Regelbarer AT selbst gemacht

21.11.2014 07:13
#1 Regelbarer AT selbst gemacht
avatar

Moin moin zusammen aus der Domstadt!

So langsam habe ich mich ein wenig in die Dampferwelt eingelebt und finde es richtig klasse.
Nun zum eigentlichen Thema:

Da mir optisch nicht vieles aus dem aktuellen Angebot gefällt, das zusätzlich recht unübersichtlich ist, bin ich zur Zeit mit den Überlegungen angestrengt, einen eigenen regelbaren AT zu basteln.
Die Beschaffung der Rohmaterialien sollte kein Problem darstellen, das ist so gut wie gedeichselt. Auch Werkzeuge zur Metallbearbeitung sind vorhanden.

Wie sieht es aber mit der Elektronik aus? Kann man die Elektroniken einzeln kaufen? Ich weiß, dass es zum Beispiel bei FT die DNA 20/30 Chips gibt. Aber ist das alles an Auswahl auf dem Markt? Das möchte ich nicht wirklich glauben. Und da Google so freundlich ist, mir x-tausend Suchergebnisse bereit zu stellen, ist mir das doch ein wenig Overkill.

Da ich hier in der Modderecke bin, dachte ich mir, jemand von euch hat sich schonmal regelbare Elektronik für einen entsprechenden AT besorgt (vorzugsweise nicht aus einem vorhandenen AT ausgebaut), und kann mir bei der Suche nach der entsprechenden Elektronik ein wenig behilflich sein.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, und hoffe, hier bald ein entsprechendes Projekt starten zu können!

Schöne Grüße,

Blacky13o7

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 07:24
avatar  Rudi66
#2 RE: Regelbarer AT selbst gemacht
avatar

Hi
hier findest Du was

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 10:43 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 10:45)
avatar  Nixe
#3 RE: Regelbarer AT selbst gemacht
avatar

In diesem Tread gibt es jede Menge Infos. YIHI SX 350 MOD Planung + Erste Erfahrungen
Übrigens: Dein Beitrag wäre im Modder-Schuppen besser aufgehoben. Dort findest du auch andere spannende Projekte.

PS: Hier noch der Link zum Modder-Schuppen:

• Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 13:08 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 13:09)
avatar  oreg2
#4 RE: Regelbarer AT selbst gemacht
avatar

Wenn Du dir schon die Arbeit machst,einen regelbaren Akkuträger zu bauen,würde ich definiv eine gute Platine besorgen.
Die DNA Nachbauplatinen bei FT sind zwar günstig,aber nicht so gut wie die Originalplatinen.
Dort gibt es die Originale und zudem recht günstig:http:http://www.bargainvapour.com/Evolv/cat1274300_1409896.aspx
Besser noch finde ich die Yihi SX 350 bzw. SX 330er Platinen,die bekommst Du z.B. dort:http://www.twisted-vaping.de/epages/6347...ourself/Mod_Bau
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 14:33
avatar  Effe
#5 RE: Regelbarer AT selbst gemacht
avatar

@Blacky13o7 hab dich mal in den richtigen Bereich geschubselt


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 15:39)
#6 RE: Regelbarer AT selbst gemacht
avatar

Ich habe auch lang und breit dran überlegt selber was zu bauen.
Insbesondere hätte ich unglaublich gerne einen stackbaren Rohren-AT aus Edelstahl mit SX330 V3 Chip.

Stackbare Röhren-ATs gibt es seit dem allerersten Vamo fertig zu kaufen, die Platinen dazu gibt es bei FT für 9€, hatte nur bis vor kurzem den Nachteil, dass der erst ab mindestens 1,2 Ohm Widerstand befeuern kann.
Neuerdings gibt es nun die SX330 und SX350 und ab der Version 3 davon auch mit Stacking, aber auch wenn man ohne Stacking "nur" einen SX330 V2 oder einen SX350 oder einen DNA20/30/40 nimmt, das Problem ist immer gleich.

Die Chips kosten im Original je nach Marke und Version nur ganz knapp unter dem, was ein fertiger Akkuträger mit der Elektronik drin kostet.
Vamo Elektonik 9€, ganzer Vamo 20€.
Ein IPV V2 oder ein E-Holly 35W kostet im Handel 40-80€, die Elektronik einzeln kostet 50€.
Für die Preisdifferenz bekommst du im Elektronik-Handel noch nicht mal die Einzelteile die du brauchst um den Träger drumrum selber zu bauen.
Sprich du arbeitest umsonst dafür, dass du am Ende mehr ausgibst als das fertige Teil ohne Arbeit kosten würde.

Ich weiss ja, da ist immer irgendwas, was nicht perfekt passt und die Idee es selber zu bauen liegt nahe, aber angesichts der Kosten im Vergleich zum effektiven Wert des fertigen Produkts ist es das meiner Meinung nach nicht wert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 17:43
avatar  Nixe
#7 RE: Regelbarer AT selbst gemacht
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6


Ich weiss ja, da ist immer irgendwas, was nicht perfekt passt und die Idee es selber zu bauen liegt nahe, aber angesichts der Kosten im Vergleich zum effektiven Wert des fertigen Produkts ist es das meiner Meinung nach nicht wert.


Manchmal ist es einfach die Freude am Tun, bzw. etwas eigenes zu schaffen, das den eigentlichen Wert ausmacht! Schöpferstolz ist unbezahlbar.
Glaube auch viele Geräte gäbe es heute gar nicht, wenn nicht so viele mit ihren Eigenkreationen eine Steilvorlage liefern würden.

Blacky, wünsche dir viel Spaß beim Basteln und bin schon neugierig hier mehr zu lesen.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht