Provari1

13.02.2015 13:11
avatar  Dobby
#1 Provari1
avatar

Ich habe ja seit kurzem eine Provari1. Ich bin ja eigentlich glücklich damit.
Ich habe nur ein Problem Ich habe auch Akkus dazu bekommen, deswegen hab ich es erst auf die Akkus geschoben.
Wenn ich die P. kurze Zeit verwende blinkt der Feuerknopf auf einmal und es geht nichts mehr. Also Akku raus, neuer rein. Läuft. Entnommener Akku ins Ladegerät, voll.
Also wenn ich den Akku entnehme und stecke den selben wieder rein läuft alles wieder normal. Ist vlt jetzt sehr umständlich erklärt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Woran kann das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:15
#2 RE: Provari1
avatar

hast du mal alle Kontakte gereinigt? also Pluspol oben und auch innen und Gewinde? was sagt der PV denn wenn du eine Akkumessung machst?

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:18 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 13:18)
avatar  Dobby
#3 RE: Provari1
avatar

Ich habe den Pluspol mit einem trockenem Wattestäbchen gereinigt. Wo mache ich mit was am besten sauber?
Kann ich wenn der Akku raus ist mit Isopropyl sauber machen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:24
#4 RE: Provari1
avatar

Ich tippe auf die Elektronik. Mein Provari 1 bleibt manchmal einfach im Menü hängen. Da zeigt das Display dann diese "--" Menü-Zwischenstriche an. Akku raus und wieder rein, nach nem Reboot läufts wieder^^

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:27
avatar  Dobby
#5 RE: Provari1
avatar

das hab ich dann wenn ich den Akku wieder rein getan habe und ihn einschalte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:44
avatar  vito79
#6 RE: Provari1
avatar

meine Provaris muss ich auch regelmäßig reinigen, dafür hab ich von Zeug : Glasfaser Stift oder geht auch Wattestäbchen, feines Schleifvlies (Scotch-Brite oder ähnlich) oder feine Stahlwolle, Isopropanol oder anderer hochprozentige Alkohol. mit GF Stift am besten die Messingkontakte im 510er Connector und Kontakt (+pol) innen für Akku zu reiben, mit Vlies Gevinde am 510er Anschluss und Akkudeckel gut polieren und danach mit Tuch mit Alkohol gut reinigen. Wenn das nicht funktioniert und blinkt Feuertaste trotzdem, Akku rausnehmen, Feuertaste und Sichtfensten mit Hand dichthalten und bis ca Hälfte von dem Akkurohr mit Alkohol befüllen, Akkudeckel schließen und 5 min intensiv schutteln, Alkohol runterlassen und 5 bis 10 Stunden auf Heizung trocknen. Wenn dass ach nichts bringt ist dann Kabel vom Munuspol abgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:48
avatar  Dobby
#7 RE: Provari1
avatar

Ok. das werde ich versuchen. Lieben dank.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:53 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 13:53)
#8 RE: Provari1
avatar

Manchmal sind einfach die Akkus zu kurz. Hatte mal Efest 18500er Akkus, die sollte ich bei 3,9V wechseln (Übergangswiderstand). Ein Powermagnet auf der MINUS-Seite brachte dann Abhilfe.
Ein Glasfaserstift ist beim Provari fast schon Pflicht, für den 510er Pluspol.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 13:58
avatar  Dobby
#9 RE: Provari1
avatar

Den Glasfaserstift werde ich mir anschaffen. ich habe 18650 Akkus mit Nippel. Ich versuche es jetzt mal mit reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 15:31 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 15:32)
avatar  oreg2
#10 RE: Provari1
avatar

Wenn Du trotz Glasradierer nicht weiterkommst,kannst Du mir eine PM schicken.
Ich tippe aber auch auf einen oxidierten Pluspin auf der Elektronik (wo der Pluspol des Akkus gegendrückt),dazu passt 100%ig die beschriebene Sympthomatik.
Die werden mit der Zeit matt und dann kommt weniger Strom an der Elektronik an,wenn Du den Akku wieder einschraubst,ist die Oxidschicht etwas freigetratzt und die Provari funktioniert kurzzeitig wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 15:40
avatar  Dobby
#11 RE: Provari1
avatar

Super Gero. Ich besorge mir erst mal den Glasfaserstift.
Wenn es dann nicht geht melde ich mich bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 18:38 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 18:42)
avatar  oreg2
#12 RE: Provari1
avatar

Zitat von vito79 im Beitrag #6
Wenn das nicht funktioniert und blinkt Feuertaste trotzdem, Akku rausnehmen, Feuertaste und Sichtfensten mit Hand dichthalten und bis ca Hälfte von dem Akkurohr mit Alkohol befüllen, Akkudeckel schließen und 5 min intensiv schutteln, Alkohol runterlassen und 5 bis 10 Stunden auf Heizung trocknen. Wenn dass ach nichts bringt ist dann Kabel vom Munuspol abgegangen.


Prinzipiell kann man das so machen.
Aber nur,wenn man weiss,das die Platine mit keiner glänzenden Schutzschicht überzogen ist,ist bei einigen Provariplatinen der Fall.

Wird die Schicht dann vom Isopropanol-Liquidrestgemisch unterwandert,hat man ein grosses Problem.

Ich halte von der "Schüttelmethode" nicht so viel,ich baue die Platinen immer aus und
bade sie für 24 Stunden in Isopropanol und trockne sie nochmal genauso lange.
Das Gehäuse schruppe ich einer isoprpanolgetränkten Zahnbüste von innen und
lege alles anschliessend für einige Durchläufe mit Heiswasser und Spüli ins Ultralschallbad.
Ist vielleicht etwas übertrieben,so weiss ich aber das alles richtig sauber ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 18:47
#13 RE: Provari1
avatar
Moderator
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht