jetzt entschlichteten überhaubt noch auf keiner Seite gefunden, auch nicht auf Dampfdorado -> enschtlichtet mit 1,5 mm.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 00:26 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2015 00:28)
#25 RE: Bilderanleitung: iKiss/iKit/Sweet Verdampferköpfe neu wickeln
avatar

Originaler Draht ist: 2.2 Ohm, 1.5mm dick. Da ich diese nicht finden konnte, wäre die Altwrnative: 2.0 Ohm, 1.6mm dick.
Entschlichteter Schnur bei DD: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...htet--1096.html

Den Schnur bei Fasttecht kannst du einfach mal probieren. Wenn der Geschmack ok ist, dann gut und wenn nicht, dann glühst du sie vor dem Wickeln aus.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht