Widerstand (Ohm) der Köpfe steigt mit der Zeit - Warum?

22.12.2014 12:37
avatar  Niko
#1 Widerstand (Ohm) der Köpfe steigt mit der Zeit - Warum?
avatar

Hallo Dampfer,

seit ich einen geregelten Akkuträger benutze (ZNA 50) kann ich sehr schön beobachten wie der Widerstand der Köpfe mit zunehmenden Gebrauch steigt. Ich habe die Nautilus BVC 1,6 Ohm Köpfe.

Direkt nach dem ersten Einsetzen sehe ich einen Widerstand von 1,7 Ohm. Dieser steigt dann relativ schnell (1- 2 Tage) auf 1,8 Ohm und hält sich dort einige Zeit dann geht es über 1,9 auf 2,0 Ohm und spätestens dann schmeckt es nicht mehr und ich wechsle den Kopf aus.

So weit, so klar, aber warum steigt der Widerstand mit zunehmendem Gebrauch überhaupt an? Das sich Aromenreste am Draht festsetzen ist klar, aber das dürfte doch den Widerstand nicht verändern. Oder wird der Draht mit der Zeit dünner?

Euch allen gesegnete Weihnachten und viele Grüße
Niko


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 13:02
#2 RE: Widerstand (Ohm) der Köpfe steigt mit der Zeit - Warum?
avatar

Das liegt daran, dass der Kontakt im 510er Anschluss nachlässt.
Der Pluspol-Pin im Akkuträger ist nur aus Messing und auch der Centerpin in den Köpfen ist kein chirurgischer Edelstahl.
Die Oberflächen oxydieren oder setzen winzige Mengen Schmutz an und schon steigt der Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 16:19
avatar  Niko
#3 RE: Widerstand (Ohm) der Köpfe steigt mit der Zeit - Warum?
avatar

Hallo,

das deckt sich einerseits mit meinen Erfahrungen insoweit, dass der Anstieg des Widerstands oft nach einem Liquid Auffüllen stattfindet. Auf der anderen Seite bedeutet es auch, dass ich die Kontakte nur gründlich reinigen müsste um den Kopf länger zu verwenden. Das wäre natürlich genial, ich werde das mal mit einigen alten Köpfen ausprobieren.

VG Niko


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 12:37
avatar  GerdE
#4 RE: Widerstand (Ohm) der Köpfe steigt mit der Zeit - Warum?
avatar

Lieber Niko, die Verdampferköpfe des Nautilus sind NRN-Köpfe. Das bedeutet, dass vorne und hinten an den Widerstandsdraht ein Stückchen Draht angeschweißt ist, welches keinen (einen sehr kleinen) Widerstand hat, um den Strom bis zu den Kontakten zu führen, ohne dass diese Drahtstückchen heiß werden.
Ich habe beobachtet, dass genau diese Schweißpunkte nachlassen und sich dort ein Übergangswiderstand bildet. Man sieht das gut, wenn man einen kokeligen Verdampfer sehr vorsichtig zerlegt. An der Schweißstelle ist ein stärker verbrannter Punkt auf dem Baumwollflies.
Wenn der Widerstand um 20% gestiegen ist, schmeckt es deswegen auch zunehmend kokelig.
Offenbar sind die Schweißpunkte (möglicherweise ist es auch hartgelötet?) nicht ausreichend stromfest.
Die anderen hier geschilderten Ursachen (Kontaktprobleme durch Korrosion) habe ich noch nicht beobachtet.
Bei mir halten die 1,8 und 1,6 Ohm-Köpfe zwischen 50 ml und 80 ml Liquid aus, bis ich sie wegwerfen muss.
mfg GerdE


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 15:03 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 15:04)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Widerstand (Ohm) der Köpfe steigt mit der Zeit - Warum?
avatar
( gelöscht )

Der letzte Beitrag war vom 22.12.2014, nur als Info.
Achso:
Nette Vorstellung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht