Stromversorgung über Netzteil?

29.10.2014 21:32
avatar  wupme
#1 Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Hallo zusammen,

da ich ja allgemein gerne bastle, hatte ich nun eine vermutlich blöde Idee.

Ich würde gerne einen selbst gebauten RDA (befinde mich momentan in der Phase Material besorgen) nicht mit Akkus versorgen, sondern mit Strom von einem Netzteil. Ich dachte an eine Leistung von um die 50 Watt.

Bevor man mich nun für ganz doof erklärt, hier kurz mein Plan.

Einige meiner Freunde, zugegeben teilweise auch ich, sind Shishafans.

Nun kommt da ja meistens Tabbak drauf, der auch mit Kohlen Erhitzt wird (Ich denke jeder weiß wie eine Shisha Funktioniert).

Die ganzen E-Kohlen tauchen nix, und da hätten wir ja trotzdem noch den Tabbak. Dieses Katzenstreu finde ich persönlich eher weniger gut.

Mein Plan, eine E-Liquid Shisha bauen.

Wie ich es zuverlässig hinkriege dass dieses Teil beim Ziehen automatisch dampft hab ich bereits gelöst.

Nun geht es eben an die Stromversorgung. Wir möchten richtig viel Dampf, und dass in großer Menge. Die Coils werden wohl etwas größer ausfallen als in normalen Drippern. Der RDA wird aussehen wie ein Shishakopf.

Das ganze soll eben von Design und Erlebniss (es MUSS blubbern) eben noch immer shisha sein. Nur eben ohne Tabbak und ohne Kohlen, sondern mit E-Liquid.

Auf dem Markt vorhandene E-Liquid Köpfe habe ich nun schon 4 getestet und das taugt alles nichts, zu großer Widerstand beim ziehen, zu wenig Dampf.

Irgendjemand Vorschläge welches Netzteil ich hier verwenden könnte?

Die Coils werden bestimmt nicht sub Ohm, ich denke da aufgrund ihrer Größe eher im Bereich von 3-4 Ohm.
Auch die Frage, kann ich eventuell die Platine aus einem Mod entführen und für diesen Zweck nutzen?

VW wäre schon sehr angenehm muss ich sagen (VV würde ich auch ohne Platine hinkriegen mit Stepdown Wandler)

Oder falls die Idee doch kompletter Mist ist, werde ich natürlich begründete Ratschläge es zu unterlassen gerne annehmen.

Grüße, Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 22:22 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 22:27)
#2 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Die Idee hatten schon viele Andere vor dir, auf die Reihe bekommen hat es (meines Wissens) bisher noch niemand.
Ich versuche mal, dir das Problem zu beschreiben.

50 Watt bei 3,7 Volt = 13,5 Ampere.
Haushaltsstrom geht bis 16 Ampere.
Die Spannung, also 230 Volt gegenüber 3,7 Volt spielt für die nötigen Kabel keine Rolle, 13,5 Ampere braucht im Prinzip dieselben Kabel wie du sie im Haushalt an den stromhungrigsten Verbrauchern hast, also z.B. am Elektoherd oder so.
Wenn du das noch aus einer Stromquelle auf mehrere Dampfer verteilen willst, werden die nötigen Kabel mit jeweils doppelt so vielen Dampfern doppelt so dick.

Die Idee mit 3-4 Ohm ist neu.
Um aus 3,5 Ohm 50 Watt rauszubekommen müsste deine Stromquelle 12 Volt haben.
Das hätte immerhin den Vorteil, dass du nicht gleich armdicke Kabel brauchst, weil das nur 4 Ampere sind, aber wenn du das dann wieder auf mehrere Dampfer verteilen willst, brauchst du z.B. bei 4 Dampfern auch schon wieder 16 Ampere.
VV oder VW kannst du damit vergessen, denn die Regelelektroniken die in den heutigen Dampfen drin sind schaffen zum grössten Teil nur 4,5 Volt (die Allerneuesten können mittlerweile 9 Volt).

Wenn du eine 12V Elektronik, die VV bis 50 Watt schafft und 13,5 Ampere aushält selber bauen kannst, Respekt, dann würde ich dir empfehlen, mach dich selbständig und biete die Chips zum Verkauf an, du hättest reissenden Absatz (ich reserviere gleich mal 5 Stück für mich).

Die Sache mit der Dampfmenge hängt NICHT am Widerstand, im Gegenteil, kleinerer Widerstand dampft mehr, weils mehr Leistung zieht.
Das hängt am Anteil von VG im Liquid und der Grösse der Luftzufuhr.
Was du für 50 Watt brauchst ist dicker Draht oder Dual-/Triple-/QuadCoil-Köpfe und eine Dampfe mit riesengrossem Lufteinlass.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 22:32
#3 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dieses Gerät scheint ganz brauchbar zu sein. Hattn bissel mehr elektrischen Bums.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Labornetzgerat-0-...=item233e5aead1

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 23:03
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich glaube, dass du nur eine Shisha an das Netzteil anschließen willst und das sollte gehen. Geregelte Netzteile mit Strombegrenzung und geregelter Spannung gibt es wie Sand am mehr und liegen tw deutlich unter 100€. Wenn du die Wicklung möglichst hochohmig auslegst, braucht das Netzteil auch keine so hohe Ströme liefern. Eine 5 Ohm Wicklung kommt bei ca 15 Volt auf ca 50 Watt. Das Kabel sollte gut sein, um nicht zuviel zu schlucken, braucht aber nicht dicker als 2x0,75mm zu sein - je nach Qualität auch deutlich dünner. Das Netzteil sollte aber unbedingt eine Strombegrenzung haben, damit dir deine Shisha oder das Netzgerät nicht abfackelt. Das mehr an Wicklungsmasse macht die Sache zwar etwas träger, aber bei der Leistung ist eine MC schnell auf Temperatur.

Kurz gesucht Werbung: http://www.ebay.de/itm/Labornetzgerat-0-...=item19f4b6d97e

Eine Alternative könnte noch eine wartungsfreie Batterie ( zB für Motorräder in 6 oder 12 Volt ) sein. Dann muss die Wicklung stimmen und es muss unbedingt eine Sicherung eingefügt werden.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 23:04
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also bei solchen Anforderungen solltest du ein 12V Schaltnetzteil mit 20A einsetzen.
z.B. http://www.amazon.de/Graupner-6459-Schal...W/dp/B002WE2BNG

Die Coils so um die 5 Ohm, macht ca. 28W (und das pro Nutzer). Da können ca. 10 Leute kräftig Nebel machen, eh das Teil abschaltet. Und das auch nur, wenn alle gleichzeitig ziehen. Und die Kabeldicke hält sich, bis auf die Zuleitung auch in Grenzen. Für die Innenverkabelung reicht auf jeden Fall 0,5mm². Da ist noch reichlich Reserve drin.
Viel Spass bei deinem Projekt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 23:26
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
( gelöscht )

Guter Fund @wobiwilli
Bei dem Netzteil könnte eine Coil mit 3-4 Ohm auch gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 23:48
avatar  zwinkl
#7 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #4


Eine Alternative könnte noch eine wartungsfreie Batterie ( zB für Motorräder in 6 oder 12 Volt ) sein. Dann muss die Wicklung stimmen und es muss unbedingt eine Sicherung eingefügt werden.

Jetzt mal gleich nachgehakt, also die frage vom autoschrauber...
jedesmal, wenn mir in der werkstatt der accu leer geht und ersatz natürlich generell im auto ( natürlich oben auf der hebebühne ) oder in der wohnung ist,
denke ich daran, mir mal so ne einfache simple werkstattschaltung zu basteln, die ich mit einer 12 V autobatterie betreiben könnte.
Klartext:
Wenn ich einen fetten SWVD mit einer 5 ohm-wicklung bestücke und das ganze dann mit sicherung und druckschalter betreiben wollen würde:
Welche kabel, welchen schalter und welche sicherung müsste ich verwenden um auf der absolut sicheren seite zu sein ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 23:53
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
( gelöscht )

Nee nee - mehrere Kabel is da nix - ruft euch doch bitte nochmal das Funktionsprinzip einer Shisha für mehrere Personen ins Gedächtnis !

Es gibt Oben eine "Brennkammer" mit der Kohle,Shishatabak etc. Durch Diese zieht man Luft die dann den Rauch mitnimmt. Das geht dann über ein einziges Rohr bis auf den Boden der Shisha-flasche, die mit Wasser gefüllt ist. Der Rauch blubbert dann nach Oben und wird durch das Durchziehen durch das Wasser abgekühlt und angefeuchtet - das gibt ihm sein angenehmes Inhalationsgefühl.
Im Oberen Bereich der Shisha-Flasche befinden sich dann die Anschlüsse für die Schläuche und dort ist dann kein Wasser mehr.

Das elektrische Äquivalent müsste dann einfach anstelle der kohlepfanne einen gigantischen Tröpfelverdampfer haben - Meine Gedanken dazu. :D


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 23:59
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
( gelöscht )

Maoo, wieso habe ich keine Rechte und mein Beitrag ist weg


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 00:03
avatar  Mischu
#10 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
S-MOD

wir werden uns wohl überschnitten haben.
Ich habe den Thread in den Modder Bereich geschupst

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 00:05
avatar  ChrisS
#11 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #7

Wenn ich einen fetten SWVD mit einer 5 ohm-wicklung bestücke und das ganze dann mit sicherung und druckschalter betreiben wollen würde:
Welche kabel, welchen schalter und welche sicherung müsste ich verwenden um auf der absolut sicheren seite zu sein ?


Das ist nichts weiter Besonderes - 2,4 Ampere und etwa 25 Watt. Da würde theoretisch auch ein Klingeldraht reichen, aber ich empfehle 1,5qmm Kabel und eine 5 Ampere Sicherung, die kann bei der Reserve flink sein, oder, etwas besser, mittelträge. Die Standardschalter sind mit 3A oder 5A auch ausreichend groß.

Das Problem bei solchen Sachen ist eher die Wicklung - 5 Ohm hinzubekommen, ohne extrem dünne Drähte oder extrem lange Spulen zu verwenden, ist nicht einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 00:09
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #7
Zitat von funkyruebe im Beitrag #4


Eine Alternative könnte noch eine wartungsfreie Batterie ( zB für Motorräder in 6 oder 12 Volt ) sein. Dann muss die Wicklung stimmen und es muss unbedingt eine Sicherung eingefügt werden.

Jetzt mal gleich nachgehakt, also die frage vom autoschrauber...
jedesmal, wenn mir in der werkstatt der accu leer geht und ersatz natürlich generell im auto ( natürlich oben auf der hebebühne ) oder in der wohnung ist,
denke ich daran, mir mal so ne einfache simple werkstattschaltung zu basteln, die ich mit einer 12 V autobatterie betreiben könnte.
Klartext:
Wenn ich einen fetten SWVD mit einer 5 ohm-wicklung bestücke und das ganze dann mit sicherung und druckschalter betreiben wollen würde:
Welche kabel, welchen schalter und welche sicherung müsste ich verwenden um auf der absolut sicheren seite zu sein ?


Das Kabel ist kein Problem ab 2x0,5mm, in besserer Qualität reicht sicher auch 2x0,25mm
Löte das Kabel an einen 510, isoliere ihn, klemme die Minusleitung an die Batt, löte in die Plusleitung einen Kabelsicherungshalter mit eingelegter 5A träge Sicherung, klemme ans Ende einen Bananenstecker oder ähnliches, den du dann zum Dampfen und nachdenken an den Batt-Pluspol hälst. Kost nix - hast du wahrscheinlich alles. Du kannst dir auch einen Schalter aus 2 Nägeln/Schrauben und einem Kupferblech auf Holzplatte basteln. Es sei denn du willst dir die Batt auf den Rücken schnallen und damit rumlaufen. ;) :)

Ein Zündschloss würde sich auch gut machen - nur du hast den Schlüssel und die Teile können mehr Strom ab als du brauchst. Haste wahrscheinlich auch :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 00:19
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
( gelöscht )

Interessant könnte für Wicklungen <5 Ohm auch eine externe Spannungsreduzierung sein ( wärmt die Werkstatt im Winter ). Ein kleines Steckbrett mit Bananenbuchsen über die du dann dicken Kanthaldraht in die Schaltung zuschalten kannst. So könnte dann eine 3 Ohm wicklung ohne Vorwicklung fast 50 Watt bringen, mit einer 3 Ohm Vorwicklung 25 Watt ..... Unter Umständen die Vorwicklungen mit ES Seil oder Zement runterkühlen, aber bei 0,5 Kanthal braucht man das eigentlich nicht. Ist im Sommer Energieverschwendung, aber im Winter eine kleine Heizung.

Der Phantasie sind keine Grenzen ..... und den Kram hast ja. Ist dann halt Werkstatt- Design oder Kunst oder....


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 01:01
avatar  zwinkl
#14 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

*notier*

Bastelliste für werkstattdampfe 12 V...

Planung: funkyruebe
Technische ausführung: zwinkl

- Kabel ab 2x0,5mm, in besserer Qualität 2x0,25mm
- einen 510er
- SWVD & wickelkramzeugs
- klemme für Minusleitung
- Plusleitung
- Kabelsicherungshalter mit eingelegter 5A träge Sicherung
- Zündschloss
- Zündschlüssel

To be continued...

Zitat von ChrisS im Beitrag #11


Das Problem bei solchen Sachen ist eher die Wicklung - 5 Ohm hinzubekommen, ohne extrem dünne Drähte oder extrem lange Spulen zu verwenden, ist nicht einfach.
Wieso problem, @ChrisS ? Wegen dem fehlenden platz zwischen den polen oder warum ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 01:38
avatar  ChrisS
#15 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Wenn du extrem viele Windungen einbaust, mal angenommen, der Platz ist da, dann ergibt sich so was wie ein langes Rohr aus Kanthal. In der Mitte läuft der Docht durch. Je länger das Rohr ist, desto weiter muss das Liquid fließen, um in die Mitte zu kommen. Anders gesagt - so ab 10, 12 Windungen wird der Nachfluss und die Kühlung schwierig. Ich habe so was schon mal ausprobiert (mit einem PC Netzteil und der 12 Volt Schiene) und bin dann bei 0,20er Kanthal D hängen geblieben - 12 mal um 3mm Kern - das ergibt so etwa 5,5 Ohm.

Meine normalen Wicklungen haben mir aber besser geschmeckt, die Wicklung war riesig und etwas zerbrechlich, aber es hat durchaus funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 02:14
avatar  zwinkl
#16 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Ok, danke, dachte ich mir schon.
Denke mal, daß ich das mit orthmann oder bengs schon hinbekommen werde. Zur not wirds eben ein tröpfler...
Wicklung kann ruhig riesig sein, da der accu ( autobatterie), die taster ( zündschloß ) und VD ja auch nicht gerade klein sein werden. *lach*
Und da das dings ja dann sowieso stationär in der werkstatt bleibt...ist ja nur zum frustdampfen, wenn mal wieder garnix weitergeht beim schrauben. ^^

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 13:42
#17 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Ich habe so eine Stromversorgung mal für eine Gennypenny (VV) benutzt. Das war ein 12V LaptopNetzteil.

Ich fand das ganz gut 12V als Eingangsspannung für die Genny zu nehmen da man auch im Auto 12 V hat und
unterwegs lief es mit drei zusammengeschalteten Laptopakkus (LiIo) auch gut.

Die Idee ist für zuhause nicht schlecht, wozu Akkus strapazieren wenn der Strom aus der Dose ja da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 14:33
#18 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2

Um aus 3,5 Ohm 50 Watt rauszubekommen müsste deine Stromquelle 12 Volt haben.
Das hätte immerhin den Vorteil, dass du nicht gleich armdicke Kabel brauchst, weil das nur 4 Ampere sind, aber wenn du das dann wieder auf mehrere Dampfer verteilen willst, brauchst du z.B. bei 4 Dampfern auch schon wieder 16 Ampere.


Den roten Text bezweifle ich.
Es macht keinen Unterschied wieviele Leute dampfen, da es nur ein einziger Verdampfer ist, der befeuert wird.
Dieses Steckernetzteil z.B. gibt dir 12V und bis zu 5A bei maximal 60Watt.
Theoretisch sollte das reichen um einen 3,5Ohm Verdampfer zu befeuern.
Das wären bei 12V dann 3,4A, also ~41 Watt.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 14:40
avatar  wupme
#19 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Vielen Dank für die ganzen Antworten,

komme erst jetzt dazu mir alles durchzulesen.

Zitat
Die Sache mit der Dampfmenge hängt NICHT am Widerstand, im Gegenteil, kleinerer Widerstand dampft mehr, weils mehr Leistung zieht.



Der Hohe Widerstand kommt eher zwangsweise durch die Länge des Kanthal zustand, ist also eher ein Nebeneffekt meines "Designs"

Zitat
Das elektrische Äquivalent müsste dann einfach anstelle der kohlepfanne einen gigantischen Tröpfelverdampfer haben - Meine Gedanken dazu. :D



Genau das war auch mein Gedanke, ein überdimensionierter Tröpfelverdampfer (das Wort fiel mir Gestern nicht ein )

Mit den Kabeln für den Nötigen Strom mache ich mir eher weniger Sorgen. Ölflex 2x0,5 sollten da mehr als ausreichen.

Zitat
Ein Zündschloss würde sich auch gut machen - nur du hast den Schlüssel und die Teile können mehr Strom ab als du brauchst.



Einen Schlüsselschalter wird das Ding auf jeden Fall kriegen, zu viele Spielkinder in meiner Umgebung ;)

Zitat
Wenn du extrem viele Windungen einbaust, mal angenommen, der Platz ist da, dann ergibt sich so was wie ein langes Rohr aus Kanthal. In der Mitte läuft der Docht durch. Je länger das Rohr ist, desto weiter muss das Liquid fließen, um in die Mitte zu kommen. Anders gesagt - so ab 10, 12 Windungen wird der Nachfluss und die Kühlung schwierig



Mein Gedanke war aus einem Stück draht mehrere Coils zu machen. Also mit ein wenig Abstand dazwischen damit die Watte ordentlich liquid ziehen kann.

Wieviele Wicklungen pro Coil, und wie viele Coils das am Ende gibt, da muss ich experimentieren. Der Platz ist aber auf jeden Fall vorhanden. So ein Shishakopf hat mehrere cm Durchmesser :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 14:51
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #12
Zitat von zwinkl im Beitrag #7
Zitat von funkyruebe im Beitrag #4


Eine Alternative könnte noch eine wartungsfreie Batterie ( zB für Motorräder in 6 oder 12 Volt ) sein. Dann muss die Wicklung stimmen und es muss unbedingt eine Sicherung eingefügt werden.

Jetzt mal gleich nachgehakt, also die frage vom autoschrauber...
jedesmal, wenn mir in der werkstatt der accu leer geht und ersatz natürlich generell im auto ( natürlich oben auf der hebebühne ) oder in der wohnung ist,
denke ich daran, mir mal so ne einfache simple werkstattschaltung zu basteln, die ich mit einer 12 V autobatterie betreiben könnte.
Klartext:
Wenn ich einen fetten SWVD mit einer 5 ohm-wicklung bestücke und das ganze dann mit sicherung und druckschalter betreiben wollen würde:
Welche kabel, welchen schalter und welche sicherung müsste ich verwenden um auf der absolut sicheren seite zu sein ?


Das Kabel ist kein Problem ab 2x0,5mm, in besserer Qualität reicht sicher auch 2x0,25mm
Löte das Kabel an einen 510, isoliere ihn, klemme die Minusleitung an die Batt, löte in die Plusleitung einen Kabelsicherungshalter mit eingelegter 5A träge Sicherung, klemme ans Ende einen Bananenstecker oder ähnliches, den du dann zum Dampfen und nachdenken an den Batt-Pluspol hälst. Kost nix - hast du wahrscheinlich alles. Du kannst dir auch einen Schalter aus 2 Nägeln/Schrauben und einem Kupferblech auf Holzplatte basteln. Es sei denn du willst dir die Batt auf den Rücken schnallen und damit rumlaufen. ;) :)

Ein Zündschloss würde sich auch gut machen - nur du hast den Schlüssel und die Teile können mehr Strom ab als du brauchst. Haste wahrscheinlich auch :)



Liquid rein und Dampfe Gassi führen

https://www.youtube.com/watch?v=txjB-t2cS3c



 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 15:46 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2014 15:49)
#21 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Warum überdimensionierter Tröpfelverdampfer? Es gibt SWVDs für 26650 Akkuträger mit 10-12 ml Liquid, die sollten groß genug. Du willst doch nicht alle paar Züge die Shisha zerlegen und Tröpfeln.

Ich hab auch vor eine Netzdampfe zu bauen. Habe schon den Genitank Giant, Schalter und einstellbares Steckernetzteil. Die Vamo V5 Platine von Fasttech kommt einfach nicht an

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 16:25
avatar  wupme
#22 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Zitat von worldedit im Beitrag #21
Warum überdimensionierter Tröpfelverdampfer? Es gibt SWVDs für 26650 Akkuträger mit 10-12 ml Liquid, die sollten groß genug. Du willst doch nicht alle paar Züge die Shisha zerlegen und Tröpfeln.


Das Reservoir wird sehr großzügig ausfallen. Er wird bestimmte gute 10-20ml fassen (wenn man das möchte)

Schwer zu beschreiben, ein Testaufbau mit 6 Wickelungen und einem "Missbrauchten" Shishakopf an einem billig Netzteil und 4ml hat schon funktioniert. Sah aber halt mal dermaßen sch... aus und das Netzteil hat auch nicht lange gehalten .

Momentan "Knete" ich verschiedenste Prototypen, aber zum richtigen Test muss ich auch noch das Netzteil kaufen.

Wobei das Knapp wird, im Budget für dieses Jahr sind nur noch 20€ insgesamt vorgesehen.... Wenn nicht verschiebe ich es halt auf Januar.

Fertige Verdampfer krieg ich nicht so einfach auf eine Shisha drauf, ich und ich möchte ja auch durchaus die Shishaoptik bewahren am Ende (außer dem Netzteil dass daneben steht).


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 16:58
#23 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Wird der Dampf denn dann auch durchs Wasser gezogen? Wäre mal interessant wie sich das auswirkt.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 17:13
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar
( gelöscht )

Bissel Dampf wird selbstverständlich wegen dem durchziehen durchs Wasser resorbiert werden - das passiert aber mit Rauchpartikeln im Rauch auch.
So habs gestestet - einfach mal ne ladung Dampf ohne Lungenzug ( ergo konzentriert ) durch nen dicken Strohhalm durch 35 cm Wassersäule blubbern lassen - funzt einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 17:40
avatar  wupme
#25 RE: Stromversorgung über Netzteil?
avatar

Ja der Dampf wird durchs Wasser gezogen.

Klar ein wenig Dampf verliert man dadurch. Aber bei der Shisha ist der großteil vom Dampf auch von VG und PG. Leider ist ja der gute richtig nasse mittlerweile in DE verboten weil zu viel von beidem enthielt. Gibt es also nur noch unter der Theke.

Bei meinem Test konnte ich keine zu großen "Dampfverluste" beobachten.

Zitat
So habs gestestet - einfach mal ne ladung Dampf ohne Lungenzug ( ergo konzentriert ) durch nen dicken Strohhalm durch 35 cm Wassersäule blubbern lassen - funzt einwandfrei.



Wobei du da mit 35cm um einiges mehr Wasser hattest als bei einer Shisha, da sind es geschätzt vielleicht 5 maximal 7 cm. Also noch weniger Verlust durch Resorption :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht