Selbstmischchaos...Hilfe!!

02.02.2015 11:42
avatar  Nalini
#1 Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Hallo ihr,
ich bin jetzt Selbst-Misch-Frischling - und hab ein paar Fragen. Mein Mischraum ist im Keller, so dass eine kühle und dunkle Lagerung kein Problem darstellt. Kann ich die Aromenflaschen auch waagerecht lagern oder laufen die aus? Ich hatte mir vom Baumarkt so ein Board mit kleinen Schubladen geholt, die zwar lang genug sind für 1 ml-Spritzen mit Kanüle, aber nicht hoch genug, um die Aromaflaschen hinzustellen. Und da man ja immer mehr Proben und Flaschen lagern muss, wird es sonst irgendwann unübersichtlich. Wie bekommt ihr da Ordnung rein?

Welches PG-VG-H2O-Verhältnis würdet ihr mir empfehlen, wenn der Schwerpunkt auf Geschmack/Flash liegt, die Dampfmenge eher uninteressant ist?

Habt ihr Tipps für mich für wirklich herbe Geschmacksnoten bei Aromen? Ich steh nicht so auf Süßes, Waldfrucht, Rhabarber (flavourdorado) und Mango-Tango (Herrlan) waren für meinen Geschmack gar nichts, als vielversprechend empfand ich dagegen Limette und Fenchel (Herrlan) bzw. Shade, Limette und Anis (Flavourart), die habe ich sicher nicht zum letzten Mal angemixt....


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 11:47
#2 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Hi,

herbe Geschmacksnoten habe ich bei den verschiedenen Kaffee-Liquids gefunden. Die gibt es sicher auch als Aromen zum Selbermischen. Falls Du dir nicht sicher bist, ob die Aromafläschchen dicht sind, kannst sie vor dem hinlegen noch in eine Plastiktüte packen. Gibt ja so kleine Tütchen mit diesem Druckverschluss oben dran.

Ansonsten gibt es diese Sortimentkästen ja auch mit hohen Schubladen. Da sollten die dann reinpassen, gibt es immer mal wieder bei Aldi, Lidl und Co.

Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:06 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 21:56)
avatar  zwinkl
#3 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Hi, grüß dich,

zum Mischraum im Keller: Zur Lagerung ist das mE ok, aber zum mischen würde ich die sachen auf ziertemperatur bringen und zwar aromen und basen.
das vermischt sich so viel besser und zum nachreifen solltest du das ja eh im warmen stehen haben.

Aromenflaschen it intakte verschluß sind idR dicht. Bei versand fliegen die ja auch im paket rum...

Zum lagern von größeren pullen (bis 100 ml) habe ich mir so plastikboxen mit abnehmbaren deckel besorgt (baumarkt,...), deckel wird it 2 o. 4 so klappgriffen fixiert. Sind dicht und da kannst du auch fächer aus pappe reinschneiden oder kl. kartons reinstellen.


Kann ich die Aromenflaschen auch waagerecht lagern oder laufen die aus? Ich hatte mir vom Baumarkt so ein Board mit kleinen Schubladen geholt, die zwar lang genug sind für 1 ml-Spritzen mit Kanüle, aber nicht hoch genug, um die Aromaflaschen hinzustellen. Und da man ja immer mehr Proben und Flaschen lagern muss, wird es sonst irgendwann unübersichtlich. Wie bekommt ihr da Ordnung rein?

Bei PG-VG-H2O-Verhältnis würde ich empfehlen, wenn der Schwerpunkt auf Geschmack/Flash liegt, eher PG-lastige sachen zu nehmen.
Ich variiere meist zw. 60/40 und 70/30 rum...

Zu herben fruchtkramzeugs weiß ich leider nix, da nur tabakfreak...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:23
avatar  Nalini
#4 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Die "fertigen" Mischungen kommen dann ins Wohnzimmer und dürfen dort über Nacht in der Nähe der Heizung reifen, geht doch auch?
Ich probier immer erst ohne Nik und niedrig dosiert, Dosierung schreib ich inne Exeltabelle und kommentier sie nach Probe am näcsten Tag....

Kann richtig süchtig machen die Mischerei^^^

Und vielen Dank für die Antworten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:38 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 12:39)
avatar  oreg2
#5 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Meine angemischten Liquids kommen auch auf die Heizung für 1-2 Tage,davor schüttele ich sie ordentlich durch.
Ich fülle meine Flaschen übrigens nur zu max. 3/4 voll+
alle paar Tage öffne ich die Fläschchen und lasse frische Luft ran,das kurbelt die Reifung an.

Ich beschrifte meine Fläschchen sogar mit allen wichtigen Angaben (Aromenhersteller mit Prozentangabe,Nikotingehalt und Basenzusammensetzung),
zusätzlich schreibe ich alles in ein Notizbuch.
Würde ich das nicht machen,würde ich den Überblick bei meinen fast 50 Liquids verlieren und ich könnte mein Gebräu nicht reproduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 12:41
avatar  zwinkl
#6 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Zitat von Nalini im Beitrag #4


Kann richtig süchtig machen die Mischerei^^^



--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 13:07
avatar  Nalini
#7 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Was gibt es da zu lachen? Wenn ich mich in meinem Mischraum umschaue und die ganzen Spritzen und Gefäße rumliegen sehe drängt sich eher die Frage auf, wie häufig die Polizei Razzia machen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 15:01
avatar  zwinkl
#8 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Du warst noch nicht bei mir hier....
Was und wieviel, glaubst du, steht wohl nach gut 4 jahren bei dir rum ???
Da kommt dann eher das SEK und der sprengstofftrupp...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 17:01
#9 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Du warst noch nicht bei mir hier....
Was und wieviel, glaubst du, steht wohl nach gut 4 jahren bei dir rum ???
Da kommt dann eher das SEK und der sprengstofftrupp...



Glaube ich nicht dran, bei Dir kommen ehr die netten Leute mit der Zwangsjacke, im Volksmund Zwinkljacke


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 17:05
#10 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Auch gerne mal Hab-mich-lieb-Jäckchen genannt ... :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 17:17 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 17:17)
avatar  zwinkl
#11 RE: Selbstmischchaos...Hilfe!!
avatar

Kenn ich doch berufsbedingt, allerdings werden heutzutage die minderschweren fälle ganz relaxted mit dem sanka abgeholt uns ins bezirksklinikum überführt.
Die jäckchen kommen heutzutage eigentlich nur noch bei bochumer raubrittern zum einsatz.
Obwohl... bei mischern, welche heiliges HoL-zeugs in ihre plörre (war das vanilleundsonstwaskramzeugs ?) reinmischen, könnte man eigentlich schon von
selbst- und auch fremdgefährdung ausgehen, was wiederum den einsatz dieses relikts aus vergangenen psychiatriezeiten sehr wohl rechtfertigen würde.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht