Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"

  • Seite 4 von 5
29.09.2011 19:16
#76 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von Sabine
Hi,

nicht böse sein, aber:

es fällt mir immer wieder auf, dass Foris, die relativ neu hier sind, eine Unmenge Verbesserungsvorschläge haben.

Wie wäre es denn, wenn ihr mal ne Weile abwartet?

Es macht auch nix besser, wenn man immer auf dem gleichen Thema rumhackt.

Wer sagt den Verbesserern denn, dass sie niemanden nerven?

Ein wenig Toleranz von allen Seiten ist hier gefragt, finde ich.

Grüße

Sabine



Jeder sollte zur Verbesserung des Forums anregen dürfen, auch "Neulinge" (meiner Meinung nach). Warum auch nicht?

Wenn man mal heute auf die Begrüßungen zwischen... ca. 18:10 und 18:13 Uhr schaut, kann ich den Unmut verstehen. Warum muss ein User innerhalb von nicht mal einer Minute mehrere neue User begrüßen? Das grenzt ja schon an "Massenabfertigung".

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 19:18
avatar  MD3560
#77 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von Rheingold

Das führt dann nicht selten zu der eigentlich schon skurilen Situation, dass auf detaillierte Fragen im Vorstellungsfred lediglich "Jubelarien" als "Antwort" folgen.



genauso sieht es aus, ich schau ab und zu auch mal rein, weil mich gerade die Frage auch interessiert...
dann kommen eben die ganzen "Jubelarien"

A2+A2-T+A2TM auf Bulli Elite


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 19:21
#78 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von Rheingold

Zitat von Giovanni
Ihr könnt euch per e-mail benachrichtigen lassen, in eurem Profil unter Benachrichtigungen einzustellen.


Ist eingerichtet, der Umschlag blinkt...? Männer sind farbenblind. Werde ich aber mal drauf achten. Ist mir wirklich noch nicht aufgefallen.Gruß Matthias



O.K., durch diverse PM ist auch dem alten Mann(also mir) der Balken mit der blinkenden PM Info aufgefallen. War wohl schon zu lange nicht mehr in Las Vegas...

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 19:29
#79 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von Sabine
Hi,

nicht böse sein, aber:

es fällt mir immer wieder auf, dass Foris, die relativ neu hier sind, eine Unmenge Verbesserungsvorschläge haben.

Wie wäre es denn, wenn ihr mal ne Weile abwartet?

Es macht auch nix besser, wenn man immer auf dem gleichen Thema rumhackt.

Wer sagt den Verbesserern denn, dass sie niemanden nerven?

Ein wenig Toleranz von allen Seiten ist hier gefragt, finde ich.

Grüße

Sabine


Sabine,
wenn Du mich damit meinst, dann finde ich das schon ziemlich anmaßend! ;)

Nur weil ich keine Beiträge in 1000er Höhe hab, bin ich ja kein Neuling mehr hier!

Ich kenne solche Funktionen halt aus meinem Stamm-Hundeforum und ich finde es auch legitim wenn Neulinge Vorschläge machen!
Manchmal sieht man als Alteingesessener User den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Liebe Grüße

Diana

Liebe Grüße von Diana

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 19:34
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#80 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von MD3560

Zitat von Rheingold

Das führt dann nicht selten zu der eigentlich schon skurilen Situation, dass auf detaillierte Fragen im Vorstellungsfred lediglich "Jubelarien" als "Antwort" folgen.



genauso sieht es aus, ich schau ab und zu auch mal rein, weil mich gerade die Frage auch interessiert...
dann kommen eben die ganzen "Jubelarien"




Jetzt wird es aber echt skurril hier, ihr solltet vielleicht mal in die Forenübersicht schauen das hier lesen die neuen als erstes:

" Unsere Newbies stellen sich vor
Mitglieder stellen sich hier bitte nur vor!
Danach werdet ihr als Mitglied mit allen Schreib-und Leserechte freigeschalten.


aber scheinbar scheinen, ja die Vorstellungthreads doch nicht so ganz uninteressant für euch zu sein, sonst würdet ihr da ja genauso selektiv lesen wie in der Forenübersicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 19:37
avatar  Sabine
#81 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Hi,

nee, war nicht anmaßend gemeint.

Wie ich schon erwähnte, gebe ich weder auf meine Beitragsmenge noch auf die Länge meiner Forumszugehörigkeit etwas.
Es ist nur wirklich so: Neue Foris kommen mit viel Energie und Vorschlägen, weil sie manche Dinge aus anderen Foren anders gewohnt sind.
Ich habe mich hier auch etwas umstellen müssen und ich finde das schadet nix.
Es hält einen flexibel

Und gegen Vorschläge habe ich bestimmt nix, denn wie Du richtig schreibst, kann man betriebsblind werden.

Gestört hat mich eigentlich nur, dass gerade die Begrüßungen so angegriffen werden. Immer wieder, wobei ich dachte, dass schon alles dazu geschrieben war.
Besonders, weil es heute wirklich gut geklappt hat. Und nur weil 1 Fori viele Begrüßungen hintereinander gemacht hat...mei, das meinte ich mit Toleranz

Mich interessieren auch nicht alle Threads, da scrolle ich halt drüber. Ist doch wirklich kein Problem.


Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 19:50
#82 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Ok, dann hab ich Dich falsch verstanden!
Naja, ich mag das Forum hier weils einfach schön bunt gemischt ist und wirklich mega-informativ!
Mittlerweile scroll ich auch drüber weg aber dadurch ist mir halt auch schon das ein oder andere Schnäppchen zB entgangen!
Den Begrüßungsthread von Reinhold find ich super! Damit sidn direkt alle Neuuser angesprochen und das Thema ist durch!
Vor allem brauch man selber auch nicht jeden persönlich begrüßen! Spart also auch noch Arbeit!

Liebe Grüße von Diana

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 19:58
#83 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von Giovanni

Zitat von MD3560

Zitat von Rheingold

Das führt dann nicht selten zu der eigentlich schon skurilen Situation, dass auf detaillierte Fragen im Vorstellungsfred lediglich "Jubelarien" als "Antwort" folgen.



genauso sieht es aus, ich schau ab und zu auch mal rein, weil mich gerade die Frage auch interessiert...
dann kommen eben die ganzen "Jubelarien"




Jetzt wird es aber echt skurril hier, ihr solltet vielleicht mal in die Forenübersicht schauen das hier lesen die neuen als erstes:

" Unsere Newbies stellen sich vor
Mitglieder stellen sich hier bitte nur vor!
Danach werdet ihr als Mitglied mit allen Schreib-und Leserechte freigeschalten.


aber scheinbar scheinen, ja die Vorstellungthreads doch nicht so ganz uninteressant für euch zu sein, sonst würdet ihr da ja genauso selektiv lesen wie in der Forenübersicht.



Da hast du meinen Beitrag falsch interpretiert. Ich habe lediglich beschrieben, dass Neumitglieder in diesen Vorstellungfreds bereits konkrete Fragen stellen. Ob das nun von euch so vorgesehen ist oder nicht, es findet so statt.
Ich lese dort auch nicht, weil ich diese Freds toll finde. Da sind nur eben durchweg konkrete Fragen eingebaut, die ja beantwortet werden wollen.

Ganz offensichtlich beherzigen die Leute die Ausschließlichkeit als Vorstellungsfred nicht. Hieraus jetzt den von dir genannten Umkehrschluss zu konstruieren empfinde ich schon als eigenartig.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 20:03
#84 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Bei mir ist es so, dass ich jede Newbie-Vorstellung lese.
Das hat zwei Gründe:
1. Will ich so versuchen, wenigstens minimalst noch mit zu bekommen,
wer sich hier anmeldet und
2. schau ich nach, ob noch freigeschaltet werden muss

Das sind meine persönlichen Gründe.

Willenloses begrüßen ohne zu wissen, wen man da eigentlich begrüßt, finde ich sinnfrei.
Ich bin allerdings trotzdem dagegen, den Thread sofort zu schließen, nachdem der Newbie freigeschaltet wurde.

1. Geben sich viele Newbies wirklich Mühe etwas über sich zu berichten und ich finde es gut,
wenn man das honoriert.
2. Bin ich gegen eine Regelüberfrachtung und finde es schon gar nicht gut, wenn man schon bei der Begrüßung
damit anfängt.
3. Weiß ich von vielen Newbies, dass sie sich darüber freuen begrüßt zu werden. (Ging es euch nicht
vielleicht auch so...?)

Wir haben es jetzt so geregelt, dass die Threads nach einem Tag geschlossen werden.
Ich finde, dass das ausreichend ist.

Jeder der begrüßt, kann sich ja noch einmal überlegen, warum er das eigentlich tut...

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 20:06
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#85 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von Rheingold

Das führt dann nicht selten zu der eigentlich schon skurilen Situation, dass auf detaillierte Fragen im Vorstellungs
Da hast du meinen Beitrag falsch interpretiert. Ich habe lediglich beschrieben, dass Neumitglieder in diesen Vorstellungfreds bereits konkrete Fragen stellen. Ob das nun von euch so vorgesehen ist oder nicht, es findet so statt.
Ich lese dort auch nicht, weil ich diese Freds toll finde. Da sind nur eben durchweg konkrete Fragen eingebaut, die ja beantwortet werden wollen.

Ganz offensichtlich beherzigen die Leute die Ausschließlichkeit als Vorstellungsfred nicht. Hieraus jetzt den von dir genannten Umkehrschluss zu konstruieren empfinde ich schon als eigenartig.




Streiche "die" durch "einige". Die Fragen werden häufig nicht beantwortet, weil es bei den meisten usern bekannt ist, dass es um die Vorstellung geht, und die Fragen bitte woanders gestellt werden sollten. Sie sollen deswegen woanders gestellt werden, damit Sie eben nicht unter gehen, sondern im richtigen Bereich gestellt werden. Oder sollten Sie in den "erste Newbie Bereich" gestellt werden, bei einem Interessanten Thread Verlauf, in den entsprechenden Fachforum verschoben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 20:12
avatar  Sabine
#86 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Hi

@ Vanni

ich weiß, dass Fragen und deren Beantwortung nicht im Vorstellungsthread erfolgen sollen, aber:

wenn es nur eine kurze Antwort ist (ist dieses Gerät o.k, oder wie bekomme ich nen Ticker) dann mache ich das schon.
Irgendwie hätte ich sonst das Gefühl, der Newbie denkt, ich hätte seine Vorstellung nicht sorgfältig gelesen.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 20:18 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 20:18)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#87 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Giovanni ( gelöscht )

So ich halte nochmal Fest:

- Wir werden an dem Begrüßungsritual zur Freischaltung festhalten. Auch ich möchte wissen, wen ich überhaupt freischalte.

- ein Ausblenden in den letzten Beiträgen ist nicht möglich.

- Ihr könnt wenn euch die Themen auf den ersten beiden Seiten nicht Interessieren, entweder Themen Abonnieren, oder selektiv lesen und Begrüßungen nicht anklicken. Es kann auch die "weiter" Taste im unteren Bereich genutzt werden um auf weitere letzte Beiträge zu kommen.

- Es kann die Forenübersicht genutzt werden, um festzustellen, ob in den Bereichen die für euch Interessant sind neue Beiträge stehen.

- Die Mitglieder sollten ein gewisses Augenmaß beim begrüßen haben. Hat das eine mal nicht, hat es sich trotzdem nach einer halben Stunde verlaufen.

So, das war voraussichtlich mein letzter Post zu diesem Thema hier. Da inzwischen wirklich alles gesagt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 20:21 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 20:21)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#88 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Giovanni ( gelöscht )

doch nicht der letzte

Sabine, es spricht ja auch nichts dagegen eine frage, wenn Sie nun mal gestellt wurde zu beantworten. Meistens sind das ja Fragen die eben schnell beantwortet werden können. Wir wollen halt verhindern, dass neue noch nicht im Forum behandelte Themen untergehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 21:25
avatar  Toxo
#89 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Danke für eure Mühe die ihr euch mit dem Thema gebt.

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 21:51
#90 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von Sabine
Hi,

nee, war nicht anmaßend gemeint.

Wie ich schon erwähnte, gebe ich weder auf meine Beitragsmenge noch auf die Länge meiner Forumszugehörigkeit etwas.
Es ist nur wirklich so: Neue Foris kommen mit viel Energie und Vorschlägen, weil sie manche Dinge aus anderen Foren anders gewohnt sind.
Ich habe mich hier auch etwas umstellen müssen und ich finde das schadet nix.
Es hält einen flexibel

Und gegen Vorschläge habe ich bestimmt nix, denn wie Du richtig schreibst, kann man betriebsblind werden.

Gestört hat mich eigentlich nur, dass gerade die Begrüßungen so angegriffen werden. Immer wieder, wobei ich dachte, dass schon alles dazu geschrieben war.
Besonders, weil es heute wirklich gut geklappt hat. Und nur weil 1 Fori viele Begrüßungen hintereinander gemacht hat...mei, das meinte ich mit Toleranz

Mich interessieren auch nicht alle Threads, da scrolle ich halt drüber. Ist doch wirklich kein Problem.


Grüße

Sabine



Ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen aber ich habe schon einige Foren gemacht und geleitet. So das ich weiß wo von ich Rede.
Es sind einfach nur Kleinigkeiten die angesprochen werden .Ich könnte auch einige größere Sachen erläutern aber da Ihr ein gutes Forum habt (Besucher,Threads,Neuzugänge) spreche ich nur Kleinigkeiten an wie zum Beispiel die PN Anzeige in den meisten Foren wird nun mal per popup oder/und Ton angekündigt das man Post hat. Genau so ist es möglich bei einigen CMS-Foren bestimmte Threads oder Kategorien auszublenden.

Und da diese Newbies halt noch voller Energie stecken und leider nicht wissen ob so was schon angesprochen wurde oder nicht wird halt ein Vorschlag oder Kritik gepostet das wird immer so sein so lange ein Forum besteht


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:03
avatar  Toxo
#91 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Leider ist das Forum "Closed Source". Sonst könnte man ja programmiertechnisch helfen. :-S

Wie gesagt, man kann nur hoffen, das die Rechnung nicht so hoch wird, ab, sagen wir mal, 10000 Usern, bzw. dem entstehendem Traffic.
Wenn ich daran denke, daß das Forum irgendwann mal umziehen muss/müsste und die geben die DB nich her, oder nur gegen bares.... Autsch. :-S

Alles wird gut. ;-)

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 07:38
#92 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat
Wie gesagt, man kann nur hoffen, das die Rechnung nicht so hoch wird, ab, sagen wir mal, 10000 Usern, bzw. dem entstehendem Traffic.
Wenn ich daran denke, daß das Forum irgendwann mal umziehen muss/müsste und die geben die DB nich her, oder nur gegen bares.



Das wäre wohl das schlimmste was passieren kann entweder richtig Zahlen (was ja jetzt schon ist) oder ganz neu Aufsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 22:30
avatar  channi
#93 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Admini

da bisher niemand gemeckert hat, gehe ich davon aus das das neue auffälligere "Email" Symbol erstmal angenommen wurde?
Wenn ich noch was schöneres finde (ich find das Symbol ziemlich hässlich), wechsle ich nochmal aus, denke aber es ist jetzt auffällig genug


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 22:35
avatar  Susa
#94 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Bilder Upload

Ich hatte mich gestern schon gewundert, was da so blinkt

Das Symbol fällt nun wirklich auf, auch für die Sehschwachen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 23:15
avatar  Susa
#95 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Bilder Upload

Also ich finde es schade, was dieser Thread ausgelöst hat. Kaum einer begrüsst noch die Newbies, ausser den Mods.
Seid ihr nun alle so eingeschüchtert und hängt das Fähnchen in den Wind, also ich verstehe es nicht

Wenn ich Newbies begrüssen will, dann tue ich das, ob das nun Einige nervt oder nicht. Ich muss hier auch viel scrollen,
Pech eben. Deswegen werde ich bestimmt nicht von Seite 5 zu 2 und wieder zurück hüpfen sondern nach wie vor
ein Thema nach dem anderen lesen, bzw beantworten.

Und wenn das nun mal 10 Neuvorstellungen hinter einander sind. Tja, dann ist das eben so.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 23:32
#96 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Aber ein blinkendes Email-Symbol sehe ich nicht. :(


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 23:33
avatar  Susa
#97 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampfer-Lilly
Aber ein blinkendes Email-Symbol sehe ich nicht. :(



Ich schicke Dir mal ne PM, dann siehste das

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 23:42
avatar  emilia
#98 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von Susa
Also ich finde es schade, was dieser Thread ausgelöst hat. Kaum einer begrüsst noch die Newbies, ausser den Mods.
Seid ihr nun alle so eingeschüchtert und hängt das Fähnchen in den Wind, also ich verstehe es nicht

Wenn ich Newbies begrüssen will, dann tue ich das, ob das nun Einige nervt oder nicht. Ich muss hier auch viel scrollen,
Pech eben. Deswegen werde ich bestimmt nicht von Seite 5 zu 2 und wieder zurück hüpfen sondern nach wie vor
ein Thema nach dem anderen lesen, bzw beantworten.

Und wenn das nun mal 10 Neuvorstellungen hinter einander sind. Tja, dann ist das eben so.




Ja Susa, hast recht.
Ich hab mich auch irgendwie einschüchtern lassen.
Aber das wird jetzt wieder anders!

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 23:42
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#99 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Susa
Also ich finde es schade, was dieser Thread ausgelöst hat. Kaum einer begrüsst noch die Newbies, ausser den Mods.
Seid ihr nun alle so eingeschüchtert und hängt das Fähnchen in den Wind, also ich verstehe es nicht

Wenn ich Newbies begrüssen will, dann tue ich das, ob das nun Einige nervt oder nicht. Ich muss hier auch viel scrollen,
Pech eben. Deswegen werde ich bestimmt nicht von Seite 5 zu 2 und wieder zurück hüpfen sondern nach wie vor
ein Thema nach dem anderen lesen, bzw beantworten.

Und wenn das nun mal 10 Neuvorstellungen hinter einander sind. Tja, dann ist das eben so.





Es ist wirklich weniger geworden mit dem Begrüßen.. sieht irgendwie son bisschen traurig aus... manche Beiträge..
hmm hast Recht, ich geh jetzt auch einfach mal begrüßen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 23:45
#100 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von Susa
Ich schicke Dir mal ne PM, dann siehste das



Danke dir, so hätte ich es ja nieeeeeeeeeeeeee gesehen. Krieg doch kaum bis keine PN's.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz