Levitikus dampft

22.11.2014 19:53 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2014 19:55)
#1 Levitikus dampft
avatar

Hallo zusammen,

ich bin 39, komme aus Mödling, Österreich und bin wie so mancher durch Google hierher gestoßen.

In einem anderen Forum hatte ich mich bereits vorgestellt, daher kurz dazu - ist allerdings ein halbes Jahr nun schon her, poste ich aber trotzdem als erstene Teil, weil's so schön war:

***************************************************** Anfang damals


---- Meine Raucherhistorie:

1994 - Rauchstart (Ich Idiot musste auf der Maturareise zu rauchen beginnen) anfangs 1/2, zuletzt 1 1/2 Packerl/Tag "Marlboro Rot"
2010 - Erster ernsthafterer Versuch aufzuhören, ca 3 1/2 Monate durchgehalten, danach weiterrauchen mit "Camel natural flavour light"
2013 - kurze Rauchpause von 3 1/2 Monaten (mit der einen oder anderen geschummelten dazwischen)
2014 - Seit 1. Mai dampfend unterwegs und guter Hoffnung

---- Meine (bisher kurze) Dampferhistorie

Erster gescheiterter Versuch: Der Ploom "Tabakkapselverdampfer" (Reinfall)
Erstes Dampfspielzeug: VIVO von der Trafik (Billig aber erstaunlich funktional)
Erweitert um 2 EGO-C Twist 1300'er VV Akkus, 15 Clearomizer CE5+, 20 Liquids unterschiedlichster Geschmacksrichtung (meist 18er Nikotin) (man will ja ausprobieren und je nach Laune dampfen)
Bestellt und im Kommen: 100ml Nikotinbasisliquid 18'er, 200ml Nikotinfrei, 10 Probearomen 2ml + diverses Mischzubehör, Vamo V5s, Kraken Clone + Draht + Docht (Man will ja ausprobieren)

Mit dem Dampfen geht es ganz gut. In meinem näheren Umkreis kenne ich keine Dampfer, nur im weiteren eine Dampferin und einen Ex-Dampfer, der zusammen mit seiner Freundin überlegt wieder zu dampfen. Vom direkten Umfeld wird das Dampfen normal akzeptiert und weder als super noch als lächerlich eingeordnet - ich gehe auch raus dafür und provoziere nicht im Büro.
Vom Geschmack und dem Damfperlebnis her hat schon die Vivo viele meiner Erwartungen übertroffen. Es stellt sich ein richtiges Gefühl ein wie vormals beim Rauchen (Flash, Dampf, das Ritual bzw die Handlung selbst) und Nikotinmangel kommt erst mal auch keiner auf - mal sehen wie es wird wenn ich das Nikotin beim Mischen reduziere.
Kurz nach dem Dampfbeginn habe ich mal eine geraucht da ich mein Dampferli nicht mit hatte und der Kollege mir eine anbot. Es hat mich nach 20 Jahren Raucherdasein richtiggehend schockiert, wie beschi**en so eine Zigarette eigentlich schmeckt. So gräulich haben mir nicht mal die filterlosen während einer Brnochitis geschmeckt.

---- Details zu Soft- und Hardware

Zur Ploom:
Die war ein echter Reinfall. Die ersten zwei Züge nach der Heizphase hat es mir das Beuschl (die Lunge) rausgehauen und ich musste eine Minute lang husten. Die restliche Dampfzeit habe ich dann so gut wie gar nichts mehr davon gespürt (Flash), außer dass der Geschmack irgendwie total süßlich wurde. Sämtliche Sorten haben ungefähr gleich geschmeckt, nur Menthol war (nano) ein wenig anders. Nach Tabak hat es nach dem Süßlich werden überhaupt nicht mehr geschmeckt. Nur die Jackentasche wo ich die Ploom eingesteckt hatte, hat mehr nach Tabak gerochen als das Dampfen selbst.
War - zumindest für mich - wirklich effektiv zum Fenster raus geschmissenes Geld.

Zur VIVO:
Für den Preis (ich galube €15 waren es) ein echt super Ding für den allerersten Anfang. Der Akku (ein 650mAh EGO gebrandet), hält (bei mir) locker einen Tag durch, der Clearomizer der dabei war dampft einwandfrei, sifft nicht und war ohne Beigeschmack. Ein USB Ladeadapter war dabei. Alles auf 510er Basis, daher auch jetzt noch im Einsatz, da der kleine Akku super für die Tasche und daher Zwischendurch ist. [€15]

Die 1300er EGO-C Twist Akkus, VV:
Das war der nächste Schritt. Ein wenig herum spielen mit den Volts und damit auch der Dampfleistung um €20 pro Akku. Das hat der ganzen Sache mehr Kick gegeben und auch schwere Liquids wie mein Vanille dampft mit dem Akku auf 4,8V gleich nochmal mehr!
Mit dem USB Ladeadapter von der VIVO lade ich übrigens auch die 1300er Akkus einwandfrei. [2x22,90]

CE5+ Clearomizer:
Dampfen bislang sehr gut- Dampf gut, Geschmack gut.
2 haben anfangs aber leider ein wenig gesifft, bis ich die Ursache feststellte. Bemerkt hatte ich das zum ersten mal wo ein Apfel Liquid drinnen war und ich selbst mit der Zeit immer mehr nach Apfel "stank" (hatte den Clearo in der Hosentasche) Ursache waren defekte Dichtungsringe wo der Boden abgeschraubt werden kann, um den Verdampfer zu wechseln. Mir wurden auf Anfrage kostenfrei mehrere Dichtungsringe zugesandt, womit ich die Clearomizer wieder dicht bekam und das sind sie nun auch seit über einer Woche. [15x4,90]

Liquids:
Diverseste: Vanille (18mg und 0mg zum Mischen), Ananas, Vanille, Kirsch, Wassermelone, Doppelpfel, Zimt, Caramel, Aqua, Kaffee, Menthol, Red USA, Regular, US Tobacco, Pure Dark Tobacco, Golden South Tobacco, Maduro Cigar, Maxx Blend, Nevada Tobacco. Von VIVO, Red Kiwi, Highendsmoke, Ego Green, German Flavours, Flavour Art, Cosa Flavour. Also wirklich quer durch die Bank. Was ich feststellen muss, dass mir die Tabakaromen weniger zu sagen, bis auf Regular und Red USA. Favoriten sind Vanille und Ananas (und Caramel wegen des Flash). [20x€6]

Ergibt eine Summe von rund €260,1 (die beiden Tischständer um á €2,90 eingerechnet)
Rein theoretisch sollte das bei einem max. Verbrauch von 2-3ml/Tag rund 80 Tage halten.
In Ziggis wären das rund €320 bei einem Packerl pro Tag.
Wobei die Hardware vom Dampfzeug zum Großteil weiter verwendbar ist, die Akkus sowieso und bei den Clearos im schlimmsten Fall einfach teilweise ein neuer Verdampfer rein muss.

---- Und wie geht's weiter?

Jetzt will ich das Wickeln und Mischen angehen.

Habe zumindest schon einiges dazu gelesen und gesehen und es klingt doch relativ einfach und spannend. Und das Selbermischen mit fertigen Aromen sieht auch sehr sehr günstig aus, wenn es denn klappt, zB haben meine Liquids €5-7 per Stück gekostet (hatte am Anfang aus Unwissen in Trafiken gekauft), das sind insgesamt €120, wobei mir nur rund die Hälfte wirklich schmeckt und ich nur rund 5 wirklich öfter dampfe. Hätte ich gewusst, dass es ganz in meiner Nähe einen Dampfshop gibt wo auch probiert werden kann, wäre die Börse wohl noch voller (oder ich hätte mehr von dem was ich wirklich mag).

Auch das Wickeln klingt spannend. Was man da alles raus holen kann sieht interessant aus. Vom Interesse am technischen Aspekt und der zukünftigen Sparsamkeit noch gar nicht gesprochen. Auf dem Vamo wird der Kraken schon ganz gut laufen, denk ich mal.

---- So soll es weiter gehen (ist unterwegs):

Vamo V5s Komplettglücklichset + Kraken Clone + Drip Tip + Draht/Docht = 106,90
Liquid: 100ml 18er VPG + 200ml 0er VPG + 10 Aromen á2ml (ausreichend für 400ml) = 27,20
Unmengen Flaschen und Spritzen = 15,96
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Damit wieder 150,10 investiert, ich werde noch arm. Aber jetzt brauche ich hoffentlich lange nichts mehr.
Wobei ich das bisherige Equipment natürlich auch weiterhin normal benützen werde.

***************************************************** Ende damals



Was geschah seitdem:


- Das Wickeln wurde erfolgreich erlernt. Aktuell bin ich wieder dabei es zu verlernen da ich die Fertig-Coils entdeckt habe und für €0,05/Coil tu ich mir das Gefummel nicht mehr an. Muji Watte erleichtert mir seit einer Woche ebenfalls das Wicklerleben

- Beim Mischen ähnlicher Verlauf: Erst ganz penibelst mit Spritzen aller Größen - jetzt nur mehr mit einer großen Spritze oder gar Messbecher die Basen, und das Aroma mit Tropfenzählen oder ca. Anzeige vom Eppi

- Nikotintechnisch bin ich auf 6mg runter, bei stärkeren Subohmwicklungen auch auf 3mg

- Die politische Lage mit Arzneimittelirrsinn, Trafikenschwachsinn usw verfolge ich natürlich wie jeder andere Forumsdampfer hier in Österreich mit Stirnrunzeln mit


Hardware

Die oben angeschriebene Vamo V5s war gerade am Anfang ein Glücksgriff, da die Elektronik irgendwann abgeschraubt und der untere Teil weiter als erster Mech Mod verwendet werden konnte. Von den Clearo's bin ich fast vollständig auf Wickeln und 18650er Mods umgestiegen. Die kleinen Dinge habe ich aber dennoch ständig in der Hosentasche, man weiß ja nie.

Weiters eingezogen und machen Freude, durchwegs Clones von FT (außer der Lemo):

RTA's
- Kayfun 3.1
- Kayfun lite V2 plus
- Kayfun Mini
- Taifun GT
- Lemo (2x weil so gut) (ständiger Begleiter)
- Kayfun 26650
- Squape Reloaded (zurückgeschickt, reines Kurzschlussteil)

RDA's
- IgoF
- Zenith V2
- Magama
- Zenith V2 26650

RDTA
- Big Dripper (ständiger Begleiter)

Mods
- Stingray X Mod (ständiger Begleiter)
- Nemesis
- Hammer
- King 26650

In der Anreise
- Erlkönigin
- Dominius Fecit Mod


Bei der Software gehe ich nicht nach Fernost:

German Flavours
- Traditionale Basis 0mg, 18mg und 24mg zum Abmischen
- Mittlerweile über 35 verschiedene Aromen mittels 2ml Proben
CDD
- VG Basis 18mg, einen Liter bei der Oberhausenaktion erstanden
Avoria
- PG Basis 0mg
- Ein paar Aromen

Sonst habe ich noch einiges an Firlefanz, aber weniger Erwähnenswert, wie Billig-Clearos, mit Wicklung und Watte ordentlich aufgemotzt, Kanger Aero und Mega, weiterer Kraken, Protank, usw...

Das war's dann erst mal. Ich hoffe das kann als Vorstellung gewertet werden

Gut Dampf,
Levitikus


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 19:57
avatar  Mischu
#2 RE: Levitikus dampft
avatar
S-MOD

Jo, kann



Hallo
hier bei uns Dampfern , und mit uns Dampfern........
Du wirst hier gerne aufgenommen
und auch ausführlich und kompetent bei Fragen und Problemen unterstützt werden.

Du bist jetzt freigeschaltet im Forum zum e-dampfen und kannst in allen Bereichen lesen und dort auch schreiben

In der Schubs-Wiese findest Du einige Threads, die dem Forum am Herzen liegen und wichtig sind .


Für Online und Offline - Shop Listen guckst du dort
Rabatte & SHOP Listen A-Z
Pro und Contra der Shops kannst du dort finden
Shops, pro & contra

Info: Alle Shops die du in der Foren Übersicht findest http://www.dampfertreff.de/, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.


Um Aromen und Liquid zu testen schaust du dort

Wundertüten
Dort kannst du kostenlos jede Menge Aromen und Liquid-Sorten testen!!!


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der Galerie einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 22:32
#3 RE: Levitikus dampft
avatar

Moin und herzlich willkommen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 21:25
#4 RE: Levitikus dampft
avatar


Viel Spaß hier im Dampfertreff


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht