Ein kleiner Einblick in meine Arbeit und Vorabankündigung der nächsten Pfeifen...

02.11.2014 18:11 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 18:21)
#1 Ein kleiner Einblick in meine Arbeit und Vorabankündigung der nächsten Pfeifen...
avatar

Hallo Leute,
nach längerer Pause und regem Interesse an der ersten Serie meiner Pfeifen möchte ich Euch heute einen kleinen, allgemeinen Einblick in die Fertigung der neusten Pfeifen geben, die ich in den nächsten Tagen vorstellen möchte...die Pfeifen werde ich dann in separaten Threads ausführlicher erläutern....nur soviel schonmal als Vorabinfo:die Elektronik wurde von mir grundlegend geändert-alle Pfeifen sind ungeregelt,kurzschlußfest und die Befeuerung erfolgt über eine eigene Touch-Steuerung ohne mechanischen Taster....nun viel Spaß beim kleinen "Making of...."zum Vergrößern der Bilder bitte darauf klicken...


...ein Olivenholzklotz auf den ich die Form mit Bleistift übertragen habe...



...anschließend wird die Form mit der Bandsäge grob ausgesägt...




...nun werden die Löcher für den Verdampferanschluß und die Akkuhülse gebohrt...




...meistens fertige ich 2 Pfeifen gleichzeitig da man nie genau wissen kann ob das Ergebniss überzeugt...



...gute Hilfe leistet ein Dremel um bestimmte Konturen auszufräsen und ein elektrischer Bandschleifer mit dem sich die Form grob vorschleifen läßt...





der Feinschliff erfolgt dann von Hand mit Schleifpapier unterschiedlicher Körnungen...



nun erfolgt der Einbau der Elektronik und die Büffelhorn Applikation,Anschlüsse und Leuchtring werden montiert...da kommen einige Kabel zusammen...Verdampferanschluß,Akkuzuführung,Leuchtring,Berührungskontakte...




und hier das (fast) fertige Ergebniss...nach dem Einbau der Elektronik wird alles plan beigeschliffen,gewässert und nochmals sehr fein verschliffen...anschließend kann das Holz mit Waffenschaföl geölt werden um es zu schützen...


Das wars erstmal mit meinem kleinen Making Of...ich möchte mich für Euer Interesse bedanken und wünsche Euch allzeit gut Dampf im Kessel...Viele Grüße Michael

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:28
#2 RE: Ein kleiner Einblick in meine Arbeit und Vorabankündigung der nächsten Pfeifen...
avatar

Bin mal gespannt wie es aussieht wenn es komplett fertig ist?!! Man Man Man, was man alles fertig bekommen kann, wenn man ein "wenig" handwerklich geschickt ist...!!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:28
avatar  micha
#3 RE: Ein kleiner Einblick in meine Arbeit und Vorabankündigung der nächsten Pfeifen...
avatar

Sehr, sehr schön!!
Danke für den Baubericht, das lese ich immer wieder gerne.

Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:39
avatar  Nixe
#4 RE: Ein kleiner Einblick in meine Arbeit und Vorabankündigung der nächsten Pfeifen...
avatar

Vielen Dank - die Basteltreads sind meine liebsten....

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:08
#5 RE: Ein kleiner Einblick in meine Arbeit und Vorabankündigung der nächsten Pfeifen...
avatar

Hmm... Eine Pfeife...
Das wäre doch mal eine Überlegung für nette Sofaabende wert. Danke für die Inspiration und für das Füttern meines HWV.
Und natürlich mal ein Lob an deine Arbeit. Sieht wirklich schonmal schön aus. Besonders weil man die Maserung noch so schön erkennt. Gefällt mir gut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 07:47
avatar  Sabine
#6 RE: Ein kleiner Einblick in meine Arbeit und Vorabankündigung der nächsten Pfeifen...
avatar

wow, toll wenn man so was kann


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 10:10
#7 RE: Ein kleiner Einblick in meine Arbeit und Vorabankündigung der nächsten Pfeifen...
avatar

Ich habe schon so eine Pfeife mit Touch-Steuerung u. bin davon voll auf begeistert )))

Sie liegt gut in der Hand der Touch ist sehr leichtgängig kurz um ein KLASSE TEIL!!!!

Die "Dreampipes aus dem Hexenkeller" von dreamsailor kann ich nur weiterempfehlen )))

in diesem Sinne
dampfenden Gruß

DAMPFEN ist COOL

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 22:13
#8 RE: Ein kleiner Einblick in meine Arbeit und Vorabankündigung der nächsten Pfeifen...
avatar

Hey, das freut mich wirklich sehr dass Dir die neue Pfeife so gut gefällt....Liebe Grüße in die Nachbarschaft....!!!wir schnacken wieder !!!

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht