Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

  • Seite 3 von 33
12.12.2014 13:39
#51 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

also jetzt ist es fix und wurde gestern im Nationalrat beschlossen, ab oktober dürfen nur mehr trafiken liquids und einwegzigarretten verkaufen.
was mich positiv stimmt ist das die hardware nicht darunter fällt..


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 13:58
#52 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Also wenn ich mir die Regelung mal genauer ansehe, dann sehe ich da erstaunlich viel weniger Probleme auf uns zukommen als befürchtet.
- Die 10ml-Regelung wird für größere Mengen Base mit Sicherheit umgehbar werden - sonst wäre Herstellung und Handel unmöglich.
- die 2ml-Tank-Größe bezieht sich ja nur auf Tanks die zur Inhalation von nikotinhaltiger Flüssigkeit verkauft werden. Da aber Kayfuns und Co. zur Inhalation von aromatisierten Lebensmittelbestandteilen wie PG und VG verwendet werden, trifft das nicht zu. Und ein Akkuträger ist ja nichts anderes als eine Taschenlampenstromversorgung mit austauschbaren Köpfen....

Spaß beiseite: das Einzige an dem Gesetzgeber und die Tabaklobby ansetzen können ist das Nikotin. Bei allem anderen müssen sie passen. VG und PG verbieten geht nicht, als Arzneimittel umdeklarieren erst recht nicht. Akkus, Verdampfer etc.: no way. Paraphenalia (also Drogenzubehör wie Bongs) sind seit eh und je frei verkäuflich, obwohl jeder weiß wozu sie dienen. Aber sie können eben auch für anderes verwendet werden. Genau so wie Heizdrähte und Watte. Der absolute Großteil unserer Zubehörteile ist ein Spin-off industrieller Massenartikel.
Und abgesehen davon wäre das nicht die erste EU-Richtlinie die im Nirvana verschwindet.... die Industrie ist längst zu groß, wir sind zu viele, die Tabakgiganten wittern den Fortbestand ihres Geschäftes...
Was ich sehe ist schlichtweg die Ausweitung der Tabaksteuer. Darum geht es und um nichts anderes. Siehe Portugal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 14:18
#53 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von indigoeyes im Beitrag #52
A
- Die 10ml-Regelung wird für größere Mengen Base mit Sicherheit umgehbar werden - sonst wäre Herstellung und Handel unmöglich.



Handel mit Nikotinbase wird unmöglich , genau das ist das Ziel und es wird umgesetzt


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:10
#54 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Und das gilt genauso auch bei uns, also in der gesamten EU :

(3) Die Mitgliedstaaten sorgen dafür, dass
a) nikotinhaltige Flüssigkeiten nur in eigens dafür vorgesehenen Nachfüllbehältern mit einem Volumen von höchstens
10 ml bzw. in elektronischen Einwegzigaretten oder in Einwegkartuschen in Verkehr gebracht werden, wobei die
Kartuschen oder Tanks ein Volumen von höchstens 2 ml haben dürfen.

Ende Gelände für Selbstmischer, kein Wunder daß der Verband der E-Zigarettenhändler das so großzügig unterstützt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:28
#55 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Natürlich haben die das freudig unterstützt... Und natürlich ist auch nur so eine Besteuerung möglich.
Aber ich sehe da Potential für Lücken... große Lücken.... Wenn wir mal davon ausgehen dass sich die Tabakindustrie das größtenteils selbst zusammenlobbyiert hat, werden die nen Teufel tun und keine Gummiparagraphen einbauen, man weiß ja nie wofür man die später braucht.
Erst mal ist ja nun auch der Verkehr von nikotinhaltigen Flüssigkeiten geregelt - nicht aber der von Nikotin an sich. Das ist eine Riesenlücke.
Wird sich alles zeigen. Dass der Verkauf von literweise Liquid ohne jede Kontrolle nicht ewig gehen wird war ja klar.... auch wenns ätzend ist. Die ganze Sache beginnt sich zu industrialisieren. Und die Schlupflöcher werden sich auftun.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:39
#56 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von indigoeyes im Beitrag #55

Erst mal ist ja nun auch der Verkehr von nikotinhaltigen Flüssigkeiten geregelt - nicht aber der von Nikotin an sich. Das ist eine Riesenlücke.



Der Verkehr von Nikotin an sich ist schon lange geregelt, Du z.B. kommst da schonmal gar nicht ran ohne Dich strafbar zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 02:31
avatar  melramo
#57 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von eisbaer10 im Beitrag #51
ab oktober dürfen nur mehr trafiken liquids und einwegzigarretten verkaufen




Was genau sind "nur mehr trafiken liquids" ?

So, Hochzeit guuuuut überstanden... Und alles OHNE zur kippe gegriffen zu haben jetzt bin ich ein Dampfmann... Hahahaha.

Aber nochmal kurz zum Verständnis, weil ich so langsam gar keinen Überblick mehr hier habe. Kann ich mir bedenkenlos 3, 4 oder 8 Liter FERTIGE vpg Basis (50/50 oder 70/30) in meiner gewünschten Nik Stärke holen, und das Zeug noch nach 1 oder 2 Jahren genussvoll dampfen, oder macht es mehr Sinn sich reines PG zu holen und es später bei Bedarf zu mischen.
Mal vom Kostenfaktor ganz abgesehen...

Weil auf 10ml gelumpe hab ich keine Lust




 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 02:57
avatar  dampf3r
#58 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Hat eigentlich jmd. von Euch Infos ob es Untersuchungen darüber gibt wie lange sich PG + VG mit und ohne Nikotin lagern läßt?
Ich weiß, daß Mindesthaltbarkeitsdaten z.T. wenig bis gar nix aussagen - Beispiel: Reis oder Hartweizennudeln im Lebensmittelbereich können (bei richtiger Lagerung) bedenkenlos fast unbegrenzt gelagert werden.
Ich denke mal für den Großteil unter uns Selbstmischern wäre es schon Interessant zu wissen auf wie viele Jahre es möglich ist sich mit Basen zu bevorraten. Konkretes zum Thema hab ich bisher nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 03:54
avatar  Kölner
#59 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

hab zwar nix zu sagen, muss aber mal was schreiben, da ich noch nicht rausbekommen habe, wie man ein thema abboniert, ohne was geschrieben zu haben.

in use: die Liste würde mitterweile den Rahmen sprengen - Klassisches HWV-Opfer halt


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 03:57 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 03:57)
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
( gelöscht )

Zitat von melramo im Beitrag #57
Zitat von eisbaer10 im Beitrag #51
ab oktober dürfen nur mehr trafiken liquids und einwegzigarretten verkaufen




Was genau sind "nur mehr trafiken liquids" ?
-> In Östereich ist der Verkauf von Tabakwaren generell anders aufgebaut -> das dürfen dort nur sogenannte " Trafiken ". In Österreich sind Gesetzeskatastrophen passiert, dort sind Bestrebungen im Gange, das Dampfzeug zwar nich verboten wird, aber - so auch das liquid - nur noch in diesen Trafiken verkauft werden darf soll. Deswegen könnte ein Österreichischer Bürger es " Trafik-Liquid " genannt haben.

So, Hochzeit guuuuut überstanden... Und alles OHNE zur kippe gegriffen zu haben jetzt bin ich ein Dampfmann... Hahahaha.
-> Herzliches Beileid dazu :D

Aber nochmal kurz zum Verständnis, weil ich so langsam gar keinen Überblick mehr hier habe.
-> Genaus deswegen hör auf rumzueiern und fang endlich an - sonst wirste nämlich immernoch nix dastehen haben, wenn eventuell das denkbar schlechteste eintreten sollte.

Kann ich mir bedenkenlos 3, 4 oder 8 Liter FERTIGE vpg Basis (50/50 oder 70/30) in meiner gewünschten Nik Stärke holen, und das Zeug noch nach 1 oder 2 Jahren genussvoll dampfen, oder macht es mehr Sinn sich reines PG zu holen und es später bei Bedarf zu mischen.
Mal vom Kostenfaktor ganz abgesehen...
-> Es macht Sinn, sich eine Basis mit Nikotin zu holen, die nur aus einem von Beidem besteht und später besorgtst Du Dir je nach Bedarf das jeweils Andere ohne Nikotin. Dieses oder Jenes ohne Nikotin bekommst in jeder Apotheke.
8 Liter Fertigbase halte ich für übertrieben, aber wenn mir Jemand 4 liter 6er schenken würde, würde ich sie nehmen. Ich verbrauche in 24 Stunden ziemlig genau 8 ml, 10 Tage wären 80 ml, 30 Tage wären dann 240ml, nen Jahr dann gute 2,9 Liter. Also stelle Deinen Tagesbedarf fest, gib noch nen paar ml für besondere Situationen drauf - das wären Feste & Feiern und Situationen, woman mehr dampft halt und gut.
Zur Haltbarkeit gibt es keine gesicherten Untersuchungen. Wie auch - es gibt keine 10 Jahre alten Basen die man untersuchen könnte :) Das einzige was ich Dir sagen kann ist, dass ich vor nen paar Wochen ne Pulle Fertigliquid weggedampft habe, das angeblich Oktober 2011 abgelaufen sein sollte. Und ich schreibe hier grade - also lebe ich.


Weil auf 10ml gelumpe hab ich keine Lust





LG und glücklichen Herzwunsch nommal :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 07:44
#61 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Am Haltbarsten ist sicher hochkonzentriertes Nikotin in reiner Pg Basis da Pg ja bekanntlich keimhemmend ist.In Verbindung mit Nikotin obendrein.
Vg so hab ich gelesen kann nach langer Zeit zu trübungen führen inwieweit das jetzt Gesundheitsschädlich ist weiss ich aber nicht.
Reines pg mit Nikotin in den Tiefkühler kannst du sicher ein paar Jahre aufbewahren, wichtig hierbei ist allerdings das du angebrochene Flaschen schneller aufbrauchst.
Es wäre dazu sicherlich sinnvoller möglichst viele kleinere Basen zu kaufen..

Sorry Trafiken sind so etwas wie ein Kiosk.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 07:49
#62 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Basen bunkern falls erwünscht.

http://www.mountainprophet.de/2013/07/23...-basen-bunkern/


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 08:13
#63 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Bevor ich Hunderte von Euronen für Hardware irgendwie in den Wind schieße, würde ich einen Stammtisch besuchen, und dort anwesende erfahrene Dampfer ausquetschen. Gerade in Berlin dürfte so ein Stammtisch gut besucht sein. Danach laaaangsam selbst mit dem basteln anfangen.

Zum Mischen: Dass sich größere Gebinde an Basen PG / VG / Nikotin längere Zeit unbeschadet halten mag sein, für Aromen kann ich das aus eigener Erfahrung klar verneinen!

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 11:50
#64 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von Kölner im Beitrag #59
hab zwar nix zu sagen, muss aber mal was schreiben, da ich noch nicht rausbekommen habe, wie man ein thema abboniert, ohne was geschrieben zu haben.


@Kölner

Im Thread nach unten scrollen. Dann auf "Bei Antwort informieren" klicken.

Danach wieder nach unten scrollen und "Thema abonnieren" anklicken.

Bildanhänge
imagepreview

abo.JPG

download

imagepreview

abo1.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 00:05 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 00:06)
#65 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von dampf3r im Beitrag #58
Hat eigentlich jmd. von Euch Infos ob es Untersuchungen darüber gibt wie lange sich PG + VG mit und ohne Nikotin lagern läßt?
Ich weiß, daß Mindesthaltbarkeitsdaten z.T. wenig bis gar nix aussagen - Beispiel: Reis oder Hartweizennudeln im Lebensmittelbereich können (bei richtiger Lagerung) bedenkenlos fast unbegrenzt gelagert werden.
Ich denke mal für den Großteil unter uns Selbstmischern wäre es schon Interessant zu wissen auf wie viele Jahre es möglich ist sich mit Basen zu bevorraten. Konkretes zum Thema hab ich bisher nicht gefunden.




Wir haben uns dazu schon früher einmal Gedanken gemacht.

Ich kopiere einmal von damals etwas dazu hier rein.

Ps : Wie lange das PG am Ende haltbar bleibt , weiss keiner. Auch bei Nachfragen direkt bei den

Pharmariesen bekamen wir keine schlüssigen Antworten.....da diese immer nur " aus Sicherheit "

auf das Mindesthaltbarkeitsdatum verwiesen.



Der kopierte Post von mir.


1 ) Ich würde Sie in den vom Hersteller gelieferten Fläschchen belassen.

2 ) Licht sowie Sauerstoff schadet PG auf Dauer. " Ansonsten ist es sehr lagerstabil "

3 )Temperaturschwankungen sind auch nicht so gut . " wenn man es über Jahre hinweg lagern möchte "

4 ) Deshalb ist die Gefriertruhe wahrscheinlich nicht verkehrt. " oder ein kuhles abgedunkeltes Lager im Keller . Staubfrei halten ."

5 ) 100 ml Fläschchen finde ich die richtige Größe . " bei grösseren Gebinden muss man entnehmen und dann wieder verschliessen und weiterlagern.

Dabei kommt es zum Austausch mit Sauerstoff. " ist bestimmt nicht von Vorteil "

6 ) Beim einkaufen würde ich in Tranchen einkaufen. " nicht alles auf einmal "

Vielleicht auf drei mal , im Viermonatsabständen. " Die Gesetze haben bestimmt eine Übergangsfrist "

So verlängert man die Haltbarkeit schon mal von vorne herein.

7 ) Auch kann man bei seinem Händler nachfragen, ob er seine Bestellung das nächste mal direkt vom Hersteller mit bestellen kann.

So kann man sicher sein, das nicht von den Shopbetreibern umgefüllt wird . " machen manche , da Sie grosse Gebinde billiger bekommen im Einkauf "

Habe ich auch so gemacht. Securus hat meine Marche mitbestellt in 100 ml Fläschchen , mit 1 1/2 jährigem Mindesthaltbarkeitsdatum vom Hersteller.


Ps : Ansonsten kann ich sagen durch Recherchen in einem Chemieforum

das Prophlenglykol eine eigentlich unproblematische Substanz ist.


Stelle nachfolgend einige Antworten der Chemiker hier rein . Vielleicht kann es für den ein oder anderen eine Orientierungshilfe sein.

Zitat Chemiker

Propylenglykol ist gut lagerstabil, eventuelle Oxidationsprodukte sind nicht gefährlich.
- Wenn man Propylenglykol schluckt oder inhaliert, wird es im Körper ebenfalls oxidiert. Die Oxidationsprodukte sind die gleichen wie bei der Oxidation unserer Nahrungsmittel (Milchsäure, Brenztraubensäure, Essigsäure). Damit kann der Körper gut umgehen.



Zitat Chemiker

Also wenn du die Flaschen umfüllst dann gehst du in die andere Richtung. Die verschlossenen Gefäße vom Hersteller sind da wohl die bessere Wahl.

Ich wüsste nicht, was passieren sollte wenn du es ins Gefrierfach legst. Es wird zumindestens nicht einfrieren und gut vor Licht ist es auch geschützt. Ich glaube Propandiol ist auch in Kaltkompressen drin.




Zu meiner Frage damals im Chemieforum

Wie verhält sich Nikotin bei der Langzeitlagerung in Mixturen sprich " PG "?

Habe ich auch eine Antwort bekommen.

Zitat Chemiker

Bei luftdichter Lagerung sollte wenig passieren. Und Zersetzungsprodukte die gefährlicher als das Nikotin selbst sind kann man wohl kaum erwarten.
__

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 00:13
#66 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Nikotinhaltige Basisliquids schon mal hamstern? (11)

Nachtrag.

Hier noch den Link zum vollständigen Thread vom April 2014. " Wieviel bunkert Ihr ? "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 01:43
avatar  dampf3r
#67 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

@manni danke für Infos und links.
Ich wollte mich eigentlich für ca. 10 Jahre bevorraten weil ich denke, daß die Beschaffung von Basen weder leichter noch günstiger wird. Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe werde ich wohl doch erstmal "nur" für die nächsten 5 Jahre im Keller bunkern


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 11:39
#68 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Jo , für ca 5 Jahre werde ich auch bunkern.

2 Liter habe ich noch vom Altbestand April 2014. " 100 ml Fläschchen mit 36er Nikotin , direkt vom Hersteller

abgefüllt bekommen . Mitbestellt wurde meine Marche von einem Shop, bei dem ich schon Jahre einkaufe.

Werde dann ab Frühjahr 2015 noch einen Liter dazukaufen

und den Rest dann kurz bevor das neue Gesetz in Kraft tritt.

Von meinem Selbstwickler, werde ich mir dann auch nochmal welche ordern.

Bleibe aber bei dem einen Modell , welchen ich schon seit 2 1/2 Jahren ausschließlich dampfe.

Der hat sich für mich einfach gut bewährt und ich kann Ihn perfekt händeln.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 12:27
avatar  melramo
#69 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Und welcher selbstwickler ist das wenn ich fragen darf?




 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 12:37
#70 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Man zum Glück habe ich vor bis ca Ende nächstes Jahres auch das Dampfen aufzugeben (fahre bis bis zum Sommer auf 0 Nikotin runter).Also mach ich mir keine Sorgen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 12:46
avatar  ( gelöscht )
#71 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Esmoker75 im Beitrag #70
Man zum Glück habe ich vor bis ca Ende nächstes Jahres auch das Dampfen aufzugeben (fahre bis bis zum Sommer auf 0 Nikotin runter).Also mach ich mir keine Sorgen ^^



DAS wäre sicherlich die beste Lösung überhaupt - für Jeden, der es kann. Hauptsache Dein Dampfentwöhnungsmittel is keine Tabakzigarette


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 12:52
#72 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

An Pyros reizt mich rein gar nix.Dampfen tu ich auch sehr wenig und Tageweise jetzt schon 0er Fertig Liquids die ich vom Freund geschenkt bekommen habe weil er auch ganz aufgehört hat.Mach mir da wie gesagt keine Sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 13:10
#73 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich habe mittlerweile, ausgehend von meinem jetzigen Verbrauch, einen Pg Nikotin Basisvorrat für ca. 20 Jahre eingebunkert. Da man ja nicht weiß was kommen wird, werde ich das noch weiter aufstocken. Denke, wenn ich die gleiche Menge noch mal dazu lege, kann mich die EU mal ganz doll, für den Rest meines Lebens, lieb haben. :)

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 13:19
#74 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Für 100ml Abfüller ist das bestimmt interessant.
100ml Euro-Medizinflaschen



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2014 13:23)
#75 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

und wer auf Nummer sicher gehen will nimmt gleich Violett Glas

wobei ich glaube das durch das umfüllen nur noch mehr Verunreinigungen in die Base kommen werden, ich lass das so wie es geliefert wird...

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht