Menthol Kristalle - Preis OK?

  • Seite 1 von 2
28.10.2014 21:27
#1 Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Hallo!

Wollte bald mal anfangen zu mischen und fand jetzt einen Shop (ich glaub ich darf den Namen hier nicht nennen,oder?), der Menthol-Kristalle anbietet. Und zwar unkompliziert, für 9,95 Euro plus 7,50 Versand für 100g (hochrein und so).

Ist der Preis angemessen/günstig/überteuert?

Danke+Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 21:38
#2 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Die Versandkosten sind happig, aber sonst ist der Preis ok.
Aber mit 100g Kristallen bist Du für mindestens zwei Leben versorgt.
Ich habe meine damals von Dragonspice gekauft,
die hatten auch 50g im Sortiment, das ist jetzt ca 3 Jahre her,
und ich habe noch nicht einmal 10% verbraucht.
Den Weingeist nicht vergessen, der war dort auch sehr günstig.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 21:47
avatar  zwinkl
#3 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Mehr als 10 gramm brauchst du normalerweise nicht. Mit der menge kannst du dir 100 ml aroma mischen und da bist du ewig versorgt.
Ich löse das in PG im warmwasserbad, geht ebenfalls prima.
Ich hole mir kristalle hier, ist bereits in der flasche und das PG bzw. weingeist kannst du bei bedarf da gleich mitordern.
http://www.steamdream.de/shop/product_in...---3-gramm.html

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 21:58
#4 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

OK,Danke für die fixen Antworten.
Hier ist nochmal der Link: http://www.1000liter.de/100g-mentholkris...uss-portof.html
Versandkosten sind übrigens nur 5,- Euro,sorry.
Sind das die richtigen für meine Zwecke?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 23:29 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2014 23:29)
avatar  zwinkl
#5 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Die müssten eigentlich schon passen, denk ich. Auf der sicheren seite bist du aber immer, wenn du das zeugs in einem shop kaufst,
der die explizit zum dampfen anbietet oder alternativ in der apotheke. Sind auch nicht sehr teuer da...
warum willst du gleich 100 gramm haben ? Das wird dann 1 liter aroma und selbst bei heftigster dosierung im obersten einstelligen bereich
kannst du damit an die 10 liter liquid herstellen. Würde mir 3 jahre reichen, vorausgesetzt ich würde alles mit menthol versetzen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 23:38
avatar  Theop
#6 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Habs von prosmoke.de, 10 gramm für 2,08 €.
Reicht noch für 300 ml bei 5 % Menthol

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 23:40
avatar  Sockeye
#7 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Ich wäre vorsichtig mit den Kristallen für den Sauna-Aufguss. Ich bin mir nicht sicher wie rein die sind / sein müssen. Geh in die Apotheke um die Ecke und hol die 10g + 100ml Alkohol. Die werden dir dafür zwar rund 10€ abknöpfen, aber du bekommst es sofort und mit Versand zahlst du online sicherlich mehr...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 23:51
avatar  micha
#8 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

@zwinkl @Sockeye: Interessensfrage: Mischt ihr echt 10g Kristalle auf 100ml Alkohol? Ich hab das immer 1:1 gemacht, also 10ml pro 10g?!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 23:55
avatar  zwinkl
#9 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Upps, sorry, du hast recht...ich mische auch 1:1. *schäm*
Aber ich verwende generell PG zum auflösen, weil ich den alk-gestank nicht ab kann.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 23:57
avatar  micha
#10 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Ah ok, ich hab mich nur ein wenig gewundert. :)
Trotzdem sind 100g eine Meeeeenge Menthol, da stimme ich euch 100% zu :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 00:00
avatar  Sockeye
#11 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

1:1 hat sich bei mir mit der Zeit auskristallisiert und ist für meine Mischungen nur schwer zu dosieren. Mit 1:10 komm ich besser zurecht

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 01:31
#12 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Okay,Danke nochmal für die qualifizierten Antworten, werd mich dann wohl eher an Apo oder Dampfshop wenden...

Damit betrachte ich diesen Thread als geschlossen.

Ich habe gesprochen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:22
avatar  zwinkl
#13 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #11
1:1 hat sich bei mir mit der Zeit auskristallisiert und ist für meine Mischungen nur schwer zu dosieren. Mit 1:10 komm ich besser zurecht

Kristallin werden die normalerweise nur, wenn das aroma zu kühl ist oder mischutensilien verschiedene temperaturen haben.
Deshalb stelle ich aromen und basen paar stunden vor dem mischen bereits in zimmer zum aklimatisieren.

Letztendlich ist es unerheblich wie konzentriert man sein aroma herstellt, hauptsache die dosierung stimmt am ende.
Bei 1:10 würde eben der PG-anteil bei mir zunehmen, wer weingeist verwendet kann da dann etwas wasser weglassen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:45
avatar  dermick
#14 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Sorry für die wahrscheinlch dumme Frage aber..

was bitte ist denn Weingeist ???


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:56
avatar  Sockeye
#15 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Alk

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:57
#16 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Mal eine andere Frage zu Thema Mentholkristalle: Hat das zubereitete konzentrierte Aroma ein Verfallsdatum? Also kann etwas verfliegen oder setzt sich im Behältnis etwas ab?

If you don`t live for something, you`ll die for nothing.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 10:03
avatar  Sockeye
#17 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Ich löse es in Alkohol. Ich würde es in 20 Jahren noch verwenden. Nur verwende ich keine Flaschen mit Glasschliff-Verschluss zur Aufbewahrung. Daher verdunstet der Alkohol mit der Zeit und es können sich Menthol-Schlieren bilden, wenn man 1:1 gemischt hat.

Wie Lange PG hält, weis ich nicht. Kann dir aber Bescheid geben wenn meine Langzeitstudie im Keller mit 10l abgeschlossen ist...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 10:47
avatar  Gonzo62
#18 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Ihr habt meine Neugier geweckt, muss mir glatt demnächst in der Apotheke Mentholkristalle und Alkohol kaufen. Wenn das 1:1 gemischt, wieviel gebt ihr dann als Aroma rein, nur ein paar Tropfen oder 1 bis 2 Prozent wie bei normalen Aroma?

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 11:01
avatar  Sockeye
#19 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Die 1:1 Mischung ist heftig. Kein Vergleich zum fertig-verkauftem Aroma. Also vorsichtig rantasten. Anfangs habe ich auch 1:1 angesetzt und mein Erdbeermenthol dann mit 0,2% angereichert. Bei kleinen Mengen muss man dann sauber arbeiten um nicht versehentlich zu hoch zu dosieren.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 11:46
avatar  Theop
#20 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Hi,

Ich habe 10 gramm Kristalle in 10 gramm PG aufgelöst. Beim Auflösen etwas erwärmen im Wasserbad, dann geht es besser.
Das ist dann mein Aroma.
Wenn ich Mentholliquid haben möchte, mische ich mittlerweile 5 % vom Kristallaroma ins Liquid. Habe mit 3 % angefangen.
Bei 5 % ist das Liquid in etwa vom Geschmack her etwas unter den JHP Tropfen.
Das Verhältnis muss jeder selber rausfinden.
Mein Mentholaroma ist jetzt fast 2 Jahre alt und sieht und riecht so, wie am ersten Tag.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 12:06
avatar  Sockeye
#21 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #20

...Wenn ich Mentholliquid haben möchte, mische ich mittlerweile 5 % vom Kristallaroma ins Liquid. Habe mit 3 % angefangen....
... Bei 5 % ist das Liquid in etwa vom Geschmack her etwas unter den JHP Tropfen....



Heftig, heftig.... und JHP ist das nicht eine Mischung aus ätherischen Ölen?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 12:07 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 12:08)
#22 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also zum Verbrauch. Ich habe jetzt ca. 1g Mentholkristalle in einem Monat gedampft. Waren für Saunaaufguss und ich lebe noch. In der Sauna inhaliert man das Zeug ja auch. Habe 5g in eine 10ml Flasche und mit VPG Base aufgefüllt. Davon gebe dann 1 Tropfen pro ml Liquid dazu. Das ergibt eine angenehme Mentholnote in meinen Fruchtliquids ohne den Geschmack zu überdecken.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/291077337227

Aromen bitte nicht pur Dampfen!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 12:20
avatar  Sockeye
#23 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Ich habe vor einem Jahr auch Sauna-Mentholkristalle geholt. Und ein halbes Jahr ausschließlich Frucht-Menthol davon gedampft. (ca 6-10 ml/Tag). Ich bekam daraufhin?/ in der Zeit starke Hautprobleme. (Unnatürlich viele Pickel). Da sich meine sonstigen Lebensumstände / Gewohnheiten in der Zeit nicht geändert hatten, schloss sich daraus, dass ich entweder eine PG Unverträglichkeit hatte oder das dieses Mentholzeugs daran schuld hat.
Ich habe seitdem nix mehr von dem Saunaaufguss in meine Liquids und bin auf VG umgestiegen. nach 2 Monaten war dann der Spuk vorbei. Woran es nun gelegen hat, weis ich nicht. Momentan erhöhe ich den PG Anteil in meinen Liquids, dann werde ich ja sehen woran es lag.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 16:26
#24 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Ich habe auch manchmal Probleme mit Pickeln. Das kommt und geht, keine Ahnung warum. Habe jedenfalls keine Veränderung bemerkt als ich angefangen hab zu dampfen.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 16:35
#25 RE: Menthol Kristalle - Preis OK?
avatar

Habe mein Menthol 1:1 angemischt, davon dann ein % in die Base, davon wiederum sehr vorsichtig in die fertigen Liquids wie Erdbeer, TuttiFrutti etc.
So hat man die Mentholfrische aber schmeckt den Rest auch noch.

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht